Neues Santa Cruz Highball 2018 im Test: Aktueller, leichter, komfortabler?

nuts

Open Innovation
Forum-Team
Dabei seit
2. November 2004
Punkte für Reaktionen
1.499
Standort
München
Hardtail-Zeit! Das 100 mm XC-Hardtail Santa Cruz Highball geht in die nächste Runde und unterscheidet sich deutlich von seinem Vorgänger: Aktuellere Geometrie, mehr Komfort, weniger Gewicht. Wir waren vor Ort in Kalifornien und haben das Rad auf eine erste Testrunde bewegt.


→ Den vollständigen Artikel „Neues Santa Cruz Highball 2018 im Test: Aktueller, leichter, komfortabler?“ im Newsbereich lesen


 
Dabei seit
2. Juli 2003
Punkte für Reaktionen
57
Standort
Bodensee
Fahre aktuell noch ein Yeti Arc 29 mit 120mm und dropper post, welches sich wie ein bocksteifes BMX auf 29er Reifen anfühlt. Alternative wäre ein Kona, welches auch als Trail-Race-Bike vermarktet wird. Oder aber eben noch das neue SC, bei dem auch wieder eine 120mm verbaut werden "darf/kann"
 
Dabei seit
14. April 2014
Punkte für Reaktionen
21
Standort
Lübeck
Mein Aufbau mit dem 2017er Highball CC Rahmen liegt aktuell bei 9.1 kg (ohne Pedale), da sind aber noch die relativ schweren LR mit Nobby Nic SnakeSkin 2.25er Reifen drauf, es fährt sich aber schon wie eine "Rakete". Plan ist in ca. 6-8 Wochen einen leichten Yuniper/b.o.r LRS mit Maxxis Ikon Reifen zu verbauen, dann sinkt das Gewicht dann auf 8.6-8.7 kg.

Mit dem neuen LRS wären dann die Gesamtkosten bei ca. €5100, leichter und individueller als das 2018er XX1 Modell.
 
Dabei seit
20. August 2018
Punkte für Reaktionen
1
Projekt: 7.5 Kg wird morgen gestartet :bier::cool:


Wo würdet ihr dieses Bike angesiedelt sehen?
Ich komme von einem Cannondale Contro Urban/Trekking Bike mit Headshock Gabel.
Möchte dieses Santa Cruz nutzen, um mit den Kids

- auf Schotterwegen die Ostseeküste entlang zu fahren
- Feldwege zu fahren
- mal Waldwege zu fahren
- Asphalt ca. 20%
- ich werde keine Trails fahren
- kein Downhill

Einfach nach diversen Cannondale Bikes wieder eine besondere Marke zu fahren als Allrounder der mich 45 Jahre jung 180 cm groß und 75 kg gewichtig aber nicht zum Twen macht und nicht sportlich gestreckt sitzen möchte ich.

Hatte zu Canyon Crossbike ( Mountainbike Verschnitt ) .. Urban Bike von Canyon fällt flach, da keinerlei Front Federung ... geschielt, aber noch bin ich nicht entschlossen.

Infos wären toll
 
Dabei seit
29. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
70
Wie sind denn hier die Erfahrungen mit den Fork Offsets? Was habt ihr an eurem Highball so verbaut? Ich habe bis vor kurzem eine 51er SID gefahren und bin jetzt auf 42 umgestiegen. Die Probefahrt steht noch aus...
 
Dabei seit
25. Oktober 2010
Punkte für Reaktionen
5
Hatte mich gerade für das Highball intressiert, nur leider finde ich seit dieser Woche die Räder nirgends mehr online???
Weiß da einer was?
 
Dabei seit
25. Dezember 2016
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon eine Frage: Welche Dropper Post wurde bei diesem Test für das Highball verbaut?
 
Oben