Neues Santa Cruz Nomad im ersten Test: Fünfte Generation des Longtravel-Alleskönners

Farbe bäh, Farbe toll - Die Diskussionen zeigen: wir sind angekommen. Bikes sind fertig entwickelt, die Unterschiede sind zu minimal als dass noch grössere Sprünge passieren werden. Man wählt also nach Farbe und generellem Look sein Bike aus.
Schwierig wird es nun erst damit, passenden Fummel...äh...dirtsuit zu finden. Apfelring grün mit rosa Reißverschluss und pinke Socken 😅
 
So Neue is das Oldschool Green jetzt nich wirklich, SC Decals No Comment :D CD Berserker :love:
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Ich persönlich möchte OxBlood zwar nicht haben - aber es gehört definitiv in die Kategorie BikePorn. Das Bronson dürfte dann ja auch bald ein Update erhalten - bin gespannt.

27.5" 👍 :love:
 
Ja, na und? Sieh es doch einfach als gefärbten Klarlack, von dem du den Dreck leichter anbekommst. Und alles andere sind dann Erinnerungen an Biketrips.
Für mich ein Grund das Bike nicht zu wollen. Dass es besser geht sehe ich an meinem V4 aus 2019 in Matt Schwarz, das sieht nach intensiver Nutzung lange nicht so aus, abgesehen von paar Steinschlägen.
Ein Gebrauchtkäufer stört sich ggf. an Kratzern, also bin ich, sofern ich gleich von vorn herein plane das Bike nach 3 Jahren zu verkaufen, gefordert mir die Mühe der Folierung zu machen oder halt Abstriche beim VK Preis hinzunehmen.
Und bei den aufgerufenen Preisen könnte in der Marge eine ab Werk angebrachte Folie ja drin sein 8-)
 
Die neuen Gabeln mit gerade Krone (kurzem Offset) sehr Gewöhnungsbedürftig.
Der Man sitzt zwar jetzt vor dem Tretlager,aber es sieht trotzdem komisch aus.

Kann man es mit 29er Vorderrad fahren? :ka: wieso bringen sie keine verstellbaren Ausfallenden?
 
Für mich ein Grund das Bike nicht zu wollen. Dass es besser geht sehe ich an meinem V4 aus 2019 in Matt Schwarz, das sieht nach intensiver Nutzung lange nicht so aus, abgesehen von paar Steinschlägen.
Ein Gebrauchtkäufer stört sich ggf. an Kratzern, also bin ich, sofern ich gleich von vorn herein plane das Bike nach 3 Jahren zu verkaufen, gefordert mir die Mühe der Folierung zu machen oder halt Abstriche beim VK Preis hinzunehmen.
Und bei den aufgerufenen Preisen könnte in der Marge eine ab Werk angebrachte Folie ja drin sein 8-)
Man kann natürlich nicht alle Seiten lesen. Für mich ist das Ding ein Traum. In beiden Farben. Und morgens, wenn ich wach werde, ist meine Hose feucht. Als 80er BMXer steht man auf sowas. Ich hätte nur gerne Peregrines dazu. Beispiel Foto.
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Man kann natürlich nicht alle Seiten lesen. Für mich ist das Ding ein Traum. In beiden Farben. Und morgens, wenn ich wach werde, ist meine Hose feucht. Als 80er BMXer steht man auf sowas. Ich hätte nur gerne Peregrines dazu. Beispiel Foto.
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da kommt mir Homer Simpson im Looping in den Sinn :D
Klar, die Geschmäcker sind verschieden, mir gehts ja aber auch nicht um die Farbe sondern um die Lackqualität.
 
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Die neuen Gabeln mit gerade Krone (kurzem Offset) sehr Gewöhnungsbedürftig.
Der Man sitzt zwar jetzt vor dem Tretlager,aber es sieht trotzdem komisch aus.

Kann man es mit 29er Vorderrad fahren? :ka: wieso bringen sie keine verstellbaren Ausfallenden?
Weil es bei SC 27.5 und 29er gibt? Die heissen dann nur anders. Ich finde es wesentlich besser ein kompromissloses 27.5er und ein kompromissloses 29er auf die Beine zu stellen, als eine Chimäre. Erst so lassen sich die Vorteile beider Varianten voll ausreizen.
 
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Aber der Sitzwinkel...das ist SC echt stehengeblieben

Ich weiß, was du meinst. Hatte mit 191cm auch bei früheren Bikes auch mit steigender Front zu kämpfen aufgrund des flachen Sitzwinkels. Das Nomad V4 funktioniert bergauf auf für seine Bikeklasse sehr gut. Könnte auch am Hinterbau liegen, der nicht so einsackt wie Viergelenker.

Ich bin jetzt 3.5 Jahren mit dem V4 unterwegs und pedaliere >100.000hm/Jahr bergauf. Dabei auch technische Trails und sehr steile Forststraßen in den Alpen. Mit längeren Kettenstreben und steileren Sitzwinkel müsste das V5 noch besser bergauf gehen.

Das lange Steuerrohr bei den großen Größen ist leider nicht sehr ansehnlich, aber immer noch schöner als 3cm Spacer Turm.
Würde aber meinen dass die meisten Menschen über 185cm eh zum Megatower greifen, deswegen wohl auch kein nomad in XXL

Ich bin 191 mit 89cm SL und fahre ein Nomad V4 XL mit 130mm Steuerrohr und 5mm Spacer bei einer 170mm Lyrik und Lenker mit 20mm Rise. Dazu einen 50mm Vorbau, da ein kürzerer zu wenig Druck am Vorderrad generiert.

Die Steuerrohr im neuen V5 ist in XL 35 mm länger (165!! statt 130). Das ist das einzige Geometrie-Update, das ich nicht ganz nachvollziehen kann. Würde ich mir ein V5 aufbauen, welches 10-11mm mehr Reach hat, würde ich einen kürzeren Vorbau fahren. Ob da die 10mm längeren Kettenstreben und steilerer Sitzwinkel für genug Druck an der Front sorgen?

@nuts : ist die Einbaulänge des Dämpfers und Hub (230/60) gleich wie beim V4? Kann dazu nichts im Netz finden.
 
Mullet scheint so schön in der Theorie. Am Ende gibt es aber einfach auch Nachteile:
Mit 37mm Offset an 27.5ern lassen sich ebenso balancierte, aber kürzere und wendigere Bikes bauen. Und mehr Reifen, Ersatzfelgen, -speichen, ... . Für den Privat-Fahrer komplizierter und teurer.
Ich bin Mullet bisher nur einmal kurz gefahren, Daher ist meine eigentlich sehr positive Einstellung zu Mullet-Bikes doch deutlicher Skepsis gewichen.
ich glaub des muss man immer im Gesamtsystem betrachten. Mullet bin ich 2017 in meinem 2017er Speci Enduro gefahren, bevor das Thema "Mullet" gehyped wurde, bzw. von den Herstellern gemolken wurde. (ja,ich hab acuh nachgemacht - ein Bekannter fuhr mit den ersten Speci 29er Enduro mit 26" HR auf so manches Treppchen.)

jedenfalls fuhr sich die Kiste so sehr gut - OK irgendwann wars dann halt kaputt...
 
So: Nachdem alle jetzt brav ihre 29er gekauft haben, läuft die Marketing-Maschinerie jetzt weiter.
Schneller ist jetzt nicht mehr angesagt, mehr Spass braucht's! :lol:
=> Kauft jetzt 27 5er!
Ich war meiner Zeit wieder voraus!
Mmh, aber ein 29er hab ich doch im Keller...:ka:
 
Ich weiß, was du meinst. Hatte mit 191cm auch bei früheren Bikes auch mit steigender Front zu kämpfen aufgrund des flachen Sitzwinkels. Das Nomad V4 funktioniert bergauf auf für seine Bikeklasse sehr gut. Könnte auch am Hinterbau liegen, der nicht so einsackt wie Viergelenker.

Ich bin jetzt 3.5 Jahren mit dem V4 unterwegs und pedaliere >100.000hm/Jahr bergauf. Dabei auch technische Trails und sehr steile Forststraßen in den Alpen. Mit längeren Kettenstreben und steileren Sitzwinkel müsste das V5 noch besser bergauf gehen.



Ich bin 191 mit 89cm SL und fahre ein Nomad V4 XL mit 130mm Steuerrohr und 5mm Spacer bei einer 170mm Lyrik und Lenker mit 20mm Rise. Dazu einen 50mm Vorbau, da ein kürzerer zu wenig Druck am Vorderrad generiert.

Die Steuerrohr im neuen V5 ist in XL 35 mm länger (165!! statt 130). Das ist das einzige Geometrie-Update, das ich nicht ganz nachvollziehen kann. Würde ich mir ein V5 aufbauen, welches 10-11mm mehr Reach hat, würde ich einen kürzeren Vorbau fahren. Ob da die 10mm längeren Kettenstreben und steilerer Sitzwinkel für genug Druck an der Front sorgen?

@nuts : ist die Einbaulänge des Dämpfers und Hub (230/60) gleich wie beim V4? Kann dazu nichts im Netz finden.
Gerade beim XL verstehe ich es, was willst da mit nem 130mm Steuerrohr, da wäre die Front zu flach. Allerdings sind 165mm schon wieder etwas zu viel , 150mm wäre da sicher ganz gutes Maß
 
Gerade beim XL verstehe ich es, was willst da mit nem 130mm Steuerrohr, da wäre die Front zu flach. Allerdings sind 165mm schon wieder etwas zu viel , 150mm wäre da sicher ganz gutes Maß
Ich bin früher ein Cube AMS und Canyon Torque mit 165mm Steuerrohren gefahren. Bei den alten Geometrien war das stimmig.

Beim Nomad V4 habe ich mit 30mm angefangen und sukzessive Spacer entfernt. Bin jetzt bei 5mm und das ist stimmig für Bikepark bis zum alpinen Basteln. Die Sitzposition ist trotzdem relativ aufrecht.
 
Gerade beim XL verstehe ich es, was willst da mit nem 130mm Steuerrohr, da wäre die Front zu flach. Allerdings sind 165mm schon wieder etwas zu viel , 150mm wäre da sicher ganz gutes Maß

Hmmm jetzt im zweiten Blick erst das gigantische Steuerrohr gesehen 😳 165mm?! WTF!?

Mir ist mein 130er beim 2020er V4 schon fast zu lang. Fahre einen 20mm Rise Lenker 35er 0° Vorbau und Vorbau direkt am Steurerlager. Wenn ich könnte würd ich gern noch um ~10mm weiter runter. 🤨 165 is doch jenseits von gut und böse!? 😭
 
Hmmm jetzt im zweiten Blick erst das gigantische Steuerrohr gesehen 😳 165mm?! WTF!?

Mir ist mein 130er beim 2020er V4 schon fast zu lang. Fahre einen 20mm Rise Lenker 35er 0° Vorbau und Vorbau direkt am Steurerlager. Wenn ich könnte würd ich gern noch um ~10mm weiter runter. 🤨 165 is doch jenseits von gut und böse!? 😭
wie groß bist du bei welcher rahmengröße?
 
Das lasierte wird bestimmt schwierig zu folieren. Dafür kann man es aber einfacher von den anderen santas unterscheiden.
 
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