Neues smartes Telefon bis 350€

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Registriert
29. August 2004
Reaktionspunkte
5.690
Ort
Lake Chicamacomico
So liebes Forum,

die Schwarmintelligenz ist wieder gefragt. Der Erzeuger hat es auf mein BQ Aquaris X Pro Telefon abgesehen, das mir hier vor zwei Jahren im Forum empfohlen wurde und von dem ich immer noch schwer begeistert bin. Für meine Ansprüche ein super Teil, vor allem die Verarbeitung und die Akkulaufzeit.
Beim Notebook bin ich vor zwei Monaten auf ein M1 Macbook umgestiegen und habe eine wahre Offenbarung erlebt, sodass ein iPhone mein erster Gedanke war. Beim Blick auf die Preise, auch für die älteren Modelle, habe ich das schnell wieder verworfen.

Die Kernkompetenzen, die ich gern hätte, wären daher ein eher kompaktes Display (um 5,8 - 6" Diagonale wäre fantastisch), gute Verarbeitung, guter Akku und einigermaßen vernünftige Performance für einfaches Browsen, Messaging und Instagram. Eine Kamera für halbwegs brauchbare Schnappschüsse während der Radtour wäre cool. Ich bin gewillt, bis zu 350€ auszugeben, also nochmal etwas mehr als vor zwei Jahren fürs BQ.

Ein erster Blick offenbarte, dass es in der gewünschten Größe gar nicht mehr so viel Auswahl gibt.
Das Google Pixel 4a ist mir aufgefallen und wird vermutlich ausreichen, auch wenn der nicht erweiterbare Speicher unschön ist (128gb sollten dennoch für meine Ansprüche langen). Daneben noch das iPhone SE, das mir aber dann auch fast wieder zu klein und zu teuer ist.

Hat jemand noch einen Tipp? Sollte man noch ein paar Wochen/Monate warten, weil genau DAS Smartphone dann auf den Markt kommt?
 
Die Kernkompetenzen, die ich gern hätte, wären daher ein eher kompaktes Display (um 5,8 - 6" Diagonale wäre fantastisch), gute Verarbeitung, guter Akku und einigermaßen vernünftige Performance für einfaches Browsen, Messaging und Instagram. Eine Kamera für halbwegs brauchbare Schnappschüsse während der Radtour wäre cool. Ich bin gewillt, bis zu 350€ auszugeben, also nochmal etwas mehr als vor zwei Jahren fürs BQ.

Ein erster Blick offenbarte, dass es in der gewünschten Größe gar nicht mehr so viel Auswahl gibt.
Das Google Pixel 4a ist mir aufgefallen und wird vermutlich ausreichen
Die Smartphone und Display Größe von 5,8 - 6,0 Zoll finde ich auch ideal. Leider gibt es in der Größe aktuell keine große Auswahl. Ich bin mit dem Samsung S10e mit 5,8 Zoll sehr zufrieden. Allerdings gibt es das Samsung S10e nicht mehr im Handel.

Deswegen würde ich an deiner Stelle auch das Pixel 4a nehmen. Es hat die ideale Größe, eine wirklich gute Kamera und ist nicht zu teuer. Das einzige Problem beim Pixel 4a ist, dass viele Pixel 4a Benutzer berichte, dass ihr Smartphone Gehäuse sehr stark knarzt. Ich bestimmten Smartphone Foren ist das seit einiger Zeit ein großes Thema beim Pixel 4a. Manche Pixel 4a User haben ihr Smartphone schon mehrfach austauschen lassen und haben immer wieder das gleiche Problem. Andere Pixel 4a User haben das Problem dagegen gar nicht. Ich würde darauf achten, dass Du das Pixel 4a bei einem Händler kaufst, wo Du es im Notfall gut reklamieren/umtauschen kannst. Ich war/bin nie ein Freund von Amazon gewesen, aber in so einem Fall scheint Amazon sehr kulant zu sein.

Als Hülle kann ich dir die Spigen Rugged Armor Hülle empfehlen. Ich nutze sie für alle meine Smartphones. Sie schützt sehr gut und macht das Smartphone trotzdem nicht zu dick. Mit 8,99 Euro ist sie auch nicht besonders teuer.
 
Die Smartphone und Display Größe von 5,8 - 6,0 Zoll finde ich auch ideal. Leider gibt es in der Größe aktuell keine große Auswahl. Ich bin mit dem Samsung S10e mit 5,8 Zoll sehr zufrieden. Allerdings gibt es das Samsung S10e nicht mehr im Handel.

Deswegen würde ich an deiner Stelle auch das Pixel 4a nehmen. Es hat die ideale Größe, eine wirklich gute Kamera und ist nicht zu teuer. Das einzige Problem beim Pixel 4a ist, dass viele Pixel 4a Benutzer berichte, dass ihr Smartphone Gehäuse sehr stark knarzt. Ich bestimmten Smartphone Foren ist das seit einiger Zeit ein großes Thema beim Pixel 4a. Manche Pixel 4a User haben ihr Smartphone schon mehrfach austauschen lassen und haben immer wieder das gleiche Problem. Andere Pixel 4a User haben das Problem dagegen gar nicht. Ich würde darauf achten, dass Du das Pixel 4a bei einem Händler kaufst, wo Du es im Notfall gut reklamieren/umtauschen kannst. Ich war/bin nie ein Freund von Amazon gewesen, aber in so einem Fall scheint Amazon sehr kulant zu sein.

Als Hülle kann ich dir die Spigen Rugged Armor Hülle empfehlen. Ich nutze sie für alle meine Smartphones. Sie schützt sehr gut und macht das Smartphone trotzdem nicht zu dick. Mit 8,99 Euro ist sie auch nicht besonders teuer.

die haben betroffenen haben doch alle so lage drauf rumgedrückt bis es was zu hören gab.
quasi kaputtgedrückt.


im altag ist das nullrelevant
 
Das haben die Pixel 4a Nutzer garantiert nicht gemacht. Das sind größtenteils Smartphone Freaks in den Fachforen, die mit ihren Smartphones sehr sorgsam umgehen. Genauso wie ich es auch mache.

Es ist ein Unterschied, ob sich in einem Smartphone Forum 3 Benutzer melden, die das Problem mit dem Gehäuse haben oder ob es 90% der Pixel 4a Benutzer sind. Man kann nur hoffen, dass das Problem nur bei bestimmten Produktionschargen bestand und jetzt vielleicht behoben wurde. Trotzdem würde ich besonders bei dem Pixel 4a und dem bekannten Problem auf "Nummer sicher gehen" und das Smartphone bei einem Händler kaufen, bei dem man es gut und kulant wieder umtauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Diese großen Smartphones mag ich haptisch einfach nicht. Das BQ kann ich prima einhändig bedienen und es liegt gut in der Hand. Ich versuche das Smartphone ohnehin so selten wie möglich zu nutzen und mache eher noch alles mit dem Notebook. Von daher muss es auch keine wahnsinnigen Ansprüche erfüllen.

Hab mich auch recht kurzfristig für das Pixel 4a entschieden und es über einen größeren Elektromarkt bestellt, den ich hier im Fall der Fälle auch vor Ort habe. Das BQ hat nach einem unsanften Abgang vom Tisch (durch die Glasrückseite ist es sehr rutschig) auch an einer Ecke geknarzt und das ist schon nervig, wenn man drauf achtet. Hoffen wir einfach das beste. Eine Google Hülle war inkl., aber ich nutze ohnehin so ein kleines Filzsleeve, was ich auch absolut empfehlen kann. Guter Schutz und auch nach 2 Jahren kein Kratzer - und das ohne extra Schutzfolie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spaß mit dem neuen Pixel 4a. Berichte doch mal wie zufrieden Du bist, wenn Du es eine Zeit lang benutzt hast.

Von der Größe und von der Haptik ist es optimal. Ich benötige kein Smartphone mit Glasrückseite.
 
Zum Thema 4a und Knarzen:

Bei der normalen Nutzung knarzt bei meine 4a nichts. Erst wenn man es mit leichter kraft Einwirkung behandelt knarzt es. Wenn man das Display nach unten drückt hört man es leicht knarzen. Aber das macht man ja in der normalen Nutzung nicht.
Es ist halt eine Plastikrückseite da kann das schon vorkommen das es mal knarzt.
 
@_Tim Woher stammt das Zitat? Hast Du selber auch das Pixel 4a? Im Android Hilfe Forum berichten leider sehr viele Pixel 4a User das ihr Pixel 4a Smartphone Gehäuse knarzt. Das ist leider nicht mehr im normalen Bereich und hat auch nichts mit normaler Nutzung zu tun. Andere Smartphones mit einem Kunststoffgehäuse knarzen ja auch nicht so stark. Man kann nur hoffen, dass Google das Problem in den Griff bekommen hat.
 
Vielleicht hat Google die Probleme mit dem Gehäuse beim Pixel 4a ja in den Griff bekommen. Mal schauen was @RISE nächste Tage zu seinem neuen Pixel 4a berichten kann.
 
Hab das Teil inzwischen in Betrieb genommen und kann mich bisher nicht beklagen. Die Einrichtung inkl. Datenübertragung vom alten Telefon lief problemlos. Die Verarbeitung ist gut, bisher knarzt nichts. Wäre bei einem Neugerät aber auch ärgerlich gewesen. Mal sehen, was die Zeit bringt. Was mir gut gefällt, ist die unscheinbare Optik. Das BQ sah natürlich mit der Glasrückseite und dem Metallrahmen sehr elegant aus, ist mit der ersten Berührung permanent dreckig und auch schwerer.
Die Kamera habe ich nur für zwei schnelle Schnappschüsse ausprobiert und für ok befunden. Da lässt sich mit Ruhe sicherlich viel mehr rausholen, allerdings bin ich auch hier von einer DSLR mit guten Optiken verwöhnt, da bleibt das Smartphone nur zweite Wahl.

Kurzum: ich bin zufrieden und freue mich über die guten Empfehlungen hier.
 
@RISE Danke für dein Feedback. Wenn ich mir aktuell ein Smartphone kaufen würde, dann auch ganz klar das Google Pixel 4a.

Was ich anfangs etwas kritisch fand, war der Akku, bzw. das Aufladen. Recht kurze Akkulaufzeit (über den Tag hat es mich gebracht) und bei der Schnellladefunktion wurde es recht warm. Ich schiebe das aber mal auf die Rückseite aus Plastik und das trat auch nur einmalig auf. Beim BQ hat man es wahrscheinlich durch die Alu/Glas-Kombi nicht gemerkt.
Mittlerweile habe ich die "Intelligenter Akku" Funktion eingeschaltet. Vorgestern früh mit 100% vom Strom genommen, gestern Abend bei 40% wieder aufgeladen. Allerdings hab ich das Ding auch nicht ständig an und meist das Display auch nur auf halber Helligkeit, da sonst die Augen zu empfindlich werden.
 
Kann das Pixel 4a auch nur jedem ans Herz legen, der nicht all zu viel Geld für ein neues Smartphone ausgeben möchte. Gibt finde ich für das Geld nichts besseres... Habe es jetzt ca. 4 Monate und kann nichts negatives berichten
 
nachdem mein treues XZ1 Compact über Nacht zweimal einfach aus ging trotz eingesteckt habe ich mir nach den Empfehlungen hier auch ein Pixel 4a mit Spigen Rugged Armor gekauft. Ich hoffe es hält auch über drei Jahre.
Ich finde die Spigen Rugged Armor fässt sich auch gut an. Durch die Verwendung von Schutzhüllen ist das Aussehen der Geräte und das Material eher sekundär.
Ich bin einfach zu arm und unvorsichtig um ein Smartphone ohne Schutzhülle zu verwenden.
Leider ist es im Gegensatz zum Vorgänger nicht wasserdicht. Das bedeutet xxx-Filme unter der Dusch anschauen ist nicht mehr, schade eigentlich. Sonst bin ich zufrieden.
 
Leider ist es im Gegensatz zum Vorgänger nicht wasserdicht. Das bedeutet xxx-Filme unter der Dusch anschauen ist nicht mehr, schade eigentlich. Sonst bin ich zufrieden.
An diesen Verzicht muss sich jeder erstmal gewöhnen.

Meins knarzt übrigens inzwischen unter der Kameralinse. Im Alltagsgebrauch hat das allerdings überhaupt keine Relevanz und ist nur zu hören, wenn man mit viel Druck genau diese Stelle erwischt. Was nie passiert.
 
Hi Leute,
Gibt es mittlerweile noch eine Alternative zum 4a oder in der Klasse noch die Empfehlung? Worauf lege ich wert. Kompakt, gute Kamera und ne passable Akkulaufzeit (2 Tage Minimum wenn möglich) und auch ~350€
Gruß Patrick
 
Wie groß ~?

Das Pixel 4a ist nach wie vor eine Empfehlung in dem Preissegment.
Ansonsten würden mit spontan einfallen: Xiaomi Redmi Note10 Pro, Mi 11 Lite oder Poco X3 Pro

Gerade die Kamera beim Pixel 4a überzeugt:
https://www.smartdroid.de/google-pixel-4a-mittelklasse-fotografiert-wie-die-topklasse-video/
Ansonsten das Flaggschiff von Google (aber sicherlich für dich über dem Budget...):
https://pixel-offers.com/headphones/de-DE
 
Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir auch das Pixel 4a gekauft und die Spigen Rugged Armor-Hülle. Nach 3 Monaten kann ich keine Schwächen ausmachen, das Handy überzeugt mich in allen Belangen, vor allem die tolle Kamera.
Klare Kaufempfehlung von mir 👍
 
Bestimmt kann mich Jemand von den Experten ein bisschen wissender machen........

Da ich am Berg wohne und kein Internet / WiFi habe, läuft alles mühsam über ein älteres Smartphone. Deshalb kam mir die Idee, einer Bekannten ein iPad abzukaufen. Damit sollte Einiges einfacher werden.......?

Der Verbrauch des Phone s ist mit knapp 20 GIGA noch im Rahmen für mich.

Wäre der Verbrauch / Traffic mit dem iPad in etwa gleich? Oder wäre der evtl noch höher? Vielleicht bin ich hier unlogisch. Aber lieber fragen, als später ärgern 😉

Dankeschön und

Beste Grüße

Didi
 
Zurück
Oben Unten