Neues Santa Cruz Nomad im ersten Test: Fünfte Generation des Longtravel-Alleskönners

Da hast du vollkommen Recht - tatsächlich sehr schade.
Ein individueller Aufbau mit 29er vorne (170 FW) hätte mich schon sehr gereizt.
Aber mit 1,89, 89cm SL stoße ich beim XL dann schon mit dem langen Steuerrohr an die Grenze und "komme vorne nicht weiter runter".
 
Schade eigentlich das es bei SC beim Nomad immer nur die hässlichen Farben gibt. Schwarz hochglanz, Müllautoorange, Furchtbares petrol grün. Die schönen farben gab es entweder früher mit Sandfarbe und Matt schwarz oder dann bei anderen Modellen und bei Juliana.
Auch das wieder nur auf 38 und Zeeb gesetzt wird ist eigentlich Schade zumal das Nomad in CC ja bis jetzt ein wirklich leichtes Superenduro war.
@nuts in der Auflistung steht zudem Shimano X01 Eagle 12 spd
 
Santa Cruz scheint alle Alu-varianten aus dem sortiment zu nehmen. Schade eigentlich, wollen wohl nurnoch Räder für gutverdiener anbieten..
Die Aluräder von SC fand ich immer sehr lieblos gebaut und relativ schwer. Da gibt es von den Aluspezialisten - für meinen Geschmack - viel attraktivere Bikes. Zudem hatten sie wohl einige Qualitätsprobleme (siehe aktueller Rückruf von Alurahmen durch Santa Cruz)
 
Die Aluräder von SC fand ich immer sehr lieblos gebaut und relativ schwer. Da gibt es von den Aluspezialisten - für meinen Geschmack - viel attraktivere Bikes. Zudem hatten sie wohl einige Qualitätsprobleme (siehe aktueller Rückruf von Alurahmen durch Santa Cruz)
Mh, ich habe einen Bronson v2 in Alu. Finde den außerordentlich schön gebaut, die Formen viel klarer und definierter als bei der carbonversion, die schweissnähte sauberer als beim YT Capra das ich vorher hatte.
Schwer ist er aber sicherlich.
 
Ich würde mich schon als geduldigen Menschen bezeichnen, aber das ordentliche aufbringen von fertigen passgenauen zuschnitten ist schon sehr aufwendig am ganzen Rad.
Dann jetzt noch vorher Meterware zurechtschneiden? Am arsch :lol:
Mir hat das gepfrimel an der Gabel gelangt. Dann doch lieber Lackieren. Sowas wie in Sprühfolie tauchen und anschließend mit Klarlack drüber lackieren sollte doch beim Rahmen sicher auch möglich sein. Dann kann man's schließlich auch wieder abziehen.
 
Ich verstehe das Steuerrohr Problem wirklich gar nicht. Das Bike hat einen völlig normalen Stack Wert.

Ob jetzt der Rahmen weiter hochgezogen wird und dafür das Steuerrohr kürzer ist oder einfach das Steuerrohr länger ist ?

Nomad 648mm Stack
Spindrift 660mm Stack
Altitude 653mm Stack
Madonna V2 670mm Stack
 
Weiß eigentlich jemand was der Rahmen wiegt? Denke der dürfte ja mal deutlich schwerer geworden sein im Vergleich zu den Vorgängern. Guck ich mir nämlich den Aufbau bei cycleholix vom Nomad mit RS Stahlfederdämpfer und Lyrik mit 13,6kg und dann das hier mit Luftdämpfer und 14,8kg dann frag ich mich wo das Mehrgewicht her kommt.
 
Weiß eigentlich jemand was der Rahmen wiegt? Denke der dürfte ja mal deutlich schwerer geworden sein im Vergleich zu den Vorgängern. Guck ich mir nämlich den Aufbau bei cycleholix vom Nomad mit RS Stahlfederdämpfer und Lyrik mit 13,6kg und dann das hier mit Luftdämpfer und 14,8kg dann frag ich mich wo das Mehrgewicht her kommt.
Mit Stahlfederdämpfer sind die 13.6 kg aber auch mit einem Nomad CC V4 nicht ohne Leichtbau-Komponenten zu erreichen. Auch wenn man nur EXO Reifen oben hat 😉
 
Ich persönlich möchte OxBlood zwar nicht haben - aber es gehört definitiv in die Kategorie BikePorn. Das Bronson dürfte dann ja auch bald ein Update erhalten - bin gespannt.

27.5" 👍 :love:
Hoffentlich bekommt der Hinterbau dann mehr Progression. Mag das Bronson ja gerne, aber die lineare Kennlinie ist für die sonstige Potenz des Rades einfach ein konstruktiver Fail.
 
Der junge Mann aus dem Promo Video legt Steuerrohr technisch sogar noch ein bisschen Spacer und Rise drauf 😆
Screenshot_20201215-230438_Instagram.jpg
 
Ich bin bisl verwirrt. Welche bike Kategorie trifft es? Wenn es ein Freeride ist, das sehr gut bergauf geht, wie breit ist der Bereich?
 
Neues Santa Cruz Nomad im ersten Test: Fünfte Generation des Longtravel-Alleskönners

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Santa Cruz hat das Nomad neu aufgelegt – in der mittlerweile fünften Generation präsentiert sich das Enduro als Spaßbike für alle Fälle. Wir konnten es bereits über die Trails scheuchen und haben alle Infos zum neuen Carbonbike aus Kalifornien für euch gesammelt.

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Neues Santa Cruz Nomad im ersten Test: Fünfte Generation des Longtravel-Alleskönners
Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer! Wäre cool wenn Ihr auf sowas hinweist und es den Herstellern unter die Nase reibt, vielleicht ändert sich dann was. Gebraucht würde ich ein solches Rad nicht kaufen.
 
Hmmm bin mit meinem V4 sehr zufrieden. Ob ichs tatsächlich flacher und länger möchte weiß ich gar nicht, eher nicht. 65LW find ich ziemlich optimal. Passen würd mir das V5 auch eher nicht, L eher zu kurz, XL zu lang. Was für ein Glück. :p

Lebenslange Garantie für den Erstbesitzer! Wäre cool wenn Ihr auf sowas hinweist und es den Herstellern unter die Nase reibt, vielleicht ändert sich dann was. Gebraucht würde ich ein solches Rad nicht kaufen.
das hält ja beinahe jeder Hersteller so oder?
 
Hmmm bin mit meinem V4 sehr zufrieden. Ob ichs tatsächlich flacher und länger möchte weiß ich gar nicht, eher nicht. 65LW find ich ziemlich optimal. Passen würd mir das V5 auch eher nicht, L eher zu kurz, XL zu lang. Was für ein Glück. :p


das hält ja beinahe jeder Hersteller so oder?
Nicolai und Liteville nicht.
 
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