neues Soul oder was?

Hallo zusammen. Ich suche wieder ein Stahlhardtail, welches ich hier hauptsächlich bei uns in den Bergen nutze. da sind meist Touren mit 1000hm Aufstiegen mit anschließenden Single trail Abfahrten dabei. ( Wohne in Österreich, im Montafon, da gibts nur Berge).
Ich bin jetzt nicht sicher ob ich nach dem damaligen BFE 275 ausschau halten soll, dass ich leider verkauft habe, (ob man überhaupt Glück hat noch eines zu bekommen), einem Solaris oder eben dem neuen etwas verlängerten Soul.
Ich bin mir wegen der Rahmengröße nicht wirkiich sicher.
ich bin 1.69 mit 80iger Schrittlänge. also eher lange Beine für meine Körpergröße. Das Bike wird auch hin und wieder im Bikepark ausgeführt auf flowigen Strecken hier bei uns.

Ich habe noch ein Foto von mir auf dem Bike, dass man die Proportionen etwas besser einschätzen kann. das war das Cotic soul 275 in Grösse S mit 60er Vorbau und einer 100mm Federgabel. von Tretlagermitte bis Oberkante Sattel habe ich meist 70 als gute Tretposition eingestellt. szojzfbe2u94mn0bhb9vu51zz2nap5jii2j6lbrk_LI.jpgMeine Eigentlich Frage. Fährt jemand das Soul mit ähnlicher Körpergröße und kann was dazu sagen?

lg
 

Anhänge

  • szojzfbe2u94mn0bhb9vu51zz2nap5jii2j6lbrk_LI.jpg
    szojzfbe2u94mn0bhb9vu51zz2nap5jii2j6lbrk_LI.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 171
Hi, ich würde dir wieder zu einem S raten. Die Größensprünge sind unverändert, d.h. wenn du mal ein S hattest - es sieht ja auf dem Foto passend aus - dann kannst du auch wieder eine Longshot-Geometrie in S nehmen. Klar, 100er Gabel und 60iger Vorbau passt nicht mehr in das aktuelle Soul.
 
Sooo... was sich lange wehrt, wird endlich gut.
Soul MK5 I.jpg Soul MK5 II.jpg Soul MK5 III.jpg
Soul MK5 in Größe M mit 120mm Gabel

Merke:
  • die Millimeter-Angaben von Cotic sollte man ernst nehmen, denn wenn die Empfehlung z.B. “35-50mm Vorbau” lautet, sollte man keinen 30er Vorbau mit 16° Backsweep-Lenker verbauen, sonst untersteuert die Fuhre
  • ansonsten: Longshot kann schon gewöhnungsbedürftig sein, wenn man a) eh immer “zu kleine” Shortshot Rahmen mit b) “zu kurzen” Vorbauten gefahren ist c) leicht Nackenschmerzen bekommt und d) keine allzu flexible Fahrtechnik hat
  • aber es soll ja gut sein, sich auch im fortgeschrittenen Alter ab und zu umzugewöhnen und mit dem richtigen Vorbau wird das jetzt auch klappen

:) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... was lange sich lange wehrt, wird endlich gut.
Anhang anzeigen 791849 Anhang anzeigen 791850 Anhang anzeigen 791851
Soul MK5 in Größe M mit 120mm Gabel

Merke:
- die Millimeter-Angaben von Cotic sollte man ernst nehmen, denn wenn die Empfehlung z.B. “35-50mm Vorbau” lautet, sollte man keinen 30er Vorbau mit 16° Backsweep-Lenker verbauen, sonst untersteuert die Fuhre
- ansonsten: Longshot kann schon gewöhnungsbedürftig sein, wenn man a) eh immer “zu kleine” Shortshot Rahmen mit b) “zu kurzen” Vorbauten gefahren ist c) leicht Nackenschmerzen bekommt und d) keine allzu flexible Fahrtechnik hat
- aber es soll ja gut sein, sich auch im fortgeschrittenen Alter ab und zu umzugewöhnen und mit dem richtigen Vorbau wird das jetzt auch klappen

:) :daumen:

... wie, lange gedauert ... ;) :D
... ich sach's ja schon lange ... :lol:
Bei dem Sattelauszug, da wolltest Du keinen Rahmen in L?
Das spricht dann auch für den Punkt c.)
 
Sooo... was sich lange wehrt, wird endlich gut.
Anhang anzeigen 791849 Anhang anzeigen 791850 Anhang anzeigen 791851
Soul MK5 in Größe M mit 120mm Gabel

Merke:
- die Millimeter-Angaben von Cotic sollte man ernst nehmen, denn wenn die Empfehlung z.B. “35-50mm Vorbau” lautet, sollte man keinen 30er Vorbau mit 16° Backsweep-Lenker verbauen, sonst untersteuert die Fuhre
- ansonsten: Longshot kann schon gewöhnungsbedürftig sein, wenn man a) eh immer “zu kleine” Shortshot Rahmen mit b) “zu kurzen” Vorbauten gefahren ist c) leicht Nackenschmerzen bekommt und d) keine allzu flexible Fahrtechnik hat
- aber es soll ja gut sein, sich auch im fortgeschrittenen Alter ab und zu umzugewöhnen und mit dem richtigen Vorbau wird das jetzt auch klappen

:) :daumen:

Na es geht doch ;)
 
Bei dem Sattelauszug, da wolltest Du keinen Rahmen in L?

Nein, obwohl ich am oberen Rand der empfohlenen Körpergrößen-Spanne von M liege, wollte und will ich definitiv keinen Rahmen in Größe L. Schon gar nicht bei den langen Longshot-Rahmen und den - zumindest im Sitzen - besonders langen Souls. Da ich aber wie gesagt schon immer für meine Körpergröße eher kompakte Rahmen und kurze Vorbauten fahre, will das nicht viel heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 16° Backsweep war des Rätsels Lösung?
(So arg krumme Turnstangen hat Cy sicher eh nicht auf dem Plan gehabt bei seiner Vorbaulängen-Empfehlung)
bei 16grad kann man vorbaulängenmäßig noch ein bis zwei cm drauflegen, dann passt das wieder.

Ja, ich schätze auch, dass der 16° Backsweep (in meinem Fall ein SQLab 311) aus den 30mm nominelle Vorbaulänge ca. 15mm effektive Vorbaulänge gemacht hat. Mit dem 45mm Vorbau dürfte es jetzt bei geschätzten 30mm effektive Vorbaulänge sein und damit im empfohlenen Bereich liegen.

Wie auch immer: jetzt ist es besser. :)
Also bisher kein überraschendes Wegrutschen des Vorderrades mehr. Insgesamt schon noch gewöhnungsbedürftig für mich, aber das könnte eben auch an meiner unflexiblen Wesensart/Fahrtechnik liegen. Wobei man sagen muss, dass ich von Anfang an sicher und zügig unterwegs war. Selbst das Wegrutschen ließ sich immer schnell einfangen, ein bisschen so wie man es ja auch bei diversen Longshot-Tests gelesen hat: man hat gefühlt für Korrekturen mehr Zeit.

Alles gut also. Werde dennoch den kürzeren und aus meiner Sicht verspielteren, allerdings mit 27,5er HR und 130mm Gabel auch völlig falsch aufgebauten, Solaris MK1 M Rahmen im Stall behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorderreifen hat auch einen merkbaren Einfluss auf das Handling.
Ich bin den Sommer über Vorne wie hinten Schwalbe Rocket Ron gefahren und war damit eigentlich auch zu frieden, jetzt habe ich im Herbst Vorne nen Specialized Butcher aufgezogen.
Der unterschied ist deutlich spürbar, der Butcher lenkt deutlich direkter, läuft trotzdem besser gerade aus und fühlt sich alles in allem deutlich sicherer an.
Tja da weiß ich garnicht mehr ob ich im nächsten Sommer wieder zurück wechsle.
IMG_20181109_104006.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181109_104006.jpg
    IMG_20181109_104006.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein kleines Update,
mein Soul rennt immer noch zur absoluten Zufriedenheit.
Es hat sich ein wenig in Richtung Marathon gewandelt.
Telestütze raus, leichtere Reifen drauf. Macht auch so sehr viel Spaß!
 

Anhänge

  • soul.jpg
    soul.jpg
    3 MB · Aufrufe: 169
So... alle Biker mit zartem Gemüt müssen jetzt gaaaanz tapfer sein und im Zweifel auch darauf verzichten, auf diesen Link zu klicken:
zu verkaufen: arg geschundener Cotic Soul MK5 'Longshot' Rahmen in Medium für €500,00

Der optische Zustand passt vielleicht nicht auf den ersten Blick zu dem stattlichen Preis, aber beim aktuell schwachen Umrechnungskurs kosten die Rahmen neu immer noch €770,00 + Versand und sind gebraucht extrem selten im Angebot.

Wie es aufgebaut aussah kann man hier sehen:
Sooo... was sich lange wehrt, wird endlich gut.
Anhang anzeigen 791849 Anhang anzeigen 791850 Anhang anzeigen 791851
Soul MK5 in Größe M mit 120mm Gabel

Merke:
  • die Millimeter-Angaben von Cotic sollte man ernst nehmen, denn wenn die Empfehlung z.B. “35-50mm Vorbau” lautet, sollte man keinen 30er Vorbau mit 16° Backsweep-Lenker verbauen, sonst untersteuert die Fuhre
  • ansonsten: Longshot kann schon gewöhnungsbedürftig sein, wenn man a) eh immer “zu kleine” Shortshot Rahmen mit b) “zu kurzen” Vorbauten gefahren ist c) leicht Nackenschmerzen bekommt und d) keine allzu flexible Fahrtechnik hat
  • aber es soll ja gut sein, sich auch im fortgeschrittenen Alter ab und zu umzugewöhnen und mit dem richtigen Vorbau wird das jetzt auch klappen

:) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anknüpfend daran eine Frage:
Fährt hier jemand einen alten Soul (mk1) 26" Rahmen mit 700c Rädern und CX-Bereifung? So Semi-SSP-MonsterleCross ;)
habe ich bei dem black grape bfe gemacht. wenn das soul auch keinen steg hinter dem tretlager hat passen ca. 45c schlappen rein.
in 650b hatte ich 2.1er drin, meine ich.
tumblr_pyt42rgigP1rfz2jfo3_1280.jpg
 
Zurück
Oben Unten