Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro

Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro

Mit Mullet-Laufrädern, überarbeiteter Geometrie, 170 mm Federweg vorne und hinten und nun auch mit Kofferraum im Unterrohr schickt Santa Cruz das neue Nomad auf die Piste. Hier gibt's alle Infos zum neuen Santa Cruz Nomad 2023!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro

Was sagst du zu den Veränderungen am neuen Santa Cruz Nomad 2023?
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Nomad 2023: Kofferraum und Mullet-Frisur für das Long-Travel-Enduro
Denke die 27.5er Bikes verkaufen sich einfach nicht mehr. Bin auch zurück auf 27.5, aber im groben ist der Unterschied zu 29er einfach riesig. Bei nicht perfekter Fahrtechnik verliert man schon einiges an Sicherheit (Gefühlt). werde deshalb auch auf Mullet umbauen.
 
Fehlt jetzt nur noch ein MX 5010... :ka: Für mich persönlich die falsche Entwicklung. Ich fand es super, dass SC noch 2 reine 650b "Spaß-Bikes" für alle diejenigen hatte, die nicht unbedingt überall komfortabel und/oder mit Vollgas runter müssen... wenn es jetzt bald nur noch Mullet und reine 29er gibt wird leider eine weitere Marke für mich uninteressant :( Mal sehen wie lange das V5 noch angeboten wird...
 
Fehlt jetzt nur noch ein MX 5010... :ka: Für mich persönlich die falsche Entwicklung. Ich fand es super, dass SC noch 2 reine 650b "Spaß-Bikes" für alle diejenigen hatte, die nicht unbedingt überall komfortabel und/oder mit Vollgas runter müssen... wenn es jetzt bald nur noch Mullet und reine 29er gibt wird leider eine weitere Marke für mich uninteressant :( Mal sehen wie lange das V5 noch angeboten wird...
eben. wie viele "ballern denn das Grobe".
Ich denke eher es ist für die, die sich ein Santa kaufen können, aber selbst ohne Grobes schon von der Geo profitieren, weil die Fahrtechnik eher so Lala ist. Nuja. Noch habe ich genug 27,5er, mal schauen, was die Zeit zeigt, ob es wie mit den Schlaghosen wieder zurück zu 27,5" geht - die "neue Leichtigkeit" wird die Bike titeln, wenn dann wieder alle Bikes haben und die Industrie ein neues Marketing-Argument für neue Räder braucht.
 
@Fluhbike Welche Bikes vergleichst du?

Meine Theorie ist ja, dass das Sicherheitsgefühl, das viele beschreiben/empfinden, zu einem großen Teil aus dem deutlich höheren Stack der 29er Bikes kommt.
Sieht man auch hier wieder. 640mm Stack beim Mullet in Large. Demgegenüber hat das 27.5er V5 nur 626.
Knapp 1.5cm sind Welten, wenn es steil/verblockt dahingeht.

Mein full 27.5er mit 615mm Stack fahre ich mit 3cm Spacer und 40mm Rise Newmen Lenker, damit ich auf einen ähnlichen effektiven Stack wie ein 29er Bike komme.

Tatsächlich fällt mir spontan kein einziges 27er Bike ein, dass ähnlich hohe Stack Werte hätte, wie all die 29er oder Mullets.
 
Ab September 2022 in Deutschland erhältlich.

Ich glaube eher ab September 2023 oder 2024. Warum mit der Verfügbarkeit immer so geflunkert wird. Ich habe immer noch nicht das Bronson V4. Ich weiß es gibt diverse Gründe dafür aber dann bitte offen kommunizieren, das es zu langen Wartezeiten kommt.

BTW schick ist es ja, eine Abgrenzung zu den anderen Modellen, MT ist wirklich kaum mehr gegeben. Dafür sind die Farben sehr dezent, aber das ist ja eh Geschmackssache.
 
@Fluhbike Welche Bikes vergleichst du?

Meine Theorie ist ja, dass das Sicherheitsgefühl, das viele beschreiben/empfinden, zu einem großen Teil aus dem deutlich höheren Stack der 29er Bikes kommt.
Sieht man auch hier wieder. 640mm Stack beim Mullet in Large. Demgegenüber hat das 27.5er V5 nur 626.
Knapp 1.5cm sind Welten, wenn es steil/verblockt dahingeht.

Mein full 27.5er mit 615mm Stack fahre ich mit 3cm Spacer und 40mm Rise Newmen Lenker, damit ich auf einen ähnlichen effektiven Stack wie ein 29er Bike komme.

Tatsächlich fällt mir spontan kein einziges 27er Bike ein, dass ähnlich hohe Stack Werte hätte, wie all die 29er oder Mullets.
Habe Capra 29 (2018, 160mm) und Devinci Spartan 27.5 (2018) overforked auf 180mm.
Stack habe ich in der tat auch gedacht, momentan ist da ein flacher Lenker verbaut. Könnte sein :)
 
Habe Capra 29 (2018, 160mm) und Devinci Spartan 27.5 (2018) overforked auf 180mm.
Stack habe ich in der tat auch gedacht, momentan ist da ein flacher Lenker verbaut. Könnte sein :)

Overforken ändert am Stack ja nur bedingt etwas, da das Tretlager mit angehoben wird.
Probiers einmal aus, wenn noch genügend Gabelschaft und/oder ein Riser Lenker verfügbar sind :)
 
Das Nomad gabs 22 mit den geilsten farben, das oxford blood red war sooo geil. Aber als reiner 27.5 für mich uninteressant. Nun kommts endlich als mullet und wo sind die geilen farben? Wieder grau und schwarz🤯🙈
 
Wobei beim aktuellen Megatower V2 und Hightower find ich die Farben schon sehr cool! Hier müsste dieses "Gypsum" matt sein... wobei mit schwarz macht man nie was verkehrt!
Carbonrahmen in matt finde ich allein schon nicht toll. Wenn die Formen und Kanten glänzen ist das was ganz anderes. Habe selbst einen in matt und das ist der Punkt der mich am meisten stört.

Magatower in blau ist fein, das stimmt.
 
Das Nomad gabs 22 mit den geilsten farben, das oxford blood red war sooo geil. Aber als reiner 27.5 für mich uninteressant. Nun kommts endlich als mullet und wo sind die geilen farben? Wieder grau und schwarz🤯🙈

das ist kein Grau, das ist pürierter Mageninhalt. Die mitunter schlimmste "Farbe" die sie je hatten
 
Uih das kam aber unterwartet.
War die Gerüchteküche so kalt das niemand davon Wind bekommen hat?

Aber egal für mich ist das Nomad somit fast gestorben. Beim Bronson hätte ich das Konzept Mullet wegen dem Federweg noch verstehen können. Aber warum dann auch beim Nomad?
Ist ein reines 650b Bike so unkomfortabel geworden? Die langen Kettenstreben sind für mich auch ein Stimmungskiller.

Das "alte" 650b Nomad hat sich auf flowigen Trails auch gelangweilt. Was macht denn dann das neue MX Nomad? Sich noch mehr langweilen? Vor Langeweile auf dem Trail einschlafen?
Der Kofferraum wäre wiederum ein Argument wo ich ins grübeln komme.
 
Fehlt jetzt nur noch ein MX 5010... :ka: Für mich persönlich die falsche Entwicklung. Ich fand es super, dass SC noch 2 reine 650b "Spaß-Bikes" für alle diejenigen hatte, die nicht unbedingt überall komfortabel und/oder mit Vollgas runter müssen... wenn es jetzt bald nur noch Mullet und reine 29er gibt wird leider eine weitere Marke für mich uninteressant :( Mal sehen wie lange das V5 noch angeboten wird...
Sehe an Bikes wie dem Nomad klar die Vorteile von Mullets, auch als 27.5er Fan.
An Spaß-orientierten, sprunglastigen Trailbikes mit 130-150/160mm wäre ich da aber nach wie vor lieber bei komplett 27.5er Bikes. (Transition Scout, Yeti SB140, SC 5010) Daher finde ich das Bronson eher weniger toll als MX, beim Nomad geht das für mich in Ordnung.

Hauptvorteil bei 27.5er Bikes ist für mich der noch kürzere Gabeloffset mit 37mm, ohne dass das Lenkverhalten leidet. Der kürzere Offset muss hinten nicht mit langen Kettenstreben ausgeglichen werden, ohne dass die Balance leidet. Das Bike bleibt kompakter. Bei 170mm Vollgasbikes, bei denen man hinten vielleicht aus anderen Gründen schon länger baut, ist das Wurst. Daher finde ich da Mullet "richtig".
Bei Spaß-Trailbikes macht komplett 27.5 aber immer noch mehr Sinn als MX.
Meine Meinung.
 
das ist kein Grau, das ist pürierter Mageninhalt. Die mitunter schlimmste "Farbe" die sie je hatten
Als ich das letzte Mal mit dem großen weißen Telefon Gott angerufen habe, hatte mein Mageninhalt aber eine andere Farbe - ich hatte aber auch keine Kohletabletten mehr.

Klar, Oxblood war schon sehr cool, aber die Farben gehen schon in Ordnung. Ich freue mich ja über das 29er Vorderrad, so könnte ich mir auch ein Nomad vorstellen als nächstes Bike, falls es eine Alu-Variante geben wird.
 
Zurück
Oben Unten