Neues Santa Cruz Hightower 2023: Es ist und bleibt ein Mountainbike

Die Größenempfehlungen von SC sind ja nicht all zu extrem von einem gesunden Mittelmaß entfernt. Ich denke wenn man hier jeweils 5 cm dazu addiert "fährt" man tatsächlich sehr gut. Aber schaut dir mal das Strive an, hier würde ich mit einer Körpergröße von 179cm eine Rahmengröße "S" fahren, was dann 460 mm Reach entspräche.
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Hightower 2023: Es ist und bleibt ein Mountainbike
Bleibt zu diskutieren, wo man das Mittelmass ansetzt. Dazu ist der Ueberlappungsvereich zwischen den Groessen bei Santa Cruz im Vergleich extrem klein. Das einzige was man denen da noch diesbezueglich zugute halten kann ist, dass die sehr konservative Sitzrohrlaengen verbauen und deswegen bzgl. Downsizing limitiert sind. Auch sonst sind die eher konservativ an der Oberrohrlaenge dran, sprich da kann man sich dran halten, wenn man in angenehmer Sitzposition mit Strava im Nacken Hoehenmeter erstrampelt und da Spass dran hat. Wenn der Fokus auf technischen und engen Abfahrten liegt, und das Terrain eher Muellhalde ist, waehren Hoehmeter notwendiges Uebel sind, dann kann so n Rad schon mal schnell zu sehr Omnibus werden. Wenn die Abfahrten wiederum planiert und gerade sind… da ist so n Schlachtschiff wieder gut zum Augen zu machen und durchsegeln… das kann nur jeder selbst fuer seinen Wohnort beantworten.

Ich schweife ab.
Knackpunkt bei Santa Cruz: Die bauen auch im Vergleich zu allem anderem ziemlich hoch im Stack. Bei denen allein ueber den Reach zu gehen, bzw. die Raeder allein ueber den Reach mit dem Rest da draussen zu vergleichen macht keinen Sinn.

Zum Vergleich: Unten in der Grafik drei aktuelle Hobel in XL. Das Santa Cruz ist zwar auf dem Papier (exklusiv Reach) das Kleinste (v.a. vgl Yeti mit 505mm Reach), es hat aber mit exakt gleichem Cockpit im Vergleich den groessten RAD. Auch unterscheidet sich die Sattelposition (hier bei 770mm Auszug) kaum von anderen Raedern, bzw. das Yeti wird ab (hier 770mm Auszug) oben raus kleiner.

Warum ich das Yeti mit reingenommen hab - die “empfehlen” deren XL bis 201cm!! Das Revel Rail 29 ueberlappt wie gesagt genau mit dem HT, und das neue Ripmo geht in die aehnliche Richtung. Nur vom Ripmo hab ich den reellen Sitzwinkel nicht. Beim HT sind es lauf SC Email Auskunft “around 69 degrees”.

Das Ripmo und Rail kann ich mit 198cm lat Hersteller”empfehlung” beide auch noch fahren…, was ich im Fall des auslaufenden (etwas sogar etwas kuerzeren Ripmo) bestaetigen kann. Selbiges fuer das HT1 in XXL (duh), welches ebenfalls deckungsgleich mit den abgebildeten XL Steuerrohren unten ist, aber in der Sitzposition hinten raus wesentlich gestreckter ist.

N Santa Cruz in XXL aus der letzten Generation sollte vllt auch besser aufzutreiben sein, zumindest mal zum Probe-rollen. Nicht: Sitzen!!! Frage ist unterm Strich: Wie lang will man so n Ding vorne haben, um pedalierend ne “angenheme” Position zu haben.

Rocky Mountain waren mW die ersten, die damals um 2010 rum beim Slayer mit den steileren Sitzwinkeln angefangen haben - zugunsten der Effizienz beim bergauf Strampeln. Die haben aber auch ganz offen den Kompromiss des gestauchteren Oberrohrs kommuniziert. Seitdem wird letzteres ueberall fleissig gestreckt, was XL und XXL Raeder in Radstand-Schubladen schiebt was vllt in Soelden gut funktioniert, aber auf m Rest der Welt eher laestig ist. Nochmal fuer die Zunge zum zergehen lassen: >1310mm Radstand. 🤯

Abgesehen davon: Dieser LeeMcCormick den ich hier rein geschmissen hab verzwacktert auf seinem Propagandakanal die Koerpergroesse x 2,5 zu nehmen um einen passablen Reach zu finden. In seinem Buch redet er auch von dem gemessenen RAD x 5,55. Das macht in meinem Fall einen 15mm Unterschied am Reach. Kann man mal fuer sich durchspielen und auch mit nem Kruemelchen Salz geniessen. Genauso wie die Groessenempfehlungen vieler Hersteller, wovon manche “Empfehlungen” zum Teil eine ganze Groesse ueberlappen, wie zB Specialized oder Transition.

Alles kompliziert, wenn man nicht “Medium” oder “Large” Kandidat ist und nicht an jeder Ecke mal Probe fahren kann… auf der anderen Seite stehen ja noch wenige Raeder einfach so frei verkaeuflich rum - das schuetzt uns schon vor Spontankaeufen! 😀👍


bild.png

83EA3651-AFD8-4262-9622-2DCB8BA75D6C.jpeg
C334519F-DE98-4F78-8E89-35554FF8B032.jpeg

Habe selbst bei 198cm eine Schrittlaenge von 96cm und eine RAD (gemessen mit 800mm Lenker) von 91cm - wem das als Referenz fuer seine eigenen (Un)proportionen hilft.
 
Bleibt zu diskutieren, wo man das Mittelmass ansetzt. Dazu ist der Ueberlappungsvereich zwischen den Groessen bei Santa Cruz im Vergleich extrem klein. Das einzige was man denen da noch diesbezueglich zugute halten kann ist, dass die sehr konservative Sitzrohrlaengen verbauen und deswegen bzgl. Downsizing limitiert sind. Auch sonst sind die eher konservativ an der Oberrohrlaenge dran, sprich da kann man sich dran halten, wenn man in angenehmer Sitzposition mit Strava im Nacken Hoehenmeter erstrampelt und da Spass dran hat. Wenn der Fokus auf technischen und engen Abfahrten liegt, und das Terrain eher Muellhalde ist, waehren Hoehmeter notwendiges Uebel sind, dann kann so n Rad schon mal schnell zu sehr Omnibus werden. Wenn die Abfahrten wiederum planiert und gerade sind… da ist so n Schlachtschiff wieder gut zum Augen zu machen und durchsegeln… das kann nur jeder selbst fuer seinen Wohnort beantworten.

Ich schweife ab.
Knackpunkt bei Santa Cruz: Die bauen auch im Vergleich zu allem anderem ziemlich hoch im Stack. Bei denen allein ueber den Reach zu gehen, bzw. die Raeder allein ueber den Reach mit dem Rest da draussen zu vergleichen macht keinen Sinn.

Zum Vergleich: Unten in der Grafik drei aktuelle Hobel in XL. Das Santa Cruz ist zwar auf dem Papier (exklusiv Reach) das Kleinste (v.a. vgl Yeti mit 505mm Reach), es hat aber mit exakt gleichem Cockpit im Vergleich den groessten RAD. Auch unterscheidet sich die Sattelposition (hier bei 770mm Auszug) kaum von anderen Raedern, bzw. das Yeti wird ab (hier 770mm Auszug) oben raus kleiner.

Warum ich das Yeti mit reingenommen hab - die “empfehlen” deren XL bis 201cm!! Das Revel Rail 29 ueberlappt wie gesagt genau mit dem HT, und das neue Ripmo geht in die aehnliche Richtung. Nur vom Ripmo hab ich den reellen Sitzwinkel nicht. Beim HT sind es lauf SC Email Auskunft “around 69 degrees”.

Das Ripmo und Rail kann ich mit 198cm lat Hersteller”empfehlung” beide auch noch fahren…, was ich im Fall des auslaufenden (etwas sogar etwas kuerzeren Ripmo) bestaetigen kann. Selbiges fuer das HT1 in XXL (duh), welches ebenfalls deckungsgleich mit den abgebildeten XL Steuerrohren unten ist, aber in der Sitzposition hinten raus wesentlich gestreckter ist.

N Santa Cruz in XXL aus der letzten Generation sollte vllt auch besser aufzutreiben sein, zumindest mal zum Probe-rollen. Nicht: Sitzen!!! Frage ist unterm Strich: Wie lang will man so n Ding vorne haben, um pedalierend ne “angenheme” Position zu haben.

Rocky Mountain waren mW die ersten, die damals um 2010 rum beim Slayer mit den steileren Sitzwinkeln angefangen haben - zugunsten der Effizienz beim bergauf Strampeln. Die haben aber auch ganz offen den Kompromiss des gestauchteren Oberrohrs kommuniziert. Seitdem wird letzteres ueberall fleissig gestreckt, was XL und XXL Raeder in Radstand-Schubladen schiebt was vllt in Soelden gut funktioniert, aber auf m Rest der Welt eher laestig ist. Nochmal fuer die Zunge zum zergehen lassen: >1310mm Radstand. 🤯

Abgesehen davon: Dieser LeeMcCormick den ich hier rein geschmissen hab verzwacktert auf seinem Propagandakanal die Koerpergroesse x 2,5 zu nehmen um einen passablen Reach zu finden. In seinem Buch redet er auch von dem gemessenen RAD x 5,55. Das macht in meinem Fall einen 15mm Unterschied am Reach. Kann man mal fuer sich durchspielen und auch mit nem Kruemelchen Salz geniessen. Genauso wie die Groessenempfehlungen vieler Hersteller, wovon manche “Empfehlungen” zum Teil eine ganze Groesse ueberlappen, wie zB Specialized oder Transition.

Alles kompliziert, wenn man nicht “Medium” oder “Large” Kandidat ist und nicht an jeder Ecke mal Probe fahren kann… auf der anderen Seite stehen ja noch wenige Raeder einfach so frei verkaeuflich rum - das schuetzt uns schon vor Spontankaeufen! 😀👍


Anhang anzeigen 1617086
Anhang anzeigen 1617095Anhang anzeigen 1617096
Habe selbst bei 198cm eine Schrittlaenge von 96cm und eine RAD (gemessen mit 800mm Lenker) von 91cm - wem das als Referenz fuer seine eigenen (Un)proportionen hilft.

Um hier den Thread mal wieder zum Leben zu erwecken, bei mir steht nächstes Jahr ein Kauf an.

Santa Cruz steht aktuell ganz oben auf der Liste mit Tallboy V5 vs Hightower V3.

Mit 1,98mtr, 98er Schrittlänge und ca 92kg bin ich in der gleichen Situation wie Du.

Ich fahre selber lieber gern kompaktere Bikes als wie oben erwähnt mit dem wahnsinnigen Radstand.

Probefahrten stehen jetzt an und es gibt aktuell nur ein Tallboy V5 XXL bei einem Händler in Bayern.

Ein Hightower in XL steht in der Nähe aber als großer Mensch ist man in Sachen XXL Probefahrt aufgeschmissen. ;)

Die Größentabelle ist aktuell Recht verwirrend, Yeti SB120 geht bis XXL und SB140 wieder nur bis XL.
 
Er fährt mittlerweile ein neues XXL Hightower. Findest Du im passenden Thread im Santa Cruz Unterforum.

Ich fahre mit 10cm weniger immer XL und finde die Kisten schon eher kompakt als lang. Bei deiner Körpergrösse bei SC klar XXL.
 
Ich glaub der ER, um den s hier geht loeffelt sich grad n Eis in Kopp rein.

IMG_2533.jpeg


Das Megatower hat er tatsaechlich auch noch, aber das ist wegen Umzug grad tendenziell eher am Rumstehen. Er hat einfach keinen Park mehr nen Steinwurf entfent.

Mittlerweile gibt es tatsaechlich einiges mit nem XXL Sticker drauf, aber da findet er subjektiv, dass da viel davon fuer die 1.90m Fraktion gemacht ist, die einfach lang fahren will. Der Knackpunkt findet er, ist bei den meisten Herstellern der niedrige Stack, bzw. das kurze Steuerrohr. In anderen Worten ist das Reach/Stack Verhaeltnis bei XXL Raedern im Marathon/XC Bereich von S Rahmen unterwegs.

Aber was weiss er schon. Wein schmeckt ihm oder schmeckt ihm nicht. Da ist nix von Paprika im Abgang und blumiger Note.

Er hat aber die Woche erst noch einen 5mm Spacer mehr am HT3 untern Vorbau gepackt und noch nicht fuer groben Unfug empfunden.

Auf der anderen Seite hat er gesehen, dass Specialized die SJ Evo Rahmen grad fuer 2K raus ballert. Da kann man im Zweifel mal nen 3cm Spacerturm fahren, wenn man betrachtet, dass man bei Santa Cruz im Crash Replacement etwa den Betrag zahlt. Voellig verrueckt… wobei er halt Bedenken hat, dass der Horst Link bei seinem Gewicht geil funktioniert. Wobei wie gesagt was weiss er schon… die einzige Referenz ist ein Liteville 301 mit aehnlchem Hebelverhaeltnis, das unter seinem Sanwaldspoiler tatsaechlich nicht funktioniert hat. Und ja… limitierte Probefahrtmoeglichkeiten bei manchen Marken ist bei XXL tatsaechlich nervig. Da ist Santa Cruz besser… bekommst (bei ihm zumindest) an jeder Ecke, und viele Haendler haben auch Demo Flotten.
 
Hallo,

kann mir vielleicht einer eine Auskunft geben wie sich das V3 im Uphill insbesondere auf Teer- und Forstwegen schlägt. Ich habe immer eine recht lange Anfahrt. Überlege es mir als Everyday-Bike aufzubauen. Danke im Voraus
 
Hallo,

kann mir vielleicht einer eine Auskunft geben wie sich das V3 im Uphill insbesondere auf Teer- und Forstwegen schlägt. Ich habe immer eine recht lange Anfahrt. Überlege es mir als Everyday-Bike aufzubauen. Danke im Voraus
Das V3 kenne ich nicht, das V2 geht hier aber schon sehr gut. Hatte vorher das Scott Genius das Uphill schon eines der besten ist als Referenz. Komm mit dem Hightower gleichschnell hoch. Denk wenn jetzt jemand auf Angriff fährt geht das Scott besser. Fahr mit dem Hightower auch bis zu 3.000hm am Tag. Das
V3 soll je hier noch mal besser sein. Als Every day Bike ist das Hightower für mich genial. Je nach Bereifung
auch Richtung Trail oder Enduro zu trimmen.
 
Bestätigt mich immer mehr. Habe ein Yeti SB130 - komme aber absolut nicht mit der Sitzposition zurecht.
Hatte vorher ein Tallboy und das passte super. Von daher möchte ich gerne zu Santa zurück
 
Bin am WE ein Tallboy XXL X01 probegefahren. Im Laden und auf der Straße, leider kein hartes Gelände.

Das hat sich im ersten Moment etwas groß angefühlt, ansonsten direkt die richtige Sattelhöhe gefunden. Wahnsinnig viel Platz zum Arbeiten in dem Bike.

Das wird es wohl nächstes Jahr werden. Den Reach würde ich persönlich noch etwas einkürzen. Wichtig ist erstmal, dass die Grundlage stimmt. Hightower muss ich auch nochmal anrollen bei Gelegenheit.

Nichts geht über eine Probefahrt. :)
 
Guten Morgen,

auf der Suche nach einem neuen Fully bin ich nun auch auf das Hightower 3 gestoßen, da es meinen Anforderungen wohl ganz gut entspricht nach allem, was ich hier lesen und bei YT sehen konnte.

Ich bin 1,93m groß bei einer Beinlänge von ca. 90 cm. Habe wohl etwas kürzere Beine und etwas längere Arme (~ 65 cm) als der Durchschnitt. Das Bike möchte ich nutzen für kürzere Touren durch die umliegenden Wälder - aber bei Gelegenheit auch mal einen Trail probieren. Keine wilden Sachen oder Bike-Parks - dafür bin ich zu alt... und auch kein High-Speed, habe 2 kleine Kinder und brauche meine Knochen noch eine Weile. :) Ein Alpencross oder Wochenend-Touren sollten auch schmerzfrei möglich sein.

Nun habe ich noch 2 Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. Ausstattungslinie

Aktuell gibt es das Hightower 3 C als S-Kit für 4.300 € oder als R-Kit für 3.700 €.
Die Unterschiede in den technischen Daten kann ich zwar ablesen, aber nicht recht einordnen. Für mich scheint das S durch die Bank bessere Komponenten verbaut zu haben, aber sind diese für meine Zwecke auch sinnvoll / bemerkbar? Oder gibt es ggf. Teile, die ihr auch beim S-Kit tauschen würdet? Habe z.B. nicht viel gutes über die G2 Bremse gelesen, ist die Code R hier wesentlich besser?

2. Größe

Hier wurde ja bereits viel über die Größe diskutiert und ein Geometrievergleich mit anderen Bikes hergestellt. Ich möchte auf dem Rad bequem sitzen können, wenn es darum geht "Strecke zu machen", da sämtliche Spots für so ein Rad erst angefahren werden müssen bei mir in der Umgebung. Außerdem würde ich (wie oben geschrieben) damit auch gerne einen Alpencross machen mit Etappen zwischen 1.000 und auch mal 2.000 Hm am Tag. Bei meinem letzten MTB hatte ich immer sehr schnell ein leichtes Vorderrad oder alternativ ein durchdrehendes Hinterrad - natürlich auch weil mir da die Skills gefehlt haben, aber um soetwas zu vermindern, welche Größe wäre hier besser?

Die bevorzugten Trails sind eher im flowigen Bereich anzusiedeln - ich bin absoluter Einsteiger und möchte mich hier langsam rantasten, ggf. auch mit 1-2 Kursen.

Ich schwanke zwischen XL und XXL.

Danke für euren Input!!
LG Bacardi
 
Kurzer Nachklapp:

Ich habe leider keinen Fahrradladen gefunden, der ein XXL aufgebaut da stehen hat zum testen.

Ich würde mich daher sehr über einen Hinweis / Ratschläge freuen.

VG Bacardi
 
Oh wow!

Scheint in Chinesien gibbet nur einen Hinterbau… ob die Teile auch als Original Original Kucksch Du neben “Rolex” am strand verkaufen…?

Wobei diese Splatter Lackierung fast noch cool aussieht.

IMG_3276.png

IMG_3277.pngIMG_3278.png
 
Zurück
Oben Unten