Neues Santa Cruz Chameleon 8: Vielseitiges Trail-Hardtail für Freigeister

Neues Santa Cruz Chameleon 8: Vielseitiges Trail-Hardtail für Freigeister

Beim neuen Santa Cruz Chameleon 8 soll der Name Programm sein: Das neue Aluminium-Hardtail von Santa Cruz soll maximal anpassbar sein und in allen Bike-Lebenslagen von Pump Track über Trail bis hin zu Bikepacking-Abenteuern begeistern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Chameleon 8: Vielseitiges Trail-Hardtail für Freigeister

Keine sündhaft teuren Ausführungen, dafür aber ein noch stärkerer Fokus auf Vielseitigkeit: Wie gefällt dir das neue Santa Cruz Chameleon?
 
jo, natürlich isses absolut berechtigt, diese leute für ihre arbeit stumpf zu beleidigen, nur weil dir irgendwas nucht passt... :ka: selbst wenn das interview dabei wäre, würdest du noch meckern :daumen: ich hoffe, du legst denselben perfektionistischen anspruch bei dir selbst an.
Berufstroll; im Forum ist er schon leidlich bekannt und wahrscheinlich einer der Spitzenreiter auf der "Ignore Liste"

Running Gag ist sein eigener Online Store :lol: in dem er alles besser machen würde
 
Schaut man immer wieder gerne an seine Videos. Auf Grund der Geo des neuen war das Review fast so zu erwarten.
Ein Vergleich mit dem bc podsol wäre noch Intressant gewesen, glaub da ist nicht viel um
Traumhafte Landschaft und wunderschöne Trails - aber das mit einem Hardtail? Muss man wollen. Erinnert mich an Alpentouren mit Gravelbikes. Dafür bin ich zu weich :lol:
 
Traumhafte Landschaft und wunderschöne Trails - aber das mit einem Hardtail? Muss man wollen. Erinnert mich an Alpentouren mit Gravelbikes. Dafür bin ich zu weich :lol:
Das hat mit hart oder weich sein wenig zu tun. Das ist halt mega puristisch. Wenn man da einmal Blut geleckt hat, wird das fast zur Obsession. Das taugt voll.
 
Jo, ähnlich. Fully lieber aus Carbon. Federwegsstarke Ht aus Alu oder Stahl. Gibt es überhaupt Ht ala Moxie, Stanton, Nicolai oder Pole aus Carbon?
Das alte Ghost Asket mit 130mm gab es als Carbon Trailhardtail und ich war sehr von überzeugt. 2018 noch für 1,6k n 11,5kg Bike gekriegt was eigentlich alles konnte.
 
Mich hätt eigentlich die Begründung des Herstellers interessiert, warum sie das Carbon-Chameleon aus dem Sortiment geschmissen haben und nicht die Meinung der versammelten Forums-Expertenschar.
@Moritz Wär das nicht eine Frage für die Redaktion gewesen, anstatt nur dumb Pressetexte nachzuplappern?
Für alle, die meinen, eine Antwort auf so eine Frage dürfe man in einem Forum nicht erwarten.
Ich hab einfach selbst gefragt: am Stand von Santa Cruz beim Bike Festival am Gardasee gab‘s diese Auskunft: ein Carbon-Chameleon wird wohl nicht mehr kommen. Zu wenig verkauft, die Zielgruppe würde im Segment entsprechender Alu-HT insgesamt besser bedient, das C-Chameleon sei zu schwer gewesen, zu hart und zu teuer und somit am Ende nicht konkurrenzfähig. Außerdem hätte die Bevorratung von Teilen im Bereich Ausfallenden zusätzlich Probleme bereitet. Das neue Chameleon könne man mit deutlich weniger Ersatzteilen bedienen, was dem Handel entgegen käme. Mit dem Highball hätte man immerhin ein weiteres Carbon-HT im Portfolio, das leichter und vielseitiger aufbaubar wäre.
Soweit die Auskunft des Mitarbeiters.

Und doch: so eine Recherche hätte ich eigentlich von der Redaktion eines MTB-Magazins bei einer Produktvorstellung erwartet.
 
Für alle, die meinen, eine Antwort auf so eine Frage dürfe man in einem Forum nicht erwarten.
Ich hab einfach selbst gefragt: am Stand von Santa Cruz beim Bike Festival am Gardasee gab‘s diese Auskunft: ein Carbon-Chameleon wird wohl nicht mehr kommen. Zu wenig verkauft, die Zielgruppe würde im Segment entsprechender Alu-HT insgesamt besser bedient, das C-Chameleon sei zu schwer gewesen, zu hart und zu teuer und somit am Ende nicht konkurrenzfähig. Außerdem hätte die Bevorratung von Teilen im Bereich Ausfallenden zusätzlich Probleme bereitet. Das neue Chameleon könne man mit deutlich weniger Ersatzteilen bedienen, was dem Handel entgegen käme. Mit dem Highball hätte man immerhin ein weiteres Carbon-HT im Portfolio, das leichter und vielseitiger aufbaubar wäre.
Soweit die Auskunft des Mitarbeiters.

Und doch: so eine Recherche hätte ich eigentlich von der Redaktion eines MTB-Magazins bei einer Produktvorstellung erwartet.
Oh Mann, liest Du Dir eigentlich manchmal nochmal durch, was Du so von Dir gibst?
So viel Selbstverliebtheit gibt es sonst nur bei GNTM :lol:

Spare Dir doch einfach den letzten Satz und alles ist gut.
 
Oh Mann, liest Du Dir eigentlich manchmal nochmal durch, was Du so von Dir gibst?
Dito
So viel Selbstverliebtheit gibt es sonst nur bei GNTM :lol:
Er hat die Information beschafft und geteilt. Das ist doch positiv, oder?
Spare Dir doch einfach den letzten Satz und alles ist gut.
Das war der Teil, durch den die persönlichen Angriffe kamen. Er hat gezeigt, dass diese Information einholbar ist.
Er hat seine Haltung erklärt und begründet. Ob seine Erwartungshaltung berechtigt oder dies nicht leistbar ist, kann letztlich nur die Redaktion selbst beantworten.
Mir scheint es eher, als das du weiter zündelst.
 
Hallo in die Runde,

Hat jemand einen Tip, wo ich den Rahmen Santa Cruz Chameleon in der Größe XL etwas günstiger finde?

Grüße
Ingo
 
Wie ist deiner Meinung nach die Verarbeitungsqualität?
Hoffe werde nicht gesteinigt dass ich hier ein nicht Santa poste :oops:

Verarbeitungsqualität - alles total okay(Maßhaltig, Schweißnähte unauffällig, ...), das einzige was nicht super ist -> die Lackqualität. Meiner Meinung nach ist die Schicht a bissl dünn. Hab schon eine abriebstelle von der langen (immer dreckigen)Hose. Aber auf der anderen Seite darf ich keinen wundern - Rahmen nicht abgeklebt und das Bike hat bis jetzt mehr Letten gesehen als trockene Bedingungen. Für mich kein drama(und anderer Rahmen tät wahrscheinlich gleiche Spuren zeigen).

Foto ist von heute - gute 500Trailkm damit gefahren und hab nur eine kleine Stelle am Unterrohr gefunden, wo man Steinschlag sieht.

Ob's doppelt so teure Chameleon wirklich "besser" ist, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen. (das einzige was mich beim Chameleon getaugt hätte - verstellbare Kettenstreben, was ich aber schon negativ gelesen hab - der Bremsadapter hinten soll leider nicht so steif sein...)
Dass das Hardtail für mich die perfekte Ergänzung/Kontrast zu meinem Megatower (v+h coil) ist. Fahr damit u.a. die gleichen Strecken, wenn auch etwas gemütlicher dafür aber "bewuster".

Kann ich den Rahmen trotz der "Lackqualität" empfehlen -> JA. Würde ihn selbst auch wieder kaufen, weil sonst alles total okay ist - Geo, Einsatzbereich, ... Und noch ein Vorteil - bis auf Steuersatz und Sattelklemme gleiche Maße wie beim Megatower - somit gleiche Ersatzteile. Ist für mich ein ganz wichtiger Punkt, wie auch, dass ich meine drei Laufradsätze zwischen den zwei Bikes in 5min hin-hertauschen kann.

Hoffe hilft dir etwas.
LG Mike
p.s. bin's auch schon mit 140mm Suntour 36 Gabel gefahren, 140 bei der Mezzer, aber 150 passt mir besser. 160mm werde ich die nächsten Woche auch mal testen, sollte aber bedenkenlos funktionieren :)
 

Anhänge

  • IMG_7125.jpeg
    IMG_7125.jpeg
    440,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_7126.jpeg
    IMG_7126.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 41
Also ich finde das Chameleon gar nicht Mal so toll. Ich weiß ja nicht wie die Verarbeitung tatsächlich ist, aber nach nem 1000€ Rahmen sieht der nicht aus. Und ich weiß auch nicht ob der Santa Schriftzug das wert ist 🙊. Wenn ich nicht mein Fuse hätte, hätte ich ein Commencal Meta HT. Oder auch das Scout. Wobei mir beim Scout die Offene Kabelverlegung nicht so gefällt.
 
Zurück
Oben Unten