Neues Santa Cruz 5010 im Test: Neuauflage des verspielten Trailbikes

Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste Santa das den VPP bekommt. Unterscheiden kann man die Bikes voneinander ja irgendwie nicht mehr ausser man merkt sich die Farben der Jahre :D

Farblich extrem ansprechend aber beide Varianten. Kann man es jetzt Innovation nennen, wenn man wieder einem Bike in den eigenen Reihen einen VPP verbaut? Sicherlich ist VPP Klasse kenn ich von meinem Bronson V3 und HT V2 aber man sollte schon noch sichtbare Unterschiede an den einzelnen Bikes sehen können, um sie voneinander zu trennen. Gut heissen kann ich es jedoch nicht wirklich.
Ja, immer dieser VPP. Uiuiui!
Jetzt erstmals ganz neu auch beim 5010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das passt nicht so vom Gewicht. Mein uralter V1 Rahmen wiegt 3,2 Kg incl Dämpfer in L. Da wäre der Bock dann gerade mal 500gramm leichter.
Facts:
spitty v2 2016 in large 3200g ohne Dämpfer, Steuersatz, steckachse
5010 V2 2017 in XL 2420g ohne Dämpfer, Steuersatz, steckachse

Zum Thema: das neue 5010 löst bei mir keinen Kaufreflex aus, der Unterschied zum V2 ist für mich nicht da. Klar der Lenkwinkel. Aber die 67,5 Grad des V2 passen für mich super zu einem agilen, spaßigen, schnellen Trailbike. Für gröbere Sachen habe ich ein 29er Enduro (kein SC) und es ist immer wieder toll von einem aufs andere Umzusteigen. Der Vortrieb am 5010 ist einfach stark, es ist straff, direkt und hat viel Popp.
Auch das v4 wird da nicht anders sein, die Ausrichtung des Bikes kann man ja mit den passenden Reifen deutlich in die ein oder andere Richtung trimmen.
Auf das 5010 ziehe ich paar 600g racing Ralphs auf und würde mich nicht scheuen bei einem Marathon an den Start zu gehen.
Gerade hab ich 1200g wtbs drauf und - welch Wunder- es geht bergab richtig gut und ich frag mich für was ich ein enduro brauche. Bis ich dann auf besagtes Enduro umsteige und auf fiesen Tracks mit einem großen Grinsen raus komme weil man das Gas einfach viel mehr stehen lassen kann.
Ich sehe das 5010 also als ideale Ergänzung für alle Santa Jünger, die neben ihrem megatower noch was spaßiges für zahmere trails und Touren suchen.
Wer nur ein Bike haben kann, ist mit einem Bronson oder Hightower sicher gut aufgestellt.
 
grösse "L"... und ausser dem ranzigen fox dämpfer nix mehr serie an dem ding... und ja, die XTR laufräder sind schon ziemlich leicht für nen shimano produkt :D
Das klingt ja, als hättest du den heiligen Gral gefunden. Zumal die 12 vorne schon eher Richtung Cross Country Fully Feile mit viel Geld und Carbon Einsatz geht. Du solltest die Branche mal so richtig umkrempeln!
 
Yep - das kommt vielleicht auch noch. Aber wenn wahrscheinlich in 29.
Und das wäre dann ein Grund für das 5010....
.... wenn nicht das Clay (Alu) praktisch im gleichen Gewicht wie das 5010. aufzubauen wäre.
Gleiches Zielkonzept - spassiges Trailbike mit Reserven. Rahmen Alu 3kg ohne Dänpfer.
Hinterbau funktioniert mindestens genauso gut und noch besser mit Coil.
Da fehlt mir einfach der Mehrwert beim 5010 für den ich mehr Geld hinlegen sollte.
Und seltener ist nen LAST auch noch. SCs fahren einem mittlerweile echt viele übern weg.
Ich glaube ich würde dann eher im Falle eines Tarvo Trail in den saueren 29er Apfel beissen. :D

EDIT: Hab noch mal nachgeschaut. Mein Clay wiegt aktuell 13,7. Alu Felgen. 900g Reifen und sehr schwere ONYX Hinterradnabe.
Ist aber leider hässlich .. mit seinen durchhängenden Heizungsrohren und Alu Profilen aus dem Baumarktregal ?
Aner ja es gibt alternativen für jeden Geldbeutel und Geschmack.
 
Sag mal bitte, warst du nicht „der“ mit roter Gabel in blauem SC ? ?
?
Ja .. ;)
20200619_094054.jpg
 
welches XC fully wiegt denn bitte 12kg? <1500€ klasse evtl. :lol:
In der aktuellen Bike liegen vom Scalpel über das Blur bis zum Spearfish alle zwischen 11,5 und knapp über 12 kg und um 5000 Euro. Die können aber natürlich nicht wiegen. Schon klar.

Edit, oder die Hersteller haben das Helium Geheimnis der XTR noch nicht erkannt und verbauen den ganzen Plaste Quark aus Unwissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der aktuellen Bike liegen vom Scalpel über das Blur bis zum Spearfish alle zwischen 11,5 und knapp über 12 kg und um 5000 Euro. Die können aber natürlich nicht wiegen. Schon klar.
Sind aber mit Zielrichtung DC/ Tour. Federweg vorne 120mm und 34mm Tauchrohre und Dropperpost.
 
In der aktuellen Bike liegen vom Scalpel über das Blur bis zum Spearfish alle zwischen 11,5 und knapp über 12 kg und um 5000 Euro. Die können aber natürlich nicht wiegen. Schon klar.

Edit, oder die Hersteller haben das Helium Geheimnis der XTR noch nicht erkannt und verbauen den ganzen Plaste Quark aus Unwissen.

das sind trailbikes die die da getestet haben...

das aktuelle spark rc 900 wiegt je nach grösse zwischen 10.6-10.9kg und kostet 5200 euro-taler... das topmodell ist über nen kilo leichter... und DAS sind XC fullys.

und wenn mal hier im board die custom kisten anschaust, da sind viele <9kg bzw. <10kg mit dropper-post.

und das spark 910 wiegt dann so um die 12.5kg mit dropper...

achja, nur um dich zu schocken: bei den cassette, pedalen, lenker und sattel alleine, kann ich über 600g sparen... wäre mir also ein leichtes das teil auf sub 12 zu bringen... bel air 2.0 gegen nen slr TT, saint pedale gegen irgendwas leichtes aus nylon mit pins, chromag fubar gegen einen aus carbon, SLX cassette gegen XTR(habe ja noch 3 als ersatz rumliegen)... :)
 
Zurück
Oben Unten