Neues Rad mit Fehlern

Glaube ich weniger.
Die Dinger sind ab Werk so fest, das herausdrehen, oder überhaupt drehen, nur mit sehr viel Kraft funktioniert.
Und dabei geht ganz schnell der Torx hinüber.
 
Und selbst wenn, in der Gabel oder am PM hinterbau hat die Schraube nur eine Führende Wirkung. Da kommt nur Scherkraft drauf, die muss an sich im Gewinde nix halten.
Meine alte Bomber habe ich auch fürn billigen Preis bekommen, weil der Vorbesitzer es geschafft hat BEIDE Gewinde zu überdrehen.
Hab da einfach 2 M6 Stehbolzen eingeklebt, Sattel ausrichten und Handfest anziehen.
 
Und selbst wenn, in der Gabel oder am PM hinterbau hat die Schraube nur eine Führende Wirkung. Da kommt nur Scherkraft drauf, die muss an sich im Gewinde nix halten.

...ob das so richtig ist????

Meiner Meinung nach wird die Schraube mit dem Anzugsmoment vorgespannt, dadurch entsteht Reibung zwischen Bremssattel und der PM-Aufnahme...diese Reibung wirkt der eingeleiteten Bremskraft entgegen und sorgt dafür, dass der Sattel an seinem Platz bleibt....

Ich denke schon, dass das Gewinde in der PM-Aufnahme intakt sein sollte!:ka:
 
Wobei doch immer wieder suggeriert wird daß selbst jeder Vollpfosten in der Lage wäre ein Fahrrad aus dem Karton heraus innerhalb weniger Minuten in ein Hochleistungssportgayrät zu verwandeln ... :bier:

Das ist grundsätzlich (manchmal) auch korrekt, nur werden die Räder an die Servicepartner nicht im gleichen Zustand geliefert wie an den Endkunden. Die Servicepartner müssen deutlich mehr Arbeit investieren. Das wissen die Kunden nur nicht.
 
Das ist grundsätzlich (manchmal) auch korrekt, nur werden die Räder an die Servicepartner nicht im gleichen Zustand geliefert wie an den Endkunden. Die Servicepartner müssen deutlich mehr Arbeit investieren. Das wissen die Kunden nur nicht.
Also wenn ich sehe wie die Bikes bei meinem Händler ankommen und dann vergleiche wie die Bikes bei mir ankommen, so ist der vormontierte Zustand absolut identisch.
 
Ich war Servicepartner, deswegen kann ich dir versichern dass die unterschiedlich sind. Bei den Rennrädern ist z.B. das Lenkerbank nicht gewickelt, bei den MTBs die verstellbare Stütze nur beigelegt usw. Es wäre schön gewesen wenn die im gleichen Zustand angekommen wären wie beim Endkunden. Das ist aber, soweit ich weiß, nur bei Radon der Fall.
 
Ich war Servicepartner, deswegen kann ich dir versichern dass die unterschiedlich sind. Bei den Rennrädern ist z.B. das Lenkerbank nicht gewickelt, bei den MTBs die verstellbare Stütze nur beigelegt usw. Es wäre schön gewesen wenn die im gleichen Zustand angekommen wären wie beim Endkunden. Das ist aber, soweit ich weiß, nur bei Radon der Fall.
Hercules und Raleigh kommen bei uns im Laden vormontiert an
 
Gibt wohl User hier die nicht wissen was vormontiert bedeutet. :ka:
Egal (i.d.R. jedenfalls) ob ein Fahrrad b2b oder b2c gehandelt wird, das erste "b" liefert "vormontiert" wenn das Fahrrad als Halbfertigprodukt (also im Karton) geliefert wird.
Ausnahmen bzgl. des ersten "b"s bestätigen selbstverständlich die Regel.
Ob nun mancher hier was anderes herbeireden will oder nicht ... ;)
 
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne eure Meinung hören. Ich habe mir ein Radon Bike gekauft, welches vom Service Partner montiert wurde. Das Rad wurde mit demontiertem Vorderrad nach Hause transportiert (wurde vom Techniker ausgebaut). Zuhause wollte ich das Vorderrad montieren. Es stellte sich heraus, dass der Bremssattel komplett lose war.
Am nächsten Tag ging es wieder zum Techniker. Der hat den Sattel eingestellt, jetzt habe ich dort zwei verschiedene Schrauben zur Befestigung einmal Original Torx und einmal Inbus. Die Scheibe hat laut Aussage des Technikers einen Schlag. Er hat da auch ein wenig die Scheibe justiert (zurück gebogen), aber ein leichtes Schleifen ist noch vorhanden, die Scheibe hat noch einen Schlag. Er meinte das gibt sich beim Einfahren.
Wieder zuhaus habe ich festgestellt, dass die Remote Lock Funktion der Federgabel gar nicht funktioniert. Der Seilzug drückt sich bei Betätigung des Schalter aus der Führung an der Gabel raus.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass dort wo der Lenker im Vorbau verschraubt ist bei den unteren Schrauben kein Spalt ist. Nur bei den beiden Oberen Schrauben ist ein kleiner Spalt. Ist das so in Ordnung?

Was würdet ihr da jetzt machen Rad nochmal zum Service oder lieber zurück?
Thx
Was war das für ein Techniker? Würd ihn mal fragen, ob er das Rad fertig bauen kann, vor der Übergabe! Zwei gleiche Schrauben finde ich in meiner Garage innerhalb von zehn Sekunden. Dann die Scheiben: Ein Kumpel von mir hat mal in Riva in einem Bikeshop eine neue Shimano XT Ice Tech Scheibe gekauft. Die hatte bereits einen leichten Seitenschlag, kann also bei Shimano wohl mal vorkommen. Der Junge in der Werkstatt hat ihm aber das Bike nicht mit Seitenschlag in der Scheibe gegeben, sondernca. 1/2 Stunde dran rum gemacht und danach ging das Teil einwandfrei. Auch bei fehlender Funktion des remote Hebels gibt es meist einfache Ursachen. Ich würde sagen, dass vor allem der "Techniker" nul Bock hatte, etwas zu machen. Bike zurück schicken ist daher übertrieben. Aber falls Du's loswerden willst, darfst Du es mir kostenlos zusenden. In einer halben Stunde und mit maximal zwanzig Euro Material wird das Teil top und ein schönes Bike kann man immer brauchen.
 
Ich hab eher den Eindruck, dass der Dreck ganz woanders ist. In der List des Technikers... Ich hab bisher noch keine Torx Schraube an Bremsen vermurkst. Weder an Magura noch an Shimano Bremsen.
Was ist wenn die produktionsseitig schon vermurkst wurde?
Da werden die Schrauber durchaus auch mal mit Drehmomentwerten jenseits von gut&böse eingestellt ...
 
Was ist wenn die produktionsseitig schon vermurkst wurde?
Da werden die Schrauber durchaus auch mal mit Drehmomentwerten jenseits von gut&böse eingestellt ...
Kann sein. Dann muss aber ein guter Techniker das dem Kunden sagen und nicht irgendwas zusammen murksen und sagen, dass das so passt.
Dann: Mein Cube Elite hatte ich in einem Shop im Internet gekauft, welches er mir im Karton zugeschickt hatte. Das war vormontiert und die Schrauben der Sättel waren lose und nicht vermurkst. Die musste ich dann selbst ausrichten. Was aber kein Problem war, weil ich keinen Schlagschrauber sondern Gefühl und Drehmomentschlüssel für die Anzugskontrolle verwendet habe. Wie man es eben tun sollte. Und ich mach das nicht professionell sondern als Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und selbst wenn, in der Gabel oder am PM hinterbau hat die Schraube nur eine Führende Wirkung. Da kommt nur Scherkraft drauf, die muss an sich im Gewinde nix halten.
Meine alte Bomber habe ich auch fürn billigen Preis bekommen, weil der Vorbesitzer es geschafft hat BEIDE Gewinde zu überdrehen.
Hab da einfach 2 M6 Stehbolzen eingeklebt, Sattel ausrichten und Handfest anziehen.
also wenn deine schrauben an der bremse auf scherung belastet werde, hast du hoffentlich gute protektoren...

Also wenn ich sehe wie die Bikes bei meinem Händler ankommen und dann vergleiche wie die Bikes bei mir ankommen, so ist der vormontierte Zustand absolut identisch.
Siehst du das nur oder hast du die Räder die dein Händler bekommt auch mal selbst zusammen gebaut?
 
...ob das so richtig ist????

Meiner Meinung nach wird die Schraube mit dem Anzugsmoment vorgespannt, dadurch entsteht Reibung zwischen Bremssattel und der PM-Aufnahme...diese Reibung wirkt der eingeleiteten Bremskraft entgegen und sorgt dafür, dass der Sattel an seinem Platz bleibt....

Ich denke schon, dass das Gewinde in der PM-Aufnahme intakt sein sollte!:ka:
Also ich hab's so gelernt, wie Du es hier beschreibst. Bremssättel werden durch Reibung gehalten, die der auftretenden Scherkraft zwischen Sattel und Auflagefläche desselben entgegenwirkt. Ist auch deshalb logisch, weil das Gewinde an der Schraube gegenüber Scherkräften wie eine Kerbe ist und daher eine Schwachstelle wäre. Deshalb werden auch zwischen Teilen, die gegeneinander auf Scherung beansprucht werden und die nicht durch definierte Drehmomente an Schrauben gegeneinandergepresst werden, keine Schrauben zur Aufnahme der Scherkräfte verwendet, sondern Bolzen und Stifte, die glatt sind und kein Gewinde haben.
 
Stimmt genau. Wer Schrauben auf Scherkräfte beansprucht, dem empfehle ich ne gute BU oder andere Lebensversicherung. Zusätzlich sind aufgrund der geringeren Kerbwirkung Torx-Schrauben gegenüber Zylinderschrauben mit Innensechskant deutlich verschleißresistenter und vertragen mehr Anzugsmoment.

Den Servicepartner kannste zusammen mit dem Rad reklamieren. Unterschiedliche Schrauben verbauen, keinen Bock oder keine Geduld eine verzogene Scheibe zu richten und dann noch diese Aussagen wie "bremst sich noch ein" oder "Torx is Dreck".
 
Zurück
Oben Unten