Neues Santa Cruz Tallboy 2023 im ersten Test: Downhill trifft auf Cross-Country

#15 SRAM G2 RS-Bremsen sind stets bemüht, das Fahrrad zum Stillstand zu bringen.

Danke @Moritz Endlich sagts mal einer. Die G2 ist leider Kernschrott.
Vermutlich davon abhängig,
a) wie lange und steil die Abfahrten sind
b) wie schwer der Fahrer ist
c) Speed und Bremspunkte
Meine G2 RS haben mich und das mtb immer rechtzeitig gestoppt.
 
Das schlimme ist das SC immernoch so ein auf Enthusiastenmarke macht, so ein Rad mit Sommer Ausstattung zu dem Preis beweist das genau das Gegenteil. Wer sich wagt in dieser Konfiguration auf dem Markt zu werfen den ist bis auf eines einfach alles egal, die Gewinnmaximierung. Jeglichen Charme verloren.
So ne Kiste, Alu, Mullet Möglichkeit, vernünftiger Preis, das wäre richtig gut. Das ist einfach nur nen richtig schlechter Witz.
 
Ich frag mich wirklich jedes mal auf's neue, wer so blöd bereit ist, 9k für nen Stangenrahmen aus China mit Mittelklasse-Ausstattung hinzulegen. Nicht, dass nicht auch bereit wäre so viel Geld für ein Rad auf den Tisch zu legen, aber für das Geld bekommt man so unendlich viel geileren Scheiß als diesen 08/15-Hobel. Das sind ohne Zweifel qualitativ hochwertig und gut funktionierende Fahrräder, aber ich zahl doch auch nicht für's Supermarkt-Sushi so viel wie im Restaurant... :confused:
 
Der Begriff XC hat im Zusammenhang mit 14,x kg nix zu suchen. Und "solide" Klettereigenschaften im Text braucht man nicht weiter kommentieren.

Also: Nettes, überteuertes (und hoffentlich stabiles) Trailbike, was bestimmt auch Freude macht.

Aber die Ausstattung ist weird: Select +, dafür aber Industry Nine-Naben, hä? Aus Performance-Sicht...naja👎 Wenn das wie ein Trailbike gepushed wird, sollte der Unterrohrschutz über die Wölbung gehen und breiter sein.

Ich persönlich mag das Lower Link-Design, das stark abknickende Sitzrohr und auch ausgeformte ungenutzte Öffnungen gar nicht, ist natürlich alles Geschmackssache 🤷
Screenshot_20220920-103831~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja Stahlfahrer, uns wird ja immer nachgesagt das unsere Stahlhaufen schwer sind
Hier hab ich ein 9k DC/Trail Carbonara Fully das 13,8 kilo wiegt
Ein Cotic Max Flare was in die gleiche Liga gehört
Liegt mit einem soliden XT aufbau bei 13,6 und ich hab dann noch genug Geld für Urlaub/Nutten und Koks übrig
Ok es hat kein Handschuhfach :ka:
 
wann sollen diese ganzen Santa Neuvorstellungen denn je ausgeliefert werden???

nach dem das Image von Santa mittlerweile nur noch knapp vor Versendern liegt und man seitens des Vertriebs diesen Preiskampf nicht mehr möchte bleibt eh abzuwarten wie viel da noch verkauft wird. Wer hat hier jemals ein Santa zum UVP gekauft ?!
Ausgeliefert werden die Bikes bestimmt, nur ist der deutsche Markt scheinbar kein so Absatzstarker Markt weil wie ich die letzten Monate bemerkt habe, das Ausland eher aktuelle Santas auf Lager hat als die Shops hier bei uns.

Wenn man auch noch manchen Meldungen hier glauben kann, dass manche SC Händler den Vertrieb eingestellt haben oder keinen Bock mehr haben, wird die Verfügbarkeit in Zukunft auch nicht besser.

Die letzten beiden Jahre hat SC das tolle Image bei mir verloren. Meine Santas fahre ich noch eine Weile aber ob es dann noch mal ein Santa wird glaube selbst ich nicht.
 
Ausgeliefert werden die Bikes bestimmt, nur ist der deutsche Markt scheinbar kein so Absatzstarker Markt weil wie ich die letzten Monate bemerkt habe, das Ausland eher aktuelle Santas auf Lager hat als die Shops hier bei uns.

Wenn man auch noch manchen Meldungen hier glauben kann, dass manche SC Händler den Vertrieb eingestellt haben oder keinen Bock mehr haben, wird die Verfügbarkeit in Zukunft auch nicht besser.

Die letzten beiden Jahre hat SC das tolle Image bei mir verloren. Meine Santas fahre ich noch eine Weile aber ob es dann noch mal ein Santa wird glaube selbst ich nicht.
Vielleicht ist Deutschland auch sehr absatzstark weil ich hier alles verkauft wird und nix auf Lager ist ;-) santas sieht man nun hierzulande echt viel ...
 
Ausgeliefert werden die Bikes bestimmt, nur ist der deutsche Markt scheinbar kein so Absatzstarker Markt weil wie ich die letzten Monate bemerkt habe, das Ausland eher aktuelle Santas auf Lager hat als die Shops hier bei uns.

Wenn man auch noch manchen Meldungen hier glauben kann, dass manche SC Händler den Vertrieb eingestellt haben oder keinen Bock mehr haben, wird die Verfügbarkeit in Zukunft auch nicht besser.

Die letzten beiden Jahre hat SC das tolle Image bei mir verloren. Meine Santas fahre ich noch eine Weile aber ob es dann noch mal ein Santa wird glaube selbst ich nicht.
Ergänzend dazu (OT): Hatte Interesse für ein Norco, war beim Händler vor Ort. Sie hatten auch geordert, bekamen/bekommen aber nix. Aussage vom Vertrieb war wohl, dass dort die Philosophie "American First" gilt.
 
da wart ich dann noch eine Iteration.
Wenn sie so weiter machen wie bisher, gibt's die dann entweder nur noch in elektrisch oder wiegt auch ohne Motor 15 kg, kostet 12.000 € und hat ne NX-Gruppe, dafür aber 1,5mm längere Kettenstreben je Größe...

Will sagen: Geh pfleglich mit Deinem Rad um, Du wirst es sicherlich noch eine ganze Weile fahren. :)
 
Ich frag mich wirklich jedes mal auf's neue, wer so blöd bereit ist, 9k für nen Stangenrahmen aus China mit Mittelklasse-Ausstattung hinzulegen. Nicht, dass nicht auch bereit wäre so viel Geld für ein Rad auf den Tisch zu legen, aber für das Geld bekommt man so unendlich viel geileren Scheiß als diesen 08/15-Hobel. Das sind ohne Zweifel qualitativ hochwertig und gut funktionierende Fahrräder, aber ich zahl doch auch nicht für's Supermarkt-Sushi so viel wie im Restaurant... :confused:
Naja, wahrscheinlich die, denen der Stangenrahmen von Trek, der hässlich vom E-Bike abgleitet wurde, für 13k dann doch zu teuer ist.

Aber grundsätzlich gilt halt auch hier dasselbe wie beim Trek. 14kg mit Pedalen - wirklich? Mein MT1 wiegt nahezu dasselbe.
 
@Moritz : #17 wie du den Trail ganz rauf fährst würde ich ja gerne sehen. :D

Das Tallboy: Viel wirklich "Neues" scheint ihnen nicht mehr einzufallen. Es übernimmt die Änderungen von den anderen aktualisierten Modellen, was ja nicht verkehrt ist. (Außer beim Thema schlimme Farben)

Die getestete Ausstattungsvariante ist für mich so ein wenig die "Deppeles-Variante" auf gut fränkisch.
Man zahlt halt dafür, dass man mit Carbonfelgen und Funkschaltung angeben kann.
Verzichtet man darauf bekommt man für 200€ weniger eine komplette X01 Eagle-Gruppe statt GX mit Alu-Kurbel, sowie bessere Fahrwerkskomponenten, leichteren Sattel ... .
Ist am Ende etwas leichter, haltbarer und hat die besser Federung.

Allgemein sind die Preise schon krass. Für das Geld kann man wunderschöne Bikes selbst aufbauen. Wobei mich der Einstiegspreise und was man dafür für Teile bekommt immer am meisten schockiert.
Ich finde auch, dass man das schreiben kann, gerade bei SC. SC tut immer so, als wären sie eine Kult-Edelschmiede und können daher mehr Geld verlangen. Sorry, das sind sie aber nicht mehr.
Es ist eine Marke, die einer großen Investmentgesellschaft gehört und in China (also der westlichen Welt auch nicht positiv gesinnten Autokratie) produziert. Zwar haben sie ne ordentliche Produktentwicklung und feines WC-Team, das hat aber z.B. Commencal auch. Der Kundenservice ist wohl auch nicht mehr das was er mal war, was man so hört.
Nicht falsch verstehen, SC baut definitiv sehr gute Räder, aber vom Marken-Image sind sie für mich persönlich nicht höherwertig als Cube oder Canyon. Für die Eisdiele mittlerweile ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten