Neues Rocket 275 kommt März 2018

....Auf den Bildern kann man auch noch mal prima die Veränderungen an dem Swing Link und der Schwinge sehen. Auch die Führung der Bremsleitung in Höhe des Tretlagers ist besser geworden.

@lakekeman Gewichte von den Rahmen habe ich noch nicht. Es sind die ersten Rahmen die per Luftfracht gekommen sind, die hat die Crew schnell für die London Bikeshow und die Fotobikes aufgebaut. Die Rahmen kommen erst in ein paar Wochen per Seefracht.
Stimmt, die Führung der Bremsleitung ist zumindest beim RocketMAX suboptimal, wenn man 650b+ fährt. So wie es jetzt gemacht ist, wird die Leitung nicht mit dem Reifen kollidieren.
 
Ich mag die Bremsleitung ja lieber, wie am Flare/Flare Max Gen1, an der Sitzstrebe geführt.
Bei denen ist der Schaltzug auch an der Sitzsterebe und nicht intern.
Ist praktischer und schön symmetrisch.
 
Für einen Familienvater lässt D es ganz gut stehen.
Bfe 29 wird elendslang, siehe aktuelle sick Bikes.
[OT]: Hast Du Kinder, musst Du Deine Zeit anders verteilen. Weniger Zeit zum Biken gleichst Du mit schnellerer Fahrweise aus. Es besteht also durchaus ein kausaler Zusammenhang. Kinder machen Dich besser - in allen Belangen :D

... abgesehen davon: Länge läuft ;)
 
Dieses Rocket würde ich sofort kaufen, wenn ich die Kohle zur freien Verfügung hätte, obwohl ich eher zu Hardtails tendiere. Muss aber unseren Familien-Fuhrpark noch um 2 Räder erweitern. Auch meine Kinder werden mit Cotic Rädern ausgestattet und sie sind noch im Wachstum. Momentan tauschen meine Frau und meine Tochter öfters die Räder. Beide lieben das BFE.
Beim nächsten Solaris bin ich auch mal gespannt, in welche Richtung es gehen wird. Wenn es wie die nordest-Räder gebaut wird, fehlt ein leichtes Trail29 bike und das BFE 27.5 deckt den Hardcorebereich sowie schon gut ab.

radzwei
 
[OT]: Hast Du Kinder, musst Du Deine Zeit anders verteilen. Weniger Zeit zum Biken gleichst Du mit schnellerer Fahrweise aus. Es besteht also durchaus ein kausaler Zusammenhang. Kinder machen Dich besser - in allen Belangen :D

... abgesehen davon: Länge läuft ;)
Ach deswegen ist @herrundmeister diese Saison so oft vor mir. Dachte es liegt an der Schaltung.

Bin immer noch nicht sicher, was ich von der aktuellen Geometrie vom Bfe Gen5 halten soll... Nachher drehen wir noch eine Runde, so mitten am Tag ohne weitere Verpflichtungen ;-)
 
Ach deswegen ist @herrundmeister diese Saison so oft vor mir. Dachte es liegt an der Schaltung.

Bin immer noch nicht sicher, was ich von der aktuellen Geometrie vom Bfe Gen5 halten soll... Nachher drehen wir noch eine Runde, so mitten am Tag ohne weitere Verpflichtungen ;-)
Schlimm wird es erst wenn Dein Sohn sagt: "Papa, wenn Du schon müde bist hängt Dich einfach in meinen Windschatten." Und weg war er. Ist ne Freund letztes Jahr passiert.

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
 
Ich gehe erst mal Lotto spielen. So kann ich bis heute Abend davon träumen, mir das 5 Cotic aufzubauen. Das neue Rocket weckt Bedürfnisse. ...Werde nach dem Lottospielen zum Radeln in den Wald verschwinden, um mich runterzukühlen...D. rocket ist echt heiß...
 
Da sollten auch andere 200 x 57 mm Dämpfer als die Inline passen, oder? Ich wundere mich nur etwas, weil auf der HP nur die Inline als Option angeboten werden.
 
Da sollten auch andere 200 x 57 mm Dämpfer als die Inline passen, oder? Ich wundere mich nur etwas, weil auf der HP nur die Inline als Option angeboten werden.
Natürlich passen auch andere Dämpfer.

Als Inline Dämpfer gibt es die CaneCreek Air und Coil sowie den X-Fusion O2 Dämpfer.

Bei den Rockets wird auch noch der Fox X2 angeboten. Der ist ja mit Ausgleichsbehälter.

Und die vom Cotic Race Team fahren auch Vector Air und Coil.
 
....

Bei den Rockets wird auch noch der Fox X2 angeboten. Der ist ja mit Ausgleichsbehälter.

...
Aktuell sind nur der X-Fusion und die beiden Cane Creek Dämpfer bei Cotic im Sortiment. Aber in der Tat, der X-Fusion ist ein Sorglos Dämpfer, die beiden CC sind eher für Leute die sich mit Fahrwerksabstimmungen beschäftigen wollen und können. Aus Preisgründen macht es durchaus Sinn den Dämpfer bei Cotic mit zu bestellen. Der CC Coil als Beispiel kostet allein ohne Feder schon über 500,- Tacken im Versandhandel, es kommen noch mal > 100,- für die Feder hinzu. Natürlich werden die Dämpfer auch gleich eingebaut, d.h. kein Stress mit der Auswahl von Buchsen etc.
 
Aktuell sind nur der X-Fusion und die beiden Cane Creek Dämpfer bei Cotic im Sortiment. Aber in der Tat, der X-Fusion ist ein Sorglos Dämpfer, die beiden CC sind eher für Leute die sich mit Fahrwerksabstimmungen beschäftigen wollen und können. Aus Preisgründen macht es durchaus Sinn den Dämpfer bei Cotic mit zu bestellen. Der CC Coil als Beispiel kostet allein ohne Feder schon über 500,- Tacken im Versandhandel, es kommen noch mal > 100,- für die Feder hinzu. Natürlich werden die Dämpfer auch gleich eingebaut, d.h. kein Stress mit der Auswahl von Buchsen etc.
Ah ok, stimmt, das hier war beim alten Rocket:
  • Shock: Upgrade your Cane Creek DB Air IL to a DB Coil IL or Fox Factory Float X2
Ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter passt aber rein, nur dann geht keine Flasche mehr in den Rahmen.
 
die beiden CC sind eher für Leute die sich mit Fahrwerksabstimmungen beschäftigen wollen und können.

Würde ich so nicht unbedingt sagen. Die Werks-Setup-Empfehlung von Cotic ist schon sehr gut.
Wer keinen Bock hat sich damit zu beschäftigen, sein eigenes Setup auszutüfteln, stellt einfach nach der Werks-Empfehlung ein und dürfte damit schon mindestens genauso gut bedient sein wie mit einem "einfacheren" Dämpfer wo man mangels Einstellmöglichkeiten sowieso mit dem vorhandenen Setup leben muss.
 
Hi Nika, da hast du Recht, im Prinzip sind alle drei Dämpfer-Varianten "set-up & forget". Bei dem Preis für den CC Coil muss man zumindest im vergleich zum Air nicht wirklich überlegen :)
 
Evtl. auch für andere von Interesse: Habe mich bei Cotic informiert, wie tief man beim "S" - Rahmen die Sattelstütze max. versenken kann. Maximal gehen sich 200mm aus. Somit ist der Rahmen für mich leider raus :( . Finde ich sehr schade, weil das Teil taugt mir von der Optik und der Geometrie her sehr.
 
Evtl. auch für andere von Interesse: Habe mich bei Cotic informiert, wie tief man beim "S" - Rahmen die Sattelstütze max. versenken kann. Maximal gehen sich 200mm aus. Somit ist der Rahmen für mich leider raus :( . Finde ich sehr schade, weil das Teil taugt mir von der Optik und der Geometrie her sehr.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Du hast doch ein BFe und 200 mm zum Versenken ist doch ein ordentliches Maß?
 
Ja den Knick im Sitzrohr, der da seit den ersten 27,5er Modellen ist, finde ich auch sehr schade, weil er in der Tat die S Größe mangels Einstecktiefe der Sattelstütze quasi unbrauchbar macht. Irgendjemand müsste Cy mal flüstern, dass mittlerweile auch bei kleinen Menschen langhubige Remotestützen en vogue sind, und dass die Dinger verdammt lang sind und verdammt weit im Rahmen versenkt werden wollen ;) @Eaven? Für mich wären die neuen Fullies aus diesem Grund auch raus. Konventionelle Stütze ließe sich kaum absenken, langhubige Remotestütze passt nicht rein, kurzhubige Remotestütze mag heute kein Mensch mehr haben. Was bin ich froh, dass ich noch ein uraltes Exemplar mit geradem Sitzrohr habe :D

Du hast doch ein BFe und 200 mm zum Versenken ist doch ein ordentliches Maß?

Nein, ist es nicht. Schau dir mal die Maße von den gängigen langhubigen Remotstützen auf dem Markt an und staune wie lang die sind. Eine langhubige Remotestütze könnte da nur ein 1,80m "Riese" fahren, der entsprechend großen Sattelauszug hat und sich in der Rahmengröße vergriffen hat.
Jaaaaa, früher ist man alles mit Sattel oben gefahren ;) Aber wir haben nicht mehr früher, und warum sollte man wenn es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uih....hätte nicht gedacht das ich mal auf der Seite der Innovationverweigerer stehe. Ich fahre nur an einem Rad eine Remotestütze und an zwei anderen eine "konventionelle" Stütze - ja, genau, so ein leichtes 200g Teil aus Carbon das auf einer Höhe festgeklemmt ist :D
 
Konventionelle Stütze ist aber in dem Fall von 20cm max Versenkbarkeit noch blöder. Wenn man die Stütze eh schon 10cm einstecken haben muss bleiben dann nur nochmal 10 weitere cm zum Versenken. Für technisches Fahren blöd (wenn man nicht HTWolfi heißt ;)). Und genau dafür ist das Rocket ja gemacht :ka:

Die einzige "Lösung" auf eine akzeptable Sattelabsenkung zu kommen wäre da eine kurzhubige 125mm Remotestütze die man dann nochmal mechanisch absenkt. Aber das ist ja irgendwie auch nicht der Sinn der Übung, eine 600g Stütze durch die Welt zu kutschieren und dann doch jedes Mal die Sattelklemme per Hand zu bedienen.
 
Ja den Knick im Sitzrohr, der da seit den ersten 27,5er Modellen ist, finde ich auch sehr schade, weil er in der Tat die S Größe mangels Einstecktiefe der Sattelstütze quasi unbrauchbar macht. Irgendjemand müsste Cy mal flüstern, dass mittlerweile auch bei kleinen Menschen langhubige Remotestützen en vogue sind, und dass die Dinger verdammt lang sind und verdammt weit im Rahmen versenkt werden wollen ;) @Eaven? Für mich wären die neuen Fullies aus diesem Grund auch raus. Konventionelle Stütze ließe sich kaum absenken, langhubige Remotestütze passt nicht rein, kurzhubige Remotestütze mag heute kein Mensch mehr haben. Was bin ich froh, dass ich noch ein uraltes Exemplar mit geradem Sitzrohr habe :D



Nein, ist es nicht. Schau dir mal die Maße von den gängigen langhubigen Remotstützen auf dem Markt an und staune wie lang die sind. Eine langhubige Remotestütze könnte da nur ein 1,80m "Riese" fahren, der entsprechend großen Sattelauszug hat und sich in der Rahmengröße vergriffen hat.
Jaaaaa, früher ist man alles mit Sattel oben gefahren ;) Aber wir haben nicht mehr früher, und warum sollte man wenn es auch anders geht.

Tja, so kommt eins zum anderen ... ;) :D
In der Tat, staune ich über einiges was ich hier und anderswo so lese ...:eek:

Ob es nun immer längere Sattelstützen, kleinere Rahmen, immer flachere Lenkwinkel oder beleidigende Kommentare sind, die als freie Meinungsäußerung ausgegeben werden.

Bei meinem Soul würde es wohl schon mit einer 150 mm Stütze knapp werden.
Platz genug im Rahmen hätte ich ja ... ;) :D :winken:
 
Zurück
Oben Unten