Neues Rose Backroad: Beliebtes Gravelbike fährt Richtung Adventure

Hallo zusammen

Bei all dem hin- und her ich hätte da mal eine ganz andere technische Frage.

Fahre ebenfalls seit letztem Jahr ein Rose Back Road und das ist mit SRAM Force (2x11) ausgestattet. Die hatte ich auch schon am Renner und war immer zufrieden. Seit die aber im Gelände bewegt wird, dauernd mit Sand und Staub in Kontakt kommt, muss ich feststellen, dass Ding ist dafür nicht gemacht. Ich merke einfach bei schlechten Witterungsverhältnissen schaltet es vorne wie hinten sehr unsauber.

Nun meine Überlegung, ich hau die Force Kurbel, den Umwerfer wie auch Schaltwerk runter und ersetze diese durch die GRX Serie. Nun die grosse Frage, funktionieren die SRAM Force Schaltgriffe mit den GRX Komponenten? So ein Umbau kostet ja Geld, aber wenn ich auch noch Schalt und Bremshebel und Bremsen tauschen muss, wirds ungemütlich teuer......

Danke für Eure Antworten

Grüsse

Dieter
 
Nein. SRAM und Shimano benutzen bei 11-fach Road eine andere Übersetzung. [URL unfurl="true schrieb:
https://cyclingtips.com/2017/12/mixing-road-groupsets-what-works-together-and-what-doesnt-2/[/URL]

Danke für den interessanten Link, sehr aufschlussreich und ernüchternd, dass alle ihre eigene Suppe kochen und selbst zwischen Road und MTB nix mehr miteinander funktioniert. Einzig Kassetten und Ketten sind noch etwas mischbar. Muss mir jetzt überlegen was ich mache. Vielleicht doch vorne eine 1 Fach Kurbel montieren..... Der SRAM Umwerfer ist eine Katastrophe.... Im Rennradforum hat einer geschrieben, einfach durch einen Shimano 105 er tauschen und Ruhe ist.....
 
Hi Leute,
vielleicht könnte mir jemand helfen, für mich ist Gravel Neuland. Ich interessiere mich für das BACKROAD GRX RX600 1X11 und soll mein stolzer Begleiter für die Arbeit und zum Ausdauertraining werden. Bin etwas mit den Größen unklar, bin jetzt 1,80 und Schritt 0,82. Ich mag es von den Reachwerten etwas länger, durch meine MTB’s. Ist da besser das 55 oder das 57 mit kürzeren Vorbau zu nehmen?!
 
Kurzer Vorbau schafft mehr Agilität, was bei einem Gravel, im Vergleich zum MTB, aber im Überfluss vorhanden ist.
Beim MTB nehme ich immer den größeren Rahmen (größter Reach an meinen Bikes = 530 mm!), habe aber beim Gravel zum kleineren Rahmen gegriffen und bereue es nicht. Beim CX fährt man auch eine Rahmengröße weniger, als beim RR. Das neue Backroad (Carbon) ist vom Eindruck her auch länger geworden (muss nochmal nachmessen). Bin am Wochenende mein Neues gefahren, das alte war kürzer.
Bei 191 cm und 92 cm SL fahre ich den 59er Rahmen mit 100er Vorbau.

Sehe gerade, dass SL 82 cm das Minimum für den 55er Rahmen ist. Ich würde dann sogar eher zum 53er Rahmen raten. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Sattestütze erst mit etwas Auszug ordentlich Flex = Komfort bietet.

Die aktuellen Gewichte (trotz leichterem Rahmen ist das Backroad schwerer geworden) würden mich wieder zum Force 1x11 tendieren lassen. Es wiegt ohnehin weniger und Du kannst mit einem xD Freilauf (für 50€ nachkaufen) auch leichte Kassetten fahren. Die verbauten Shimano und SRAM NX Kassetten auf HG Freilauf sind sackschwer. Das ist das unstimmigste Bauteil am ganzen Rad. Mit der Force kannst Du zudem DM-Kettenblätter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Vorbau schafft mehr Agilität, was bei einem Gravel, im Vergleich zum MTB, aber im Überfluss vorhanden ist.
Beim MTB nehme ich immer den größeren Rahmen (größter Reach an meinen Bikes = 530 mm!), habe aber beim Gravel zum kleineren Rahmen gegriffen und bereue es nicht. Beim CX fährt man auch eine Rahmengröße weniger, als beim RR. Das neue Backroad (Carbon) ist vom Eindruck her auch länger geworden (muss nochmal nachmessen). Bin am Wochenende mein Neues gefahren, das alte war kürzer.
Bei 191 cm und 92 cm SL fahre ich den 59er Rahmen mit 100er Vorbau.

Sehe gerade, dass SL 82 cm das Minimum für den 55er Rahmen ist. Ich würde dann sogar eher zum 53er Rahmen raten. Du darfst auch nicht vergessen, dass die Sattestütze erst mit etwas Auszug ordentlich Flex = Komfort bietet.

Die aktuellen Gewichte (trotz leichterem Rahmen ist das Backroad schwerer geworden) würden mich wieder zum Force 1x11 tendieren lassen. Es wiegt ohnehin weniger und Du kannst mit einem xD Freilauf (für 50€ nachkaufen) auch leichte Kassetten fahren. Die verbauten Shimano und SRAM NX Kassetten auf HG Freilauf sind sackschwer. Das ist das unstimmigste Bauteil am ganzen Rad. Mit der Force kannst Du zudem DM-Kettenblätter fahren.
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Was lohnt sich jetzt von der Preisleistung,lieber das Shimano Zeug für 2599 oder lieber die Sram Force für 2999 Euro. Ich möchte definitiv bei der 1x11 Schaltung auch bleiben, ist mir so lieber!
 
Meine persönliche Meinung: Force. Wenn Du sonst lieber Shimano fährst, dann die GRX. Ich mag aber das SRAM-Zeug. Allein die HG-Freiläufe mit den sich einarbeitenden Ritzeln mag ich nicht. Meiner Erfahrung nach halten die SRAM-Kassetten auch länger. Ich mag auch die Schaltmimik und schlanken Hebel der Force (bin bis vor 2 Jahren nur Shimano STI gefahren).

Wobei auch die Force mit HG Freilauf und NX Kassette ausgeliefert wird. Hier müsstest Du also umrüsten. Sind dann nochmal so 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten