Neues Schaltwerk benötigt

Registriert
28. Januar 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

leider benötige ich nun ein neues Schaltwerk und habe da ein Problem dass das nicht lieferbar ist und ich eine Alternative benötige. Hier bin ich mir jedoch nicht sicher ob das so funktioniert.

Folgendes habe ich momentan verbaut:

Shimano SLX RD-M7000-10 SGS Shadow Plus / 20 Speed
2 fach Kurbel mit 36x26 T
Kasette mit Shimano CS-HG500-10 / 11-34 T
Kette KMC X10
Leider scheint das Schaltwerk so nicht lieferbar zu sein.

Meine Idee wäre jetzt ein 2x11 Schaltwerk dieser Art zu verbauen:
SLX RD-M7000-11-GS Shadow +

Die alte scheint ein langen Käfig zu haben und die neu o.g. ein mittellangen.

Meint Ihr es wird so funktionieren oder werde ich die Kette kürzen müssen o.ä.?

Vielleicht habt Ihr auch bessere Vorschläge, ich bin für alles offen.

Danke und ein schönen Tag euch

Kantor


 
Die Frage ist doch nicht, ob du die Ketten kürzen musst oder nicht. Das wäre doch einmalig und schnell gemacht.
Die Frage ist, ob das Schaltwerk mit dem kürzeren Käfig die Kapazität hat, um sicher zu funktionieren.
Welche Kapazität hat denn das GS-Schaltwerk?
 
Da die neuen Deore Schaltwerke für 10- und 11-fach offiziell freigegeben sind, aber auch noch mit alten Schalthebeln kompatibel sind, sollte es kein Problem sein das zu kombinieren.
Allerdings sind die Schaltwerke jetzt alle für ein minimales Ritzel von 42Z optimiert und nicht für deine 34
 
Die Frage ist doch nicht, ob du die Ketten kürzen musst oder nicht. Das wäre doch einmalig und schnell gemacht.
Die Frage ist, ob das Schaltwerk mit dem kürzeren Käfig die Kapazität hat, um sicher zu funktionieren.
Welche Kapazität hat denn das GS-Schaltwerk?
41 Zähne und mein jetziges ausgerechnet 33 Zähne
 
SLX RD-M7000-11-GS Shadow
  • Max. Zähne großes Ritzel: 42 Zähne (2x11) / 46 Zähne (1x11)
  • Min. Zähne großes Ritzel: 40 Zähne
  • Min. Zähne kleines Ritzel: 11 Zähne
  • Max. Differerenz vorne: 10 Zähne
  • Gesamtkapazität: 41 Zähne
Die Min. Zähne großes Ritzel könnten ein Problem sein.

Die Schaltschritte werden zwar vom Trigger vorgegeben aber ob es da Probleme mit der Kettenbreite oder der Übersetzung gibt kann ich nicht beantworten aber ich denke das dürfte kein Problem sein.

10fach Alternativen gibt es noch:
https://www.bike-discount.de/de/shop/10-fach-451/l-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um nochmal auf das Thema zurückzukommen, ich denke ich sparre es mir mit Tausch des Schaltwerkes, das scheint nicht kaputt zu sein. (anderes macht gleiches Problem)

Das Problem ist dass die Kette auf dem beiden größten Zahnrädern total unsauber läuft und beim rückwärts drehen vom Ritzel fällt.
Ich muss wohl die Kassette und die Kette auf Verschleiß prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD925FB-1E65-4983-A836-5C7DBEF1F552.jpeg

Kann mir jemand sagen ob das möglich ist, oder mach ich was falsch beim messen?Die verschleisGrenze wäre doch deutlich darunter oder?es ist eine KMC X10
 
von https://www.kurbelix.de/blog/anleitungen/ketten/kettenverschleiss-einer-fahrradkette-messen

Führen Sie den Messschieber an einer beliebigen Stelle der Kette zwischen 10 Kettengliedern ein. Öffnen Sie den Messschieber so weit, bis er an den Röllchen der Kettenglieder anliegt. Bei einer neuen Kette werden Sie eine Länge von 119,5 mm messen. Bei Aluminiumritzeln/ -kettenblättern ist eine gemessene Länge ab 120,25 mm und bei Stahlritzeln/-kettenblättern ab 120,5 mm bereits zu viel

122,8mm wären deutlich zu viel.
Mit Pech ist dann auch schon die Kassette durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist gut durch, wenn du was tauscht, musst du wahrscheinlich Kette und Kassette und Kettenblätter tauschen.

Allerdings könnten auch die Zughüllen ausgeleiert sein. Die sind verhältnismäßig billig, ein Tausch ist ein Versuch wert. Dann könntest du möglicherweise Kassette, Kette und Kettenblätter problemlos weiterfahren bis was reist.

Normalerweise wechselt man ja die Kette frühzeitig, damit der Verschleiß der Kassette und Kettenblätter begrenzt ist und man somit mehrerer Ketten auf einer Kassette / Kettenblatt fahren kann, also eine neue Kette nicht auf den Ritzeln springt oder schneller verschleißt. Dafür ist es bei dir zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings könnten auch die Zughüllen ausgeleiert sein. Die sind verhältnismäßig billig, ein Tausch ist ein Versuch wert. Dann könntest du möglicherweise Kassette, Kette und Kettenblätter weiterfahren bis was reist.
Wenn man die Zughüllen erneuert, kann man mit durchgenudelter Kette weiterfahren? Interessante Theorie.
 
Wenn man die Zughüllen erneuert, kann man mit durchgenudelter Kette weiterfahren? Interessante Theorie.
Yup. Wenn die Kette nicht mehr mittig auf allen Ritzeln läuft, ist eher ein ausgenudelter Schaltzug ursächlich. Das könnte hier der Fall zu sein. Die Längung der Kette hat darauf keinen (oder nur begrenzten) Einfluss.

Nachtrag: natürlich könnte auch eine ungleichmäßige Abnutzung der einzelnen Ritzel zueinander Probleme bereiten, wenn z.B. die kleinere Ritzel deutlich mehr abgenutzt sind als die Größeren. Dies hängt auch von den gefahrenen Gängen ab. Dieser Unterschied kann mit der Kettenlängung zunehmen.

Aber wie gesagt, in Anbetracht der Materialkosten von unter 10€ und der Tatsache, das die Züge von Zeit zu Zeit eh ausgetauscht werden müssen ist es ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurzes Fazit: Kette wurde durch wiederholtes Messen nicht besser8-)
Dazu hat die Kassette auch gelitten.

nun habe ich neue Kette / neue Kassete und neuen Schaltzug verbaut und sieht da , alles scheint wieder zu fluppen.

immer hin , 6500 km ist es gutgegangen :troll:

danke euch für die ganzen Tipps. :bier:
 
Zurück
Oben Unten