Neues Specialized Chisel 2021: Auf Aluminium zum Sieg?

Neues Specialized Chisel 2021: Auf Aluminium zum Sieg?

Mit dem Specialized Chisel präsentieren die Kalifornier kurz vor den Wintermonaten ein brandneues Aluminium-Hardtail. Mit schlanken 1.350 Gramm Rahmengewicht in Größe L und einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis soll das Bike in erster Linie preisbewusste XC-Racer überzeugen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Chisel 2021: Auf Aluminium zum Sieg?
 
Dabei seit
2. April 2008
Punkte Reaktionen
3.066
Die grundlegendste Neuigkeit des Chisel 2021 ist die Rahmenkonstruktion nach der hauseigenen D’Aluisio Smartweld-Technologie (DSW) und der Einsatz eines Aluminiums, das auch in der Raumfahrt Verwendung findet. Das Gesamtgewicht des Rahmens wird damit auf 1.350 Gramm in Größe L (Herstellerangabe) gedrückt.

die beiden modelle unterscheiden sich in der geometrie und eventuell vom gewicht.

da das alte modell von vielen schon als nicht sonderlich steiff empfunden wird, wird es beim neuen, falls die gewichtsreduktion wirklich zutrifft, nicht besser werden.

modell20182021
materialm5 alloym5 alloy
schweisstechnologiedswdsw
gewicht (größe L)1480 g (gewogen)1350 g (angabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted 426828

Guest
Aus Erfahrung kann ich sagen das die Chisel Rahmen in der Vergangenheit nie das angegebene Gewicht hatten. Ist die Angabe dieses mal real ? Schade finde ich das es beim Rahmenset wieder mal nur eine Farbvariante gibt.
Trotzdem ein feines Rad. Alu ist noch nicht am Ende :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hardflipper

27,5" und 29"
Dabei seit
23. Dezember 2005
Punkte Reaktionen
661
Ort
Hier
Geil, ich brauch zwar kein Rad mehr aber ich würde gern eines haben.

Die Geo ist fast wie beim Epic und das wäre ein perfektes Winterrad für mich, da ich mich dann nicht umgewöhnen müsste. :D
 

garbel

Einer von den Gelben
Dabei seit
31. August 2004
Punkte Reaktionen
1.830
da das alte modell von vielen schon als nicht sonderlich steiff empfunden wird, wird es beim neuen, falls die gewichtsreduktion wirklich zutrifft, nicht besser werden.

Es hing mal bei uns in der Werkstatt ein Chisel ohne Hinterrad im Montageständer, da war ich schon fast erschrocken, wie leicht man die Ausfaller zusammendrücken konnte...:eek: Also, daß ist schon Alu am Limit.

Aber der 21er Rahmen in dem Schimmer-Grün, leider geil. Wenn ich nicht schon ein Hardtail hätte...

Und Daumen hoch für 30,9mm Sattelstützenmaß
 
Oben