- Registriert
- 15. Juni 2004
- Reaktionspunkte
- 147
oder hab ich mich da heut verlesen?
Cool in silber.
Cool in silber.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
oder hab ich mich da heut verlesen?
Cool in silber.
ist doch schon immer so, dass mehr cc orientierte Bikes ein längeres OR und DH orientierte ein kürzeres haben. also alles wie immer.Falls mir einer der Experten hier erklären kann, warum das agile, weniger Abfahrts-orientierte Brüderchen vom BFe ein noch längeres Oberrohr als eben jenes bekommt, wäre ich ganz dankbar.
Da hat er Recht. Und es ist immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass nur kurze Bikes agil sein können. Am Ende hilft tatsächlich nur fahren & überzeugen lassen @Hockdrik musst Dir wohl mal ein neues Soul raus lassen dafürist doch schon immer so, dass mehr cc orientierte Bikes ein längeres OR und DH orientierte ein kürzeres haben. also alles wie immer.
Pro TipGanz ehrlich: finde es gut, dass wenigstens das Soul noch den Wishbone/monostay hat.
Falls mir einer der Experten hier erklären kann, warum das agile, weniger Abfahrts-orientierte Brüderchen vom BFe ein noch längeres Oberrohr als eben jenes bekommt, wäre ich ganz dankbar.
Das Bfe hat jetzt bei mir nur den donnersberg gesehen. Aktuell muß ich darauf achten mich weit nach vorne zu lehnen, das hatte ich beim black grape nicht. Richtig steil war noch nicht dabei. Bin noch nicht überzeugt von der Geometrie. Aber man passt sich ja schnell an. Ich warte noch darauf dass es klick macht.Da kann ich mich nur dangerousD anschließen. Ein langer Reach ist NICHT zwingend wenig agil.
Ich finde komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass die optimale Geometrie vor allem eine Sache der optimalen Radlastverteilung ist, sprich es kommt auf "Front-Center" vs "Center-Rear" an um den Fahrer gut und zentral zu positionieren. Ist das nicht der Optimalfall muss man sich in eine unnatürliche Position zwingen. Das passiert z.B. wenn das Front-Center zu lang ist und die Kettenstreben dabei immer kürzer werden, daher bin ich mittlerweile auch ein Fan von nicht maximal kurzen Kettenstreben.
Ein agiles Fahrverhalten bekommt man unter anderem durch einen nicht ganz so flachen Lenkwinkel. Sehr flache Lenkwinkel, wie ihn z.B. das BFe Gen5 hat, machen sich vor allem oder eher ausschließlich im Steilen gut, im flacheren Terrain neigt das Vorderrad bei einem so flachen Lenkwinkel schon dazu, in die Kurve zu kippen. Daher finde ich den steileren Lenkwinkel am Soul schonmal gut gewählt.
Jetzt kommt wieder die Radlastverteilung ins Spiel. Die finde ich am BFe Gen5 super, man steht in der Grundposition schon ziemlich richtig und muss nicht mehr viel machen um Druck ans Vorderrad zu bekommen. Das braucht an einem weniger abfahrtsorientieren Rad nicht anders zu sein, "genau richtig stehen" ist überall gut, sogar an einem Rennrad . Dank steilerem Lenkwinkel kann also der Reach ruhig länger werden um die "Front-Center" Länge gleich zu lassen.
Von daher... ich finde das rein von der Theorie her schon ziemlich sinnvoll so wie Cy es designed hat
Das Bfe hat jetzt bei mir nur den donnersberg gesehen. Aktuell muß ich darauf achten mich weit nach vorne zu lehnen, das hatte ich beim black grape nicht. Richtig steil war noch nicht dabei. Bin noch nicht überzeugt von der Geometrie. Aber man passt sich ja schnell an. Ich warte noch darauf dass es klick macht.
@Eaven: hast Du schon Gewichte vom Soul Rahmen?
Willst Du unbedingt wieder zurück zu 27.5?
Die aktuelle Geo ist weniger verspielt. Wohlgemerkt gehe ich von Bfe Gen5 aus.
Ansonsten vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Thema "zu lang? trotzdem agil?"!
Ich spüre ja selbst, dass es hier auch darum geht, einfach mal etwas Neues auszuprobieren und aus der Komfortzone des Bekannten heraus zu gehen.
Mein Thema ist, dass ich aktuell schon - also beim Solaris MK1 etc. - immer gerne die Rahmen lieber eine Nr kleiner fahre.
Und wenn ich jetzt Scyllas front center/rear center Theorie folge, habe ich Bedenken bei zu langen Oberrohren.