Neues Santa Cruz 5010 2023 im ersten Test: Jetzt mehr Business als Party?

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz 5010 2023 im ersten Test: Jetzt mehr Business als Party?
Nazivergleich hatten wir hier auch noch nicht. 👌

Lasst euch doch mal Zeit mit dem Untergang des Abendlandes, nur weil das Rad jetzt ein größeres Vorderrad hat. Vermutlich weiß SC auch recht genau, welche Zielgruppe das Bike hat, und wird die Fahreigenschaften schon entsprechend getrimmt haben. Designmäßig find ich es allerdings auch eher fad und wenig unterscheidbar vom restlichen Sortiment.
Und das gute an der ganzen Sache ist, und das meine ich wirklich positiv:

Es gibt genug Bikes und Marken wo jeder das passende finden wird.

SC die einfach geile Bikes machen, aber eben ein großer Konzern dahinter steht, Rider-Owner Brands wie Transition (falls sie es noch sind), kleine local Brands wie Raaw, und viele viele mehr.

Da ist für jeden was dabei :) Mir tat der Wechsel von SC Weg auch weh, aber so ist es eben Marken und die Unternehmen verändern sich eben, dafür kommt, wer es mag, eben wieder was neues
 
Oida der Vergleich ist außer peinlich nur widerwärtig.
Nicht weniger als die falsche Empörung darüber.
Um es für die Zarten unster uns moralisch korrekt zu formulieren:
Ein Hype alleine macht noch lange kein gutes Produkt.
Das Argument "Es muss gut sein, weil es alle kaufen" ist fast noch kürzer gedacht, als mein geschmackloser Kommentar.
 
Hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, über 100 Kommentare durchzulesen, vielleicht hat's auch schon einer geschrieben - irgendwie schleicht es sich in der Redaktion von MTB news immer mehr ein, dass Vorab-Tests von Bikes veröffentlicht werden, bei denen es dann heißt "weitere Eindrücke dann nach xy Kilometer" oder ähnlich, aber es kommt dann nichts weiter.

Ich warte immer noch auf den ausführlichen Test vom Canyon Spectral 29, was ja nun echt schon ne ganze Weile erhältlich ist.
 
Wieder so viel Kinematikexperten, Ingenieure und Produktdesigner in diesem Forum - ein Wahnsinn.

Ich sag euch mal was aus eigener Erfahrung...

Komme vom alten 5010 mit Anlenkung oben, hatte das Vorgänger 5010 von dem Jetzigen, fahre derzeit ein komplett 29er Tallboy und als Ebike ein MX Bullit. Und darf ich euch was sagen. Das MX Bullit ist das Beste von beiden Welten. Mullet macht einfach Sinn, da können die Nostalgiker noch so auf die Barikaden gehen, die Entwickler von Santa, die das jeden Tag machen und bekannt für geile Bikes sind wissen schon was sie da entwickeln. Irgendwas müssen sie ja richtig machen sonst gäbe es nicht so einen Hype auf deren Bikes.
Du schaust auf einen anderen Einsatzzweck, Das macht als „mini Enduro“ aka Trailbike durchaus Sinn. Also Ballern mit etwas weniger Federweg. Das 5010 war aber das Spaßbike des Konzerns. Niemand (ich kenne zumindest Niemanden) schraubt sich 29“ ans Dirtbike. Da fahren sie immer noch 26“ und 24“ und das hat einen guten Grund.

Also liegst Du nicht falsch und die anderen richtig (oder umgekehrt) sondern es geht um einen veränderten Charakter des Bikes, den Du in Deinem Anwendungsfall positiv empfindest. Du könntest aber genau so gut ein Bronson fahren.

Zudem ist es schade, dass SC kein 27,5er mehr anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Marke und habe vieles schon gefahren von SC habe auch noch ein paar im Keller stehen aber die aktuelle Produktlinie vom Bronson, Nomad und jetzt auch 5010 finde ich persönlich nicht gut.

Scheiss auf Kofferraum wenigstens ein Bike in 27,5 hätte bleiben können im Portfolio.

Aber ein XS mit Mullet soll dann passen mit den gleichen Größenangaben 142-155cm? Mit identischer Überstandshöhe? Habe erst ein XS für meine Partnerin gebaut (also das Juliana Furtado 27,5 was ja das gleiche ist wie das 5010V4) und da war es mit ihren 155cm schon sehr knapp am Oberrohr. Jetzt nimmt man noch ein 29er Vorderrad und auch 140mm dann kommt die Front doch noch höher?!
 
Per se natürlich nicht, nein. Und da spielen ja auch persönliche Vorlieben mit, aber für mich passt ein kurzer Hinterbau, der es unter anderem leichter macht, die Front anzuheben, gut zum Charakter des (alten) 5010.
Klar, ich musste mich beim wechsel von langen jetzt auf kurze Kettenstreben erst arg umgewöhnen. Gewichtsverlagerung hat auf einmal ne andere Rolle bzw spielt sich weiter vorn ab.
Ist halt auch nicht besser oder schlechtee sondern nur anders.
 
Der Steuersatz z.B. von Works Components (hatte ich selbst schon) kostet 65 Pfund mit Versand und war eigentlich immer lieferbar. Günstiger als ein neuer 5010 Rahmen ist er auch.;):D
Und das Zubehör ist nix, wofür ich eine Box brauche, um das ans Bike zu bekommen. Mir persönlich sind zwei Tool-mount Schrauben lieber.
Works ist kein IS Steuersatz den hab ich auch im Jeffsy und ich musste bisschen zu viel hämmern für IS.
 
Da hatten sie eins der vermutlich spielerischsten Bikes in dem Bereich und versauen es durch Mullet und "lange" Kettenstreben, das alte wäre mein Favorit als Nachfolger bzw. Nebenspieler für mein 2016er Enduro gewesen und am ehesten hätte ich mir als Veränderung mehr Federweg gewünscht, der stört beim Jibben nämlich nicht ganz im Gegensatz zur Geo und den großen Laufrädern.

180mm vorne und 170 hinten aber 27,5 Laufräder und 425mm Kettenstreben und 470 mm Reach (oder bisschen weniger durch die höhere Gabel) , damit kann ich enge Spitzkehren fahren ohne Hinterrad versetzen und bei geradeaus und Lenker festhalten mach ich mir auch nicht in die Hose. Überall abziehen, geht easy aufs Hinterrad und Kurven mag es auch. Komische Entwicklung dass alles größer, länger, schwerer wird, nur der Federweg wird kleiner.
 
Ist der beworbene Fett- Schokoimitat- Chemieriegel im Preis von 10.999.- Euro inklusive oder gab's den als Rausgeld auf 11.000.- Euro.
Spaß beiseite, ist ja ein Probetestrad🤭
 
  • Den Händlern wurden diesen Sommer neue Verträge vorgelegt, welche die Preise binden

Bist du sicher bzw hast idealerweise sogar Belege?

Das wäre nämlich ein klarer Fall fürs Kartellamt (nennt sich vertikales Kartell). Leider wohl immer noch bei einigen Marken verbreitet, und viele Kunden und auch Händler wissen offenbar gar nicht, dass das illegal ist.
 
27,5 aint dead! 🥳 Hab mir heute das neue Remedy 8 bestellt, weil mir mein altes 8er leider vor ein paar Tagen gestohlen wurde. 🤦‍♂️ Bin von der Laufradgröße überzeugt und werde das Bike nun wieder ein paar Jahre fahren. 🙏 Das alte hatte ich fast 4 Jahre. Der Federweg 160/150, die Laufradgröße und die Geo machen einfach Spaß! 🥰
 
27,5 aint dead! 🥳 Hab mir heute das neue Remedy 8 bestellt, weil mir mein altes 8er leider vor ein paar Tagen gestohlen wurde. 🤦‍♂️ Bin von der Laufradgröße überzeugt und werde das Bike nun wieder ein paar Jahre fahren. 🙏 Das alte hatte ich fast 4 Jahre. Der Federweg 160/150, die Laufradgröße und die Geo machen einfach Spaß! 🥰
Das Remedy ist ein sehr gutes Bike:daumen:
 
Ich wette die meisten die sich über das mullet 5010 aufregen würden ein reines 275 5010 nichtmal ansatzweise richtig bewegen können 😂
Vlt hast du sogar recht. Die meisten 5010 Besitzer haben sich das Teil wohl als Zweitrad und wegen Danny zugelegt. Oder halt als langweiliges Tourenrad "zweckentfremdet"...
Die meisten davon profitieren (realistisch betrachtet) wahrscheinlich vom geänderten Charakter.
Für roughes Hardcore-Gejibbe ist so ein völlig überteuerte Edel-Carbon-Rahmen auch eher fehl am Platz. Von den 50to01 Boys mal abgesehen...

PS: ok, ein paar die das Rad standesgemäß bewegen können (Ex-Trailer, Dirtjumper, 4Xer...) gibts natürlich immer irgendwie. Aber Kohle verdient man mit den paat Hampeln wohl eher wenig.
Die meisten "Ambitionierten" entscheiden sich halt oft für mehr Sicherheitsfederweg.
Solche Hardcore-Kurzhuber sind halt klar Nische. Ich mag meinen trotzdem (aber die meisten meiner Jungs fahren lieber gleich Enduros).
 
Vlt hast du sogar recht. Die meisten 5010 Besitzer haben sich das Teil wohl als Zweitrad und wegen Danny zugelegt. Oder halt als langweiliges Tourenrad "zweckentfremdet
Hä, was is n das für n Quatsch?
Also laut der Aussage darf man n 5010 nur kaufen wenn man auf Dirts, Pumptrack oder sonstigen Spüngen unterwegs is?
Der, der auf m Trail spaß haben will, kauft demnach lieber n MT oder was? o_O
 
Das Problem wird wohl werden, dass das neue hier bestimmt top funktionieren wird. Aber eben nicht mehr mit dem Charakter, den das 5010 ursprünglich mal hatte.
Ich bin ein Mullet-Freund; aber doch nicht an so einem bike (des ursprünglichen Charakters).
Auch ich fand bis Mitte letzten Jahres SC eher als Posermarke. Im Leben hätte ich mir nen SC in den Keller gestellt.
Warum es dann letzten Sommer doch nen 5010 V4 geworden ist?! Ich kann es nicht mal wirklich sagen. Ich wollte etwas, was sich von meinem Mullet-Enduro abgrenzt; in Sachen FW, Geo und Laufradgröße; was verspieltes. Es hätte mit Sicherheit noch ein paar andere gegeben. Aber Preis, Verfügbarkeit und bestimmt noch ein paar andere Dinge haben eben zum V4 geführt.
Tja, was soll ich sagen?! Scheiße geht das Teil gut. Ok, ich fahre es hinten mit Cascade-Link und 160er Gabel vorne. Aber es hat den Charakter in keinster Weise eingebüßt. Im Gegenteil; es ist zwar mehr Richtung Enduro gerückt, aber hat den verspielten Charakter überhaupt nicht verloren.
Eigentlich als Zweitbike gedacht, muss ich ehrlich zu mir selber sein, dass ich das Teil fast nur noch fahre.
Jetzt bin ich deswegen kein SC-Freund, glaube aber, dass die Bikes da drüber ebenso gut funktionieren.
Im Grunde war es ja schon eine vernünftige Modellpolitik, die SC da betrieben hat. Das jetzt ist leider außer maximaler Gewinn in kürzester Zeit gar keine Politik mehr.
Schade. Man kann sich auch selber das Wasser abgraben.
Freut mich aber trotzdem, da so mein V4 relativ preisstabil bleiben dürfte.
Wobei das mit 27,5 so ne Sache ist. Wenn man ehrlich ist, ist 27,5 tot.
Ich habe es jetzt zwei mal hinter mir 27,5er Teile zu verkaufen. Egal, ob günstige Bauteile oder die High-End Teile; das Ergebnis ist immer das selbe gewesen: keine Socke interessieren die Sachen mehr.
Stehen ewig im Bikemarkt/Kleinanzeigen und gehen nachher für ein Butterbrot weg.
Auch das IBC hat es verstanden. Oder weswegen war der aktuelle Trailbike-Test ausschließlich 29“?! Wenn ein RAAW Jibb schon Jibb heißt und auf 29“ fährt …!
Einzig den Kofferraum hätte ich gerne.
Sei‘s drum. Ich brauche es nicht und bin mit meinen beiden Bikes mehr als zufrieden.
Soll sich die Morgelpackung kaufen wer will.




Sascha
 
Zurück
Oben Unten