Neues Radon Swoop 170 29 im ersten Test: Vielseitiges Vollgas-Enduro mit großen Laufrädern

Neues Radon Swoop 170 29 im ersten Test: Vielseitiges Vollgas-Enduro mit großen Laufrädern

Für das Modelljahr 2019 hat der Direktversender Radon das Enduro-Bike Swoop überarbeitet. Das neue Radon Swoop 170 29 verfügt über satte 170 mm Federweg vorne und hinten, rollt nun auf großen Laufrädern und ersetzt die bisherige 27,5"-Version. Wir haben alle Infos und einen ersten Eindruck vom neuen Radon Swoop 170 29 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Radon Swoop 170 29 im ersten Test: Vielseitiges Vollgas-Enduro mit großen Laufrädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Monarch Plus und Vivid Air/Coil noch gefertigt werden, wird es auch noch die alten Größen geben! Nur den Super Deluxe gibt es nur noch in metrischen Größen!

Scheinbar unterscheidet sich die Dämpfung des Monarch Plus nicht großartig vom Super Deluxe, bzw. stellt nicht den super Fortschritt dar.
 
Scheinbar unterscheidet sich die Dämpfung des Monarch Plus nicht großartig vom Super Deluxe, bzw. stellt nicht den super Fortschritt dar.

Ja daher bin ich auch nicht sonderlich traurig an meinem Ion G15 keinen Metric Shock verbauen zu können!

Meist lässt sich eh mit der richtigen Einstellung und Tuning mehr rausholen als gleich einen neuen Dämpfer zu kaufen!
 
Naja, die Tatsache das Jab und Slide metrische Dämpfer bekommen haben, lässt für mich darauf schließen, dass das Swoop noch irgendwo in der Schublade gelegen hat. Sonst nix.
 
Habe mir auch das 10.0 bestellt. Hats aber immer noch nicht zurück in den Shop geschafft, sind wohl schon alle weg?! Bin mal gespannt ob und wann was kommt :o
 
Toll, nur noch 29 Zoll und deswegen kein s mehr....das M ist mir mit 170cm und 82 Schrittlänge um Welten zu lang....also wenn die nix mehr für kleine Fahrer verkaufen wollen....gut.
Hätten sie lieber des 650er qualitativ aufgewertet anstatt Geld in die Entwicklung zu stecken um dann nur noch große Fahrer zu erreichen.
 
Gibt es schon Informationen zur Kinematik?
Hab mit das 8.0er bestellt und würde den Monarch gern durch meinen Vivid Coil ersetzen. In der Vergangenheit waren die Radons ja allerdings immer recht linear.

Weiß jemand die max. Scheibengröße für den Rahmen? Auf der Radon HP finde ich dazu leider nichts. Finde, dass sie für einen Versender allgemein recht sparsam sind mit den technischen Details (bspw. Breite der Dämpferbuchsen).

Beste Grüße.
 
Weiß jemand die max. Scheibengröße für den Rahmen? Auf der Radon HP finde ich dazu leider nichts. Finde, dass sie für einen Versender allgemein recht sparsam sind mit den technischen Details (bspw. Breite der Dämpferbuchsen).

Beste Grüße.

485E4992-D8AB-4175-9E28-2A51754A09D8.jpeg


Geh mal davon aus, das nicht mehr als 180mm zugelassen sind am Rahmen.
Da will wohl jemand bei Huber bestellen? ;)
 

Anhänge

  • 485E4992-D8AB-4175-9E28-2A51754A09D8.jpeg
    485E4992-D8AB-4175-9E28-2A51754A09D8.jpeg
    262,6 KB · Aufrufe: 329
Anhang anzeigen 800220

Geh mal davon aus, das nicht mehr als 180mm zugelassen sind am Rahmen.
Da will wohl jemand bei Huber bestellen? ;)

Der Rahmen trägt hinten auch 203er mit entsprechendem Adapter! Die Ausrüstung 203/180 ist dem OEM Markt von Magura geschuldet und Standard egal wo! Glaube es gibt (ich kenne jedenfalls keins) das 203/203 bestückt ist ab Werk!
 
Danke für die Antworten.

Das mit den Scheiben hab ich auch mal so gehört, dass viele OEM Modelle so kommen. Sagt aber leider noch nix über die maximal zugelassene Größe aus. Allerdings fände ich es schon komisch, ein Fahrrad mit solchen Maßen und Einsatzzweck auf 180 zu beschränken.

Zur Kinematik gibt es noch keine Informationen?

Die Huber Buchsen wären schon vorhanden; fragt sich nur, ob sie auch passen. ;)
 
Der Rahmen trägt hinten auch 203er mit entsprechendem Adapter! Die Ausrüstung 203/180 ist dem OEM Markt von Magura geschuldet und Standard egal wo! Glaube es gibt (ich kenne jedenfalls keins) das 203/203 bestückt ist ab Werk!

Danke für die Antworten.

Das mit den Scheiben hab ich auch mal so gehört, dass viele OEM Modelle so kommen. Sagt aber leider noch nix über die maximal zugelassene Größe aus. Allerdings fände ich es schon komisch, ein Fahrrad mit solchen Maßen und Einsatzzweck auf 180 zu beschränken.

Zur Kinematik gibt es noch keine Informationen?

Die Huber Buchsen wären schon vorhanden; fragt sich nur, ob sie auch passen. ;)

Also ich fahr vorn selbst am Hardtail 203mm vorn aber wozu sollte ich hinten ne 203 Scheibe brauchen?
Also mit ner MT5/MT7/M8020 hab ich hinten schon einige Höhenmeter dauerschleifen lassen (unbekannte Strecken) und hab ne 180mm Scheibe noch NIE an ihre Grenzen gebracht selbst auf 800hm am Stück nicht....Scheibe ist zwar angelaufen aber funktioniert aht sie immernoch, bis heute...
 
Moin Leute,

ich habe ebenfalls vor mir ein Swoop 170 zuzulegen.
Ich kann mich allerdings nicht zwischen dem 9.0er und 10.0er entscheiden. Die zwei Hauptpunkte sind hierbei der unterschiedliche Dämpfer und die Kashima Beschichtung.
Der Kashima Beschichtung wird ja nachgesagt weniger Reibung als andere Beschichtungen zu erzeugen. Da ich leider keinen direkten Vergleich anstellen kann, wollte ich gerne wissen ob mir jemand hier dazu etwas sagen kann?

Bei der Frage des Dämpfers tendiere ich eher zum 9.0er, in welchem der dpx2 verbaut ist, weil ich nur ab und zu in den Bike Park fahren werde (ich fahre auch flache Trails und bergauf).

Ich habe erfahren das beim 10.0er und dessen verbautem X2-Dämpfer bereits ab Werk alle Spacer verbaut sind. Da ich nicht der leichteste bin habe ich bedenken den Dämpfer nicht straff genug einstellen zu können. Ich wiege Fahrbereit ca. 110 Kg bei einer größe von 190cm.
Stimmt es auserdem das der Firm-Mode beim X2 weniger straff als beim dpx2 ist?

Grüße biteraser :)
 
Hallo zusammen!

Aktuell scheinen wohl alle 9.0 und 10.0 ausverkauft zu sein. Weiß jemand wie das bei Radon läuft, kann man hier diesen Sommer noch mit Nachschub rechnen?
 
.... laut Radon Mitarbeiter (auf Event) gibt es keinen Nachschub. Der Nachfolger steht schon in den Startlöchern (Herbst), eine Version mit Carbon Rahmen!
 
Zurück
Oben Unten