Neues Salsa Warroad 2021: Der All-Road Paradiesvogel

Neues Salsa Warroad 2021: Der All-Road Paradiesvogel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9TYWxzYS1XYXJyb2FkLVNyYW0tRm9yY2UtVC1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Das Salsa Warroad 2021 bringt Leben ins All-Road-Segment. Frische Farben und fließende Grenzen zum Gravelbike zeichnen das neue Modell der US-Amerikaner aus. Hier die Infos zum neuen All-Road-Renner von Salsa.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Salsa Warroad 2021: Der All-Road Paradiesvogel
 
Ernst gemeinte Frage: Wie kommt man denn bei 1x11 mit so nem Pizzateller auf der Kurbel irgendeine nennenswerte Erhöhung hoch?

PS: Bin noch nie Gravel/RR gefahren.
 
Mir gefallen die Lackierungen und die generelle, schlichte Rahmenform sehr gut.
Positiv finde ich auch, dass hier eine normale runde Sattelstütze passt und mit normaler Schelle geklemmt wird. Da hat man m. E. die größten Chancen, dass es dauerhaft hält und knackfrei bleibt. Und man kann unproblematisch mal die Stütze tauschen und ist nicht auf den Hersteller angewiesen.

Ich finde es nur schade, dass die Gabeln so schmächtig wirken im Verhältnis zum wuchtigen Unterrohr. Das passt rein optisch für mich nicht ganz so gut zusammen, auch wenn es sicherlich technisch seine Berechtigung hat.

Die Preise sind in der Tat gesalzen.
 
das ist ja auch ALL-ROAD, ganz andere Kategorie als Grävl. Mit 1:1 Übersetzung kommt man da schon überall hoch.

Hab auf meinem auch ne 11-42 Kasette mit 42er Kettenblatt drauf. Also selbe Ausgangslage.
Damit kannst du im Flachen auf der Strasse mit vernünftiger Kadenz einen 40er Schnitt fahren und in den Bergen auch gut einen langen Pass rauf. Wenns auf Schotter (lose) steil rauf geht wirds halt irgendwann kräftezehrend aber "normale" Steigungen gehen sehr gut.
 
Ernst gemeinte Frage: Wie kommt man denn bei 1x11 mit so nem Pizzateller auf der Kurbel irgendeine nennenswerte Erhöhung hoch?

PS: Bin noch nie Gravel/RR gefahren.

Bei mir 38 + 10-42. Passt perfekt, sowohl auf Straße als auch abseits. Zum mitschwimmen bei den normalen Roadies reicht es jedenfalls, bin bisher überall damit hochgekommen, ab 12-14% wirds aber - wie mit jedem Bike - egal wie untersetzt auf Dauer aber ätzend. Hier ist bei den Gravel/RR aber die Position für den Wiegetritt sowie das Gewicht erheblich effizienter als auch erträglicher. Beispiel Kampenwand und Hochries - mit dem Gravel komme ich da wenn auch etwas fertig relativ angenehm hoch. Mit nem 32x10-50er ED komme ich oben scheintot an. Die "Leichtigkeit des Seins" am Gravel/Road+ hat schon was. Bissi kühles Lycra, kleines Hip mit Trinken und Futter, leichtes sehr effizientes Bike. Los gehts, hoch gehts. Packen sollte es einen bei der Abfahrt damit halt nicht....sonst sieht man aus wie eine Pizza Margherita. Einen enormen Vorteil haben die leichten Dinger: Man merkt se fast nicht wenn man die doch mal tragen muss - hat auch Vorteile beim Erkunden von weglosem oder wenn man noch nen Gipfel überqueren oder einen Steig machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Reifenfreiheit 700c 35 mm (30 mm mit Schutzblechen)
  • Reifenfreiheit 650b 47 mm (42 mm mit Schutzblechen)
Ein bisserl mehr dürfte es schon sein, was man aber nicht vergessen sollte (auch bei 71° Lenkwinkel):
sobald man ein Gravelbike sucht, muss man sich die Frage stellen, ob Toe-Overlap einen stören würde. Insofern würde mich nur die Einschränkung bei 28" stören, nicht jene bei 650b.
Ich persönlich finde das sehr unangenehm (zB wenn man mit Flow durch die Kopfsteinpflasterstraßen eines italienischen Barbershops zum Cafe fahren will oder wenn man den Serpentinentrail zum Lago runterfährt [/clichéeirony].
Hab mich deswegen bei meinem Graveler für 650b entschieden. Da geht es sich bei großen Rahmengrößen mit 650bx49mm Reifen noch aus.
Leute, die gerne im Gatsch spielen müssen da natürlich auch noch den Faktor einbeziehen.

Optisch scharf sind sie jedenfalls in meinen Augen, die Salsas!
 
Ein bisserl mehr dürfte es schon sein, was man aber nicht vergessen sollte (auch bei 71° Lenkwinkel):
sobald man ein Gravelbike sucht, muss man sich die Frage stellen, ob Toe-Overlap einen stören würde. Insofern würde mich nur die Einschränkung bei 28" stören, nicht jene bei 650b.
Ich persönlich finde das sehr unangenehm (zB wenn man mit Flow durch die Kopfsteinpflasterstraßen eines italienischen Barbershops zum Cafe fahren will oder wenn man den Serpentinentrail zum Lago runterfährt [/clichéeirony].
Hab mich deswegen bei meinem Graveler für 650b entschieden. Da geht es sich bei großen Rahmengrößen mit 650bx49mm Reifen noch aus.
Leute, die gerne im Gatsch spielen müssen da natürlich auch noch den Faktor einbeziehen.

Optisch scharf sind sie jedenfalls in meinen Augen, die Salsas!

Das hier ist das WarROAD, wenn es mehr Reifenfreiheit bei gleichen Features aber mehr Gravel sein soll, dann gibt es das WarBIRD. Und wenn es noch mehr Reifenfreiheit und Gatsch sein soll, wurde gerade auch der Stormchaser vorgestellt.

Salsa hat in dem Bereich die wohl ausdifferenzierteste Kollektion an Allroadern.
 
Zurück
Oben Unten