Neues Santa Cruz Hightower 2023: Es ist und bleibt ein Mountainbike

Wäre natürlich ein Ding, wenn es von SC eh keine Framesets gibt und man dem Komking dafür 3800€ leiht. Bei dem versuche ich seit Wochen nen Beleg zur Reparatureinsendung bei SRAM zu kriegen. Möchte gar nicht wissen, wie viele Wochen man da dann seinem Geld hinterherrennt....
Guter Herr,
JEDER DER bei uns einen Rahmen vorbestellt muss 0,00€ Anzahlen oder sonst eine Zahlung vornehmen, weder für Rahmen oder Bikes , also bitte schreibe hier nicht von Geld leihen oder Geld hinter her rennen wenn du es nicht weißt, also bitte nicht einfach etwas Unterstellen weil es dir gerade so passt. Es ist alles unverbindlich UND wird es bleiben. Da es keine Termine seites Santa Cruz gibt, sehen wir dies als den besten Weg sich einen der wenigen Modelle zu sichern ohne Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Hightower 2023: Es ist und bleibt ein Mountainbike
Habe bei Jonito angefragt und die meinten, es gibt 2023 keine Rahmen. Macht halt keinen Sinn, wenn man die Teile eh daheim hat.
Stimmt nicht, es wird geben aber nicht für jeden Händler und nicht in großen Stückzahlen und auch nicht für jeden Kunden ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Herr,
JEDER DER bei uns einen Rahmen vorbestellt muss 0,00€ Anzahlen oder sonst eine Zahlung vornehmen, weder für Rahmen oder Bikes , also bitte schreibe hier nicht von Geld leihen oder Geld hinter her rennen wenn du es nicht weißt, also bitte nicht einfach etwas Unterstellen weil es dir gerade so passt. Es ist alles unverbindlich UND wird es bleiben. Da es keine Termine seites Santa Cruz gibt, sehen wir dies als den besten Weg sich einen der wenigen Modelle zu sichern ohne Risiko.
Ich habe geschrieben "wäre" und nicht, dass es so ist.

Ansonsten wäre es nett, wenn du mir den Begleitschein für die Reklamation meiner Lyrik zusenden würdest, den ich seit Wochen versuche von dir zu erhalten. Danke. Zeit fürs Forum hast du ja scheinbar ;-)
 
Ich habe geschrieben "wäre" und nicht, dass es so ist.

Ansonsten wäre es nett, wenn du mir den Begleitschein für die Reklamation meiner Lyrik zusenden würdest, den ich seit Wochen versuche von dir zu erhalten. Danke. Zeit fürs Forum hast du ja scheinbar ;-)
Ja haben wir immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zustimmen!
Bin schwer am überlegen, ob das MT oder HT mein nächstes Baik wird.
Mit gefällt auch sehr gut , wie sich die Geo über die verschiedenen Größen einschließlich Kettenstrebenlänge verändert.
Bin fast 2m und bei beiden Rädern (MT und HT) ist der Stack beim XXL endlich auf einem vernünftigen Niveau, wo ich nicht mehr so riesigen Rise und und Spacer verbauen muß.
Ich habe mein HT nun in XXL Anfang Dezember bekommen. Mein Händler hatte versucht einen Rahmen in grün zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Zum Glück hatte er noch zwei komplette HT in XL und XXL bestellt. Letzteres hatten wir komplett umgebaut und nur den Rahmen und die Griffe behalten 😁

Ich bin 194cm groß. Das XXL mit einer BikeYoke 213mm ist bei meiner Größe genial!
 
Krass. Was fuer nen Vorbau/Lenker/Spacerturm faehrst n du? Das Ding ist vorne schon recht lang geworden…

Bin selbst 1.98 lang und fahr das alte (kuerzere) XXL Megatower mit nem 32er Vorbau. Finde mich damit schon hier und da im Lockout… und mit dem 69° Sitzrohr wird die Sitzposition mit dem Sitzrohr ganz draussen (in meinem Fall 240er) schon recht lang.

Finde mich selbst auf dieser Koerperproportionswasauchimmer Skala ziemlich genau auf der Linie Beinlaenge/Oberkoerper. Hab ne RAD von ~92cm, fuer wen das interessiert.

Witzig finde ich, dass das neue Yeti auf Papier und mit Sitzrohr ganz draussen kleiner ist, als das neue HT, Yeti aber 198cm bis 210cm fuer XXL “empfiehlt”.

Schade nur, dass Testraeder in den Groessenordnungen quasi nicht existieren… und schon gar nicht wo man mal verschiedene Vorbauten durchprobieren kann.
 
Ich habe geschrieben "wäre" und nicht, dass es so ist.

Ansonsten wäre es nett, wenn du mir den Begleitschein für die Reklamation meiner Lyrik zusenden würdest, den ich seit Wochen versuche von dir zu erhalten. Danke. Zeit fürs Forum hast du ja scheinbar ;-)
Wie ich dir schon per email geschrieben habe....wenn du schon etwas behauptest und dann auch noch öffentlich im Forum, dann bitte die komplette Wahrheit und nicht nur deine die du haben willst! .Wenn wir dir direkt am 11.11 auf dein Anliegen antworten aber du erst zwei Wochen später reagierst und das mehrmals, dann musst du jetzt eben warten bis Sram wieder geöffnet hat - die Verzögerung liegt nicht an nur uns, auch wenn wir dir diese und letze Woche das besagt Formular nicht gesendet haben - sorry wir hatten Inventur und auch Urlaub da Weihnachten war ( so wie bei dir auch) und Sram hat zu!

Normal sollte sowas nicht öffentlich sein, aber da du das ganze MTB News damit zu knallst, sollte man dies als Händler auch öffentlich richtig stellen können - auch wenn es eigentlich nicht unsere Art ist. Guten Rutsch

Jetzt wieder weiter mit dem eigentlichen Thema HT3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir schon per email geschrieben habe....wenn du schon etwas behauptest und dann auch noch öffentlich im Forum, dann bitte die komplette Wahrheit und nicht nur deine die du haben willst! .Wenn wir dir direkt am 11.11 auf dein Anliegen antworten aber du erst zwei Wochen später reagierst und das mehrmals, dann musst du jetzt eben warten bis Sram wieder geöffnet hat - die Verzögerung liegt nicht an nur uns, auch wenn wir dir diese und letze Woche das besagt Formular nicht gesendet haben - sorry wir hatten Inventur und auch Urlaub da Weihnachten war ( so wie bei dir auch) und Sram hat zu!

Normal sollte sowas nicht öffentlich sein, aber da du das ganze MTB News damit zu knallst, sollte man dies als Händler auch öffentlich richtig stellen können - auch wenn es eigentlich nicht unsere Art ist. Guten Rutsch

Jetzt wieder weiter mit dem eigentlichen Thema HT3 ;)
Deine Darstellung ist wie bereits per Mail erläutert verzerrt. Mein Reklamationsantrag ist ca 7 Wochen her - ich bin auch nicht für die Qualitätskontrolle in eurem Unternehmen zuständig und verantwortlich, dass Reklamationen korrekt abgearbeitet werden, bzw. dass die Formulare korrekt verteilt werden. Seit 11.11 habe ich nun keinen Bescheid hier, also.. was soll man da noch sagen. ;-)
 
Die neuen Allokationslisten fuer die einzelnen Territorien wurden gestern veroeffentlicht. Die beinhalten fuer hier noch nicht mal Garantie/Ersatz Rahmenkits, geschweigedenn einzelne aktuell bestellbare Rahmen. 🤯

Aber… OBACHT… ich wurde gefragt ob ich einen Aluminium Rahmen haben moechte. 🫣
 
Die neuen Allokationslisten fuer die einzelnen Territorien wurden gestern veroeffentlicht. Die beinhalten fuer hier noch nicht mal Garantie/Ersatz Rahmenkits, geschweigedenn einzelne aktuell bestellbare Rahmen. 🤯

Aber… OBACHT… ich wurde gefragt ob ich einen Aluminium Rahmen haben moechte. 🫣

Aber für „Handle with Care“-Sticker für die verkauften Rahmen/Bikes reichen dann hoffentlich die Produktionskapazitäten…
 
… dass es in meinem SC Vertriebsterritorium auf absehbare Zeit keine Rahmenkits fuer Haendler beim SC Vertrieb bestellbar geben wird, bzw. dass jemand mit nem Garantiefall ebenso weiterhin eine Nummer ziehen darf. Das kann in EU anders sein.

Fuer ein Komplettbike in jeglicher Ausfuehrung haette ich heute nur den Geldbeutel aufmachen muessen. Ran an den Speck!!

Wie weit “absehbare Zeit” ausdehnbar ist, das ueberlassen wir in Betracht dessen, dass in China aktuell ganze Fabrikbelegschaften die Pest haben unserer Phantasie und gehen besser Bier trinken.
 
Ich habe mein HT nun in XXL Anfang Dezember bekommen. Mein Händler hatte versucht einen Rahmen in grün zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
Zum Glück hatte er noch zwei komplette HT in XL und XXL bestellt. Letzteres hatten wir komplett umgebaut und nur den Rahmen und die Griffe behalten 😁

Ich bin 194cm groß. Das XXL mit einer BikeYoke 213mm ist bei meiner Größe genial!
Welche Schrittlänge hast du?

Ich bin 1,94 mit 91er Schrittlänge und schwanke zwischen XL und XXL.
Mein bisheriges Occam in XL ist nahezu identisch zum XL HT, deswegen denke ich wird XXL zu lang werden.
 
Das Hightower ist nicht nur lang, sondern auch hoch. Das macht im vergleich zu anderen langen (aber extrem flachen) Raedern auch ernstzunehmend gross.

Der reale Sitzwinkel ist laut SC email Auskunft “etwa 69 Grad”, falls du das mal durch bike stats durchjagen willst.

Ich bin selbst 198 und hab n HT1 in XXL mit etwa ueberlappendem Steuerrohr mit dem XL HT3. Es gibt Strecken, da komm ich mit dem Megatower nicht an die Zeiten ran, die ich mit m MT fahr. Was dort sicherlich an dem langen Radstand liegt. 1312mm oder was sind ne Nummer. Auf der anderen Seite ist mir das alte HT auf langen Rampen zu lang/gestreckt, wenn meine 240er Stuetze ganz draussen ist.
Manchmal verliert man, manchmal gewinnen andere.

Santa Cruz’ Groessenempfehlungen sind abgesehen davon zum in die Tonne kloppen. Damals, bevor es das HT1 in XXL gab, hatten die das XL fuer bis 198cm “empfohlen”. Nur mal so zur Veranschaulichung des Chaos dort. Auch ist der Groessenueberlappungsbereich bei den “Empfehlungen” wesentlich kleiner als bei anderen. Das HT3 in XL ist zum Bleistift und summa summarum fast 1:1 deckungsgleich mit dem Revel Rail29, das seitens Hersteller ebenfalls bis 198 “empfohlen” ist. Andere Hersteller mit >500mm Reach aber Stack zum Eis vom Boden schlecken selbes Spiel, sobald mal 3cm Spacer installiert sind.

Aber letztlich kommt es enorm drauf an was/wie und vor allem WO du faehrst. Wenn du hauptsaechlich langgezogene oder schnelle Hirn-aus Sachen faehrst, dann spielt dir der Radstand zu. In langsamen Felsengaerten wirst du es hassen. In schnellen lieben. Und je nachdem wie weit du den Sattel beim aufwaerts Pedalieren draussen hast, wird dir die ORL Freund oder Feind sein.

Ben Cathro ist etwa n Zentimeter groesser als ich und der faehrt das MT diese Saison wohl XL. Wobei mit Strampeln wird er es vllt weniger haben. Wer weiss…

Aber um die Verwirrung komplett zu machen, kannst auch mal die Youtube Videos von LeeLikesBikes oder Lee McCormick unter dem Stichwort RAD und Bike Sizing anschauen… dem Youtube wo uns auch plausibel erklaert wird, die Erde sei eine Scheibe und so… aber der Typ hat seine validen Punkte.
 
Zurück
Oben Unten