Neues Raaw Madonna V2.2 Enduro-Bike: Detailverbesserungen und verlängerte Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rahmenset ohne Dämpfer und Steuersatz ist doch kein Rahmenset. Normalerweise bekommt man bei einem Rahmenset doch in der Regel den Rahmen, eine Steckachse, eine Sattelklemme, einen Steuersatz und eben einen Dämpfer. Wenn ich hier für nahezu alles Aufpreis zahlen muss hat das doch nix mit Rahmenset zu tun.
 

Anzeige

Re: Neues Raaw Madonna V2.2 Enduro-Bike: Detailverbesserungen und verlängerte Garantie
Du definierst also Spaß über den Preis? :spinner: Zumal die aufgezählen Rahmen wohl eher günstig als billig waren.
Nein null, eher über die Geo. Da wäre Privateer tatsächlich ne Alternative, da merkt man zb den Preis aber an der Verarbeitung. Auch wenn's insgesamt als Paket passt
 
Hab mein Jibb erst vor 2 Wochen bekommen und bin von der Firma wie auch von den Bikes komplett überzeugt. Werde mir auch noch eine Madonna holen und als Downhiller aufbauen.
Hoffe wirklich, dass sie dem Konzept ohne Komplettbikes treubleiben - macht vieles einfacher! Und hoffe auch, dass die Firma so sympathisch bleibt, die Kommunikation war überragend. Das wird bei mehr verkauften Bikes ja schwieriger ;-)
Hattest du nicht im Februar erst ein Tarvo „no limit“ geordert? N+1 Bikes, oder wie? :)
 
Du meinst also, dass man mit einem Privateer 161 oder einem Commencal Meta weniger Spaß hätte als mit dem RAAW. Das halte ich für eine gewagte Aussage.

Spass ist immer subjektiv😉, aber bei uns im Fuhrpark stehen 3 Commencals (Supreme Mullet, Furious, Absolut), 2 Santas (Nomad und Bronson), ein Alutech Fanes, ein Mondraker Crafty und ein YT Tues und ein Raaw Madonna V2...

In der Konstruktion und Wertigkeit liegt der Raaw Rahmen mit Abstand vor den anderen Marken vorne! Wirklich absolut hochwertiger Alurahmen mit tollen Detaillösungen. Bin mega begeistert von dem Gerät. Dazu mega Kundenservice.

Ebenfalls gut sind die Commencal Rahmen, aber ans Niveau von Raaw kommem sie bei weitem nicht ran. Und die Preise sind mittlerweile für einen Versender auch heftig angezogen wurden - ein blanker Supreme Mullet Rahmen kostet mittlerweile nackt 1990 kommt also auch noch Dämpfer, Steuersatz und spezifischer Bash drauf....- und ja die Commencal-Rahmen waren gerade bis 2018 nicht sorgenfrei (wandernde Lager im Rocketlink beim Meta, Rahmenbrüche aufgrund Verarbeitungfehler beim Furious, Probleme bei Supreme V3 mit der Dämpferaufnahme,..) - die aktuellen sind aber gut, aber auch teuer

Die Santa Rahmen, der Mondraker und der Alutech Rahmen gehen auch in Ordnung.

Der YT Rahmen ist naja - man bekommt das was man zahlt - einen günstigen Rahmen, mit "günstiger" Verarbeitung und echt schlechten Lagern, erfüllen ihren Zweck mehr nicht

Es gibt schon deutliche Unterschiede, wo die Hersteller ihre Rahmen bruzeln lassen und wieviel Hirnschmalz in den Konstruktionen steckt - welchen Stellenwert es für jeden einzelnen hat, muss jeder für sich selbst entscheiden ....

Meine persönliche Meinung, die Raaw-Bikes sind mega und ihr Geld für mich absolut Wert. Find die Rahmen wirklich absolut genial.

Richtig ist aber auch, dass man auch auf anderen Bikes Spass haben kann😉 und jeder seine Prioritäten anders setzt
 
Spass ist immer subjektiv😉, aber bei uns im Fuhrpark stehen 3 Commencals (Supreme Mullet, Furious, Absolut), 2 Santas (Nomad und Bronson), ein Alutech Fanes, ein Mondraker Crafty und ein YT Tues und ein Raaw Madonna V2...

In der Konstruktion und Wertigkeit liegt der Raaw Rahmen mit Abstand vor den anderen Marken vorne! Wirklich absolut hochwertiger Alurahmen mit tollen Detaillösungen. Bin mega begeistert von dem Gerät. Dazu mega Kundenservice.

Ebenfalls gut sind die Commencal Rahmen, aber ans Niveau von Raaw kommem sie bei weitem nicht ran. Und die Preise sind mittlerweile für einen Versender auch heftig angezogen wurden - ein blanker Supreme Mullet Rahmen kostet mittlerweile nackt 1990 kommt also auch noch Dämpfer, Steuersatz und spezifischer Bash drauf....- und ja die Commencal-Rahmen waren gerade bis 2018 nicht sorgenfrei (wandernde Lager im Rocketlink beim Meta, Rahmenbrüche aufgrund Verarbeitungfehler beim Furious, Probleme bei Supreme V3 mit der Dämpferaufnahme,..) - die aktuellen sind aber gut, aber auch teuer

Die Santa Rahmen, der Mondraker und der Alutech Rahmen gehen auch in Ordnung.

Der YT Rahmen ist naja - man bekommt das was man zahlt - einen günstigen Rahmen, mit "günstiger" Verarbeitung und echt schlechten Lagern, erfüllen ihren Zweck mehr nicht

Es gibt schon deutliche Unterschiede, wo die Hersteller ihre Rahmen bruzeln lassen und wieviel Hirnschmalz in den Konstruktionen steckt - welchen Stellenwert es für jeden einzelnen hat, muss jeder für sich selbst entscheiden ....

Meine persönliche Meinung, die Raaw-Bikes sind mega und ihr Geld für mich absolut Wert. Find die Rahmen wirklich absolut genial.

Richtig ist aber auch, dass man auch auf anderen Bikes Spass haben kann😉 und jeder seine Prioritäten anders setzt
Von welcher Fanes sprichst du genau? Die gibt es ja schon ein paar Tage länger als die Firma Raaw. Sollte man fairerweise dazu berichten. Die erste Fanes von 2010 (glaube ich) liegt qualitativ sicher weit hinter der neuen 29er Fanes.
 
Ja, aber aus welchen Material besteht das Hauptmodell?
Mir geht es nicht um Varianten in Alu, sondern um die Haupt-Philosophie der Marke!
Ob Poropain, Cannondale, YT usw. mit ihren Alurahmen, diesen Vergleich meine ich nicht!
Ich weiss, damit bin ich nicht jedermann Freund... aber auch hoffentlich nicht Feind :)
Die Hauptmodelle Glen und Coal bestehen aus Alu, die beiden Carbonmodelle sind Nischenprodukte (Verkaufszahlen und Preis).

Du bist seit Mai diesen Jahres im Forum… Auch vor Corona wurden schon Fahrräder gebaut ;-) Im Falle LAST seit 20 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptmodelle Glen und Coal bestehen aus Alu, die beiden Carbonmodelle sind Nischenprodukte (Verkaufszahlen und Preis).

Du bist seit Mai diesen Jahres im Forum… Auch vor Corona wurden schon Fahrräder gebaut ;-) Im Falle LAST seit 20 Jahren.
Ich bin aber schon Ende der 70er geboren und fahre seit mehr als 30 Jahre MTB angefangen mit BMX.
Mein "Fuhrpark" würde dich überraschen... aber das spielt jetzt hier keine Rolle ;)
LAST ist eine tolle Marke, aber meine Intension bezieht sich immer noch auf NUR ALURahmen Hersteller!
Und leider würde nach meiner Definition LAST nicht dazugehören
 
@tedchalk Hey danke! Ich meinte es eigentlich mehr grundsätzlich dass die @Redaktion die Einstecktiefen bei solchen Vorstellungen in der Geometrietabelle mit auflisten sollte. Wäre ne super Verbesserung!
Findet man auf der Homepage vom Madonna V2.2 (https://de.raawmtb.com/pages/madonna-v2-2):
Max. Einstecktiefe Sattelstütze S 200mm / M 225mm / L 250mm / XL 275mm

Allerdings nicht direkt unter den Geo-Daten, sondern weiter unten.

Edit: Ansonsten einfach immer beim Ruben / bei RAAW anfragen, da bekommt man eigentlich ziemlich fix eine kompetente Antwort.
 
Findet man auf der Homepage vom Madonna V2.2 (https://de.raawmtb.com/pages/madonna-v2-2):
Max. Einstecktiefe Sattelstütze S 200mm / M 225mm / L 250mm / XL 275mm

Allerdings nicht direkt unter den Geo-Daten, sondern weiter unten.

Edit: Ansonsten einfach immer beim Ruben / bei RAAW anfragen, da bekommt man eigentlich ziemlich fix eine kompetente Antwort.
2,5 Zentimeter Sattelstuetzen einstecktiefe im vgl. zum v2 verloren :(
Beim V2 in L kann man eine OneUp 210 komplett versenken, hier wäre ich jetzt auf eine 180 beschränkt, als sitzriese ist das ärgerlich, vor allem wenn man sich an die langen Stützen gewöhnt hat...
 
Zurück
Oben Unten