Neues Racefully: Rose Thrill Hill 4 + DT Swiss XRC1200 oder Mondraker F Podium

Im Juli hab ich einen Test über das Thrill Hill in der BIKE gelesen, es gibt nur einen Carbonrahmen.
Das Oiz ist sehr interessant, werd ich mal näher ansehen. Ein Orbea Händler in der Nähe wäre gut, max 100 Km, wegen der Probefahrt.
Das Oiz hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Danke für den Tipp.
 
@Florent29
Mein Scott Solace mit THM Scapula Gabel hat komplett D.Ace 9100, AX Lightness Sattel, Stütze u.Lenker. Speedplay Titan Pedale, Carbon Works Flaschenhalter. 6,7 Kg incl. 11 - 34 Kassette ( aus Titan ).
Hab ich innerhalb von drei Jahren so aufgebaut.
Am Samstag fahr ich damit nochmal den Großglockner, ganz früh, um wenig Verkehr zu haben.
Ich will ein wenig weg vom Materialhyp u. nicht dauernd nachtunen,
Ja , ich würd ein ROSE kaufen. Das mintgrün vom Thrill Hill 4 gefällt mir, hat ein super Preisleistungsverhältnis, Test ganz gut.
Da kann man nicht viel nachtunen, außer einen Carbonlaufradsatz, der für 600 € Aufpreis auch dabei ist. Ich kenn derzeit für 5,1 K€ kein besser ausgestattetes Bike. Kann bald in München angeschaut u. getestet werden, laut ROSE. ROSE ist aus diesen Gründen derzeit ganz oben.
Ich würd mir diese Bike selbst zum Geburtstag schenken, dann ist 5 Jahre Ruhe. Dann werd ich 65.
Derzeit bin ich aber auch vom ORBEA OIZ 29 iger in mintgrün begeistert.
Kann jemand einen ORBEA Händler empfehlen.
Werd jetzt ein bißchen im Netz nach einem OIZ in Gr. M in mintgrün suchen
 
Äh, @Charlie1 , sorry, ich habe den Eindruck, dass du hier einen ungünstigen Auftritt hin legst. Natürlich findest du hier auch Leute, die mit Leichtbau angeben, wieviel k das Bike gekostet hat und welche Intervalle sie fahren. Nur das ist in der Regel nicht das, was MTB ausmacht. Da gehört auch viel mehr das Erlebnis vom Fahren dazu. Und das sehe ich bei dir überhaupt nicht.

So, jetzt aber konstruktiv: Nach irgendwelchen Testberichten und Geometrien als völliger Laie auf irgendwas zu spinnen, wird nicht funktionieren. Da hilft nur ausprobieren. Das haben dir @schoeppi und @Florent29 auch schon versucht beizubringen. Also schau, dass du möglichst viele Bikes testest, dann kannst du auch lernen, was es für Unterschiede gibt.

Die große Frage, die sich für mich hier stellt, ist, wozu du überhaupt ein MTB brauchst? Du kommst aus dem RR-Bereich, es gefällt dir, und das MTB willst du nur verwenden, um bestimmte Trainingsfahrten effizienter und mit weniger Zeit zu machen. So kommst du hier bei mir rüber. Deshalb ist auch meine Frage, ob evtl. ein Gravel-Bike für dich die bessere Alternative wäre: Viel näher am RR dran, aber durchaus im ganz leichten Gelände tauglich. Und dass du mehr als ganz leichtes Gelände fährst, danach schauen deine Beschreibungen nicht aus.

Noch ein Hinweis: Die MTB-Welt ist sehr viel breiter gestreut aus die RR-Welt. Da gibt es nicht nur Cross County und Marathon, sondern Downhill, Enduro, Dirt, Freeride, Park, usw. Und die unterscheiden sich untereinander gewaltig. Wenn du dich wunderst, was im Rucksack ist: Bei mir zum Beispiel Werkzeug, Protektoren, Wechselklamotten, Getränk und Essen. Ans Bike kommt bei mir nichts, hat sich im schweren Gelände nicht bewährt. Mein Bike wiegt aber auch fahrfertig ca. 13,5 kg. Aber das ist halt eine völlig andere Art MTB, als du sie kennst und anpeilst.
 
Ich will u. Kann mit meinem RR nicht angeben, ist nur ein Scott Solace mit paar Tuningteilen. Hab ich nur geschrieben, weil ein user mich als Schwindler, also als Lügner hingestellt hat, eine Probefahrt halte ich auch für sinnvoll, auch weil man das Rad dann auch live sieht, bei dem Geld soll es natürlich auch gefallen.
Aber die MTB ler sind sich da nicht einig, Einer schreibt unbedingt Probefahren, Einer sagt, steht doch Alles im Netz, ich hab blind bestellt.
Ich hab mir den ganzen Faden über das ORBEA OIZ durchgelesen, da geht es auch zu einem großen Anteil übers Gewicht, es ist absolut üblich beim Neurad sofort Sattel, Stütze u. Vorbau zu tauschen, Hauptgrund Gewicht ( außer Sattel ).
Ich will vom Rennrad etwas weg, wegen dem massiven Verkehr auf den Päßen.
Ich hab ja ein 26 Zoll Hardtail, fahr im leichten Gelände, eher uphill orientiert, aber es ist Gelände, für Crosser untauglich.
Mir geht das Geholpere am Heck auf den Sack, darum ein 29 iger Fully. Plane ja auch mit dem DAV eine leichte, verkürzte Alpenüberquerung nächstes Jahr....
Du bist ein MTB ler, aber wie Du ja schriebst, es gibt noch viele weitere Spielarten im MTB Bereich. Siehe OIZ Thread.
Das Orbea Oiz ist sehr interessant, aber wo soll ich das Probefahren ? Ist fast nicht möglich, da die vielen kleinen Orbeahändler nix da haben, nur bestellen.... Ich schwanke zwischen blind bestellen, man eigentlich mit dem Oiz nicht viel falsch machen, oder Rose Thrill Hill 4 jeweils in moosgrün. Vielleicht verkauft ja ein MTB Freak, der jedes Jahr neu kauft, ein Oiz 2019 in M 10, in sehr gutem Zustand , in moosgrün.....
 
Ich hab ja ein 26 Zoll Hardtail, fahr im leichten Gelände, eher uphill orientiert, aber es ist Gelände, für Crosser untauglich.
Deshalb habe ich Gravel geschrieben, nicht Crosser. Solltest du dir wirklich mal anschauen.

Kennst du http://www.singletrail-skala.de/ ? S1 ist "leichtes Gelände" und für ein Gravel auf jeden Fall machbar.

Mir geht das Geholpere am Heck auf den Sack, darum ein 29 iger Fully.
Dir ist hoffentlich klar, dass ein Fully mit wenig Federweg straff abgestimmt ist und deshalb auch eher "holpert". Da kann auch ein dicker Reifen viel bringen, aber da musst du weg vom RR-Denken von wegen was das wiegt. Aber sicher weniger als eine Federung.
Plane ja auch mit dem DAV eine leichte, verkürzte Alpenüberquerung nächstes Jahr....
Kommt darauf an, was es für eine ist. Ich kenne Alpenüberquerungen für MTBs, die ganz locker mit einem Trekkingbike zu fahren sind (und die Leute damit auch gut zurecht gekommen sind). Kannst ja mal kurz schreiben, was dir da genau vorschwebt.
Einer sagt, steht doch Alles im Netz, ich hab blind bestellt.
Der, der das schreibt, hat aber auch verdammt viel Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten