Neues Santa Cruz 5010 2023 im ersten Test: Jetzt mehr Business als Party?

Winkelszeuersatz für IS = Sauteuer wenn überhaupt erhältlich.
Wenn man sich ein Multitool, 2 Müsliriegel und nen Schlauch ist Staufach gibt dann wird das Jibben und die Whips ganz sicher unter dem zusatzgewicht leiden.
Da leider meiner Ansicht nach nichts drunter. Habe in meinem Rad (nein, kein Santa) im Kofferraum nen Schlauch, Reifenheber, Multitool, Kabelbinder, Kettenschlösser, Tubeless Ventil und ne Pumpe am Rahmen. Merke im Bikepark bei zB Whips keinen Unterschied dazu, wenn ich alles rausmache. Und ja, ich habe es getestet.
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz 5010 2023 im ersten Test: Jetzt mehr Business als Party?
Musst halt gucken welche Fox verbaut ist, 32, 42,36.oder 38, dann kannst die Modelle einschränken. Ansonsten war das Motto wohl eher Firmeninterner Einheitsbrei
Also ist es was schlechtes, auf einer super funktionierenden Plattform aufzubauen und verschiedene Räder hochzuziehen? Lower Link VPP ist nun mal USP und funktioniert unfassbar gut ;).
 
Also ich bin hier raus :D Diese toxische Community unter den Neuheiten Vorstellungen mit immer den gleichen Persona, die an allem rumnörgeln ist so unerträglich anstrengend und boomerhaft, das mag ich mir mittlerweile echt nicht mehr geben.

Ich feiere es, dass Räder in den letzten Jahren so unfassbar gut geworden sind und freue mich, dass diese in Zukunft noch besser werden!

Weniger Forum, mehr Radfahren würde da manchen evtl. gut tun - ohne es zu wissen :).

Have a nice day.
 
Ja, zumindest beim Megatower ist die Glovebox undicht und klappert, das liegt am Rahmeneinsatz des Kofferraums, der ist zum Frame hin nicht abgedichtet. Beim Putzen wirds halt innen feucht…
Dafür ist der Deckel völlig overengineered und wiegt gefühlt ein halbes Kilo. Darauf hätte ich gerne verzichtet. Bei nem Rahmen der (in CH) 5000€ kostet ist das schon fast frech. Immerhin ist das Rad sonst wirklich gut…

Bin aktuell gut ausgestattet, aber werde mich wohl in Zukunft auch wieder bei anderen Herstellern umschauen oder halt die Garantiebzw. das Crash Replacement nutzen…
 
Ich fahre seit 25 Jahren SC und ich bin mittlerweile raus:

  • Service ist katastrophal, du wartest ewig auf Ersatzrahmen
  • zu viele Neuvorstellungen die dann nicht lieferbar sind. Du gehst zum Händler und die warten immer noch auf das Hightower V2 und die Kunden schreien schon nach dem V3. Warum stellt man neue Modelle vor und kann nicht mal die bestehenden Bestellungen bedienen?
  • Den Händlern wurden diesen Sommer neue Verträge vorgelegt, welche die Preise binden und wenig Spielraum für Nachlass bieten. Dann hast du Glück wenn mal 10% Discount bekommst, bei aktuellen Steigerungen von 15% einfach ein Witz.

Zum Glück gibt es genügend Alternativen, auch lokal. Ich bin auf Raaw umgestiegen.
 
Also ist es was schlechtes, auf einer super funktionierenden Plattform aufzubauen und verschiedene Räder hochzuziehen? Lower Link VPP ist nun mal USP und funktioniert unfassbar gut ;).
Ich finde die Räder schick,sehr schick sogar, schlecht funktionieren sie auch nicht. Aber die Modelle dürften sich trotzdem mehr voneinander abgrenzen, dazu sind Modelle nebeneinander wo man mit 2 Fkipchips sich eines sparen könnte.
 
Ganz geil, aber nun ist 650b komplett tot.

Nein - 650B lebt;-)
Nur nicht im Mainstream...

IMG-20220905-WA0000.jpg
 
Also ich bin hier raus :D Diese toxische Community unter den Neuheiten Vorstellungen mit immer den gleichen Persona, die an allem rumnörgeln ist so unerträglich anstrengend und boomerhaft, das mag ich mir mittlerweile echt nicht mehr geben.
Du darfst das hier alles nicht zu ernst nehmen. 98% der User, die hier ihre Weisheiten zu misslungenen Entwicklungen kundtun, werden das Bike nicht fahren, ja nicht mal live sehen.

Sie fühlen halt nur, dass das Bike scheiße sein muss. Und das reicht dann schon. Wir sind hier unter Deutschen. Hier muss erst mal alles kacke sein. Steht ja auch im Grundgesetzt.
 
Die Bikes sind Klasse, gar keine Frage und vom Produkt selber war ich immer super zufrieden.

Mich reizt aber das Unternehmen nicht mehr. Es gibt eine Vielzahl von geilen Bikes auf dem Markt bei welchen ich mich mehr mit den Werten der Unternehmen identifizieren kann.

Ich bin mittlerweile von SC enttäuscht bzgl Service, kurzer Produktzyklen vs schlechter Verfügbarkeit und der neuen Vetriebsveränderungen.

Das bedeutet aber nicht, das SC viele andere Biker glücklich machen wird. Und das ist auch gut so und Respekt an SC für deren Erfolg in den letzten Jahren.
 
Schade! Finde die Entwicklung wird dem Bike nicht gerecht, sondern nur der Anpassung ans restliche Portfolio des Herstellers. Erst die Verlegung des Dämpfers von V3 zu V4 und jetzt Mullet. 13,7Kg in der HighEnd Variante mit Elektronikklimmsbimms. Mein relativ seriennaher V3 X01 Werksaufbau wog 12,7Kg (mit Pedale in L). Ich würde mir immer wieder das V3 kaufen! Das beste aus allen Iterationen und noch ganz viel jibbjibbjibb8-)
Das schlimmste aus meiner Sicht sind die mitwachsenden Kettenstreben. Ich würde sowas ja eh nie kaufen (es sei denn Canfield macht das irgendwann und fängt bei Größe S mit 380er Streben an, um mit 430 bei XXL zu enden…), hier passt es für mich einfach gar nicht zum Charakter des Rades.
 
Das schlimmste aus meiner Sicht sind die mitwachsenden Kettenstreben. Ich würde sowas ja eh nie kaufen (es sei denn Canfield macht das irgendwann und fängt bei Größe S mit 380er Streben an, um mit 430 bei XXL zu enden…), hier passt es für mich einfach gar nicht zum Charakter des Rades.
Kurze Kettenstreben machen aber jetzt per se auch kein verspieltes Rad aus.
 
Gibt es für das 5010 als reiner 27,5" zu wenig potentielle Kunden?
Ich glaube eher, dass man die Produktpalette verschlanken wollte. Evtl gibt es auch enttäuschte Kunden, die Tricks der Pros sehen, die damit fahren und beim runterfahren merken, dass die Front nicht so stabil ist wie bei 29“.

Aber einige Pros wurden anscheinend ja eh schon mit einem 27,5“ Vorderrad am neuen 5010 gesehen. Also einfach eine 160er Gabel rein?
 
Ich glaube eher, dass man die Produktpalette verschlanken wollte.
Dann hätte man es konsequent auslaufen lassen sollen. Das läuft doch auf Micro-Unterschiede hinaus.
Gerade ein Laden mit der Historie von SC hätte sich so ein Schmankerl erhalten und leisten können und sollen.
 
Nein - 650B lebt;-)
Nur nicht im Mainstream...

Anhang anzeigen 1546681
santa cruz hatte auch mal das Versprechen, 10 Jahre lang Ersatzteile zu liefern. Wer jetzt schlau ist, kann günstig zugreifen sich erst in 10 Jahren über laufradgrößen Gedanken machen. Dazu kommt, dass sc bei Problemen sehr kulant ist und bietet die Möglichkeit zum Upgrade auf ein neueres oder anderes Modell an.
 
Ich fahr ja n 5010 v3, warte seit über einem Jahr auf den v4 Rahmen… also ich mag das 5010 echt.
Was ich hier an vorgestellten Rad gut finde ? Die Matte Farbe.
Das war’s 🤷‍♂️

Ich kann die mullet Nummer beim bronson und Nomad verstehen. Aber warum muss ein trailbike gefühlt zum Ballerbike werden?
Ich find das so neben der Spur, dass ich glatt drauf warte, dass die ihr xc fully auch noch als mullet bringen.
 
Gibt es für das 5010 als reiner 27,5" zu wenig potentielle Kunden?

Ich glaube eher, dass man die Produktpalette verschlanken wollte. Evtl gibt es auch enttäuschte Kunden, die Tricks der Pros sehen, die damit fahren und beim runterfahren merken, dass die Front nicht so stabil ist wie bei 29“.

Aber einige Pros wurden anscheinend ja eh schon mit einem 27,5“ Vorderrad am neuen 5010 gesehen. Also einfach eine 160er Gabel rein?

Dann hätte man es konsequent auslaufen lassen sollen. Das läuft doch auf Micro-Unterschiede hinaus.
Gerade ein Laden mit der Historie von SC hätte sich so ein Schmankerl erhalten und leisten können und sollen.

Nachdem Nomad MX und Megatower den gleichen Hauptrahmen haben, würde ich ja im Zweifelsfall darauf wetten, dass es bei Hightower 2023 und 5010 MX nun auch so ist.
Weniger Kosten in der Herstellung -> mehr Gewinn für PON Holding.

Mutmaßung, müsste man einmal die genauen Werte vergleichen. Aber das Sag-Sichtfenster würde dafür sprechen...
 
Wenn dann eher Tallboy und 5010 bezüglich Rahmen.

Warum?

Hightower und 5010 haben beide das Sag-Sichtfenster und die 10mm Unterschied in der Einbauhöhe der Gabel (140mm 5010; 150mm Hightower) würden auch sehr plausibel die ~0.5° Differenz beim Lenkwinkel der Bikes erklären. Theoretisch gleicher Hauptrahmen, nur eben bisschen nach vorne gekippt.
Rest ergibt sich dann über andere Wippen und Hinterbauten.
 
Einbaumaß Dämpfer haste halt auch 130 vs 145mm.

Vermute mal, dass das neue Tallboy sich eben angleichen wird. Allerdings wundert es mich, dass eben das "ältestes" Modell nicht aktualisiert wird und stattdessen alle anderen vorgezogen werden.
 
Zurück
Oben Unten