Neues Santa Cruz Blur XC-Bike: Superlight statt VPP

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Hohe Kadenz bringt bei mir gar nichts.
Was halt dann auch zum Thema wird: Passt die Sitzgeometrie nicht, drückst du dich mit jedem Tritt nach hinten über den Sattel weg. Deswegen musst du dich wieder am Lenker festhalten und das geht auf den Rücken.
 
Ist bei mir auch so. Hohe Kadenz bringt bei mir gar nichts.
Was halt dann auch zum Thema wird: Passt die Sitzgeometrie nicht, drückst du dich mit jedem Tritt nach hinten über den Sattel weg. Deswegen musst du dich wieder am Lenker festhalten und das geht auf den Rücken.

Jeder hängt hier am lenker und kämpft. Geo hin oder her.

Screenshot_20210607_064729_com.strava.jpg
 
Warte auf ein Blur TR Frameset. Konnte ich vor ca. 2-3 Wochen noch auftreiben.
Fahre Ende Juli einen Alpencross. Bis dahin, hat man mir versprochen, wäre der Rahmen definitiv da.
 
Warte auf ein Blur TR Frameset. Konnte ich vor ca. 2-3 Wochen noch auftreiben.
Fahre Ende Juli einen Alpencross. Bis dahin, hat man mir versprochen, wäre der Rahmen definitiv da.

Würdest du mir deine Bezugsquelle mitteilen?
Frames werden hierzulande wie "seltene Erden" behandelt. Ein Komplettbike könnte man wohl im April bekommen.
 
Ich besitze ein Blur CC 2019. Ich bin am hin und her Überlegen, ob ich mir eine 120mm Gabel einbauen soll (vorzugsweise eine Fox 34 wegen dem PTU-Remote). Die Frage wäre, wie dann der bisherige Dämpfer mit der Gabel "harmonieren" würde. Gibt es da Erfahrungswerte und ob sich insgesamt das Gabel-Upgrade lohnt?
 
Ich besitze ein Blur CC 2019. Ich bin am hin und her Überlegen, ob ich mir eine 120mm Gabel einbauen soll (vorzugsweise eine Fox 34 wegen dem PTU-Remote). Die Frage wäre, wie dann der bisherige Dämpfer mit der Gabel "harmonieren" würde. Gibt es da Erfahrungswerte und ob sich insgesamt das Gabel-Upgrade lohnt?
Die Amis finden die 120mm richtig gut. Ich fand die 120mm nicht ganz so gut, war mir zu träge. Mir taugt aber die 110mm Einstellung der 34ziger. Fand ich sehr stimmig, war damit im Sommer in Davos, Livigno und Gardasee unterwegs.
 
Ich besitze ein Blur CC 2019. Ich bin am hin und her Überlegen, ob ich mir eine 120mm Gabel einbauen soll (vorzugsweise eine Fox 34 wegen dem PTU-Remote). Die Frage wäre, wie dann der bisherige Dämpfer mit der Gabel "harmonieren" würde. Gibt es da Erfahrungswerte und ob sich insgesamt das Gabel-Upgrade lohnt?
Ich habe auch eine 120 mm 34er im Blur verbaut, aber auch sonst ein paar DC-Upgrades verbaut. Finde das Rad nun optimal für die Home Trails.
 
Blur TR Rahmen ist bei mir eingetroffen. Suche gerade einen passenden Rockshox Dämpfer um ein brauchbares Lockoutsystem umzusetzen.
Das heißt, du baust den Rahmen auf 100/100 um?

Kann mich immer noch nicht entscheiden. 110/100 mit Lockout oder 120/115 ohne Lockout.

Welchen Steuersatz wirst du verbauen? Einen mit Block Stop oder wie das heißt?

Hier mein XL Rahmen
03176085-C319-4F0F-A400-FC04E8739DDF.jpeg

F37634F1-DFA0-4ABC-8880-AC7A41C5B65F.jpeg
 
Ich habe mein Blur vor einer halben Woche meine Gabel von 100mm auf 120mm (jetzt Fox 34 SC, vorher Fox 32 SC) "aufgerüstet". Ich bereue es, dass ich es nicht schon vorher gemacht habe. Jedoch ist mein Dämpfer noch der gleiche, also 100mm Federweg.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Kann man den Fox DPS-Dämpfer (Fox-ID DKTG) im Federweg vergrößern? Ich habe gehört, ggf. kann man einen Spacer (damit ist kein Token gemeint) entfernen und somit ließe sich der Federweg von 100 auf ca. 110mm vergrößern. Damit wäre das Blur sicherlich besser ausbalanciert ...
Wer weiß mehr?
 
Das heißt, du baust den Rahmen auf 100/100 um?

Kann mich immer noch nicht entscheiden. 110/100 mit Lockout oder 120/115 ohne Lockout.

Welchen Steuersatz wirst du verbauen? Einen mit Block Stop oder wie das heißt?

Hier mein XL Rahmen
Der Rahmen wird mit einer RockShox Sid Ultimate Race Day und dem - hoffentlich bald erhältlichen - SIDluxe Dämper mit 120/115 aufgebaut. Wechsel auf RockShox für den passenden Lockout. Um einschlagende Lenker hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eigentlich war ein ChrisKing Steuersatz mit ENVE M6 Vorbau geplant.
 
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Kann man den Fox DPS-Dämpfer (Fox-ID DKTG) im Federweg vergrößern? Ich habe gehört, ggf. kann man einen Spacer (damit ist kein Token gemeint) entfernen und somit ließe sich der Federweg von 100 auf ca. 110mm vergrößern. Damit wäre das Blur sicherlich besser ausbalanciert ...
Wer weiß mehr?
einfach den oder die travel spacer entfernen und fertig:
1652688054695.png

das geht entgegen diverser beschreibungen hier im forum auch recht einfach ohne zerlegen. man muss nur den shaft abkleben und sehr vorsichtig den spacer mit dem dremel o.ä. ansägen. den letzten viertel mm dann nicht mit dem dremel, sondern mit der zange knacken. so bleibt der shaft heile und der spacer ist weg. ich habe immer den gesamten dämpfer in folie eingewickelt damit der dremelstaub sich nicht irgendwo im dämpfer wiederfand.
ist allerdings wirklich feinstarbeit. wenn du keine ruhige hand hast ist die gefahr gegeben, dass der shaft was abbekommt und dann ist der dämpfer im eimer, bzw. ein aufwändigerer revisionsfall.
 
einfach den oder die travel spacer entfernen und fertig:
Anhang anzeigen 1479077
das geht entgegen diverser beschreibungen hier im forum auch recht einfach ohne zerlegen. man muss nur den shaft abkleben und sehr vorsichtig den spacer mit dem dremel o.ä. ansägen. den letzten viertel mm dann nicht mit dem dremel, sondern mit der zange knacken. so bleibt der shaft heile und der spacer ist weg. ich habe immer den gesamten dämpfer in folie eingewickelt damit der dremelstaub sich nicht irgendwo im dämpfer wiederfand.
ist allerdings wirklich feinstarbeit. wenn du keine ruhige hand hast ist die gefahr gegeben, dass der shaft was abbekommt und dann ist der dämpfer im eimer, bzw. ein aufwändigerer revisionsfall.
Vielen Dank! Da lass ich persönlich lieber die Finger davon, würde den Dämpfer aber in professionelle Hände geben.
Weißt du zufällig, um wie viel sich dann der Federweg vergrößern ließe, vorausgesetzt man macht alle Spacer raus? 10mm oder 20mm?
Danke!!!
 
nö, kommt ja auf den jetzigen hub vs. federweg an und wie viel der rahmen maxmial verktaftet ohne das irgendwo irgendwas mechanisch anschlägt.
muss man sich alles vorher genau anschauen. einfach mal alle spacer raus machen kann auch mal in die hose gehen.
indikation: wenn ein hersteller den gleichen rahmen und dämpfer für verschiedene federwege nutzt, z.b. 100mm mit 40mm hub und 120mm mit 47,5mm hub.
ich glaube auch bei dem dämper ist der änderbare range maxmial 7,5mm per der spacer. zumindest habe ich bisher nur je einen 5mm und einen 2,5mm spacer als maxilame bestückung gesehen.
n bisschen kenne benötigt es schon um das zu machen ;-)
 
Es ist der selbe Rahmen und dieselbe Wippe die benutzt wird. Der Federweg wird lediglich durch den Hib des Dämpfers geregelt.
Der Rahmen ist für max 190x45 ausgelegt.
Kann man auf der Homepage nachlesen und ist auch die Antwort von meinem Händler gewesen, der bei Santa nachgefragt hat.
 
Welche Bremse habt ihr verbaut oder soll ans Bike kommen?
Auch bei der Dropper bin ich noch unschlüssig. Eher eine leichtere mit 80mm oder eher 125-150mm.
Level ultimate - bin bisher sehr zufrieden damit. Bis auf den Geberkolben nie Probleme gehabt. Das scheint aber bei der neuen Generation kein Problem mehr zu sein.
Darüber hinaus fahre ich eine bike yoke Devine sl mit 80mm. Reicht für mich locker, komme aber auch von einer festen Sattelstütze …
 
Welche Bremse habt ihr verbaut oder soll ans Bike kommen?
Auch bei der Dropper bin ich noch unschlüssig. Eher eine leichtere mit 80mm oder eher 125-150mm.
LVL Ultimate auch bei mir. Bisher keine alternative probiert und bin zufrieden. Gibt allerdings einen neuen Hebel für hinten. Wenn verfügbar gibt es eine ENVE Carbonstütze, erstmal keine Dropper.
 
So,

habe heute alle fehlenden Teile bestellt. Der Aufbau kann also am Wochenende beginnen.

Wollte eigentlich einen eigen Aufbaufaden erstellen( wenn erwünscht kann ich das noch machen), könnte den Aufbau aber auch hier ein wenig dokumentieren.
 
Zurück
Oben Unten