Neues Radon Slide & Skeen Trail AL: Alu-Trail-Bikes zum guten Kurs

Zuletzt bearbeitet:
Giant ist da ganz weit vorne, obendrauf noch 25 Jahre Garantie. Reign Alurahmen in M ohne Dämpfer ist bei 3200g und hat eine Parkfreigabe.
Mein Trance Alu 2022 hat 3.150g in L ohne Dämpfer, dachte das wäre eher schwer, aber wenn ich mir die Neuvorstellungen gerade so anschaue scheint das leicht zu sein...
 

Anzeige

Re: Neues Radon Slide & Skeen Trail AL: Alu-Trail-Bikes zum guten Kurs
Und sich aus einer Gewährleistung zu winden nur weil man ein Kategorie 3 Rad im Bikepark gefahren ist? Wieso ist ein Bikepark automatisch die größere Belatung fürs Material wenn man die blauen Lines fährt?
Wer sich dieses Urteil nicht selbst zutraut, dem ist nicht zu helfen.
Canyon schreibt ja auch die Drop- und Sprunghöhe dazu und das ist dann ja auch zielführend für eine sinnvolle Entscheidung.
 
Gar nichts ist es wert. Es wird völlig willkürlich durch die Palette der Hersteller gewürfelt. Was soll ein Strive nicht können was ein Torque kann?
Bin gespannt, wie der eine oder andere die Krise schieben wird, wenn die Hersteller demnächst Kategorie 6 und 7 sowie Zwischenkategorien (", 5") einführen werden.
:lol:
 
2200€ fürn brauchbares Fully. Son scheiß - und ich dachte schon fast, der Sport wäre mit den stetig steigenden Preisen endlich elitär geworden.

Entweder neu entwickeln und den guten Preis nicht halten können, oder altbewährte Geometrie nutzen und nenn Kampfpreis raushauen. Letzteres können die doch gut bei Radon.

Ich persönlich finde es aber auch schade, dass Radon die letzten Jahre nichts mehr so ganz frisches im MTB Bereich rausbringt. Vor knapp 10 Jahren wurde mehr rausgehauen, und man ist schneller aktuelle "Trends" mitgetragen. Radon war dieses Jahr ja auch gaaaaanz spät, was die Gravel Thematik anging. Alle Firmen haben seit Jahren Gravelbikes die sich wie geschnitten Brot verkaufen, und Radon verpennt das vollkommen.

Muss man halt auch dazu sagen, dass Radon sich generell nicht mehr so in den Bio MTB Bereich reinhängt. Das große Geld wird dort mit den E-Bikes gemacht.

Damals bin ich mit dem ersten 29er von Radon, dem Radon Slide 130 29" in die Fully Welt (2014?) eingestiegen. Dann der Wechsel in 2019 zu dem Radon Slide Trail. Eine enorme Weiterentwicklung was Geo und Fahrwerk anbelangt. Augenöffnend. Das Slide Trail in der CF Version (Alu Hinterbau) fährt sich echt toll. Aber nach Jahren unterwegs sein und Probefahren anderer Räder wird mir nun immer deutlicher, dass der Sitzwinkel steiler könnte, und der Reach länger. Lenkwinkel ist voll in Ordnung finde ich.

Nenn Einsteiger so wie ich das damals war, dem wird das (die Geo) völlig Latte sein, der fährt halt. Geht ja auch eher um Nuancen, da ist ja nix grob kacke von der Geo. Und die Räder sind ja trotzdem noch global betrachtet unter den besten paar Prozent.

Dass man nach ein paar Bikes genau weiß was man geo technisch will ist dann auch völlig normal. Müsste ich mir jetzt ein neues Bike zulegen, würde mir bei Radon geo-technisch auch nix mehr ganz zusagen. Hat aber mit meinem gestiegenen Anspruch zu tun, und nicht weil das Bike kacke ist. Fahre das Slide Trail noch 2-3 Jahre weiter - 3cm Reach und 1-2° Sitzwinkel völlig geschenkt Herr Turkulu.
 
Ich erwähne es ja gerne immer wieder, ohne das Forum hätte ich nie gewusst das ich praktisch mit einem unfahrbaren Bike die ersten Jahre unterwegs war, hat mir nur niemand gesagt und ich hatte einen Höllen Spaß mit dem Teil, und ja wie dem Post davor es sind Nuancen, gut gebe zu wenn ich ab und an meinen Oldtimer bewege, der steht bei der Freundin, ja man merkt die 30 Jahre Unterschied, wenn man sich darauf eingestellt hat macht es einen Heiden Spaß, Oldscool unterwegs zu sein, zu den Radon Gutes Preis Leisungsverhältnis
 
Damals bin ich mit dem ersten 29er von Radon, dem Radon Slide 130 29" in die Fully Welt (2014?) eingestiegen. Dann der Wechsel in 2019 zu dem Radon Slide Trail. Eine enorme Weiterentwicklung was Geo und Fahrwerk anbelangt. Augenöffnend. Das Slide Trail in der CF Version (Alu Hinterbau) fährt sich echt toll. Aber nach Jahren unterwegs sein und Probefahren anderer Räder wird mir nun immer deutlicher, dass der Sitzwinkel steiler könnte, und der Reach länger. Lenkwinkel ist voll in Ordnung finde ich.

Nenn Einsteiger so wie ich das damals war, dem wird das (die Geo) völlig Latte sein, der fährt halt. Geht ja auch eher um Nuancen, da ist ja nix grob kacke von der Geo. Und die Räder sind ja trotzdem noch global betrachtet unter den besten paar Prozent.
Ich bin da sogar ziemlich bei dir.
Ein paar kleine updates wären halt nett gewesen, ist gerade bei alu, wo man keine neuen formen fertigen muss ja auch eigentlich halb so wild zu machen.

10mm mehr reach, bissel steilerer sitzwinkel bissel tieferes tretlager und das slide trail wäre auch unabhängig vom preis im vergleich zur konkurrenz ein attraktives bike.

Beim Skeen Trail (in L) gibts nicht viel zu meckern. Da beides auf dem selben rahmen basiert und nur die kürzere gabel den unterschied macht ist das Skeen einen tick länger, hat einen steileren sitzwinkel und ein etwas teiferes Tretlager.

für sehr große leute sind beide bikes zu kurz.
 
Welcher der identischen Parts soll die Schwachstelle sein? der Rahmen? Na dann ist das Strive aber überteuerter Schrott.
Liebe LaserRatte, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mir fällt bezüglich der von Dir proklamierten identischen Parts sofort ein signifikanter Unterschied auf. Schau mal die Ausstattungslisten der beiden Bikes an. Am Strive ist meist die EX511, am Torque aber die FR560 Felge verbaut. Als nächstes schau mal bei den Freigaben von DT-Swiss bezüglich ihrer Felgen. Erklären brauch ich Dir den Unterschied hoffentlich nicht auch noch.

Aussage Strive = überteuerter Schrott" : Versteh ich nicht. Aber ist halt Deine Meinung. Strive im Park geht doch. Ist der Fahrer ein krasser Springer/Hüpfer/High-Speed-Racer, dann halt eine "Kategorie" höher kaufen (z. B. halt das Torque mit entsprechenden Laufradln in der empfohlenen Kategorie), sonst bist halt dauernd am Nachzentrieren/Austauschen.
Das Strive und damit letztendlich den Rahmen als Schrott zu bezeichnen, obwohl der Hersteller von sich aus den Einsatzbereich empfiehlt, ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Es geht im Detail doch um die Konstruktion eines Rahmens. Ich hoffe, jeder Konstrukteur macht sich im Vorab ausreichend Gedanken darüber, was der Rahmen in der geplanten Ausführung in dem ihm zugewiesenen Einsatzbereich (anderes Wort wäre das Wort Kategorie) aushalten soll, ohne das der Rahmen ständig an der Materialversagensgrenze bewegt wird. Und da geht es doch letztendlich u. a. auch um die Sicherheit und den Erhalt von Leib und Leben der Verbraucher.

Für die beiden Radons fällt mir, um bei den Kategorien zu bleiben, z. B. die Auswahl sinnvoller Laufradl beim späteren Tuning ein. Bin ich ein Schotterfahrer inklusive ein bisschen festgefahrenen Erdtrails, kauf ich mir z. B. einen DT-Swiss X1700 er Satz (Kat. 3). Fahr ich ein wenig krassere Trails, nehme ich halt dem M1700 (Kat. 4).

Also auch beim Tunen eines Bikes wie dem Radon macht die Kategorie-Einstufung durchaus Sinn, damit die schwer erschufteten Taler in das richtige Material investiert werden.
 
Liebe LaserRatte, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mir fällt bezüglich der von Dir proklamierten identischen Parts sofort ein signifikanter Unterschied auf. Schau mal die Ausstattungslisten der beiden Bikes an. Am Strive ist meist die EX511, am Torque aber die FR560 Felge verbaut. Als nächstes schau mal bei den Freigaben von DT-Swiss bezüglich ihrer Felgen. Erklären brauch ich Dir den Unterschied hoffentlich nicht auch noch.

Aussage Strive = überteuerter Schrott" : Versteh ich nicht. Aber ist halt Deine Meinung. Strive im Park geht doch. Ist der Fahrer ein krasser Springer/Hüpfer/High-Speed-Racer, dann halt eine "Kategorie" höher kaufen (z. B. halt das Torque mit entsprechenden Laufradln in der empfohlenen Kategorie), sonst bist halt dauernd am Nachzentrieren/Austauschen.
Das Strive und damit letztendlich den Rahmen als Schrott zu bezeichnen, obwohl der Hersteller von sich aus den Einsatzbereich empfiehlt, ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Es geht im Detail doch um die Konstruktion eines Rahmens. Ich hoffe, jeder Konstrukteur macht sich im Vorab ausreichend Gedanken darüber, was der Rahmen in der geplanten Ausführung in dem ihm zugewiesenen Einsatzbereich (anderes Wort wäre das Wort Kategorie) aushalten soll, ohne das der Rahmen ständig an der Materialversagensgrenze bewegt wird. Und da geht es doch letztendlich u. a. auch um die Sicherheit und den Erhalt von Leib und Leben der Verbraucher.

Für die beiden Radons fällt mir, um bei den Kategorien zu bleiben, z. B. die Auswahl sinnvoller Laufradl beim späteren Tuning ein. Bin ich ein Schotterfahrer inklusive ein bisschen festgefahrenen Erdtrails, kauf ich mir z. B. einen DT-Swiss X1700 er Satz (Kat. 3). Fahr ich ein wenig krassere Trails, nehme ich halt dem M1700 (Kat. 4).

Also auch beim Tunen eines Bikes wie dem Radon macht die Kategorie-Einstufung durchaus Sinn, damit die schwer erschufteten Taler in das richtige Material investiert werden.
Meinst du die selbe DT Swiss EX Felge auf der man Downhill Worldcups zu ende fahren kann wenns den Reifen von der Felge zieht?
 
Meinst du die selbe DT Swiss EX Felge auf der man Downhill Worldcups zu ende fahren kann wenns den Reifen von der Felge zieht?
Vorschlag meinerseits:
Du bist mit den Kategorie-Einstufungen durch die Hersteller nicht einverstanden bzw. siehst keinen Sinn darin.
Ich gehöre zu der Fraktion, die einen Sinn darin sieht und halt damit eher kein Problem hat.
Lassen wir es doch einfach dabei. MMn muss man nicht immer einer Meinung sein. Und gerade das ist doch oft wertvoll für ein Forum.
 
War es je einfacher ein neues oder upgedatetes mtb zu verkaufen?
Preis? Egal!
Gewicht? Egal!
Preis/ Gewicht-Relation war 2,5 Jahrzehnte die Herausforderung.
Heute unwichtig +
10mm mehr reach, bissel steilerer sitzwinkel bissel tieferes tretlager und das slide trail wäre auch unabhängig vom preis im vergleich zur konkurrenz ein attraktives bike.
  • 5 Größen bauen
  • längere KS ab XL
  • für 1m78 Körpergröße unbedingt L empfehlen
~ es ist/ wäre so einfach (Geo-Tabelle kann man direkt hier im Forum abtippen).
Warum machen es sich die Hersteller nur so schwer?
für sehr große leute sind beide bikes zu kurz.
Ja, es fehlt eine Größe
 
P/l hinsichtlich Ausstattung ist wirklich gut, aber die Geo ist 10 Jahre alt... Schade, die Chance haben sie verpasst in der Gegenwart anzukommen.
 
P/l hinsichtlich Ausstattung ist wirklich gut, aber die Geo ist 10 Jahre alt... Schade, die Chance haben sie verpasst in der Gegenwart anzukommen.
Ich hätte gesagt, das Radon in der Vergangenheit vor allem ein wenig bei Canyon spickt und dann nachbaut. Waren die Koblenzer bis jetzt nicht gerade als Vorreiter bekannt, so war Radon dann halt noch weiter hinten dran.
Das Neuron als Vergleichs-Bike zu den hier vorgestellten Bikes wurde bis jetzt auch noch nicht modernisiert und somit könnte das einer der Gründe sein, warum Radon hier auch noch nicht aktualisiert hat. Ist aber nur mein Eindruck/meine Einschätzung.
 
Neuron als Vergleichs-Bike
Eine ähnliche Diskussion hatten wir da schon bei den 2022er Modellen, die nur Anpassungen bei Farben und Ausstattung hatten. Auch da wurde bei der Geo nix angepasst.
Da das Radon Skeen maximal ähnlich, aber nicht gleich ist, hätten sie sich eine Modernisierung schon trauen können.
 
P/l hinsichtlich Ausstattung ist wirklich gut, aber die Geo ist 10 Jahre alt... Schade, die Chance haben sie verpasst in der Gegenwart anzukommen.
Also bei Radon direkt ist auch ne andere Geo fürs Skeen Trail (welche auch die Carbon Rahmen haben) abgebildet.
Keine Ahnung, welche jetzt richtig ist, die hier im Artikel oder die bei Radon.

Wüsste jetzt nicht, was daran so großartig unpassend wäre.
Wenn jemand ein Mini-Enduro will, soll er sich halt beim Spectral 125 oder Optic umschauen.
Fehlt halt für größere Personen noch ein XXL.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220926_110025.jpg
    Screenshot_20220926_110025.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 201
Also bei Radon direkt ist auch ne andere Geo fürs Skeen Trail (welche auch die Carbon Rahmen haben) abgebildet. Keine Ahnung, welche jetzt richtig ist, die hier im Artikel oder die bei Radon.
Der ganze Mecker hier wegen Fake News.

@Mitch3zwei
Könntest Du mal die Geo-Tabelle verifizieren bzw. korrigieren? Da passt was nicht.
 
Slide und Skeen haben auf der Radon-Seite unterschiedliche Geometrien. Im Artikel sind die Geo-Tabellen identisch. Irgendwo ist da ein Fehler.
 
Ich hab mir das Radon Skeen Trail 10 gegönnt und aufgebaut.
Mit 182 habe ich es in 20" genommen und bin sehr zufrieden mit der Geo.

Habe andere Reifen (Vittoria Mazza Trail ) Sattel (Ergon Enduro Comp) Lenker (Oneup 20mm Rise) Griffe (Ergon) und kurze Bremshebel verbaut bzw. geändert.

Was mich bislang stört ist das das Steuerlager (Acros Müll) nicht richtig frei läuft und vermutlich irgendwie jetzt schon fest sitzt (wurde gestern auseinander genommen und wieder eingebaut aber nicht mehr gefahren) und ich mit Schuhgröße 42,5 mit clicks - recht weit hinten befestigt - hinten mit der Verse teilweiße an der Strebe schleife.
 

Anhänge

  • IMG_5009.jpg
    IMG_5009.jpg
    842,6 KB · Aufrufe: 153
  • 67EEF9C4-C0F3-458E-BA97-564096053D30.JPG
    67EEF9C4-C0F3-458E-BA97-564096053D30.JPG
    583,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_5008.jpg
    IMG_5008.jpg
    709,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Keiner? 🙃

Ist jetzt bestellt und werde berichten.
Ich finde es soooo schön, da konnte ich nicht widerstehen auch wenn es für ein Trailbike theoretisch zu schwer ist (und ich Radon sehr blutleer finde).
 
Zurück
Oben Unten