Als 29er-Fan, der die besseren Überrolleigenschaften der großen Laufradl sehr zu schätzen weiß, kann ich die Entwicklung hin zum Mullet aufgrund der nicht von der Hand zu weisenden Vorteile verstehen. Ich bin allerdings technisch nicht so versiert, dass ich in Sachen Wendigkeit für mich nachteilig durch ein reines 29er eingeschränkt werde, was aber für technische Könner durchaus der Fall sein könnte. Das neue 5010 als Mullet zu designen wirft für mich vor allem die Frage auf, wo die sinnvolle Abgrenzung zu weiteren Modellen von SC sein soll, auch wenn es evtl. voll im Trend der kurzhubigen Fullys mit Endurogeometrie steht und wo eigentlich der genau definierte Einsatzbereich sein soll. Evtl. vergleichbar mit dem Spectral 125, dass einen ähnlichen Federweg vorne und hinten aufweist, allerdings, zumindest momentan, komplett auf 29 setzt. Wenns dann richtig grob wird, braucht es bei beiden Bikes am Ende des Tages evtl. halt noch ein etwas potententeres Bike, was ja nicht unbedingt für jeden finanziell so einfach möglich ist und sich auch ökonomisch wie ökologisch nicht als vorteilhaft erweist. Fährt man vor allem viele eher horizontale Trails mit kürzeren technischem Auf- und Abfahrten (so von bis ca. 100 Hm), hat ein Mullet-Setup eher keine Vorteile gegenüber einem 29er Bike, das einfach schneller und für den Piloten schonender auf solchen Strecken unterwegs ist (was für mich z. B. dann eher für das Spectral 125 sprechen würde).
Mullet spielt seine Vorteile doch am ehesten in wirklich sehr krassem steilen Geläuf aus, weil man seinen Schwerpunkt noch ein wenig weiter nach unten bekommt, ohne sich gleich die Hose am 29er-DHR, Assegai und Co. aufzureißen. Und in solchem Gelände ist der "normale" Biker mit einem 5010 eher nicht unterwegs.
Schön wäre es doch für alle 27,5er Liebhaber/Fans gewesen, durch kleine technische Tricks (z. B. alternativer, die Geometrie ausgleichender Steuersatz), die Möglichkeit zu bieten, zwischen einem reinen 27,5 und einem Mullet zu wählen oder jederzeit umrüsten zu können. Das wäre für mich Premium und eigentlich erwarte ich das nicht nur von Santa, sondern von allen Herstellern, die sich gerne am oberen Ende der Bike-Evolutionspyramide sehen.
Die Lieferschwierigkeiten bei Santa-Bikes, von denen man hier im Chat hören kann, erscheinen mir bedenklich. Ein neues Modell rauszubringen und zum Verkauf anzubieten, bevor Kunden ihre schon lange zurückliegenden Bestellungen des vorherigen Modells erhalten haben, ist mMn wenig kundenorientiert. Für den einen oder anderen bestimmt mehr als ärgerlich. Mir gefallen die Bike's von SC generell sehr gut, aber momentan frage ich mich, ob die sich in der Entwicklung momentan noch genügend Zeit nehmen, Modelle zu entwickeln, die den Anforderungen am Markt länger als ein Jahr standhalten.