Neues Scott Gambler zum Freeride/trail Bike umbau

Also Ihr seit ja lustig, erst wird drüber lustig gemacht was ich mir denn hier vorstelle ein DH zu kaufen ( bauen ).
Dann heißt es wieder kaufen.....

Will halt einfach ein geiles Bike in allen Linien.
Fande eigentlich das Trek scratch air 9als das perfekte Bike
aber dieses gibt es leider nicht mehr....

Dann war ich auf der Nicolai Schiene, dort in einem Geschäft
wurde mir dann das Ion 18 nahe gelegt von dem ich immer erzähle.....
Da das aber zu Teuer ist war bin ich auf der Suche nach alternative!

Klar kommt es auf mehr als nur den Sitzwinkel an, dachte eben nur, dass das mit SW eben es wichtigste sei wegen Kraftübertragung.... Egal Kurze Rede langer Sinn.

Ich Brauch was für heimische Trails, Bergauf, Freeride, Park......
Und vor allem eins das mir bei (jetzt weiß ich auch wie es heißt) Bremshügel nicht das Herz aus der brust schütelt....
Sowar es nämlich mit meinem 120 fully, hatte kaum noch klare sicht so hat er mich geschüttelt......

Will eben nicht in 2-3 Jahren wieder da stehen und nochmehr wollen weil es einfach schon die Waffe habe....
 
Dann heißt es wieder kaufen.....
Das mit dem "Dann würde ich unbedingt ein DH-Rad kaufen!" war nicht unbedingt ernst gemeint, du verstehst?!

Was du hier abziehst ist echt witzlos. Jeder rät dir davon ab und trotzdem weißt du es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
blablabla...Ich Brauch was für heimische Trails, Bergauf, Freeride, Park......

Wie beratungsresistent kann man eigentlich sein ? Seit einem halben Jahr reden hier alle möglichen Leute in deinen ganzen Threads auf dich ein u. versuchen dir zu erklären, dass es die eierlegende Wollmilchsau auch im MTB-Bereich nicht gibt...
 
dass es die eierlegende Wollmilchsau auch im MTB-Bereich nicht gibt...

Klar gibt es die!

Funny%2BBikes%2B%252528bike-bikes-wallpaper.blogspot.com%252529%2B%252528134%252529.jpg
 
Was soll den beratungsresistent heißen? Ich habe ledeglich aufgeführt warum ich denn das die ganze zeit haben wollte.

Nicht das ich immer noch auf dieser Schiene fahre!!!

Aber solche aussagen von beratungsresistent, sind auch nicht gerade Informative!
Will da jetzt auch keinen treffen aber wenns das Thema einen auf den Sack geht.
Sorry müsst ja nicht posten.

Egal trotzdem heißt es immer noch nen richtigen Hobel zu finden.

Bin mal auf die neue Bikes von canyon gespannt!
Frage wäre auch noch was man zum neuen Spezi Enduro (S-work) sagen würde.
 
Wohne am Donnersberg (höchster Berg in Rheilandpfalz)
Bikepark werde ich dann erst richtig gehen bzw starten das wäre aber dann der Bikepark trippstadt....

Ansonsten war ich demletzt in Sallbach Hinterglemm zum Biken.

Ich besitze ja ein 120 ghost fully aber wie man auf den trail passagen freeride strecken zurecht gerüttelt wird macht echt kein spaß!

Deswegen will ich was wo über alles hinweg bügelt aber ich noch gerade so hochtreten kann ob schnell oder langsamer ist mir egal und obs ein kilo mehr oder weniger wiegt ist mir auch egal....

verstehe das bis aufs letzte gramm runterbrechen eh hirnrissig!
Ich denke es geht hier den meisten gleich wie mir auch das wenn ich an mir selbst runterschau trotzdem noch ein zwei kilo mehr weg haben könnte obwohl ich nur 70kg wiege...
Davon abgesehen das ich als immer mit einem 3kg rucksack rumfahre.....

Wann ineterssiert es mich ob es 15 oder 18 wiegt????????????
Dann muss wenn es eben zuviel ist was anderes weg (Rucksack, speck).......

es geht mir nur ums trettbare schafft man es von den gemotrien... und da finde ich selbst das voltage nicht besser....
Klar ist das Voltage auch in seiner vielseitigkeit ein hammer...
aber dann würde ich mir denke ich ehr das Spezi Enduro holen oder was von canyon.

Da das Voltage sowieso nur wie das Gambler ein (weiß nicht wie es genau heißt) ein festes Heck hat also zum vergleich mit dem vier gelenk heck wie von spezi das fsr heck.....
Das muss man dem Ion 18 von Nicolai lassen welches auch ein 4 gelenk-heck bestitz

hab mir mal den bikepark trippstadt angeschaut im inet. ist ganz nett, aber auch dort braucht man keinen dhler...da werden die schönen sprünge nur vom fahrwerk geschluckt. dort bist am besten mit nem sprungfreudigen slopestyler-freerider bedient... man könnte aber auch mit nem dirtbike fahren.

ob 15kg o. 18kg egall?!
das ist nun wirklich nicht egal...wenn man den GANZEN tag (oder länger) im bikepark verbringt und sein bike aktiv fährt, dann spürt man schon jedes kilo. habe vor kurzen mein dhler von 18 auf 17 kilo reduziert. verspielter, brauch weniger kraft (über den ganzen tag verteilt).
wenn du einen ganz GROBEN vergleich machen willst...wenn ins fitnessstudio gehst, und mit 5 kilo oder 10 kilo hanteln tranierst...denke da spürt man einen unterschied in der kraftausdauer. egal ob du nen 3 kilo rucksack, oder 5 kilo weihnachstsspeck mehr hast...vom verspielteren handling mal ganz abgesehen.

du musst auch sehen, dass wenn du einen dhler hast, stellst du dein SAG (negativfederweg) auf 35% ein...dann hast du, gepaart mit dem verstellten 65° lenkwinkel beim neuen gambler, keine 73° Sitzwinkel mehr, sonder flacher. ausserdem kommt die front dann noch höher, folglich ist der schwerpunkt weiter hinten und es wird noch schwerer bergauf.

auf den 4 gelenk vergleich zu dem festen Heck (wie du sagst) gehe ich jetzt nicht gross ein. glaube da liest du irgendwas im internet und hast eine meinung von etwas ohne gross erfahrungen gesammelt zu haben. nicht böse gemeint.
der gambler ist auch nicht wie das voltage. unterschiedliche anlenkung des dämpfers. es hat einen sehr progressiven hinterbau. gambler ist zu beginn etwas progressiv und wird dann linearer und ist im vergleich deutlich schluckfreudiger.


hab mal in dein profil geschaut. du machst seit 3 monaten die leute verrückt, öffnest verschiedene threads...alle geben dir rat, aber was du suchst ist kein rat, sondern zuspruch durch irgend jemand der dir sagt, dass dein vorhaben eine gute idee ist, oder jemanden der das gleiche gemacht hat.

wie alt bist du denn?
mein rat an dich, wenn du ein auto besitzt und in zukunft oft in umliegende bikeparks (lac blanc, winterberg, bad wildbad) gehen möchtest, kaufe dir einen downhiller und fahre weiterhin touren mit deinem trek.
wenn du aber nur gelgentlich bikeparks aufsuchst, hauptsächlich in trippstadt rumhängst und pfälzer trails fährst...nimm was zwischendrin...voltage, canyon torque, cube hanzz, NS soda FR, norco truax (welches ich auch super fände). transition blindside etc...es gibt sooooo viel. oder eben einen enduro Stuhl. irgendwas mit verstellbarer federgabel am besten.

vielleicht eben voltage (mit einfachbrücke) und kaufst dir für bikeparkbesuche ne gebrauchte doppelbrückengabel...am besten von marzocchi...da rüttelts am wenigsten. oder das voltage fr 20 und ne einfachbrücke wenn das billiger ist...wie du magst. oder einen anderen bergauffreundlichen freerider der doppelbrückengabeltauglich ist.
ein bekannter von mir fährt sein voltage auch hier im südschwarzwald mit doppelbrücke...also kleinere touren und bikeparks.

falls es immernoch nicht wahrhaben magst,du english kannst, melde dich bei pinkbike an, suche das profil von buckow und frag ihn um rat...das ist ben walker und hat den gambler mitentwickelt (auch das voltage)...

2. variation von nicht wahrhaben wollen...spare bis 6000euro hast und kaufe dir das nicolai ion.

ich hoffe das klingt nicht zu unfreundlich...sollte es nicht sein, aber du machst es einem auch nicht supereinfach.

gruss und viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fufi7,

also muss echt den Hut ziehe für deinen langen beitrag!
Ich sagte ja schon ich glaube euch allen!!!

Ich wollte nur genau klar stellen wofür ich es brauche oder eben nicht!

Drum bin ich ja froh das mir Leute wie du sagen passt nicht!
Sehe es ja auch ein, wie gesagt wollte nur wiederholen was ich denn fahre und wie ich auf solche idee kam!

Das mit Pinkbike werde ich trotzdem mal mach rein interesse halber!
P.s. werde nicht diese diskusion wieder anfangen!

Hast du erfahrung mit dem Nocro Truax ?

muss mal nach dem googlen....
 
ne habe keine erfahrung.
habs mir nur mal interessehalber für ne freundin angeschaut, die anfangen mag öfters in parks zu gehen...macht nen guten eindruck. Und hab es in lac blanc ab und zu gesehen.

Also so wie es sich anhört weißt du noch gar nicht genau wos in zukunft mitm biken hingehen soll??
Hast du denn ein auto?

Wenn dir so unsicher bist, warum kaufst dir nicht zuerst ein gebrauchtes? Wenns nicht passt, hast nicht so viel geld verlocht…ich meine du hast ne grenze von 4000euro. Kauf dir nen gutes gebrauchtes dann hast noch mehr geld übrig und macht nicht so weh, wenns weiterverkaufst.
Habe hier im bikemarkt sogar auf die shcnelle nen nicolai ion gesehen für 2450…es gibt ja fast alles hier gebraucht.

Ich würde mit nem freerider anfangen, reinschnuppern und rausfinden was du genau machen willst. Wenn mit händen probleme hast, vorne mit robuster schluckfreudiger 180mm gabel alla marzocchi 66 oder totem und gut is. Die gibt’s ja sogar als 2 step air

Hab auch mit voltage (vorne sogar nur 160mm) angefangen. Nachedem ich mich aber über 5 monate nur in lac blanc, todtnau und in anderen parks mit extremeren strecken aufhielt hab ich mir nen dh gekauft. Habe aber auch das glück, dass todtnau in 40min und lac blanc in 1h15 erreichbar sind.
 
Also im Grund weiß ich schon was ich fahre.... Hab mein 120er ja schon 3 Jahre!

Da das Bike aber kein bikepark mehr aushalten wird, kann ich nicht richtig sagen wie oft und gut das alles klappt.
Will halt daher eins womit mir alle Wege geöffnet sind...

Von Herz und Seele wäre ich genau im freeride/ dh richtig
Habe aber eben leider nicht die Berge zu....
Nur haufen an trails und den bikepark mag aber auch 2-3 mal weg in die Alpen zum Biken.....

Hoffe habe demnext mal zeit mich richtig in das Thema einzulesen.....

Zu mir was noch gefragt worden ist, bin 25 und habe natürlich ein Auto bzw zwei.

Vom Preis wie gesagt 3000 wäre richtige Wert 4000 wenn es sein muss aber eigentlich nicht gewollt.
 
Das was du suchst ist ein Super Enduro Do-It-All-Bike gabs die letzte Zeit nen ziemlich Hype darüber was ich dir ans Herz legen kann ist das

-Bionicon Alva 180

hat eine Doppelbrückengabel die du für Anstiege also bergauf absenken kannst, gleichzeitig kommt dein Heck mit 180mm FW weiter nach oben was letzt endlich für eine angenehme Geometrie bergauf sorgt, dass Fahrwerk ist natürlich nicht von Fox, RS Marzocchi und Co aber mindestens genauso gut und braucht sich nicht zu verstecken.

Auch der Service den die Jungs bei Bionicon bieten ist sehr gut !!

schaus dir mal an !

hoffe ich konnte Helfen
 
hier sowas wäre doch was...da kannst viel einstellen für tour bis bikepark genau mit der gabel die ich vorhin erwähnte...für uphill oder slopestyle kurse aller trippstadt vorne 150mm und hinten kurzer federweg. auf dh überall 180mm. sogar die geo (zumindest die kettenstrebe) kannste von verspielt bis laufruhig einstellen. es sind viele geokombinationen möglich mit dem bike. in D kostet das ding immernoch 3000 hab ich grad gesehen. wenn die berge zuuu steil sind bei euch vorne nen 34 blatt. sollte fürs meiste gehen. denke in dieser rubrik (auch von anderen marken) suchen macht am meisten sinn für dich.
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=72641
 
Mache ich heute Abend bin noch unterwegs!

Aber was meint ihr denn zum spezi enduro?!

keine ahnung, aber bestimmt gut. nur verstehe ich nciht ganz wie du von downhiller uphill tauglich machen auf enduro kommst ;-).

schau mal hier den thread hab ich zufällig gefunden.
da stehen auf der ersten seite sehr viele modelle mit ihren eigenschaften. denke aber nciht dass das soda oder voltage jetzt den so meega straffen hinterbau haben, aber richtig ist schon dass er nciht zur soften seite gehört.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=590459&highlight=ns+soda+fr
falls weitere fragen hast...frag.
 
Ich würd für das Einsatzgebiet einfach ein AM Bike mit ~140mm FW nehmen.
Mit ein paar sinnvollen Upgrades kommt man so dem do-it-all Bike ziemlich nah. 2-fach, Bash, KeFü, brauchbarer LRS und schon hat man auch im Park spaß damit.
 
Wie ich aufs enduro komme...?
In dem ja der Traum vom dh Bike gestorben ist und ich nun nach Alternative schauen muss 😊.

Eine blöde frage habe ich dann noch welche einfach Gabel federt den gut bremshügel und grobe Sachen weg?!
 
Ach zum enduro sollte man noch sagen, das ich auch fan vom sx-trail war und dieses wohl jetzt in die enduro familie fiehl.....

Zum training, ich habe keine probs mit den handgelenken....
Allerdings als kleiner Speed-freak hab da mal noch eine klare sich,
also entweder fehlt mir der skill aber spaß und voll kontrolliert ist das bei mein ghost 5100 nicht!:lol::lol::lol::lol:

Aber froh bin, dass das Bike überhaupt noch lebt.....
 
Hi,

ich , misch mich jetzt auch ma ein ... Ein Enduro wär für dich das richtige da ich mit dem Bikepark und den Trails rund um den Donnersberg,Falkenstein und Imsbach sehr vertraut bin !

Schau einfach das du einen guten Lightfreerider oder halt ein Enduro bekommst ! Ich finde zum Beispiel das Kona Entourage für deine Zwecke perfekt (mit richtiger Austattung) In Kaiserslautern könntest du es dir sogar anschauen. ;)
 
ja das wär en richtig geiles bike :) Bin es leider noch nicht gefahren aber an der Austattung ist nichts zu meckern ;) (evtl noch die Gabel gegen ne MZ getauscht und dann passts) duck und weg
 
also meine meinung zu der ganzen geschichte ist :
solange du saft in den beinen hast, kannst du mit jedem Bike überall hin.

Ich fahre selber nen Scott Voltage mit Doppelbrücke liegt bei 16kg und ich trete im grunde alles hoch ( wenn auch lange nicht so angenehm wie andere mit nem enduro oder AM) .
Kollege hat nen 17kg bike und tritt selbst da noch weiter wo ich quasi nicht mehr kann.
Was lernen wir daraus? es scheitert nicht am Bike sondern am Fahrer.
Du kannst dir natürlich, wenn du von anfang an weisst das du viel FR/DH fahren willst aber auch mal ab und an nen Berg rauf möchtest, direkt ausschau nach nem Freeride bike mit 180mm halten und diesen SINNVOLL mit teilen ausstatten die, dir helfen
vernünftig den Berg hoch zu kommen.
Zum Beispiel 32 oder 34 kettenblatt vorne ,11-36 hinten . eine Versenkbare Gabel und ein leichtes Gewicht insgesamt. Zudem noch die beine trainieren und das sollte alles kein problem sein.
Wir fahren öfter mal 3-5 std touren und dabei sind inkl mir minimum immer 2-4 Dh Bike fahrer. Ich fahre 34 vorne 11-32 hinten. Reicht mir vollkommend aus ... das positive habe nie nachteile beim bergab :D

Bei deinem Budget sollte das auch alles kein problem sein, wenn du dir vorher gescheite gedanken um nen vernünftigen aufbau machst
 
taucht die Gabel nichts?

doch die taugt schon, würde da auch nichts verändern...ist einer der besseren und teuersten gabeln, wenn auch nicht ganz so soft wie ne marzocchi. ne marz kriegste nie mit dem gewicht...zudem ist das ne luftgabel und kannst sie genau an dein gewicht anpassen. genauso wie den dämpfer hinten. wobei der etwas mehr erfahrung benötigt um ihn gescheit einzustellen. also die austattung ist wirklich super!! cube hat sowiese ein gutes P/L verhältnis. mit luftfederelementen hast auch den vorteil dass sie für nen längeren uphill etwas stärker aufpumpen kannst. oben angekommen passt du mittels dämpferpumpe den druck wieder an dein gewicht an und gut ist. absenkbbare gabel wäre zwar super, aber das lässt sich auch für den längeren uphill mit nem spanngurt machen...einfach von oberer gablekrone bis zum verbindungsbogen überm reifen spannen und den federweg um ein paar cm verkürzen. kostet nen paar euro und bringts echt...steileren lenkwinkel, flachere front etc alles was für uphill gut ist. oder du findest einen bikeshop und fragst ihn ob du statt der float ne talas haben kannst.
ich finde das cube auch nicht schlecht. bin vor kurzem mal draufgesessen und um den block gefahren. macht nen guten eindruck. etwas berghochpedallieren sollte kein problem sein..bikepark wirds auch aushalten. es ist auch recht wendig. vielleicht nicht ganz so verspielt wie das voltage, aber reicht.
falls du dich dafür entscheidest, beachte dass der luftdämpfer erst beim 2013er modell verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten