Neues Rad mit Fehlern

Registriert
11. Mai 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne eure Meinung hören. Ich habe mir ein Radon Bike gekauft, welches vom Service Partner montiert wurde. Das Rad wurde mit demontiertem Vorderrad nach Hause transportiert (wurde vom Techniker ausgebaut). Zuhause wollte ich das Vorderrad montieren. Es stellte sich heraus, dass der Bremssattel komplett lose war.
Am nächsten Tag ging es wieder zum Techniker. Der hat den Sattel eingestellt, jetzt habe ich dort zwei verschiedene Schrauben zur Befestigung einmal Original Torx und einmal Inbus. Die Scheibe hat laut Aussage des Technikers einen Schlag. Er hat da auch ein wenig die Scheibe justiert (zurück gebogen), aber ein leichtes Schleifen ist noch vorhanden, die Scheibe hat noch einen Schlag. Er meinte das gibt sich beim Einfahren.
Wieder zuhaus habe ich festgestellt, dass die Remote Lock Funktion der Federgabel gar nicht funktioniert. Der Seilzug drückt sich bei Betätigung des Schalter aus der Führung an der Gabel raus.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dort wo der Lenker im Vorbau verschraubt ist bei den unteren Schrauben kein Spalt ist. Nur bei den beiden Oberen Schrauben ist ein kleiner Spalt. Ist das so in Ordnung?

Was würdet ihr da jetzt machen Rad nochmal zum Service oder lieber zurück?
Thx
 
Hallo! Ich würde an deiner Stelle mit Radon / Bike Discount direkt Kontakt aufnehmen und dann mit denen das weitere Vorgehen besprechen. Die sind meiner eigenen Erfahrung nach äußerst lösungsorientiert,freundlich und hilfsbereit.
Lg
 
Ich würde an deiner Stelle mit Radon / Bike Discount direkt Kontakt aufnehmen und dann mit denen das weitere Vorgehen besprechen.
Würde ich auch empfehlen. Deine Geschichte klingt ja ganz so, als wäre der Service Partner eher nicht der qualifizierteste Ansprechpartner. Wäre ich bei Radon im Service/Vertrieb beschäftigt, würden mich Deine Erfahrungen mit diesem Ansprechpartner sehr interessieren.
 
Beim Vorbau kann es in der tat sein, das 2 Schrauben auf Knirsch angezogen werden und die anderen 2 Schrauben dann noch Spalt haben.
Kommt auf den Vorbau drauf an, was der Hersteller vorgibt.

Gibts bei Bremsschellen übrigens auch.
 
Wobei doch immer wieder suggeriert wird daß selbst jeder Vollpfosten in der Lage wäre ein Fahrrad aus dem Karton heraus innerhalb weniger Minuten in ein Hochleistungssportgayrät zu verwandeln ... :bier:
 
Die Torx sind (waren am Bremssattel) bei dem zweiten Termin als der Techniker den Sattel eingestellt hat war auf einmal ein Gewinde kaputt.
Dann wurde eine Torx durch Innensechskant ersetzt. Warum die Schraube so schnell kaputt ging ist mir nicht ganz klar.

Werde morgen dann mal ein Telefonat führen.
 
Bring das Rad nie wieder zu diesem Mechaniker.
Wie beschädigt man ein Gewinde beim Bremseneinstellen, der hat wohl den Torx-kopf zernudelt.
Sei froh das er nicht das Gewinde der Gabel mitgeschrottet hat.
 
Ob der Kopf oder was anderes kaputt war kann ich nicht sagen. Er meinte sowas wie Torx wäre eh unnötig. Vllt hat er die Schraube die ganze Zeit mit nem Innensechskant gedreht und dabei den Kopf zerstört.
 
Ob der Kopf oder was anderes kaputt war kann ich nicht sagen. Er meinte sowas wie Torx wäre eh unnötig. Vllt hat er die Schraube die ganze Zeit mit nem Innensechskant gedreht und dabei den Kopf zerstört.

Was'n Idiot.

Schriftlich Sachmangel geltend machen. Dann soll radon entscheiden, wie sie das ganze behandeln. Und nicht vergessen, eine Frist zu setzen!
 
Das war genau auch mein Gedanke! Mit der potentiell kürzeren Torx Schraube hat der Techniker eventuell das Gewinde in der Gabel vermurckst und nun einfach eine längere Inbusschraube reingdreht. Funktioniert, aber das Gewinde in der Gabel ist so nur noch auf dem längeren Teil der Schraube tragfähig. @schnaydar Das musst du unbedingt checken und allenfalls reklamieren. Sonst wird es gefährlich!!!

Wenn die Torx eh schlecht sind, wieso hat er nicht beide Schrauben ersetzt?

Sicher dass die Schraube kaputt gegangen ist? Nicht dass das Gewinde im Rahmen/Gabel ausgerissen ist und mit einer 5mm längeren Schraube nun das Rest-Gewinde genutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten