Neues Reiserad mit genug Fußfreiheit mit Schutzblechen?

Registriert
7. September 2008
Reaktionspunkte
148
Ich habe mir über den Winter ein Pinnacle Arkose D1 in Größe S aufgebaut. Soweit so gut. Leider musste ich jetzt feststellen, dass ich trotz 650b 47 mm Laufrädern eine starke und mich extrem störenden Überlappung mit den Schutzblechen habe.

Die Geometrietabelle findet sich hier.
https://static.evanscycles.com/prod...innacle_size_and_geometry_guide_arkose_19.pdf
Front Center Abstand beim Arkose liegt bei 59,9 cm, ich brauche also etwas mit deutlich mehr mehr Front Center Abstand.

Jetzt suche ich quasi einen neuen Rahmen. Einzige weitere must have Vorraussetzung wäre ein 12er Steckachse vorne für den SON Nabendynamo.
Für Empfehlungen, insbesondere zu Rahmensets, wäre ich sehr dankbar.
 
Salü,
wieviel Überlappung ist es denn? Mehrere Centimeter? Oder nur wenig?
Denn wenn dir das Rad ansonsten gefällt/passt, dann kann man vielleicht über die Anbauteile etwas herausholen.
Z.B.: kürzere Kurbeln 165 mm statt 170 oder 175 mm; etwas kleinerer Reifen 42 statt 47 und zusätzlich den Abstand Reifen - Schutzblech optimieren; Klickpedale? Wie ist die Position der Cleats? Weit hinten an der Sohle?
So addieren sich vielleicht schon zwei oder mehr cm...
Un das für relativ wenig Geld.
Mir persönlich reicht bei 170er Kurbeln und 42er Reifen mit Schutzblech ein 605 mm front-center für Fußfreiheit. Das sind nur 6 mm mehr als dein Rad aufweist.

Und bei deiner kleinen Rahmengröße wird es schwierig, wenn man nicht sehr flache Steuerwinkel haben will -> deutlich trägeres Lenkverhalten!

Viel Erfolg!
 
Wann hast du denn Probleme mit dem Toe Overlap? Ich empfinde das bei mir in der Regel eher ein Problem im Stand als in der freien Fahrt.
 
Salü,
wieviel Überlappung ist es denn? Mehrere Centimeter? Oder nur wenig?
Denn wenn dir das Rad ansonsten gefällt/passt, dann kann man vielleicht über die Anbauteile etwas herausholen.
Z.B.: kürzere Kurbeln 165 mm statt 170 oder 175 mm; etwas kleinerer Reifen 42 statt 47 und zusätzlich den Abstand Reifen - Schutzblech optimieren; Klickpedale? Wie ist die Position der Cleats? Weit hinten an der Sohle?
So addieren sich vielleicht schon zwei oder mehr cm...
Un das für relativ wenig Geld.
Mir persönlich reicht bei 170er Kurbeln und 42er Reifen mit Schutzblech ein 605 mm front-center für Fußfreiheit. Das sind nur 6 mm mehr als dein Rad aufweist.

Und bei deiner kleinen Rahmengröße wird es schwierig, wenn man nicht sehr flache Steuerwinkel haben will -> deutlich trägeres Lenkverhalten!

Viel Erfolg!
Da habe ich leider schon alles ausgeschöpft. Ich habe schon einer 165er Kurbel. Die Pedalplatten sind halt nach hinten geknallt. Das will ich so, damit die Waden nicht so ermüden. Dadurch kommt der Fuß weiter nach vorne. Ich habe mal gemessen. Gute 6 cm Überlappung sind es. Derweil gucke ich ein bischen rum.

Der Rahmen hier wäre von der Geo perfekt. Schlanke Carbongabel mit Dynamokabelführung! Leider kein Gepäckträgerösen hinten...Nur Gott weiß warum.

https://www.crustbikes.com/products/evasion-lite/
Alternativ hat mich auch sowas hier angefixt :D

https://www.ribble.de/ribble-adventure-725/
Gibt es zum Ribble Bike nicht auch ähnliche Räder. Ich meine ich hätte mal was ähnliches gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Der Preis ist natürlich auch interessant.
 
Zurück
Oben Unten