Neues Rad: Freilauf zickt ('springt nach')

Registriert
30. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe im Vorjahr ein Radon Jealous gekauft. Von Anfang an hatte ich leichte Probleme mit dem Freilauf. Und zwar springt er oft ein Stück nach, nachdem ich aufhöre zu pedalieren. Man kann ein deutliches ausschlagen/rupfen des Umwerfers wahrnehmen, als ob die Kasette noch ein paar cm nachchlägt bevor der Freilauf greift. Ich hoffe ihr könnt euch was drunter vorstellen, ist schwer zu beschreiben :D. Das passiert nicht immer, aber gefühlt imme öfter, und vor allem bei den kleineren Ritzeln.
Die Kasette ist ein Shimano 12x (Deore CS-M6100) und das Laufrad ein DT Swiss X1900 Spline 29.
Hat das schon jemand erlebt und weiß eventuell Rat?
Radon würde mir das Laufrad an DT Swiss einschicken, aber bevor ich das mache wollte ich euch mal fragen ob schon jemand mit so einem Problem Erfahrung hat. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Würde halt gerne das Einschicken und deshalb mein Rad ein paar Wochen außer Gefecht zu haben vermeiden :D.

Danke schonmal für alle Rückmeldungen.
Schöne Grüße aus Tirol :).
 
Danke für die Rückmeldung. Da ich noch Garantie hatte, dafür aber kein DT Swiss Fett, hab ich zum einschicken beschlossen. Die Wartung durch DT Swiss hat aber keine Besserung gebracht, also liegt es wohl doch nicht am Freilauf. Ich habe hier ein Video gemacht, vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte:
https://photos.app.goo.gl/2oc29TMPNFD5TuPV9Was passiert, ist dass nachdem die Kurbel stoppt, die Kassette noch ein Stück weiter dreht und dadurch an der Kette "zieht" und somit schlägt der Umwerfer aus.
 
Muss zugeben, dass sieht bei mir auf dem kleinsten Ritzel ähnlich aus.

Die großen Kassetten haben mittlerweile einiges an Schwungmasse, auf dem kleinsten Ritzel ist das Schaltwerk kaum noch gespannt.
Kann es sein, dass deine Kette minimal zu lang ist?
Wir es besser, wenn die Clutch am Schaltwerk in der On statt wie im Video Off Stellung ist?

Steckachse ist nicht übermäßig fest gezogen, sodass der Freilauf minimal zu spät "aufmacht"? Sollte nicht sein, aber auch schon erlebt....
 
Danke für die Rückmeldung. Ja das mit der großen Schwungmasse hab ich mir auch schon gedacht. Vor allem weil ich ja die schwere Deore Kassette drauf habe. Tatsächlich ist es viel besser wenn die Clutch auf On ist. Ich hab sie eigentlich immer auf off gehabt, weil bei der 2*11 XT Schaltung meiner Freundin mit Clutch On die Schaltung nicht mehr sauber schaltet. Aber hier bei der 1*12 scheint es keinen negativen Effekt zu haben. Spricht was dagegen sie dauerhaft auf On zu lassen? Ich war der Meinung die schaltet man nur beim Downhill auf On um das Scheppern der Kette zu reduzieren.
Theoretisch könnte es schon sein mit zu langer Kette, aber das müsste dann ab Werk schon so gewesen sein. Von der Kettenspannung her scheint mir alles okay zu sein. Werde ich aber auch mal genauer checken.
 
Spricht was dagegen sie dauerhaft auf On zu lassen? Ich war der Meinung die schaltet man nur beim Downhill auf On um das Scheppern der Kette zu reduzieren.
Nein, spricht nichts dagegen. Im Gegenteil. Dafür ist das Dingen ja da.
Ich fahre immer mit Schaltwerkbremse. Sonst müsste man ja auch ständig auf- und wieder absteigen, um den Hebel zu betätigen.
 
Normal?:eek:
Ich finde das gar nicht normal. Das wäre ja ein starkes Argument gegen Microspline. Was sagt DT denn dazu? Ich würde da mal nachhaken.

Die Dämpfung gehört im Betrieb aber definitiv nicht abgeschaltet. Die kann man nur abschalten, damit man das Rad besser ausbauen / am Rad schrauben kann. Wenn es mit aktivierter Dämpfung passt, würde ich mir keine Gedanken machen und fahren.
 
Danke Leute. Ich sehe das damit als gelöst. Ich stelle mich jetzt mal zum Schämen in die Ecke weil ich die Clutch komplett falsch verstanden und benutzt habe 😄.
 
Die Clutch ist doch dazu da um im schweren Gelände die Kette nicht schlagen zu lassen sonst gäbe es diese Funktion ja nicht.
Das was du simulierst ist doch Kein schweres Gelände.

Lass Mal das hochgehobene HR aufdotzen,einmal mit einmal ohne Clutch
 
Dachte mir eben auch dass Clutch On nur im schweren Gelände sinnvoll ist. Nach den Kommentaren hier hab ich recherchiert und Shimano selbst schreibt im User Manual, dass sie generell beim Fahren auf ON stehen soll, unabhängig vom Gelände.
Ich wollte ja kein schweres Gelände simulieren. Das Problem trat in jedem Gelände auf. Eigentlich eher im leichten, (Asphalt bergab) da dort eher am kleinen Ritzel stark pedaliert wird.
 
Es liegt am Gewicht der Kassette. Die wiegt fast 600g. Wenn sie durch treten beschleunigt wird und dann plötzlich abgebremst wird, läuft sie noch etwas nach und zieht etwas Kette mit.
Wenn Du im Ruhezustand die Kurbel schnell gegen den Uhrzeigersinn drehst, wird die Kette über der Strebe erst einmal kurz durchhängen und dann die Kassette bewegen.
Schwere Gegenstände lassen sich schwerer beschleunigen und bremsen. Die kinetische Energie ist doch viel höher.
Kenne das Problem auch von einer Sunrace mit 11-46 Z. Wog ungefähr 480g.
 
Normal?:eek:
Ich finde das gar nicht normal. Das wäre ja ein starkes Argument gegen Microspline. Was sagt DT denn dazu? Ich würde da mal nachhaken.
Das hat nichts mit Microspline bzw. dem Freilaufsystem zu tun.

Im Prinzip entkoppelt der Freilauf so schnell / gut und dreht so frei, dass die rotierende Kassette diesen erstmal noch weiter laufen lässt.

Kann man mit der Clutch etwas kompensieren, aber nicht ganz abstellen.
Da Shimano was Kettenlänge angeht wohl etwas unempfindlicher ist als SRAM, würde ich dennoch mal die Kettenlänge prüfen.
Bin meine mit zwei Gliedern zu viel gefahren, hat auch funktioniert, aber das Schlagen war deutlich ausgeprägter.
 
Die Kettenlänge passt, hab ich heute überprüft. Dann ist es wohl bei der Kassette normal dass es mit Clutch OFF so nachschlägt. Mit Clutch ON ist es aber kaum wahrnehmbar. Also Clutch auf ON und gut ists.
 
Und zwar springt er oft ein Stück nach, nachdem ich aufhöre zu pedalieren. Man kann ein deutliches ausschlagen/rupfen des Umwerfers wahrnehmen, als ob die Kasette noch ein paar cm nachchlägt bevor der Freilauf greift
Prüfe mal, ob die Umlenkrollen vom Schaltwerk sich leicht und frei drehen, ob sich an den Rollen vielleicht Gras oder Fettpampe von der Kette sich festgesetzt hat. Manchmal kommt das von dort. Das fühlt sich dann so an, als ob die Kette nachschlägt.

Hatte ich auch schon mal.
 
Zurück
Oben Unten