Neues Santa Cruz 5010 im Test: Neuauflage des verspielten Trailbikes

Zuletzt bearbeitet:
@buteo82: Du sprichst mir aus der Seele. Das Bronson ist halt fähigerer Allrounder und wiegt nur ein bissal mehr. Hat aber super Reserven und macht den Bikerpark auch mit. ;)
 
die grosse Neuigkeit ist hier eigentlich, dass SC jetzt mitwachsende KS hat!

Das 5010 find ich hübsch, wobei mir das alte (auch von der Geo) besser gefallen hat, ist leider gebraucht kaum zu bekommen. Also falls hier einer sein altes in XL los werden will :winken:
 
Das ist ein trickbike für die teamfahrer und solche die das nachleben wollen. Santa legt ja sogar das heckler in die richtung aus.
Deswegen können die flanellhemden auch aus baumwolle gefahren werden.
 
Kennt man eins, kennt man alle. Richtig fad. Mich hat SC damit verloren. Egal wie genial sie fahren. Würde mir nicht zwei gleich aussehende Bikes in den Keller stellen. Zumal die alle sehr nah beieinander liegen...
 
Och nööö, warum denn das? :ka: War doch so ein schönes Rad. Jetzt siehts nach totaler 0815-Enduro-Prolo-Gurke aus.
Neulich hieß es noch, daß die Dämpferplatzierung oben bei wenig FW total viel mehr Sinn macht. Hat sich das Marketing wieder durchgesetzt...?
Schade, neben dem total verkackten neuen Scout nun auch die zweite wirkliche spassige Alternative im Short-Travel-27,5er-Bereich gekillt. Sad times for funny Bikes...

Naja, immerhin das Werbefilmchen ist super. :daumen:
 
Ich sehe da einfach keinen grossen Unterschied zum Bronson. Wenn ich schon 14 Kg Bike mit Minion Bereifung durch den Wald trete dann kann ich auch gleich das Bronson nehmen das dann auch Abstecher in den Bikepark und Highspeed geballer mitmacht.

Ja aber das kannst doch ändern... ich fahr n 2,4er Ardent hinten und einen 3C Minion DHF 2,3". Geht super bergauf und runter halt mit einem etwas lockererem Heck, aber das macht ja auch Spaß

Also ich hab das Vorgänger 5010 und das geht schon gut bergab. Also mir wäre es zu nah am Bronson. Dann eher 5010 und Nomad. Aber ich

des macht doch wenig Sinn, vor allem wenn man beide hochwertig aufbaut.... wenn zwei Bikes, dann sollten da schon 30% Federwegsunterschied sein, weil 15% kompensierst du doch mit Fahrtechnik

Der Rahmen/ das Bike ist eigentlich für einen Fahrstil von 160++ Federweg ausgelegt. Irgendwie passt das nicht so recht.

doch find ich schon, mein V3 (das mit der Umwerfer-Option) fahr ich grad auf den Hometrails lieber als das Nomad, will mich aber bzgl dem Bashfaktor nicht einschränken...
 
Auf keinen Fall. So sehr mich das auch nervt, dass nun alle Bikes gleich aussehen, ist das Bronson die goldene Mitte aller SC. Die eierlegende Wollmilschsau. Muss meins wieder häufiger bewegen.
Ich bin aber einfach nicht der Typ für ein Rad ?da find ich nomad und 5010 ne geile kombi.

Ich sehe da einfach keinen grossen Unterschied zum Bronson. Wenn ich schon 14 Kg Bike mit Minion Bereifung durch den Wald trete dann kann ich auch gleich das Bronson nehmen das dann auch Abstecher in den Bikepark und Highspeed geballer mitmacht.
Reifen sind auch nicht wechselbar wa ?‍♂️
undGewicht spürt man auch mehr wie n Geo unterschied ?‍♂️
Ne im ernst, das Rad hat auch seine Berechtigung und macht auch richtig laune
 
Zurück
Oben Unten