neues Soul oder was?

ich bezweifle, dass ich das merke...

Der im verlinkten Artikel hat es jedenfalls stark bemerkt.
Leider so schwierig das selbst auszuprobieren. Meistens gibt es Gabeln ja eh nur in einer Offset-Version (außer OEM und das ist schwierig dranzukommen), und selbst wenn, wäre die Investition für einen Test aus Neugierde doch arg übertrieben.
 
Ich denke 57cm. Mit einem 26" wären es sicher 69cm geworden. Das neue BFe 26" als Beispiel, gerade am Lager:
unnamed.jpg
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 188
So gut hat es mir noch keiner erklärt -> vielen Dank für den Text, @scylla!
Ich kann demnächst von 37mm Offset berichten. Habe einem Transition Händler eine kurze MY18 Pike aus den Rippen geleiert. :hüpf:
Und ich mag zwar kein träges Lenkverhalten, liebe aber rundes Lenkverhalten und hoffe, dass der kurze Vorbau und der gemäßigte Lenkwinkel bei Federweg am unteren Limit die Trägheit vom kurzen Offset kompensiert und ich ein rund lenkendes agiles Rad habe.

@orudne: der Text oben dürfte Dich auch interessieren. Den hattest Du mir sogar schon mal geschickt, aber die Passage hat mir damals noch nicht so viel gesagt/ist mir nicht in Erinnerung geblieben.
Ja, den Text hatte ich Dir schon mal geschickt ;-)
ich bezweifle, dass ich das merke...
Mmhh, klar kommt schon darauf an was man fährt, aber ich finde den Unterschied spürbar.
Man muss sich beim Fahren auf so Sachen auch dann mal konzentrieren. *

Mit 42 mm statt 46 mm lenkt es sich, wie in dem Text beschrieben, runder.

Was ich jetzt aber festgestellt hab ist auch der Effekt, dass das Fahrrad „kürzer“ wird.
Ich bin mit 190 cm genau zwischen L und XL. Mit den alten Gabeln (und 60 mm Vorbau) fährt es sich gut.
Mit 42 mm fühlt es eher sich zu klein an. Seit dem ich die Pike drin hab hätte ich gern einen XL Rocket.

Mag sein, dass wenn man in der Mitte einer Größe ist (als nicht zwischen M und L, oder so), dass dann der Effekt nicht so krass auffällt.

* Wer jetzt sagt, dass man sich das dann auch einbilden kann, weil man das erhoffte Ergebnis erwartet und/oder erhofft, ... ja eventuell, aber ein halbwegs geschultes Ohr kann eine Oboe von einem Fagott und einer Klarinette unterscheiden, jemand ungeübtes nicht. Das ist anerkannter Maßen keine Einbildung.
 
Wie hier schon geschrieben wurde, zufriedene Leute schreiben weniger im Forum.
Ich habe mein Soul jetzt seit Weihnachten, war wohl das erste überhaupt in Deutschland.
Und seit Anfang des Jahres war ich nicht mehr im Forum :D

IMG_20180716_172751.jpg

Zum Sommer hat es leichte Reifen bekommen, ich bin rund um zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20180716_172751.jpg
    IMG_20180716_172751.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 148
Wie hier schon geschrieben wurde, zufriedene Leute schreiben weniger im Forum.
Ich habe mein Soul jetzt seit Weihnachten, war wohl das erste überhaupt in Deutschland.
Und seit Anfang des Jahres war ich nicht mehr im Forum :D

Anhang anzeigen 753206

Zum Sommer hat es leichte Reifen bekommen, ich bin rund um zufrieden.

Sehr schickes Teil ... :daumen: :D
 
Erstmal zu meiner Fahrweise um meinen Eindruck besser einschätzen zu können.
Ich fahre hauptsächlich die schnelle Feierabenrunde auf sandig, wurzlig, verwinkelten Hometrails im Teuteburgerwald.
Technisch bin ich nicht so die Leuchte, deswegen kann ich zu Bunnyhop und Manuals nicht viel sagen.

Die Umstellung von einem alten Cube und einem Focus Spine war leicht, keine große Anpassung nötig.
Ich habe lange überlegt wie man das Lenkverhalten am besten beschreiben kann, es ist ein bisschen wie ein Boot, beim Einlenken folgt das Rad in einem leicht verzögerten Bogen. Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist, ich finde das sehr angenehm, im gegensatz zu klassischen Rädern die beim Einlenken dazu neigen von alleine weiter ein zu lenken, muss du beim Soul immer ein wenig am Lenker in Kurvenrichtung ziehen um die Spur zu halten.
Das finde ich sehr Vertrauenserweckend, und animiert zum "laufen lassen".
Das bezieht sich auf eine 120mm Gabel mit 35mm Vorbau.

IMG_20180717_174647~2.jpg

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • IMG_20180717_174647~2.jpg
    IMG_20180717_174647~2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 102
... hätte ich das gerne gewusst bevor ich ein 27.5er gekauft habe... das ist kein vorwurf an irgendjemand, nur eine feststellung.
meine glaskugel war auch schon mal besser, im moment kommen nur wiederholungen von lassie...
:winken: signatur;)

Oder sollte ich mir so ein 26" Rahmendingsi kaufen, würde Laufräder sparen tun :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten