Neues Rose Backroad: Beliebtes Gravelbike fährt Richtung Adventure

Neues Rose Backroad: Beliebtes Gravelbike fährt Richtung Adventure

Das neue Rose Backroad 2020 tritt ein großes Erbe an: Mit dem ersten Modell des Gravelbikes wurden die Bocholter vom Erfolg geradezu überrannt. Jetzt bringt Rose ganz offiziell und früher als geplant die nächste, stark überarbeitete Generation, die einen Schritt mehr Richtung Gravel-Abenteuer geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rose Backroad: Beliebtes Gravelbike fährt Richtung Adventure
 
Dabei seit
18. September 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
jetzt in der Nähe von Zürich
Hallo zusammen

Bei all dem hin- und her ich hätte da mal eine ganz andere technische Frage.

Fahre ebenfalls seit letztem Jahr ein Rose Back Road und das ist mit SRAM Force (2x11) ausgestattet. Die hatte ich auch schon am Renner und war immer zufrieden. Seit die aber im Gelände bewegt wird, dauernd mit Sand und Staub in Kontakt kommt, muss ich feststellen, dass Ding ist dafür nicht gemacht. Ich merke einfach bei schlechten Witterungsverhältnissen schaltet es vorne wie hinten sehr unsauber.

Nun meine Überlegung, ich hau die Force Kurbel, den Umwerfer wie auch Schaltwerk runter und ersetze diese durch die GRX Serie. Nun die grosse Frage, funktionieren die SRAM Force Schaltgriffe mit den GRX Komponenten? So ein Umbau kostet ja Geld, aber wenn ich auch noch Schalt und Bremshebel und Bremsen tauschen muss, wirds ungemütlich teuer......

Danke für Eure Antworten

Grüsse

Dieter
 
Dabei seit
29. Mai 2015
Punkte Reaktionen
134
funktionieren die SRAM Force Schaltgriffe mit den GRX Komponenten?

Nein. SRAM und Shimano benutzen bei 11-fach Road eine andere Übersetzung.


Diese Frage wäre an sich auch in einem neuen Thema gut aufgehoben - das hat ja an sich nicht so sonderlich viel mit dem Rose Backroad zu tun.
 
Dabei seit
18. September 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
jetzt in der Nähe von Zürich
Nein. SRAM und Shimano benutzen bei 11-fach Road eine andere Übersetzung. [URL unfurl="true schrieb:
[/URL]

Danke für den interessanten Link, sehr aufschlussreich und ernüchternd, dass alle ihre eigene Suppe kochen und selbst zwischen Road und MTB nix mehr miteinander funktioniert. Einzig Kassetten und Ketten sind noch etwas mischbar. Muss mir jetzt überlegen was ich mache. Vielleicht doch vorne eine 1 Fach Kurbel montieren..... Der SRAM Umwerfer ist eine Katastrophe.... Im Rennradforum hat einer geschrieben, einfach durch einen Shimano 105 er tauschen und Ruhe ist.....
 
Oben