Neues Santa Cruz Bronson 2022: Mullet-Update für das Spaßbike

Zuletzt bearbeitet:
5010 Als Mullet.... 😍
Da wäre dann - wie beim Bronson auch - das hohe Steuerrohr des 27,5" nicht mehr, könnte beim Individualaufbau interessant sein.

Allerdings komme ich grade von der Runde mit dem Bronson V3 und verstehe nicht, was andere daran besser haben wollten. Geht unglaublich gut... (und ja, ich hab den direkten Vergleich zum Hightower V1 und Megatower, die ich auch beide sehr schätze).
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Bronson 2022: Mullet-Update für das Spaßbike
Wieso hat das Bronson einen flacheren Sitzwinkel als das Nomad v5 bekommen?

Und wieso längere Kettenstreben als das Nomad (an L verglichen)? :confused:
Vermutlich weil man das Bronson auch für längere Touren sitzend in der Ebene ausgelegt hat. Mit einem 80er Sitzwinkel 4-5 Tour fahren, muss man auch erst mal wollen mit den Handgelenken.
 
Da wäre dann - wie beim Bronson auch - das hohe Steuerrohr des 27,5" nicht mehr, könnte beim Individualaufbau interessant sein.

Allerdings komme ich grade von der Runde mit dem Bronson V3 und verstehe nicht, was andere daran besser haben wollten. Geht unglaublich gut... (und ja, ich hab den direkten Vergleich zum Hightower V1 und Megatower, die ich auch beide sehr schätze).
Was ist für dich das bessere Touren Trails (S0 - S3) fürs Mittelgebirge? Ohne Lift.
Frage mich ob ein Upgrade HT V1 (160/150mm) auf den MT „sinnvoll“ wäre.
Sorry ein wenig offtopic :)
 
Also ein Megatower und Touren geht zwar, ist aber nicht annähernd ideal. Entweder ein HT V2 (fahr ich und bin sehr zufrieden) oder wie von @baconcookie erwähnt ein Tallboy.
 
Mullet 😲
Damit wäre das neue Bronson als nächstes Rad bei mir dann raus.
Naja, bin mit meinem V3 ja noch glücklich.
Muss ich mich als nächstes halt doch mal intensiver mit dem Pivot Mach 6 beschäftigen.
Wenn da nur nicht der Superboost Hinterbau wäre :confused:

Cascade Link schon probiert?
@DerohneName bin den Cascade Link noch nicht gefahren.
Verstehe aber grad den Zusammenhang mit meinem Post nicht :ka:
 
Ich stelle mir schon so lang die Frage, weil ich doch irgendwann mal gerne ein Santa hätte, ob das Bronson soviel besser als mein Remedy ist? ;) Hat jemand Erfahrungswerte mit beiden Bikes? Das würde mich sehr interessieren. :bier: THX!
 
Was ist für dich das bessere Touren Trails (S0 - S3) fürs Mittelgebirge? Ohne Lift.
Frage mich ob ein Upgrade HT V1 (160/150mm) auf den MT „sinnvoll“ wäre.
Sorry ein wenig offtopic :)

megatower für touren trails? wäre da nicht eher das Tallboy die richtige wahl?

Also ein Megatower und Touren geht zwar, ist aber nicht annähernd ideal. Entweder ein HT V2 (fahr ich und bin sehr zufrieden) oder wie von @baconcookie erwähnt ein Tallboy.

Das ist hier wirklich nicht der richtige Platz, aber meiner Erfahrung nach, wenn man nicht auf ein möglichst leichtes Bike Wert legt (also ein Scott Genius :lol: ), geht auch das Megatower (mit entsprechendem Aufbau) sehr gut für solche technischen Touren. Ideal dann vor allem, wenn man gern Komfort hat.

Das Tallboy kann das sicher auch, das HT V2, das 5010, Bronson oder sogar Nomad bzw. Blur LT - eh logisch, mit diversen Vor- und Nachteilen. Ich würde das Tallboy nicht dort einsetzen, wo ich fahre, ohne es probiert zu haben. Ich glaub, mir wäre es zu straff.

Mehr per Nachricht...
 
Ich stelle mir schon so lang die Frage, weil ich doch irgendwann mal gerne ein Santa hätte, ob das Bronson soviel besser als mein Remedy ist? ;) Hat jemand Erfahrungswerte mit beiden Bikes? Das würde mich sehr interessieren. :bier: THX!
Versuche mal, eines zu testen. Ich hab das Trek Slash 2012 gehabt und hab da eigentlich kaum etwas nicht mögen. So geht es mir bei den Santa jetzt auch. Man fühlt sich wohl. Aber ob du im Vergleich eine lohnende Verbesserung feststellst, solltest bzw. musst du auf jeden Fall selbst herausfinden. Haben-Wollen kann auch ein Grund sein...
 
Bin mit dem Remedy rund um zufrieden! Wie ich schon oft geschrieben habe, reizt mich halt Santa Cruz alleine wegen meiner zweiten Passion, dem Skateboardfahren, schon sehr. :D Man kann ja noch träumen! In Salzburg Stadt sind Santa Cruz sehr sehr selten. 🙏
 
Bin mit dem Remedy rund um zufrieden! Wie ich schon oft geschrieben habe, reizt mich halt Santa Cruz alleine wegen meiner zweiten Passion, dem Skateboardfahren, schon sehr. :D Man kann ja noch träumen! In Salzburg Stadt sind Santa Cruz sehr sehr selten. 🙏

Ich glaube in Österreich sind allgemein Santas seltener als in Deutschland und der Schweiz. Bei uns in DE sieht man mega viele. Liegt bestimmt am Marketing.
 
Das Unterrohr ist deutlich wuchtiger geworden. Auf den Bildern hier sieht man das auf Grund der Perspektive nicht. In dem YT von Vital MTB wird darauf eingegangen.
 
Das Unterrohr ist deutlich wuchtiger geworden. Auf den Bildern hier sieht man das auf Grund der Perspektive nicht. In dem YT von Vital MTB wird darauf eingegangen.
Das ist sogar wuchtiger als beim Nomad… da wird wohl eine optische Verwandtschaft zum Mofa hergestellt… oder es kommt tatsächlich so wie im VitalMTB Video vermutet, dass eine Art Superlight-Mofa dazu rauskommt
 
Bin mit dem Remedy rund um zufrieden! Wie ich schon oft geschrieben habe, reizt mich halt Santa Cruz alleine wegen meiner zweiten Passion, dem Skateboardfahren, schon sehr. :D Man kann ja noch träumen! In Salzburg Stadt sind Santa Cruz sehr sehr selten. 🙏
Über kurz oder lang... :anbet:
Ich glaube in Österreich sind allgemein Santas seltener als in Deutschland und der Schweiz. Bei uns in DE sieht man mega viele. Liegt bestimmt am Marketing.
Erlebe ich anders, in Wien hab ich schon recht viele gesehen, so im Schnitt bei jeder zweiten, dritten Tour, manchmal auch mehr als eines gleichzeitig. Aber letztlich ist mir das egal, darum hab ich das ja nicht entschieden, sondern weil die Rahmen/Bikes super funktionieren und nette Details haben. Wäre Trek nach dem 2012er Slash nicht so abgebogen mit diversen Standards (ich weiß, Boost kommt aus der Richtung, aber ich meine KnockBloc, Pressfit)/Konstruktionen (Knick im Sitzrohr, realer Winkel des Sitzrohrs)/proprietären Details (v.a. Dämpfer), hätte ich vielleicht noch eines - die haben mir damals schon sehr getaugt.
Kann ich so nicht bestätigen. Das einzige was ich oft sehe, ist meins. ;)
:daumen: Zu viel auf andere Bikes schauen, ist eh nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten