Neues Santa Cruz Tallboy 2023 im ersten Test: Downhill trifft auf Cross-Country

Das schlimme ist das SC immernoch so ein auf Enthusiastenmarke macht, so ein Rad mit Sommer Ausstattung zu dem Preis beweist das genau das Gegenteil. Wer sich wagt in dieser Konfiguration auf dem Markt zu werfen den ist bis auf eines einfach alles egal, die Gewinnmaximierung. Jeglichen Charme verloren.
So ne Kiste, Alu, Mullet Möglichkeit, vernünftiger Preis, das wäre richtig gut. Das ist einfach nur nen richtig schlechter Witz.
Enthusiastenmarke ist für mich von den Großen nur mehr Commencal. Sonst die kleinen Buden wie Last, Nicolai etc.

Hinter SC stehen Shareholder und wahrscheinlich Investoren, die Kohle am Tisch haben wollen.

Schade, fand damals das 5010 und das V10 klasse, jetzt alles Einheitsbrei zum Boutique-Preis.
 
Also wenn ich das so vergleiche, erscheint mir das Megatower gar nicht schwer mit den Anbauteilen und dem Mehr an Federweg und erweiterten Einsatzgebiet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220920_132251.jpg
    Screenshot_20220920_132251.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20220920_132152.jpg
    Screenshot_20220920_132152.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20220920_131832_com.android.chrome_edit_6876160875513.jpg
    Screenshot_20220920_131832_com.android.chrome_edit_6876160875513.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 47
Gibt es überhaupt einen bekannten Bike-Hersteller, der seine Carbon-Rahmen dort fertigen läßt ?
Transition z.B.

Taiwan hat schon Carbonrahmen gefertigt, da haben sie in China noch überlegt was ein MTB ist, mal übertrieben ausgedrückt. Es gibt da jedenfalls viel Erfahrung, ist aber teurer als China. Für eine Marke wie SC geht das natürlich nicht.
Hochwertiges Carbon in der MTB-Industrie kommt eigentlich fast immer aus China (von kleinen lokalen Nischen-Herstellern mal abgesehen) und SC hat dort zumindest eine eigene Produktionsstätte.
Viele Bike-Hersteller geben gar keine Herkunft an. Und produzieren vermutlich zu deutlich günstigeren Konditionen woanders...?
Klar bis hin zu Kambodscha alles möglich.
Kann mich noch gut an den Bericht eines Bekannten erinnern, der ein Rahmen-Decals-Werk in Kambodscha besichtigt hat, auch wenn das schon ein paar Jahre her ist.
So extremer Lösemittelgeruch da drin, dass er es keine 2 Minuten ausgehalten hat, keine Belüftung oder Absaugung, alle 5-10 Minuten kippt ein Arbeiter um, wird rausgeschleift und es kommt ein neuer rein. Vor der Tür eine Schlange Arbeiter. Alles Tip Top in der Bike-Industrie :daumen:
Waren auch Decals für eine der großen Namen, ich habe noch ein Ahnung, bin aber nicht zu 100% sicher, daher behaupte ich dazu jetzt nichts.

Edit: PS: Seitdem habe ich zumindest mal ein wenig danach geschaut, wo die Sachen produziert werden, jedenfalls so weit man da durchblicken kann.
Aktuell denke ich mir zu dem Thema auch wegen der geopolitischen Situation: So ein Nicolai Saturn 16 ist auch gar nicht mal so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Schützer hält Dreck sehr zuverlässig ab. Lässt sich dann einfach abwaschen.
So wie bei Propain früher. Und dann wurde doch das Design geändert und im selben Aufwasch noch ein tatsächlich steiles, gerade nach unten durchgehendes Sitzrohr reingesetzt. Und die Bikes sind noch wesentlich besser geworden. :D
 
Taiwan ist DER Rahmenbau Standort überhaupt. Alle Big Player und kleinere Hersteller lassen da produzieren.


https://detektor.fm/wirtschaft/antritt-fahrradindustrie-in-taiwan
Ich wäre nicht so absolut in der Aussage. Zu Beginn von Corona gab es eine große Umfrage unter den bekannten Herstellern. Einige der sehr bekannten Marken lassen auch in Vietnam fertigen. Taiwan spielte nur noch eine untergeordnete Rolle im Vergleich der verschiedenen Standorte. Wie repräsentativ die Umfrage war, weiß ich nicht, aber es waren die ganz großen und bekannten MTB Marken dabei
 
Ich wäre nicht so absolut in der Aussage. Zu Beginn von Corona gab es eine große Umfrage unter den bekannten Herstellern. Einige der sehr bekannten Marken lassen auch in Vietnam fertigen. Taiwan spielte nur noch eine untergeordnete Rolle im Vergleich der verschiedenen Standorte. Wie repräsentativ die Umfrage war, weiß ich nicht, aber es waren die ganz großen und bekannten MTB Marken dabei
Ja, das stimmt schon. In China und Vietnam dürften mittlerweile die meisten fertigen. Taiwan nur noch wer es sich leisten will. Ist wie gesagt teurer.

naja, die Riesenwelle aufgrund Corona etc. ist abgeritten, der Konsum geht zurück --> bald wieder -20-30% vom UVP ohne Diskussion....

Schaut Euch die Verfügbarkeit von Rädern an und wie oft man wieder -20%-25% findet...
Denke auch das es besser wird mittelfristig.
Allerdings sehe ich aktuell noch keine tolle Verfügbarkeit, oder Nachlässe. Zumindest nicht bei den mittleren Größen und einigermaßen gefragten Rädern.
 
LOL, sorry, mein SB150 ist leichter als der leichteste build hier. was ich an SC nicht mag: sie verkaufen sündhaft teure frame-sets (CC ...) und geben keinerlei info wie schwer sie sind. im Internet findet man es auch nirgends. erst BIKE hat den 5010 V4 rahmen gewogen, Ergebnis: >> 3000gr.
der customer support antwortet einfach nicht auf eine anfrage. LOL. als wäre es ein Staatsgeheimnis oder das coca-cola Rezept.... #facepalm.....
das ist viel zu schwer IMHO. ist natürlich ein geiler approach: hey, wir machen die rahmen 800gr schwerer als möglich, geben lebenslange Garantie, knallen immer SRAM + RS dran (super deal) und verkaufen diese panzer als "high end". sorry, 120+130mm war bei mir schon 2015 bei einem evil < 12kg. Sechs, setzen Santa Cruz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkwinkel ist kleiner als 67° aber größer als 65° -> Trailbike
Reifen sind vom Hersteller für Trail klassifiziert.
Wenn sich ein Rad im Verhältnis zu einem Downhillbike deutlich schwächer anfühlt, dann ist es wohl auch kein Enduro mehr. -> Trailbike
Wenn sich ein Rad im Verhältnis zu einem XC-Bike deutlich abfahrtsstärker anfühlt, dann ist es wohl auch im Bereich Trailbike anzusiedeln.

Man könnte sich also viel Gewäsch sparen und es einfach ein 130/120mm Trailbike nennen, vielleicht noch "progressiv" dazu, auch wenn das schon wieder schwammig ist, aber mit derartiger Nüchternheit kriegt man den Wordcount in Propaganda-Artikeln halt nicht voll.

Bezüglich Preis: Wer kein Zahnarzt ist, muss es ja nicht kaufen.
 
Babyblau gibts noch in der Woman Variante.
Wird in der GX AXS Variante btw mit 12,8Kg angegeben.
Anhang anzeigen 1554094
Hab ich ein Glück, dass das nicht das neue Hightower oder Megatower ist, sonst hätte ich jetzt größte Sehnsucht. Aber so ist nicht einmal die richtige Größe verfügbar. Aber das wäre eine Farbe nach meinem Geschmack... :love:

Insgesamt sprechen mich aber die letzten Serien momentan mehr an als die aktuellen! :ka:
 
Transition z.B.

Taiwan hat schon Carbonrahmen gefertigt, da haben sie in China noch überlegt was ein MTB ist, mal übertrieben ausgedrückt. Es gibt da jedenfalls viel Erfahrung, ist aber teurer als China. Für eine Marke wie SC geht das natürlich nicht.
War mir bei Transition nicht sicher. Die Alu-Rahmen, klar. Aber bei Carbon fällt (bzw fiel bislang) halt selten das Wort Taiwan.
Wäre mal interessant zu erfahren, wer Carbon wirklich teuer in Taiwan produzieren lässt.

Klar bis hin zu Kambodscha alles möglich.
Kann mich noch gut an den Bericht eines Bekannten erinnern, der ein Rahmen-Decals-Werk in Kambodscha besichtigt hat, auch wenn das schon ein paar Jahre her ist.
So extremer Lösemittelgeruch da drin, dass er es keine 2 Minuten ausgehalten hat, keine Belüftung oder Absaugung, alle 5-10 Minuten kippt ein Arbeiter um, wird rausgeschleift und es kommt ein neuer rein. Vor der Tür eine Schlange Arbeiter. Alles Tip Top in der Bike-Industrie :daumen:
Waren auch Decals für eine der großen Namen, ich habe noch ein Ahnung, bin aber nicht zu 100% sicher, daher behaupte ich dazu jetzt nichts.
Die Bikeindustrie war eigentlich immer schon auch ne dreckige. Auch die Produktion in Taiwan war früher nicht sehr vorbildlich.
Edit: PS: Seitdem habe ich zumindest mal ein wenig danach geschaut, wo die Sachen produziert werden, jedenfalls so weit man da durchblicken kann.
Aktuell denke ich mir zu dem Thema auch wegen der geopolitischen Situation: So ein Nicolai Saturn 16 ist auch gar nicht mal so übel.
Zumindest preislich spielt das ja augenscheinlich auch keine Rolle mehr, wenn mittlerweile ein Großmarken China-Rahmen soviel kostet wie ein in D produzierter...
Große Teile der MTB-Industrie haben auf jeden Fall nen echten Sockenschuß mittlerweile... :lol:
Leider gibt halt immer noch genug Marketing-Opfer, die das Spiel fröhlich mitspielen. Hoffe, daß fliegt ihnen bald wirklich alles mal um die Ohren...
 
Ist denke ich ein Fall von "Das Bessere ist der Feind des Guten".
Was aber nicht gleichbedeutend ist, mit "Das Gute ist schlecht".
Code kostet gegenüber G2 +50%. Ist halt auch ein Faktor.
Und somit passt es perfekt zu den anderen Komponenten; wäre durchaus ein Skandal, wenn nur die Bremse nicht getauscht werden müsste.
Huch, sogar maritime Fachleute am Start!:)
Und ich habe echt noch drüber nachgedacht, dass es irgendwie seltsam aussieht. Menno! :(
 
Ich wäre nicht so absolut in der Aussage. Zu Beginn von Corona gab es eine große Umfrage unter den bekannten Herstellern. Einige der sehr bekannten Marken lassen auch in Vietnam fertigen. Taiwan spielte nur noch eine untergeordnete Rolle im Vergleich der verschiedenen Standorte. Wie repräsentativ die Umfrage war, weiß ich nicht, aber es waren die ganz großen und bekannten MTB Marken dabei

Kann nat. sein das die Karawane weitergezogen ist in der letzten Zeit.
In meinen neuen adidas 4D Schuhen zum Apotheken Preis steht auch schon Made in Viatnam drin.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten