neues Soul oder was?

Jau, aber es gibt nur sehr wenige Erfahrungsberichte hier im Forum und selbst in England finde ich es eher mager. Wahrscheinlich sind die Soul MK5-Fahrer so mit radeln beschäftigt, dass sie nicht dazu kommen, davon zu berichten. ;)

Das ein oder andere Bild von aufgebauten Souls hatte sich ja zumindest schon in die Galerie verirrt.
Foren haben ja die Eigenschaft, dass Leute mit Problemen dort viel eher aufschlagen und was schreiben als diejenigen, die wunschlos glücklich sind. So ruhig wie es hier in letzter Zeit ist, muss es wohl mit den neuen Modellen gut laufen ;)
 
20180616_144958.jpg
20180616_145026.jpg
20180616_145045.jpg
20180616_145112.jpg
20180616_145330.jpg
 

Anhänge

  • 20180616_144958.jpg
    20180616_144958.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 131
  • 20180616_145026.jpg
    20180616_145026.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 131
  • 20180616_145045.jpg
    20180616_145045.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 142
  • 20180616_145112.jpg
    20180616_145112.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • 20180616_145330.jpg
    20180616_145330.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 191
Das ein oder andere Bild von aufgebauten Souls hatte sich ja zumindest schon in die Galerie verirrt.
Foren haben ja die Eigenschaft, dass Leute mit Problemen dort viel eher aufschlagen und was schreiben als diejenigen, die wunschlos glücklich sind. So ruhig wie es hier in letzter Zeit ist, muss es wohl mit den alten Modellen gut laufen ;)

... und wir Dinos erst ... ;) :winken: :D :lol:

Das ein oder andere Bild von aufgebauten Souls hatte sich ja zumindest schon in die Galerie verirrt.
Foren haben ja die Eigenschaft, dass Leute mit Problemen dort viel eher aufschlagen und was schreiben als diejenigen, die wunschlos glücklich sind. So ruhig wie es hier in letzter Zeit ist, muss es wohl mit den neuen alten Modellen gut laufen ;)

:aetsch:
 
Schöne Bilder. Jetzt noch erzählen, wie es sich fährt, wäre supi. :)

Erst mal Ausstattung da es evt. auch ein Einfluß auf fahrverhalten hat:
Pike 150mm, Eagle GX komplett, 50/10 vorne 30 Blatt 6mm offset, DT Swiss Spline 2, HR Kaiser, VR Magic Marry, 40mm Vorbau, 740mm Syntace Vector 8°, Formula The One 200/160.

Positiv: Schnelles Ballern, schnelle Kurven/Anleger, steile uphills, Eagle wenn funktioniert dann ist es geil (leise, Kette flattert nicht, Bandbreite)

Negativ: Kippverhalten

Das ist aber der erste eindruck, bin bis jetzt nur ca. 30km gefahren.
 
Die stinknormale Aftermarkt Pike 27,5 mit ohne Boost oder Plus hat 42mm Offset. 35mm ist der Standrohrdurchmesser ;)
 
Mitte Nabenachse bis zur geraden Verlängerung durch die Mitte des Gabelschafts bzw. Steuerrohrs.

Leichter als das Gefummel mit Lot und Messchieber geht's indem man die Zahl abliest, die an der Unterseite der Gabelkrone ins Metall eingeprägt ist ;)
Bei meiner Pike steht da "42". Und wenn ich es spaßeshalber messe, komme ich +-1mm auf dasselbe Ergebnis. The answer to life the universe and everything :D
 
Unabhängig vom Offset: das Longshot-Soul ist für 120-140mm FW ausgelegt. Mit 140mm ist es schon auf der extremeren Seite von „flach“. 10mm mehr FW klingen erstmal wenig, in Kombination mit dem kürzesten Oberrohr beim XS Rahmen ist der „Kippelfaktor“ aber am größten. Je länger das OR, desto weniger fällt es auf... einfach mal aufmalen, dann wird es deutlich. Mathematik / Geometrie ist da recht universell ;)

Mehr SAG führt i.d.R. zu einem (zu) weichen Setup, besser wäre die schon angesprochene Reduzierung auf 140mm - dann fährt sich das Bike ausgewogener. Wobei das noch immer keine Garantie ist, dass Dir das vorgesehene Fahrverhalten nicht auch noch zu kippelig ist. Longshot ist halt erstmal gewöhnungsbedürftig.
 
Ich fahr eins meiner beiden Longshot BFe auch am oberen Limit des freigegebenen Gabelfederwegs (160mm) und dazu mit eher wenig Sag. Im flachen Gelände auf engen langsamen Strecken ist das ehr ulkig, sinnvoll kann man das imo nur mit ausreichend Gefälle und mit dauerhaft viel Druck am Lenker fahren. Das muss man halt wissen und entscheiden ob man sich darauf einlassen möchte. Ich hab mich dafür entschieden es so zu lassen, weil das für den Einsatzbereich den ich für dieses Rad anpeile eher weniger wichtig ist. Am anderen (Hometrail) BFe wo es mich gestört hat habe ich schlicht und einfach den Federweg runtergetravelt und gut ist. Mehr Sag als gewohnt und für angenehm befunden hatte ich auch zwischendurch probiert, fand ich aber persönlich nicht so geil weil man damit halt die nicht nur die Geometrie in der neutralen Position anpasst sondern auch das Federungsverhalten "zerschießt" und somit die Fahreigenschaften allgemein ganz gewaltig ändert. Wenn man den Gabelfederweg um nur 1cm verkürzt fährt sich die ganze Sache schon deutlich neutraler, dass der Effekt so stark merkbar ist hätte ich nicht geglaubt bevor ich es ausprobiert habe. Auch Fahrradgeometrie ist und wird immer ein Kompromiss bleiben.

Btw fällt mir gerade was zur Offset Diskussion auf:
geringerer Offset vergrößert den Nachlauf. Denselben Effekt hat ein flacherer Lenkwinkel.
Beim starken Einlenken im Flachen tendiert ein großer Nachlauf dazu das Vorderrad in die Kurve kippen zu lassen. Theoretisch müsste also ein geringerer Offset (damit größerer Nachlauf) diesen "Kipp-Effekt" noch verstärken. <<Theoriemodus off
 
Unabhängig vom Offset: das Longshot-Soul ist für 120-140mm FW ausgelegt. Mit 140mm ist es schon auf der extremeren Seite von „flach“. 10mm mehr FW klingen erstmal wenig, in Kombination mit dem kürzesten Oberrohr beim XS Rahmen ist der „Kippelfaktor“ aber am größten. Je länger das OR, desto weniger fällt es auf... einfach mal aufmalen, dann wird es deutlich. Mathematik / Geometrie ist da recht universell ;)

Mehr SAG führt i.d.R. zu einem (zu) weichen Setup, besser wäre die schon angesprochene Reduzierung auf 140mm - dann fährt sich das Bike ausgewogener. Wobei das noch immer keine Garantie ist, dass Dir das vorgesehene Fahrverhalten nicht auch noch zu kippelig ist. Longshot ist halt erstmal gewöhnungsbedürftig.
Ich verstehe Zahlen und Buchstaben auch Mathematik / Geometrie ist mir nicht fremd, wusste schon vor dem Kauf das es für FW 120-140mm ist. Trotzdem denke ich dass es nicht an den 10 mm liegt. Auch diese 10 mm FW sind nicht immer 10 mm :eek:
Wenn einer eine 140 mm Gabel (Pike) mit 15% Sag fährt ist das lt. Mathematik 119 mm (Standposition)
Wenn einer wie ich 25% Sag fährt ist das 105 mm
Wenn ich jetzt 150mm mit 25% Sag rechne sind das bei mir 112 mm
Mit 20% Sag = 120 mm

Mit Zahlen / Statistik kann ich bestens umgehen :D

Was ich damit sagen will?
Vergesse das ganze und probiere es aus, glaube nicht an alles was Cotic schreibt. Wahrscheinlich würden viele das Kippverhalten gar nicht merken :streit:
Es ist nicht schlimm vielleicht gewönne ich mich daran und finde dann dieses verhalten als angemessen oder vorteilhaft.
Ich habe gestern bei langsamen fahren z.B. Berg auf, enge Kurven als Nachteil gefunden.
Allerdings bei schnellen Fahren vor allem Kurven wieder vorteilhaft.
Also ich gebe mir und dem Bike erst mal Zeit. Probiere noch andere Vorbauten z.B. Flat aus erst dann wenn ich nicht klar kommen soll gehe ich an den 140mm FW ran. Ich brauche aber viel Federweg, ich liebe Federweg :love:
 
Btw fällt mir gerade was zur Offset Diskussion auf:
geringerer Offset vergrößert den Nachlauf. Denselben Effekt hat ein flacherer Lenkwinkel.
Beim starken Einlenken im Flachen tendiert ein großer Nachlauf dazu das Vorderrad in die Kurve kippen zu lassen. Theoretisch müsste also ein geringerer Offset (damit größerer Nachlauf) diesen "Kipp-Effekt" noch verstärken. <<Theoriemodus off

Einspruch Euer Ehren: meines Wissens nach führt der kürzere Offset zwar wie ein flacherer Lenkwinkel zu einem eher trägeren Lenkverhalten, reduziert aber den FlipFlop-Effekt und führt zu einem runderen Lenkverhalten.

Cy nennt es das "Locked-in"-Gefühl, wenn das Bike durch eine Gabel mit viel Offset "sehr agil" in einen bestimmten Grad von Seitenneigung kippt und da dann "nicht besonders agil" verharrt. Manchen gibt das Stabilität und Sicherheit, andere empfinden es als unrund und kipplig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Abhandlung zum Thema Offset:
https://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/pushing-the-limits-of-fork-offset-an-experiment-45343/

Er gibt dir Recht: "Shorter offset also reduces the ‘floppy’ feeling that can occur when tackling tight corners, where the wheel can feel like it wants to tuck under. This, Chris reckons, is nothing to do with trail, but simply the fact that a longer offset will put the contact patch further inside of the bike when cornering, causing it to pull to the inside of the turn. It certainly feels this way when returning to the longer offset, as the front wheel seems to want to turn sharply on its own accord, giving a twitchy feeling."

Sorry für OT, hat mich gerade einfach interessiert :oops:
 
Interessante Abhandlung zum Thema Offset:
https://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/pushing-the-limits-of-fork-offset-an-experiment-45343/

Er gibt dir Recht: "Shorter offset also reduces the ‘floppy’ feeling that can occur when tackling tight corners, where the wheel can feel like it wants to tuck under. This, Chris reckons, is nothing to do with trail, but simply the fact that a longer offset will put the contact patch further inside of the bike when cornering, causing it to pull to the inside of the turn. It certainly feels this way when returning to the longer offset, as the front wheel seems to want to turn sharply on its own accord, giving a twitchy feeling."

Sorry für OT, hat mich gerade einfach interessiert :oops:


So gut hat es mir noch keiner erklärt -> vielen Dank für den Text, @scylla!
Ich kann demnächst von 37mm Offset berichten. Habe einem Transition Händler eine kurze MY18 Pike aus den Rippen geleiert. :hüpf:
Und ich mag zwar kein träges Lenkverhalten, liebe aber rundes Lenkverhalten und hoffe, dass der kurze Vorbau und der gemäßigte Lenkwinkel bei Federweg am unteren Limit die Trägheit vom kurzen Offset kompensiert und ich ein rund lenkendes agiles Rad habe.

@orudne: der Text oben dürfte Dich auch interessieren. Den hattest Du mir sogar schon mal geschickt, aber die Passage hat mir damals noch nicht so viel gesagt/ist mir nicht in Erinnerung geblieben.
 
Zurück
Oben Unten