Neues Racebike von Trek gesichtet?

Für Leute unter 70kg vielleicht interessant, für alle anderen bezweifle ich, dass der Dämpfer bei so wenig Federweg vernünftig funktioniert...
 
Aber wo seht Ihr den Vorteil beispielsweise gegenüber einem Oiz? Gleiches Gewicht, beide haben 2 Flaschenhalter. Bleibt nur der Federweg als Unterschied (ohne jetzt jedes Geo-detail zu vergleichen!). Warum dann mit nur 60mm, wenn auch racetaugliche 100mm verfügbar sind?
Bei gleichen Rahmengewichten verstehe ich dieses Rad einfach nicht...???...
 
Aber wo seht Ihr den Vorteil beispielsweise gegenüber einem Oiz? Gleiches Gewicht, beide haben 2 Flaschenhalter. Bleibt nur der Federweg als Unterschied (ohne jetzt jedes Geo-detail zu vergleichen!). Warum dann mit nur 60mm, wenn auch racetaugliche 100mm verfügbar sind?
Bei gleichen Rahmengewichten verstehe ich dieses Rad einfach nicht...???...
Mir gehten dazu folgende Gedanken durch den Kopf

1. Die Meisten Langstrecken Events hier in D sind so anspruchslos, dasss ich nie die 100mm Federweg meines Fullys ausnutze und eigentlich permanet "overforked" bin...parallel geht der Trend aber auch bei den XC Fullys zu 120mm.
2. Danke des geringeren BB Drops bei Fullys fällt es mir gerade schwerer ne optimale Position auf dem Rad zu finden (mehr Sattelüberhöhung / höherer Schwerpunkt)
3. Bisher blieb die Steifigkeit unberücksichtigt Oiz und Co sind ja nicht zwingend die steifsten für >80Kg Fahrer

Ein Fully mit dem "lediglich" benötigten Federweg, Hardtail Geo mit tiefem Schwerpunkt und hoher Steifihgkeit wäre schon was tolles. Das Bike wird aber eher ein Exot bleiben, auch wegen der Preisgestalltung
 
Aber stimmt, mit 90kg braucht man kein Racebike, weil Rennen fahren kann man mit dem Gewicht bestimmt nicht sonderlich gut.

Das nehme ich jetzt aber persönlich! >:(

Du musst immer mal die Relationen sehen, jemand der gross ist wiegt auch etwas mehr.

Gut ich bin schon etwas übergewichtig mit knapp 95kg bei 188cm aber trotzdem mit Rangierungen z.B. Rang 98/631 auf der "kleinen, 3'200 hm Runde" an der Sellaronde, Rang 67/505 am Nationalpark Bike Marathon (Kategorie 12/63) oder IronBike Race Einsiedeln 123/548 würde noch viele weitere ähnliche Ergebnisse geben, denke ich kann man doch mit dem Gewicht auch ganz gut Rennen fahren. Klar für ganz nach vorne wird es mir nie reichen, aber vor 4 Jahren wog ich auch noch 140 kg! Von daher bin ich ganz zufrieden!
 
Mir gehten dazu folgende Gedanken durch den Kopf

1. Die Meisten Langstrecken Events hier in D sind so anspruchslos, dasss ich nie die 100mm Federweg meines Fullys ausnutze und eigentlich permanet "overforked" bin...parallel geht der Trend aber auch bei den XC Fullys zu 120mm.
2. Danke des geringeren BB Drops bei Fullys fällt es mir gerade schwerer ne optimale Position auf dem Rad zu finden (mehr Sattelüberhöhung / höherer Schwerpunkt)
3. Bisher blieb die Steifigkeit unberücksichtigt Oiz und Co sind ja nicht zwingend die steifsten für >80Kg Fahrer

Ein Fully mit dem "lediglich" benötigten Federweg, Hardtail Geo mit tiefem Schwerpunkt und hoher Steifihgkeit wäre schon was tolles. Das Bike wird aber eher ein Exot bleiben, auch wegen der Preisgestalltung

Ok, interessante Gedanken. Kann ich nachvollziehen, danke.
 
Was hat die Funktion mit dem Gewicht des Fahrers zu tun? Aber stimmt, mit 90kg braucht man kein Racebike, weil Rennen fahren kann man mit dem Gewicht bestimmt nicht sonderlich gut.
Klassische Antwort eines Superhelden mit wenig H....! Unabhängig wie super langsam ich mit 190cm KörperGRÖSSE bin wird der Einstellungs-/Abstimmungsspielraum bei einem kleineren Dämpfer (für Dich zum mitschreiben: somit auch kleinerer Luftkammer) zu grösserem Gewicht immer geringer. Ich würde sagen ab einem bestimmten Verhältnis, kleinere Luftkammer/grösseres Gewicht fast nicht mehr perfekt einzustellen.
 
Was hat die Funktion mit dem Gewicht des Fahrers zu tun? Aber stimmt, mit 90kg braucht man kein Racebike, weil Rennen fahren kann man mit dem Gewicht bestimmt nicht sonderlich gut.

DAS ist schon ein bisschen dreist! Du hast schon mit bekommen, das beim Rennen mehr als nur die ersten 3 mit fahren? Sonst gaebe es naemlich keine Rennen.
 
#bodyshaming - Ihr fetten Schweine wagt es euch für ein solches XC Bike zu interessieren !?

<- 95kg - 1,83


Trek bietet seine Bikes ja wahrscheinlich nicht ohne Grund für Systemgewichte bis 136Kg an?
 
Das ist Standard bei US-Marken. Nichtsdestotrotz wird die Zielgruppe wohl eher nicht der 0,1t Hobbymarathonist sein, sondern eben ambitionierte XCO-Fahrer. Man könnte sich genauso darüber aufregen, dass ein DHler nicht den Anforderungen an ein Marathonrad erfüllt.


Schonmal den Durchschnitts Amerikaner gesehen, was so einen Standard rechtfertigen könnte?

;)

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/amerikaner-sind-am-dicksten/
Aber wir driften ziemlich ab ... finde ich.
 
@rd_nly

Respekt du haust einen nach dem anderen raus.

:wut:
Klingt zwar radikal, ist aber echt so - kein XCO Profi kratzt annähernd an den 100kg.
Ich hab mit meinen 1,69m 63kg und bin trotz allem für einen Rennradfahrer schwer übergewichtig und für einen XCO Fahrer eher an der Obergrenze.
Kann man natürlich auch anders formulieren, im Grunde hat er aber Recht.
 
Klingt zwar radikal, ist aber echt so - kein XCO Profi kratzt annähernd an den 100kg.
Ich hab mit meinen 1,69m 63kg und bin trotz allem für einen Rennradfahrer schwer übergewichtig und für einen XCO Fahrer eher an der Obergrenze.
Kann man natürlich auch anders formulieren, im Grunde hat er aber Recht.

Die Aussagen bezogen sich aber nicht auf XCO-Profis sondern allgemein auf alle die "Rennen" fahren (wollen).

Niemand in dieser "Gewichtsklasse" gibt sich der Illusion hin bei einem Rennen um den Sieg zu fahren, trotzdem haben die Personen
den Ehrgeiz besser als beim letzten mal oder schneller als der Trainingskumpel zu sein, oder einfach Lust sich zu verausgaben...

...davon leben auch die vielen Veranstaltungen, entsteht Medieninteresse und existiert Sponsoreninteresse etc pp.

Trek entwickelt so ein Rad und veranstaltet so ein Tamtam nicht für die paar handvoll Hansel die die adäquaten Watt/KG Werte haben...
gerade als amerikanischer Hersteller haben die sicherlich andere Gewichts- und Haltbarkeitsvorgaben.
 
Es wurde wohl am vergangenen Wochenende den Händlern vorgestellt, also denke ich sollten wir vermutlich bald alle Details auf der Webseite sehen können...
 
Zurück
Oben Unten