Hallo,
nach über 10 Jahren sind meine Reifen mittlerweile doch gut abgefahren und könnten mal ausgetauscht werden. Aktuell hab ich vorne und hinten "Racing Ralph" Drahtreifen drauf und habe gesehen, dass es diese anscheinend überhaupt nicht mehr gibt. Da das vorne doch hin und wieder mal etwas rutschig war, hatte ich mir anfangs überlegt, vorne den Nobby Nic zu fahren und hinten Racing Ralph. Die Kombination ginge nach aktuellem Stand der Dinge wohl nur mit Faltreifen.
Reifen habe ich ehrlich gesagt noch nie gewechselt und von daher wäre es grundsätzlich eigentlich ganz gut, auf ein System zu setzen, welches wartungsfreundlich ist, so dass man auch in der Pampa im Notfall gut eine Panne beheben könnte. Das spricht an der Stelle auch wieder stark für Faltreifen. Andererseits: ich bin zig Jahre pannenfrei mit Drahtreifen gefahren, warum also wechseln? Wenn ich mir empfohlene Kombinationen von Schwalbe anschaue, z.B. vorne "Tough Tom" und hinten "Rapid Rob", dann stört mich aber als einziges etwas, dass diese mit "K-Guard" ja doch einen recht niedriges Pannenschutzlevel haben.
Zugegeben: ich fahre jetzt in absehbarer Zeit wohl keinen Alpencross oder eine Tour quer durch Europa, aber mich würde es schon dezent ankotzen, wenn auf einem Schotterweg der Reifen sofort geschrottet wird, nur weil ein spitzes Steinchen im Weg liegt. Irgendwann, also vielleicht mal nächstes oder übernächstes Jahr, würde ich aber schon ganz gerne mal längere Bike-Packing Touren (aber sicher keine wilden Single-Trail Touren xD) in Angriff nehmen, so dass mir Pannenschutz und Wartungsfreundlichkeit schon wichtig ist.
Vielleicht mag mich jemand hier etwas beraten und vielleicht fährt auch jemand die Kombination aus "Tough Tom "und "Rapid Rob" und kann hier in paar Erfahrungswerte loswerden. Persönlich tendiere ich schon zu dieser Kombination.
Alternativ habe ich mir überlegt, könnte man auch vorne einen Mountain King und hinten einen Cross King von Continental fahren. Ehrlich gesagt blicke ich bei den zig Bezeichnungen bei Schwalbe nicht mehr so ganz durch. Die Frage ist aber, ob man hier Reifen mit 2,2" oder 2,3" Reifenbreite nehmen sollte. Aktuell fahre ich noch Reifen mit 2,25" Reifenbreite. Ich tendiere hier eher zu 2,3". Was meint ihr?
Viele Grüße, Max
nach über 10 Jahren sind meine Reifen mittlerweile doch gut abgefahren und könnten mal ausgetauscht werden. Aktuell hab ich vorne und hinten "Racing Ralph" Drahtreifen drauf und habe gesehen, dass es diese anscheinend überhaupt nicht mehr gibt. Da das vorne doch hin und wieder mal etwas rutschig war, hatte ich mir anfangs überlegt, vorne den Nobby Nic zu fahren und hinten Racing Ralph. Die Kombination ginge nach aktuellem Stand der Dinge wohl nur mit Faltreifen.
Reifen habe ich ehrlich gesagt noch nie gewechselt und von daher wäre es grundsätzlich eigentlich ganz gut, auf ein System zu setzen, welches wartungsfreundlich ist, so dass man auch in der Pampa im Notfall gut eine Panne beheben könnte. Das spricht an der Stelle auch wieder stark für Faltreifen. Andererseits: ich bin zig Jahre pannenfrei mit Drahtreifen gefahren, warum also wechseln? Wenn ich mir empfohlene Kombinationen von Schwalbe anschaue, z.B. vorne "Tough Tom" und hinten "Rapid Rob", dann stört mich aber als einziges etwas, dass diese mit "K-Guard" ja doch einen recht niedriges Pannenschutzlevel haben.
Zugegeben: ich fahre jetzt in absehbarer Zeit wohl keinen Alpencross oder eine Tour quer durch Europa, aber mich würde es schon dezent ankotzen, wenn auf einem Schotterweg der Reifen sofort geschrottet wird, nur weil ein spitzes Steinchen im Weg liegt. Irgendwann, also vielleicht mal nächstes oder übernächstes Jahr, würde ich aber schon ganz gerne mal längere Bike-Packing Touren (aber sicher keine wilden Single-Trail Touren xD) in Angriff nehmen, so dass mir Pannenschutz und Wartungsfreundlichkeit schon wichtig ist.
Vielleicht mag mich jemand hier etwas beraten und vielleicht fährt auch jemand die Kombination aus "Tough Tom "und "Rapid Rob" und kann hier in paar Erfahrungswerte loswerden. Persönlich tendiere ich schon zu dieser Kombination.
Alternativ habe ich mir überlegt, könnte man auch vorne einen Mountain King und hinten einen Cross King von Continental fahren. Ehrlich gesagt blicke ich bei den zig Bezeichnungen bei Schwalbe nicht mehr so ganz durch. Die Frage ist aber, ob man hier Reifen mit 2,2" oder 2,3" Reifenbreite nehmen sollte. Aktuell fahre ich noch Reifen mit 2,25" Reifenbreite. Ich tendiere hier eher zu 2,3". Was meint ihr?
Viele Grüße, Max
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