Neues Scott Spark RC 900 von Nino Schurter: Edelbike mit neuen Parts für 2021

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich fahre keine Rennen und ich habe auch nicht vor, den anderen meinen Hinterreifen zu zeigen. Ich kann aber trotzdem nicht verstehen, was es bringen soll, wenn ich irgendwo lesen kann, wieviel Leistung hinten raus kommt. Wichtig für das Training ist doch, dass man an seine Grenze geht. Und das fühlt man und wichtig ist, wie hoch der Puls schnellt. Die Wattzahlen sind Folgen.
Und im Rennen, wofür Nino Schurter das Bike hier verwendet und bei dem sich die Wattmesspäpste sofort gewundert haben, dass er keinen Wattmesser hat, hat ein solcher noch weniger Sinn. Das habe ich anfangs gesagt und das denke ich immer noch.
Wenn dann einer ein professionelles Trainingsprogramm absolvieren will, darf er den Wattmesser ja benutzen. Ich würde eher nach meinem Körpergefühl fahren, wenn ich dreiminütige Intervalle fahre, bei denen ich an meine Grenze fahren will.
Der Puls steigt aufgrund der hohen Leistung und nicht andersrum. Da liegt dein Denkfehler.

Und ich bin jetzt raus.

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Scott Spark RC 900 von Nino Schurter: Edelbike mit neuen Parts für 2021
Ein Pulsmesser, mit dem man im optimalen Leistungsbereich fahren kann bringt viel mehr und kostet 40 Euro.
"Problem" bei Pulsmesser ist das die Pumpe nicht sofort anspringt... Also, du machst mit MvdP einen Ortschildsprint von null auf jetzt mit der Selbstverbrennung nahen 1200W, der Puls wird erst etliche Sekunden nach der Maximalleistung nach oben gehen. In der Zwischenzeit bist da aber schon blau und kaputt.
 
Nicht Nino stellt vor, das kommt wohl eher von Scott. Es wird sich bald zeigen, ob ich recht hatte oder nicht. Ich jedenfalls habe ein Bild vom fertigen Serienrad (kein Photoshop, sondern Produktvorstellung)

Schöne Grüße
Wenn ich es recht weiß, dürfen nach UCI-Reglement für die Olympiade nur Räder verwendet werden, die bereits seit Januar des Olympia-Jahres frei im Handel erhältlich sind, Ebenfalls keine Prototypen.
Sollte Nino also ein Rad für sich präsentieren, könnte er es bei Olympia (wenn es stattfindet) nicht fahren.
Das passt irgendwie nicht zusammen.

(Ich bestreite ja nicht, dass es das neue Rad schon gibt. Es geht mir um den Zeitpunkt der Vorstellung).

Passender wäre ja dann eine Präsentation im Herbst, wenn auch Scott das neue Rad (mit dann hoffentlich ausreichend Komponenten) in den Handel bringen kann, so dass es danach auch wirklich verkauft werden kann.
Ein Rad zu präsentieren (und Nino fährt nun mal für Scott), das dann ein halbes Jahr lang für andere nicht erhältlich ist, macht aus Marketing-Sicht wenig Sinn.
 
Er geht soweit ich mich erinnern kann im podcast auf pulsmesser und wattmesser ein. Auch bei xc rennen an steigungen.
Ich hab auch so ein trainingsbuch von ihm da empfiehlt er wattmesser eigentlich gleich am anfang.

Ich bin jetzt die dritte ausfahrt mit meinem power2max (2%) unterwegs und hab schon sehr viel über meine defizite gelernt. Das teil wird sehr viel brachliegendes potential zu tage fördern.
Da bin ich mir sicher. @Zucchi, abonnier mich auf insta dann kannst du den fortschritt beobachten falls es dich interessiert.
Alles was du schreibst widerspricht sich mit dem was ich mir angelesen habe.
Nino mag bei rennen oft den pulsgurt nicht weil er ihn ein einschnürendes gefühl gibt. Puls war vor 20 jahren ein thema, heute trainieren alle nach watt.
 
Da bin ich mir sicher. @Zucchi, abonnier mich auf insta dann kannst du den fortschritt beobachten falls es dich interessiert.
Alles was du schreibst widerspricht sich mit dem was ich mir angelesen habe.
Jepp.
Selten so viel dummes Zeug über einen Powermeter gelesen wie in diesem Thread.
@Zucchi
Erst richtig informieren bevor du hier sowas raushaust!
 
@525Rainer bist mit dem NG2Eco soweit zufrieden? Nachdem mein neues Hardtail XT 1x12 mit Directmount haben wird hab ich mir den da auch überlegt, ist dann ja easy montiert. Und seit meinem Heimtrainer will ich sowas auch am Radl selber :D
Muss dann nur noch prüfen, ob der sich auber mit der Polar GritX koppelt.
Müsste aber passen lt. Polar:
https://support.polar.com/de/which-third-party-sensors-are-compatible-with-polar-vantage

Ja, bin zufrieden. unkomliziertes teil, gute telefonische beratung. War überrascht wieviele werte das auswirft bzw was ich mir auf der fenix alles anzeigen lassen kann. Durchschnittswatt in 10s find ich z.B. sehr hilfreich beim fahren. Hab mir ein extra wattfeld mit drei verschiedenen wattwerten gebastelt.
Hab schon auf der ersten längeren ausfahrt gemerkt das mir vor allem im flachen der druck fehlt und ich im steilen viel zu stark überpace.
Kann dir mal anhängen wie das aussieht bei garmin. Lief bei 4 runden meines wintertrails mit.
Bin erst am anfang und lass es momentan einfach nur mitlaufen.

Screenshot_20210224_131047_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
Screenshot_20210224_132001_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
Screenshot_20210224_130854_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
 
@ Zucchi
Um es kurz zu machen.
Du hast von tuten und blasen keine Ahnung

Für den den es interessiert, Nino trainiert natürlich nach Leistung und empfiehlt: "If you wanna get serious with your training, get a powermeter."

Bei 1:15 wird's interessant
 
Ja, bin zufrieden. unkomliziertes teil, gute telefonische beratung. War überrascht wieviele werte das auswirft bzw was ich mir auf der fenix alles anzeigen lassen kann. Durchschnittswatt in 10s find ich z.B. sehr hilfreich beim fahren. Hab mir ein extra wattfeld mit drei verschiedenen wattwerten gebastelt.
Danke das schaut gut aus. Dann wirds zum Geburtstag wohl die GritX + Powermeter geben fürs Hardtail :D
 
Hallo,

das aktuelle Spark ist schon cool. Mittlerweile 5(?) Jahre alt und m.M.n. immer noch allen anderen XC Kisten voraus.

Bin auf das nächste Modell schon mehr als gespannt.

Was ich amüsant finde ist der groß promotete Wechsel auf die Syncros Laufrräder.
Klar, sie sehen supercool aus.

Doch wurde gerade letztes Jahr noch der Umstieg auf 30mm MW Felgen Mega angepriesen und nun ist man wieder auf 26mm MW unterwegs.

Zudem mögen diese Carbonfelgen zwar sehr steif sein, dann aber wohl auf Kosten des Komforts.
Und dies obwohl bereits klassische Carbonlaufräder ziemlich bockig sind im verglichen mit Alu Laufrädern.
Ob sich dies mit perfektem Fahrwerktuning noch kompensieren lässt?

Aber ja, ein klares MUST HAVE auf jedem Eisdielenbike :daumen: Werden sich sicher gut verkaufen. 😁
 
Ja, bin zufrieden. unkomliziertes teil, gute telefonische beratung. War überrascht wieviele werte das auswirft bzw was ich mir auf der fenix alles anzeigen lassen kann. Durchschnittswatt in 10s find ich z.B. sehr hilfreich beim fahren. Hab mir ein extra wattfeld mit drei verschiedenen wattwerten gebastelt.
Hab schon auf der ersten längeren ausfahrt gemerkt das mir vor allem im flachen der druck fehlt und ich im steilen viel zu stark überpace.
Kann dir mal anhängen wie das aussieht bei garmin. Lief bei 4 runden meines wintertrails mit.
Bin erst am anfang und lass es momentan einfach nur mitlaufen.

Anhang anzeigen 1214750
Anhang anzeigen 1214751
Anhang anzeigen 1214748
Tipp:
Ø Rundenwatt als eigenes Feld anzeigen lassen
3s-Watt als eigenes Feld anzeigen lassen

am Beginn des Anstiegs die Rundentaste drücken und versuchen, am Anstieg gewisse Ø Watt (Hausnummer 350) durchzuhalten. Um zu sehen, wieviel du momentan leistest, sind die 3s-Watt mMn ideal. 10s ist zu lang, 1s zu sprunghaft.

Wie schwer bist du?
War das "all-out"?
Was sagt die Strava-Auswertung am Anstiegsegment?

Weiteres gern per PN, wenn du magst :)
 
Hab mir kurz nochmal den verlinkten podcast angehört. Zum wattmesser sagt er dort nix, muss wo anders gewesen sein. Aber er sagt in tokio im trainingsevent wollte er definitiv ein 34 zum abfahren und 36 im rennen.
 
Jepp.
Selten so viel dummes Zeug über einen Powermeter gelesen wie in diesem Thread.
@Zucchi
Erst richtig informieren bevor du hier sowas raushaust!
Klär mich doch mal auf, wie Du mit dem Powermeter richtig trainierst (wobei es ja beim Training noch eher Sinn machen kann) und sag mir dann, warum Nino Schurter so was nicht an dem Bike hat, mit dem er Rennen fährt. Vielleicht weil es so dufte ist?!?
Ich bleib bei meiner Ansicht, dass es mir nichts bringt, wenn ich weiss, ob ich 300 Watt oder 350 Watt leiste, während ich fahre. Wichtig ist, dass ich auf meinem korrekten Level fahre, das zeigt sich aber meines Erachtens besser in der Herzfrequenz als in der Watt Leistung.
 
Tipp:
Ø Rundenwatt als eigenes Feld anzeigen lassen
3s-Watt als eigenes Feld anzeigen lassen

am Beginn des Anstiegs die Rundentaste drücken und versuchen, am Anstieg gewisse Ø Watt (Hausnummer 350) durchzuhalten. Um zu sehen, wieviel du momentan leistest, sind die 3s-Watt mMn ideal. 10s ist zu lang, 1s zu sprunghaft.

Wie schwer bist du?
War das "all-out"?
Was sagt die Strava-Auswertung am Anstiegsegment?

Weiteres gern per PN, wenn du magst :)

85kg und ich wollte das in einer stunde erledigt haben. Hab ich verpasst.

Übrigends zum thema reifen und wattmesser. Da es von manchen freitourenden statistikexperten ja als belanglose unterhaltung tituliert wurde.
In dem podcast erwähnt der ex conti entwickler das sie bei reifen auf testfahrten zeiten nehmen und watt auslesen.
https://mountainbike.podigee.io/20-neue-episodeInteressant. Auch hier das thema mehr grip und pannenschutz.
 
@ Zucchi
Um es kurz zu machen.
Du hast von tuten und blasen keine Ahnung

Für den den es interessiert, Nino trainiert natürlich nach Leistung und empfiehlt: "If you wanna get serious with your training, get a powermeter."

Bei 1:15 wird's interessant
Danke Hugo. Erklär mir doch dann mal, wie Du mit Deinem Wattmesser trainierst, wo Du so ein Vollprofi bist. Da müsstest Du Dich doch dann damit auskennen und mir klar erzählen können, was wirklich dessen Zweck ist.
Ich hatte allerdings eingangs darauf kommentiert, dass einer sich wunderte, warum Nino Schurter keinen Wattmesser an seinem Bike hat, mit dem er Rennen fährt und gesagt, dass es dort nichts bringt. Dass er sich dann ein Feedback während seines Trainings durch einen Wattmesser holt, kann ich mir vorstellen, weil er ja ein echter Vollprofi ist und vermutlich auch eine medizinische Equipe hinter sich hat, die ihm einen Trainingsplan ja nach seiner Leistung erstellt.
Um dann zu gewinnen muss er aber auch auf sein Gewicht achten, das ist eine ganzheitliche Sache.
 
Klär mich doch mal auf, wie Du mit dem Powermeter richtig trainierst
Das tust du am besten selbst, denn da du ja scheinbar ziemlich beratungsresistent bist, wird hier niemand mehr auf deine Einlassungen reagieren.
ProTipp: Eine allseits bekannte Internet-Suchmaschine liefert hier durchaus brauchbare Ergebnisse.
 
Man merkt, du bist ein echter Expedde :D. Einen Pulsmesser kann jeder halbwegs Trainierte zu Hause liegen lassen, da ist das (angelernte) Körpergefühl ja aussagekräftiger.
Versuch es mal mit Argumenten zu widerlegen statt "lustiger" Sprüche.
Übrigens: Das Körpergefühl kann enorm täuschen: Ich bin mal im Frühjahr schnell auf einer Runde losgefahren und hatte den Puls sofort auf 170. Mir ging es aber extrem gut. Da ich die Erfahrung gemacht hatte, dass man in so einer Situation dann einbrechen kann habe ich mich angestrengt, um nur auf 150 er Puls zu fahren und ich habe die Runde geschafft, die ich vorhatte.
Besonders wenn man untrainiert ist geht der Puls hoch und man merkt es nicht. Man merkt es dann, wenn man einbricht, dass er zu hoch war.
 
Das tust du am besten selbst, denn da du ja scheinbar ziemlich beratungsresistent bist, wird hier niemand mehr auf deine Einlassungen reagieren.
ProTipp: Eine allseits bekannte Internet-Suchmaschine liefert hier durchaus brauchbare Ergebnisse.
Weisst Du was: Was Du hier antwortest heißt für mich, dass Du es selbst nicht genau weisst. Außer Behauptungen und den Versuch, mich als Beratungsresistent zu bezeichnen habe ich jedenfalls bis jetzt noch nichts gelesen von Dir. Dann bleibt natürlich immer noch der Seitenhieb aufs Internet. Es ist aber nicht das Internet, das mir erzählt, ich hätte keine Ahnung. Insofern würde ich eigentlich schon erwarten, dass Du wirklich Argumente hast. Mit denen lasse ich mich gern überzeugen.
Aber mit überheblichen Seitenhieben wirklich nicht.
Ich denke ich habe klar geschrieben, warum ich was wie sehe.
 
Versuch es mal mit Argumenten zu widerlegen statt "lustiger" Sprüche.
Übrigens: Das Körpergefühl kann enorm täuschen: Ich bin mal im Frühjahr schnell auf einer Runde losgefahren und hatte den Puls sofort auf 170. Mir ging es aber extrem gut. Da ich die Erfahrung gemacht hatte, dass man in so einer Situation dann einbrechen kann habe ich mich angestrengt, um nur auf 150 er Puls zu fahren und ich habe die Runde geschafft, die ich vorhatte.
Besonders wenn man untrainiert ist geht der Puls hoch und man merkt es nicht. Man merkt es dann, wenn man einbricht, dass er zu hoch war.
1614173782150.png

Zieh dir das mal rein.
Vorallem zum Thema Leistungsmesser SEHR interessant. :)

(Das artet hier sonst noch aus.;))
 
Zuerst einen Leistungstest. Natürlich nach Watt und nicht Puls
Ermittlung verschiedener Trainingparameter.
Trainingsplan mit bzw. nach Leistungswerten zusammenstellen.
Mit PM diese Planmässigen Leistungsbereiche auf einer Trsiningseinheit so gut es geht, einbauen.
Dann wieder mal Leistungstest für die Ermittlung neuer Leistungerkenntnisse durch das Training und wieder neuen Plan erstellen usw.
Ungefähr so wird das Ganze gehandhabt

Da Zucci kann das ja nicht wissen. Wer nur mit Puls fährt kann aber genauso einen sehr guten wenn auch nicht so großen Leistungsaufbau haben. Aber eben nicht das eventuelle Maximum.

Also ohne den anfänglichen Leistungstest bzw. den Leistungszustand zu Wissen bringt der PM auch nicht viel. Da ist dann der Puls gescheiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ohne Leistungstest aus entsprechend vielen guten Daten (v.a. Renndaten!) sehr gut die Leistungsbereiche abschätzen. Wer einen PM neu anschafft, kann also durchaus erst einmal Daten sammeln und seine Schlüsse für's Training daraus ziehen.
Stimmt... Kerschbaumer hat bisher ohne PM HF ohne Km Zähler Trainiert.... :p

Aber da sprechen wir von einem Ausnahmetalent ;)
 
Zurück
Oben Unten