neues Soul oder was?

Nicht verlesen.:daumen:
p6pb15395826.jpg
p6pb15395825.jpg
p6pb15395824.jpg
p6pb15395823.jpg
 
Falls mir einer der Experten hier erklären kann, warum das agile, weniger Abfahrts-orientierte Brüderchen vom BFe ein noch längeres Oberrohr als eben jenes bekommt, wäre ich ganz dankbar. :)
 
Damit kann ich bzw. meine HWS wirklich gar nix anfangen. Ist das chrom? Ich meine mich zu erinnern, dass Cy früher chrom unter Umweltaspekten kategorisch ausgeschlossen hatte.
 
Falls mir einer der Experten hier erklären kann, warum das agile, weniger Abfahrts-orientierte Brüderchen vom BFe ein noch längeres Oberrohr als eben jenes bekommt, wäre ich ganz dankbar. :)
ist doch schon immer so, dass mehr cc orientierte Bikes ein längeres OR und DH orientierte ein kürzeres haben. also alles wie immer.
 
ist doch schon immer so, dass mehr cc orientierte Bikes ein längeres OR und DH orientierte ein kürzeres haben. also alles wie immer.
Da hat er Recht. Und es ist immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass nur kurze Bikes agil sein können. Am Ende hilft tatsächlich nur fahren & überzeugen lassen @Hockdrik musst Dir wohl mal ein neues Soul raus lassen dafür :)
 
BFe und Soul hatten in der Vergangenheit immer die selben oder im letzten Modell ähnliche Geometrien. Ich finde das neue Soul ganz gelungen, es hat im Vergleich zum BFe auch noch einen kleinen Stummel-Monostay an den Sitzstreben.

Händler Modus aus, Carsten Privat Modus ein: Warum man 2.6er Reifen auf so einem Bike fahren muss erschließt sich mir noch nicht. Ich hätte mir gewünscht das Soul hätte 142mm, mit 2.4er Reifen wäre es auch getan.

Carsten Privat Modus aus, Händler Modus ein: Für die Leute die nur ein Bike besitzen und fahren wollen ist es dann mit zwei Laufradsätzen sicherlich der beste Allrounder im Cotic Portfolio.
 
Falls mir einer der Experten hier erklären kann, warum das agile, weniger Abfahrts-orientierte Brüderchen vom BFe ein noch längeres Oberrohr als eben jenes bekommt, wäre ich ganz dankbar. :)

Da kann ich mich nur dangerousD anschließen. Ein langer Reach ist NICHT zwingend wenig agil.

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass die optimale Geometrie vor allem eine Sache der optimalen Radlastverteilung ist, sprich es kommt auf "Front-Center" vs "Center-Rear" an um den Fahrer gut und zentral zu positionieren. Ist das nicht der Optimalfall muss man sich in eine unnatürliche Position zwingen. Das passiert z.B. wenn das Front-Center zu lang ist und die Kettenstreben dabei immer kürzer werden, daher bin ich mittlerweile auch ein Fan von nicht maximal kurzen Kettenstreben.

Ein agiles Fahrverhalten bekommt man unter anderem durch einen nicht ganz so flachen Lenkwinkel. Sehr flache Lenkwinkel, wie ihn z.B. das BFe Gen5 mit einer langen Gabel hat, machen sich vor allem oder eher ausschließlich im Steilen gut, im flacheren Terrain neigt das Vorderrad bei einem so flachen Lenkwinkel schon dazu, in die Kurve zu kippen. Das Soul hat mit kürzeren Gabeln für die es ausgelegt ist einen steileren Lenkwinkel.
Jetzt kommt wieder die Radlastverteilung ins Spiel. Die finde ich am BFe Gen5 super, man steht in der Grundposition schon ziemlich richtig und muss nicht mehr viel machen um Druck ans Vorderrad zu bekommen. Das braucht an einem weniger abfahrtsorientieren Rad nicht anders zu sein, "genau richtig stehen" ist überall gut, sogar an einem Rennrad ;). Dank steilerem Lenkwinkel kann also der Reach ruhig länger werden um die "Front-Center" Länge gleich zu lassen.

Von daher... ich finde das rein von der Theorie her schon ziemlich sinnvoll so wie Cy es designed hat mit dem langen Reach :daumen:
Mich überrascht eher, dass der Lenkwinkel nicht noch etwas steiler ist... mit 140er Gabel 66° im Sag ist schon immer noch recht abfahrtsorientiert, das ist identisch mit dem was das BFe mit derselben Gabel hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich nur dangerousD anschließen. Ein langer Reach ist NICHT zwingend wenig agil.

Ich finde komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass die optimale Geometrie vor allem eine Sache der optimalen Radlastverteilung ist, sprich es kommt auf "Front-Center" vs "Center-Rear" an um den Fahrer gut und zentral zu positionieren. Ist das nicht der Optimalfall muss man sich in eine unnatürliche Position zwingen. Das passiert z.B. wenn das Front-Center zu lang ist und die Kettenstreben dabei immer kürzer werden, daher bin ich mittlerweile auch ein Fan von nicht maximal kurzen Kettenstreben.

Ein agiles Fahrverhalten bekommt man unter anderem durch einen nicht ganz so flachen Lenkwinkel. Sehr flache Lenkwinkel, wie ihn z.B. das BFe Gen5 hat, machen sich vor allem oder eher ausschließlich im Steilen gut, im flacheren Terrain neigt das Vorderrad bei einem so flachen Lenkwinkel schon dazu, in die Kurve zu kippen. Daher finde ich den steileren Lenkwinkel am Soul schonmal gut gewählt.
Jetzt kommt wieder die Radlastverteilung ins Spiel. Die finde ich am BFe Gen5 super, man steht in der Grundposition schon ziemlich richtig und muss nicht mehr viel machen um Druck ans Vorderrad zu bekommen. Das braucht an einem weniger abfahrtsorientieren Rad nicht anders zu sein, "genau richtig stehen" ist überall gut, sogar an einem Rennrad ;). Dank steilerem Lenkwinkel kann also der Reach ruhig länger werden um die "Front-Center" Länge gleich zu lassen.

Von daher... ich finde das rein von der Theorie her schon ziemlich sinnvoll so wie Cy es designed hat :daumen:
Das Bfe hat jetzt bei mir nur den donnersberg gesehen. Aktuell muß ich darauf achten mich weit nach vorne zu lehnen, das hatte ich beim black grape nicht. Richtig steil war noch nicht dabei. Bin noch nicht überzeugt von der Geometrie. Aber man passt sich ja schnell an. Ich warte noch darauf dass es klick macht.
 
Das Bfe hat jetzt bei mir nur den donnersberg gesehen. Aktuell muß ich darauf achten mich weit nach vorne zu lehnen, das hatte ich beim black grape nicht. Richtig steil war noch nicht dabei. Bin noch nicht überzeugt von der Geometrie. Aber man passt sich ja schnell an. Ich warte noch darauf dass es klick macht.

Das mit dem bewusst nach vorne zwingen hatte ich massiv bei der neuen 26er Geo, da hab ich auf der ersten Abfahrt gleich mal ein paar Beinahe-Abgänge weil ich das Vorderrad verloren hab wie ein Anfänger. An beiden 27ern, also Geo "alt" und Gen5 passt das wieder, ich stell mich lässig ungezwungen drauf und wenn's nicht granatenmäßig steil wird kann ich genauso stehen bleiben. Es fühlt sich schon arg nach vorne gestreckt an, was wohl auch an meinen Stummelärmchen liegen mag, aber halt nicht "gezwungen" sondern ich steh da ganz natürlich so und muss mich auch nicht drauf konzentrieren da zu bleiben so wie beim neuen 26er. Vielleicht hab ich mich über die verschiedenen Iterationen ja auch schon etwas sanfter dran gewöhnt, wer weiß :ka: Zur alten grape Geo ist es halt schon ein riesen Unterschied.
 
Ansonsten vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Thema "zu lang? trotzdem agil?"!

Ich spüre ja selbst, dass es hier auch darum geht, einfach mal etwas Neues auszuprobieren und aus der Komfortzone des Bekannten heraus zu gehen.

Mein Thema ist, dass ich aktuell schon - also beim Solaris MK1 etc. - immer gerne die Rahmen lieber eine Nr kleiner fahre.
 
Willst Du unbedingt wieder zurück zu 27.5?

Gute Frage. Nein, was ich wirklich glaube zu wollen, ist eine kürzere Kettenstrebe. Also etwas mehr Agilität als wie mit der 435mm Kettenstrebe beim Solaris. Das ist der einzige Punkt, den ich von meinem alten 26er Soul vermisse. 27,5er bin ich noch nicht gefahren (außer als Hinterrad im Solaris).
 
Ansonsten vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Thema "zu lang? trotzdem agil?"!

Ich spüre ja selbst, dass es hier auch darum geht, einfach mal etwas Neues auszuprobieren und aus der Komfortzone des Bekannten heraus zu gehen.

Mein Thema ist, dass ich aktuell schon - also beim Solaris MK1 etc. - immer gerne die Rahmen lieber eine Nr kleiner fahre.

Und wenn ich jetzt Scyllas front center/rear center Theorie folge, habe ich Bedenken bei zu langen Oberrohren.

Was ist denn Deine Definition von „agil“? Ernst gemeinte Frage. Dass längere Kettenstreben z.B. einen Manual erschweren (aber nicht unmöglich machen), liegt in der Natur der Sache. Wenn Du gern über das Hinterrad steuerst, sind kürzere KS ebenfalls hilfreich. ABER: willst Du schnell und flüssig einen Trail ballern, hilft entspanntes mittig stehen im Rad. Deshalb die längere Front. Das mittig stehen wird durch längere KS noch unterstützt, und das Rad fährt sprichwörtlich wie auf Schienen um die Kurve - gleichmäßige Lastverteilung auf beide Räder, ohne dass Du Dich großartig anstrengen musst. Das Risiko bei kurzen KS gerade in flacheren Stücken ist - bedingt durch den dann automatisch weiter hinten liegenden Schwerpunkt im Bezug auf den Radstand - Verlust von Druck auf dem Vorderrad. D.h. gerade bei kürzeren KS musst Du aktiv nach vorn gehen, um in flacheren Stücken ausreichend Druck auf dem Vorderrad zu haben. Und das trägt wiederum zu früheren Ermüdung bei... gerade auf längeren Abfahrten spürbar (also vor allem außerhalb Stuttgarts ;) - teste mal die Alpen). Aber auch in Stuttgart ermöglicht Dir das längere Rad entspanntere Ausfahrten - Du wirst später müde, kannst also länger fahren. Habe ich alles selbst durch, seit dem Umstieg auf 29 mit dem Solaris und Mut zu längerer Geo & KS.
Und ich war sehr überrascht, wie leichtfüßig selbst mein XL Banshee mit knapp 1250mm Radstand sich um Spitzkehren zirkeln lässt... auch hier hilft entspannt mittig stehen.

Sicher sehr extrem, aber die Jungs von Pole zeigen, wie gut auch lange Geos um die Ecke gehen und warum: https://polebicycles.com/how-to-turn-a-long-bike-through-a-tight-corner/

Soviel von mir ;)
 
Ach ja, habe ich schon erwähnt, wie geil ich die neuen Farbkombos finde? Sehr gelungen, selbst (oder gerade) die Anleihe bei Team Telekom :D
 
Zurück
Oben Unten