Neues Santa Cruz 5010 im Test: Neuauflage des verspielten Trailbikes

Zuletzt bearbeitet:
das hängt eher mit Kettenstrebenlänge, Reach und Stack zusammen
Lies Dir doch mal den Test der neuen Fox 38 hier durch - glaub die Tester haben Ähnliches im Vergleich zu einer Fox 36 berichtet. Ich bin jetzt aber zu faul die Stelle rauszusuchen. Ist natürlich alles rein subjektiv - aber es soll ja sogar Leute geben, die den Unterschied zwischen 26“ und 27,5“ spüren und deswegen 26“ in ihre Dirtbikes bauen.
Manche würden aber sicherlich gar nichts merken.
 
Hab gerade spaßeshalber den Test zum Bronson v2 und die Kommentare von 2016 nochmal gelesen...kann ich jedem hier sehr empfehlen.
Es wurde die Top-version mit enve cf-LR usw. Für 8500€ getestet und man glaubt es kaum ....im Forum eine sachliche Diskussion über die geo und das Fahrverhalten. Kein Preis -geheule, kein SC gebashe.
Ich glaube der ganze Kommentar-müll hier spiegelt die Entwicklung des Forums gut wider. Früher waren mehr mtb-enthusiasten, heute mehr mtb-Konsumenten ...
 
Na mag schon sein dass hier im Forum früher mehr bike Enthusiasten rein technisch / inhaltlich philosophiert haben, aber die bike Branche hat halt auch die Konsumenten mit jährlichen inkompatibilitätsstandards (Boost, superboost, Laufraddurchmesser, metrische Dämpfer,...) wie immer abgefahreneren Preisen (bikes für >4500€ mit NX) und vor allem immer häufiger lachhaftem Equipment Marketingsprüchen (trailbike, Mini enduro, superenduro,downcountry,gravelbike, und was man nicht alles braucht...) versucht uns Kunden schlicht mehr und mehr zu verarschen in den letzten Jahren, was zum Glück auch viele bike enthusiasten hier durchblicken.
Drum kann ich die Stimmung vieler Leute hier schon auch verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der ganze Kommentar-müll hier spiegelt die Entwicklung des Forums gut wider. Früher waren mehr mtb-enthusiasten, heute mehr mtb-Konsumenten ...
Ist doch (leider) oft und fast überall zu sehen.
wirdnur ein Rahmen angeboten,wird gejammert, warum es kein komplettes bike gibt, gibts komplett bikes wird gejammert dass die schlecht ausgestattet sind.
Dazu ist alles zu schwer, zu teuer, wird zu oft gekauft oder nicht nach eigenen wünschen ausgestattet.
Ich würde auch behaupten, dass die meistens, die hier alles negativ sehnen weder n Rad in der Federwegsklasse besitzt oder vor haben eins zu kaufen. ?‍♂️
Wird’s technisch, begründet man einfach mit „is eh zu schwer“ oder „hab gehört oder gelesen“
Anleitung können aber die wenigsten lesen oder sind nicht fähig selber zu suchen ?‍♂️

so und um nochmal aufs 5010 zu kommen.
Der Hobel is geil, keine Frage, aber ich bleib bei meinem V3 ? aus Interesse würde ich aber schon gern mal „Vergleichsfahren“
 
Na mag schon sein dass hier im Forum früher mehr bike Enthusiasten rein technisch / inhaltlich philosophiert haben, aber die bike Branche hat halt auch die Konsumenten mit jährlichen inkompatibilitätsstandards (Boost, superboost, Laufraddurchmesser, metrische Dämpfer,...) wie immer abgefahreneren Preisen (bikes für >4500€ mit NX) und vor allem immer häufiger lachhaftem Equipment Marketingsprüchen versucht uns Kunden schlicht mehr und mehr zu verarschen in den letzten Jahren, was zum Glück auch viele bike enthusiasten hier durchblicken.
Drum kann ich die Stimmung vieler Leute hier schon auch verstehen...
Wird jemand gezwungen immer das neuste zu kaufen?
Und dass bei teuren Rädern günstige Antriebe drin hängen war leider schon immer so?‍♂️ Teilweise verarscht man halt die leute und schraubt n besseres schaltwerk dran. Der unerfahrene Kunde denkt dann halt „oh geil, ne Xt schaltung“ hat aber sonst das billige Zeug dran ?‍♂️
Und wenn man ehrlich ist... beim „großen S“ gibts schon lange schlechte Ausstattung für viel Geld. Da lese ich dann aber immer wieder
„Das Rad wird stimmig ausgestattet, damit es gut funktioniert“ Oder „man kann ja beim Händler ein guten Preis raus Handeln und dann kann gleich upgraden lassen“
 
die grosse Neuigkeit ist hier eigentlich, dass SC jetzt mitwachsende KS hat!

Das 5010 find ich hübsch, wobei mir das alte (auch von der Geo) besser gefallen hat, ist leider gebraucht kaum zu bekommen. Also falls hier einer sein altes in XL los werden will :winken:

Mhhh...
Kettenstrebenlänge423 / 424 mm423 / 424 mm426 / 427 mm429 / 430 mm432 / 433 mm

Also von 423 bei XS zu max. 433 bei XL....das sind gerade mal 10mm bei 5 verschiedenen Radgrößen bzw. bei gleicher Einstellung 9mm. XS und S unterscheiden sich gar nicht, dann jeweils um 3mm. Ist das wirklich technisch gravierend oder eher Marketing? Ich bin jedenfalls wohl zu unsensibel, um den Unterschied zu spüren :D
 
Mhhh...
Kettenstrebenlänge423 / 424 mm423 / 424 mm426 / 427 mm429 / 430 mm432 / 433 mm

Also von 423 bei XS zu max. 433 bei XL....das sind gerade mal 10mm bei 5 verschiedenen Radgrößen bzw. bei gleicher Einstellung 9mm. XS und S unterscheiden sich gar nicht, dann jeweils um 3mm. Ist das wirklich technisch gravierend oder eher Marketing? Ich bin jedenfalls wohl zu unsensibel, um den Unterschied zu spüren :D

Stimmt schon. Aber ein Anfang ist gemacht und bei den 29ern wird der Zuwachs evt. etwas deutlicher ausfallen...
 
bist du Zahnarzt ? :lol:;)

... passt nicht zur zielgruppe von dem Bike ... da wär eher nen Build mit Alu-Rahmen, BoxOne Prime9 9fach 11-50, Shimano M520 Bremsen und marzocchi bomber z1 Coil was was gefeiert würde ;)
 
Bin nicht ganz am Puls. Läuft Produktion von Carbon Rahmen schon vollautomatisch?

Ich automatisiere Teile der Faserverbundfertigung. Nein, da läuft nix automatisiert und das wird es in dem Fall auch noch so lange nicht bis die Cyborgs chinesische Fachkräfte ablösen


Ich denke die Cruz Rahmen werden in absehbarer Zeit bei Bike Discount oder von Schlierseer Bikeparts verramscht. So für 599€ das Stück.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Träumen darf man gern!
 
Ich automatisiere Teile der Faserverbundfertigung. Nein, da läuft nix automatisiert und das wird es in dem Fall auch noch so lange nicht bis die Cyborgs chinesische Fachkräfte ablösen

vorher wandert das Geschäft mit den Billigen Arbeitskräften noch nach Afrika.
... Mache auch viel mit Faserverbund ... seh da nichts in Richtung Skaleneffekte, solange es nicht um Flache Bauteile (Motorhauben/Autodächer) oder Faserverstärkten Spritzguss geht (wüsste gern ob das Firmen teils für die Carbon-Rockerlinks verwenden... da wäre es z.b. ne möglichkeit... und Halten kann das auch echt was)
 
14 kg komplett für das Trailbike ist nicht wirklich leicht im Vergleich zu einem Bronson oder Nomad, dass bei gleicher Ausstattung im gleichen Gewichtsbereich liegt.

Aber im Vergleich zum neuen Commencal Meta TR ist das 5010 ein Leichtgewicht. Gut, dass Commencal ist ein 29er Alu-Bike und hat einen Coil Dämpfer. Aber mit 15,9 kg in Small ohne Pedale sowie NobbyNic und MagicMary mit leichter Karkasse doch deutlich schwerer. Fahrfertig mit adäquaten Reifen ist das dann gut 3 kg schwerer als das neue 5010. So ist die Welt dann wieder in Ordnung ;)
 
vorher wandert das Geschäft mit den Billigen Arbeitskräften noch nach Afrika.
... Mache auch viel mit Faserverbund ... seh da nichts in Richtung Skaleneffekte, solange es nicht um Flache Bauteile (Motorhauben/Autodächer) oder Faserverstärkten Spritzguss geht (wüsste gern ob das Firmen teils für die Carbon-Rockerlinks verwenden... da wäre es z.b. ne möglichkeit... und Halten kann das auch echt was)

Die Moulds sind wahrscheinlich zu billig, als dass sich bei Massenproduktion großartig was an den Herstellungskosten ändern würde?
 
14 kg komplett für das Trailbike ist nicht wirklich leicht im Vergleich zu einem Bronson oder Nomad, dass bei gleicher Ausstattung im gleichen Gewichtsbereich liegt.

Nomad mit DB Inline Coil, MZ 350 Ti Coil und Syntace W35 (Alu)LRS = 13,7kg bei mir (incl. Pedale und Vecnum)

vorher wandert das Geschäft mit den Billigen Arbeitskräften noch nach Afrika.
... Mache auch viel mit Faserverbund ... seh da nichts in Richtung Skaleneffekte, solange es nicht um Flache Bauteile (Motorhauben/Autodächer) oder Faserverstärkten Spritzguss geht (wüsste gern ob das Firmen teils für die Carbon-Rockerlinks verwenden... da wäre es z.b. ne möglichkeit... und Halten kann das auch echt was)

Bei so großen Teilen mit wenig Krümmung bzw. nicht zu komplexer Geo geht die Zukunft bzw. auch schon die Gegenwart eh in Richtung Fiberplacement. Wie lange Trockenfaserlayup mit Vakuuminfusion noch wettbewerbsfähig ist, wird sich zeigen. Die bei Airbus tapelegen ja schon ganze Rumpfhalbschalen....
 
Nomad mit DB Inline Coil, MZ 350 Ti Coil und Syntace W35 (Alu)LRS = 13,7kg bei mir (incl. Pedale und Vecnum)

Ich kann ja auch die Gewichtsdiskussion verstehen. Fahre selbst ein Nomad V4 und Touren bis 1700-2000 hm sind keine Seltenheit. Im Jahr > 100.000 hm selbst pedaliert, zusätzlich Bikepark mit anderem LRS.

Welche Rahmengröße und Reifen hast du? Kannst mir eine komplette Ausstattungsliste zeigen. Nicht, weil ich dir nicht glaube sondern weil ich selbst gern optimiere. Gerne auch per PM, falls hier off-topic und für die anderen nicht interessant.

Habe selbst ein Nomad V4 CC XL. Glaube nicht, dass es trotz Rockshox Luftfahrwerk, Newmen SL.A35 LRS, X01 Antrieb und Reverb 170 leichter bin. Hab es aber mit meiner neuen Tourenbereifung Assegai/Dissector in EXO noch nicht gewogen, da mein Newmen Hinterrad gerade wegen eines Defekts beim Hersteller.
 
harzinfusion macht ja auch fast nur sinn wenn du bzgl. tropfzeiten nen Problem hast, also große Bauteile wie Rotorblätter oder eben Sandwich.
Wellen im Bauteil oder Reinharz-Einschlüsse hast du echt schnell und dann potentiell müll... von undichtigkeiten ganz zu schweigen.

aber das einzige Prepreg-Sandwich das ich bisher in der Hand hatte, war astrein auf der Druckseite vom Stützstoff abgelöst und hat dann nen Stauchbruch erlitten.

ist halt echt einfach mit faserverbund ausschuss zu produzieren, selbst wenn der Produktionsablauf schon steht und erprobt ist.
... reicht ein neuer Mitarbeiter oder dass wer nen schlechten Tag hat
 
Ich kann ja auch die Gewichtsdiskussion verstehen. Fahre selbst ein Nomad V4 und Touren bis 1700-2000 hm sind keine Seltenheit. Im Jahr > 100.000 hm selbst pedaliert, zusätzlich Bikepark mit anderem LRS.

Welche Rahmengröße und Reifen hast du? Kannst mir eine komplette Ausstattungsliste zeigen. Nicht, weil ich dir nicht glaube sondern weil ich selbst gern optimiere. Gerne auch per PM, falls hier off-topic und für die anderen nicht interessant.

Habe selbst ein Nomad V4 CC XL. Glaube nicht, dass es trotz Rockshox Luftfahrwerk, Newmen SL.A35 LRS, X01 Antrieb und Reverb 170 leichter bin. Hab es aber mit meiner neuen Tourenbereifung Assegai/Dissector in EXO noch nicht gewogen, da mein Newmen Hinterrad gerade wegen eines Defekts beim Hersteller.
Also, mir geht's nicht darum, dass man sein Rad nicht so weit abspecken soll, wie man will oder es sich leisten kann. Nervig sind die Leute, die sagen, mein Radon ZR race hat 2010 nur 10 kg gewogen. Heute wiegt ein 7000 Euro Rad 13 kg. Und dann kannst du nur mit dem Kopf schütteln. Weil die SID in 26 Zoll mit QR halt ein bisschen anders drauf war. Dropperposts kannte man nicht und den 1,5 kg Alurahmen willst du auch nicht im Park fahren. Zudem hatte man damals auch mal 2 Platten auf einer Tour. Die Leute vergleichen halt Äppel mit Birnen und das schön nachhaltig.
 
Also, mir geht's nicht darum, dass man sein Rad nicht so weit abspecken soll, wie man will oder es sich leisten kann. Nervig sind die Leute, die sagen, mein Radon ZR race hat 2010 nur 10 kg gewogen. Heute wiegt ein 7000 Euro Rad 13 kg. Und dann kannst du nur mit dem Kopf schütteln. Weil die SID in 26 Zoll mit QR halt ein bisschen anders drauf war. Dropperposts kannte man nicht und den 1,5 kg Alurahmen willst du auch nicht im Park fahren. Zudem hatte man damals auch mal 2 Platten auf einer Tour. Die Leute vergleichen halt Äppel mit Birnen und das schön nachhaltig.
Dafür fährst Du heute tubeless :lol: ...kleiner Scherz am Rande. Die 26er Laufräder mit schmalen Reifen sind viel leichter als ein 27.5er oder 29er mit 2.4 Zoll und stabiler Karkasse. Das wird gerne ausgeblendet. Und wie Du schreibst, der Einsatzbereich war damals auch meist ein anderer. Die Bikes müssen aktuell in den Bikeparks ganz andere Belastungen wegstecken und das dauerhaft
 
Zurück
Oben Unten