Neues Riesenrad...

5CH0K0MUFF1N

ohne Glied
Registriert
5. Juni 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
WR
Moin,

neues Riesenrad im Anmarsch:

Was könnte/sollte ich verändern?
Kleine Farbunsicherheiten hab ich auch mit aufgeschrieben. Ansonsten Budget ist begrenzt. Diskussion über 3x9 ist unnötig, 5 Leute 6 Meinungen. Einsatzzweck? AM/EN~
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
Steuersatz(1 1/8" semi) hab ich noch kein Plan, darf ruhig was höherwertiges sein.

Neuteile wären:
Gabel: ROCKSHOX Reba RL 29er oder ROCKSHOX Recon Silver TK 29er (weiß)
Brakes: Avid Code, X9 und/oder Elixir 5 (weiß?, rot/schwarz?, andere?)
Felgen: NoTubes ZTR Flow 29er (weiß)
Speichen: DTSWISS alpine III schwarz
Lager: Race Face X-Type Pressfit (schwarz)
Rahmen: Vortrieb Hardtail SL 29er (blau mit weißem Dekor)
Naben: NC-17 It's Paul + NC-17 It's Paul HR (weiß beide)
Lenker: Ritchey COMP MTB OS Flat (schwarz)
Vorbau: Ritchey Comp 4 Axis (weiß)
Reifen: Schwalbe Hans Dampf 29x2.35 oder Nobby Nic 29x2.35

Vorhanden:
Kurbel: Deore LX HT2 Kurbel 48-36-24
Umwerfer: Deore XT 771 3x9
Kassette: XT CS-M770 9er
Schaltwerk: XT RD-M750 9er
Kette: XTR 9er
Sattel: Selle Italia Flite
Schalthebel: SL-M750 3x9

Wäre schon wenn wir das noch perfektionieren könnten
smile.gif


Gruß!
 
Ham die neuen It's Paul schon Wälzlager? Ich hab bei den Naben (2007) noch welche mit Konuslagern und bin grad auf der Ersatzteilsuche - es gibt offiziell keine und daher musste ich zu Shimano greifen. Werd wahrscheinlich ein bisschen rumspielen dürfen bis die Teile passen. Daher würde ich zu einem anderen Nabenset greifen.
 
In Rostock speichen sämtliche Läden nur unterdurchschnittlich ein. Wenn Du gute Qualität willst, geh zu einem Laufradbauer wie Light-Wolf ( www.light-wolf.de ).

Ein paar Sachen passen aber nicht zusammen. Du hast einen leichten CC-Rahmen, und willst trotz begrenztem eine recht teure AM-Felge verbauen. Nimm eine günstigere und leichtere Felge. Ebenso die Speichen, sowas verbaut man an DH Laufrädern. Eine 2.0/1.8/2.0 reicht völlig. Reifen reichen 2.25er, die 2.35er werden kaum in den Rahmen passen. Race Face Innenlager für Shimano Kurbel? Was soll der Quatsch? Ein Shimano Innenlager reicht völlig. Die Avid Bremsen würde ich durch Shimano SLX oder XT ersetzen, aber das ist Geschmacksache.
 
Ein paar Sachen passen aber nicht zusammen. Du hast einen leichten CC-Rahmen, und willst trotz begrenztem eine recht teure AM-Felge verbauen. Nimm eine günstigere und leichtere Felge.

Und auch schmalere Felge? Unsinn. Schmale Felgen kastrieren ein Rad in seiner Leistungsfähigkeit. Warum ist es verboten, an einem XC Hardtail breite Felgen wie z.B. ne ZTR Flow zu fahren und dadurch niedrigeren Luftdruck zu fahren ohne das Fahrverhalten schwammig wird?

Da Schlimmste was passieren könnte ist, dass ein geübter Fahrer damit die Trails runterholzt für die viele andere ein AM Fully brauchen - aber sowas wird natürlich gar nicht gerne gesehen:eek:;)
 
Und auch schmalere Felge? Unsinn. Schmale Felgen kastrieren ein Rad in seiner Leistungsfähigkeit. Warum ist es verboten, an einem XC Hardtail breite Felgen wie z.B. ne ZTR Flow zu fahren und dadurch niedrigeren Luftdruck zu fahren ohne das Fahrverhalten schwammig wird?

Da Schlimmste was passieren könnte ist, dass ein geübter Fahrer damit die Trails runterholzt für die viele andere ein AM Fully brauchen - aber sowas wird natürlich gar nicht gerne gesehen:eek:;)

Du findest also eine Crest schmal? Soso. Natürlich ist es nicht verboten eine Flow zu verbauen, aber macht es Sinn? Und Du bist Dir sicher das der Threadstarter mit einem 48er Blatt vorne Trails runterholzt? Ich bin mir ziemlich sicher, das das Rad maximal Wanderwege bzw. Waldautobahnen sehen wird, aber niemals auch nur ansatzweise Trails.

Navin, wenn Du ein Bike mit dicken Reifen willst, warum nicht gleich ein Surly Pugsley? ;-)
 
An nem 29er MTB brauchts meiner Meinung nach vorne nicht meh als ein 42 Blatt, was ich an meinem On**One vorne aber gern fahre. Derzeit versuche ich mehr mein Stumpi zu nutzen, welches vorne als 'dickes Blatt' 36 Zähne hat....es reicht auch. Ich kann sogar sagen dass 36/11 selten genutzt wird...runterzu lass ichs rollen...ein bissl Erholung muss sein :D.

Crest 21mm Maulweite....Flow 22,6 wenn ich richtig informiert bin (??)....da muss man den Bergschreck verstehn, dass er das alles als schmal sieht.....sein Maul ist 29,5 breit ;).

Auf meinem Cannondale hab ich 2,35er Big Apple auf einer 19mm Mavic Felge. Weniger als 3 bar lässt in Kurven ein schwammiges Gefühl aufkommen. Den gleichen Reifen konnte ich gerade vor kurzem auf dem Cruiser eines Kollegen fahren mit deutlich breiterer Felge...da schwimmt selbst mit 2,2 bar nix. Also da kann ich Bergschreck nur zustimmen....breiter als 2,25 braucht ne fette Felge.
 
Du verlierst Bodenfreiheit...Du kannst es eh nicht treten.

Bodenfreiheit stimmt auch wieder hab ich ganz außer acht gelassen. Und treten kann das kaum einer sinnvoll am MTB, eben nur bergab...

Übrigens geht der Rahmen auch nur bis 44 Zähne :)

Jetzt wo du's sagst, fällt mir das auch auf, na mal sehen. Eigentlich ist die 48er Kombi ja auch nur das überbleibsel meines 26ers, kostet eben nur Geld mal schnell andere Kettenblätter neu zu kaufen.


@stuhli

Danke nochmal für den Hinweis, ich will mir ja evtl. so eine kleine Option auf Super Moto's(Gibts ja nur als 2.35 z.zt.)/Big Apple's so fürn Strandtest mal offen lassen.
 
Auch am Strand würde ich keine Big Apple oder ähnliches fahren. Breit ja....aber ordentlich Profil bringt Dich auch auf dem Sand weiter.
Alles schon probiert ;)
 
Was der Bergschreck sagt hat schon seine Berechtigung. An meinem 26" Rad fahr ich Sackschwere Laufräder (schwerer als die am 29^^) mit 25,8 mm Maulweite. Das fährt sich aber hammergeil, obwohl die Felge an nem Panzer besser als an nem CC-Hobel aufgehoben wäre. Meine nächste größere Investition fürs 29er wird also irgendwas in Richtung Velocity P35 sein.
 
Zurück
Oben Unten