Neues Santa Cruz Tallboy 2023 im ersten Test: Downhill trifft auf Cross-Country

Das wirds wohl sein! Ich wollte da niemanden angreifen...Es ging vorallem um den Post vor mir wo ja explizit erwähnt wurde warum Er sich lieber ein Canyon kauft.

Nachdem ich hier die 8 Seiten überflogen hatte wo es ja wie immer um den Preis und eben auch den schlechten Support geht wollte ich nur mal kurz mitteilen wie ich BIS JETZT den Service empfunden hatte....aber als SC Fahrer muss man wohl aufpassen was man sagt, und als Schweizer sowieso😆
Super das du Happy bist. Traurig das du wohl öfter Probleme mit dem SC hattest das du so viel über den guten Service berichten kannst 😜
 
Wieso? Ist quasi die gleiche Kategorie bike… SpectralCF 125 mit 140/125mm FW fast die selbe Austattung wie select+, GX Gruppe etc. Und jetzt halt dich Fest; für schlappe 3499€ zu haben………..
Es ist kein VPP und damit fährt es sich anders.
Ob besser oder schlechter lass ich dahin gestellt.
 
Die Pike select + soll ja eine ähnlich gute Performance haben, wie die Ultimate-Version. Und für jemanden, der kein Fahrwerkseinstellungs-Nerd ist, können weniger Einstellmöglichkeiten sogar von Vorteil sein. Für 9k würde ich mir allerdings die neuste Version wünschen (Ultimate Charger 3).
Aber der geneigte Santa-Fan freut sich einfach darüber, dass nicht die einfache Version der Pike, die Revelation verbaut ist.
 
Es ist kein VPP und damit fährt es sich anders.
Ob besser oder schlechter lass ich dahin gestellt.
Wieso? Ist quasi die gleiche Kategorie bike… SpectralCF 125 mit 140/125mm FW fast die selbe Austattung wie select+, GX Gruppe etc. Und jetzt halt dich Fest; für schlappe 3499€ zu haben………..
1F2AAA36-EAFA-4ECD-A59B-B474634700E4.jpeg
 
Die Pike select + soll ja eine ähnlich gute Performance haben, wie die Ultimate-Version. Und für jemanden, der kein Fahrwerkseinstellungs-Nerd ist, können weniger Einstellmöglichkeiten sogar von Vorteil sein. Für 9k würde ich mir allerdings die neuste Version wünschen (Ultimate Charger 3).
Aber der geneigte Santa-Fan freut sich einfach darüber, dass nicht die einfache Version der Pike, die Revelation verbaut ist.
Jemand der kein Nerd ist, briachtbauvu kein 9k Bike...und da sollte topgabel inklu sein, egal für wen
 
https://linkagedesign.blogspot.com/2022/03/canyon-spectral-125-2022.html?m=1
Abgesehen vom Baujahr (altes Tallboy), sind die Kurven und damit die Charakteristik schon verschieden.

Aber dir ist bewusst, dass man die Kennlinien innerhalb eines Designs durch die Lage der Drehpunkte stärker beeinflussen kann, als die Unterschiede zwischen den Designs generell sind?

Irgendwas macht das SC Marketing schon verdammt gut, wenn es selbst heute noch Menschen gibt, die ernsthaft denken, VPP wäre den anderen Systemen überlegen.
Dabei funktioniert das auch nicht anders als Maestro, PRO10, etc...
 
Man kann sicherlich viel übers Tallboy meckern. Gerade der Preis und die Ausstattung die geboten wird ist hier aktuell frech. Die neuen Farben gefallen mir auch überhaupt nicht. Generell ist das 2020er (?) Modell in gelb aber noch immer mein Traumtrailbike. Dürfte für alles reichen was ich mich so traue zu fahren. Wärs bloß nicht so teuer :D
 
Wenn ich mir einen Rahmen beim Händler im Dorf kaufe, noch bischen Rabatt bekomme und mit meinem gebrauchten Teilen aufbau bin ich weit weg von 10k...

Ist hier im Prinzip nicht anders. Das Problem ist aber die Verfügbarkeit. Ich kann mich mit den aktuellen Farben vom Tallboy aber sowieso nicht anfreunden. Da warte ich lieber noch ein Jahr.
 
Aber dir ist bewusst, dass man die Kennlinien innerhalb eines Designs durch die Lage der Drehpunkte stärker beeinflussen kann, als die Unterschiede zwischen den Designs generell sind?

Irgendwas macht das SC Marketing schon verdammt gut, wenn es selbst heute noch Menschen gibt, die ernsthaft denken, VPP wäre den anderen Systemen überlegen.
Dabei funktioniert das auch nicht anders als Maestro, PRO10, etc...
Ich habe nichts von überlegen geschrieben.
Leidlich "anders".
Und ich persönlich halte leidlich nichts von zu klein dimensionierten Lagern. :) Und würde mir weder das eine, noch das andere kaufen.
 
Ja so blöd es wirklich erstmal klingt, es sind meistens leicht kauzig anmutende Leute mit blitzblanken Rädern und Ausrüstung. Alles voller Poc Zeug von oben bis unten, knallroten Köppen entweder am schleichen oder einfach rumhängen mitten im Trail! Hier in Hamburg und Umgebung haben wir eine enorme snob dichte, und dank MTB Trend schwappen diese heroisch anmutenden Weekend warrior’s immer in die umliegenden Wälder. bei Sonnenschein meistens nur. Gottseidank…
 
Warum muss eigentlich immer wieder von gewissen nicht SC fahrern betont werden dass sie schneller sind? Es soll auch Porsche Fahrer geben die alles aus ihren Kisten holen...habe ich gehört...

Und warum man(n) sich überhaupt die Mühe macht einen Bericht zu lesen und auch noch ständig komentieren zu müssen wenns doch gar nicht interessiert da sowieso sch......
 
Das wirds wohl sein! Ich wollte da niemanden angreifen...Es ging vorallem um den Post vor mir wo ja explizit erwähnt wurde warum Er sich lieber ein Canyon kauft.
Ja, das war es wohl. Deine gewählte Formulierung klingt ein wenig von "oben herab". Für jemanden, der finanziell evtl. nicht ganz so gut aufgestellt ist, liest sich sowas evtl. nicht so schön bzw. es kann leicht falsch verstanden werden. Hast es ja aber gar nicht so gemeint ;).
Für Dich zur Info: Ich habe auf alternative Möglichkeiten hingewiesen, was für 9000€ z. B. bei Canyon erworben werden kann. Und da das im Vergleich mit dem Santa eine ganze Menge ist, hilft es vielleicht dem ein oder anderen, der noch nicht so lange dabei ist und vielleicht auf der Suche nach Infos das Netz durchforstet. Versteh es daher bitte als konstruktive Kritik an der allg. Preispolitik bzw. einfach als Hinweis und nicht als Gebashe. Ich persönlich bin übrigens auch schon sehr zufrieden Santa gefahren und bin schwer begeistert vom VVP und der Qualität der Rahmen.

Einen Rahmen zu erwerben und selbst aufzubauen ist vermutlich, wie Du ja erwähnst, eine gute Möglichkeit, etwas günstiger wegzukommen. Dann bestückt man ja sogar die CC-Version, die ja noch hochwertiger und leichter daherkommt, mit Teilen vom Aftermarkt. Allerdings komme ich da auch auf mindestens 7000€, wenn ich dem Bike von der Funktion, dem Preis und dem Gewicht entsprechende Teile zuordne. Und da sind dann noch keine Carbon-Laufräder dabei. Und so eine Summe ist für viele Bürger noch immer eine Menge Schotter.

Zum vorgestellten Bike: Überraschend finde ich tatsächlich, dass das Bike trotz der leichten hauseigenen Carbon-Laufräder nicht ein wenig leichter ist. Das Gewicht spielt für mich persönlich auf Trails weniger eine Rolle. Allerdings würde ich das Tallboy auch auf Alpencross-Touren (denn mit dem Federweg ist es eigentlich ein klassisches Tourenbike, nur der Begriff ist anscheinend momentan nicht ganz so hip), auf denen es mit Tragen und Schieben hoch hinaus geht, bewegen und spätestens da macht sich jedes Gramm auf der Schulter oder dem Rucksack bemerkbar. Aber auch da ist das Bike auf dem Markt ja keine Ausnahme, soll heißen, dass Leichtbau momentan generell bei der Entwicklung nicht mehr ganz so sehr im Vordergrund steht. Wenn ein Mega Tower viel wiegt, passt das ja, aber ein Bike dieser Federwegs-Klasse dürfte aufgrund des Einsatzbereichs ein wenig leichter sein (gilt natürlich nicht nur für das Tallboy).

Ich persönlich würde mich am Ende des Tages gleich für das High Tower entscheiden. Das wiegt auch nicht soviel mehr und hat ein größeres Einsatzspektrum.

Gruß in die Schweiz aus dem schönen München.
 
Weil ich gerne interessierte Menschen aufklären tu… Das sind Preise und Machenschaften in der Rad Industrie, die sind mittlerweile jenseits von gut und böse und schaden uns „passionierten“ Bike Menschen auf Dauer. Irgendwann machen dass noch alle Hersteller und dann happy Birthday… Ich will hier quasi von der Front, Berichterstattend und beratend, zur Seite stehen. Ist ja schließlich ein Forum! Mich interessiert jede news hier, naja fast jede…

Also leudde, lasst euch nicht verarschen. Kauft keinen überteuerten kram.

Und nun Kinners; please let se Church in se village…… 😂
 
@jk72
Ja vieleicht habe ich mich schlecht formuliert, es sollte auf keinen Fall von "oben herab" klingen!! Aber es ist doch so dass immer wieder Leute mit "günstigeren Bikes" alles runter machen was eben teurers ist. SC,Yeti,Pivot un Evil fahrer tummeln sich glaub nicht in Treads von eben "günstigeren Bikes" und machen alles runter weil eben günstig...

Also leudde, lasst euch nicht verarschen. Kauft keinen überteuerten kram.
Danke, ich kaufe mir was gefällt

Happy Trails
 
Zurück
Oben Unten