Neues Specialized Demo 29 im ersten Test: Brunis Sieger-Maschine ist da!

Gregor

Forum-Team
Dabei seit
20. Februar 2017
Punkte für Reaktionen
824
Standort
Ilmenau
Lange musste man sich gedulden, doch nun ist es endlich da: das neue Specialized Demo 29! Im Gegensatz zu dem Bike, auf dem Loïc Bruni bereits drei Downhill World Cups gewonnen hat, wird das Alu-Bike jedoch vorne und hinten mit 29"-Laufrädern ausgeliefert. Wir konnten das neue Demo mit seinem überarbeiteten FSR-Hinterbau bereits in den USA fahren und haben alle Infos für euch.


→ Den vollständigen Artikel „Neues Specialized Demo 29 im ersten Test: Brunis Sieger-Maschine ist da!“ ansehen


 

Tyrolens

unfahrbar
Dabei seit
3. März 2003
Punkte für Reaktionen
3.447
Standort
unter irren
Cool. Dann werden die Bikes jetzt wieder kürzer?

Loic Bruni ist laut dieser Quelle übrigens 185 cm groß.
Und damit auch nur 5 cm kleiner als Greg Minnaar, der bekanntlich sein V10 in XXXL fährt.
 
Dabei seit
18. Februar 2015
Punkte für Reaktionen
119
Standort
Graz
sieht nett aus, aber max. 465mm reach ist leider nichts für große leute IMO.
 
Dabei seit
29. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
1.563
HR 15x148 ist kein gängiges DH-Mass, oder? Fast schon gefreut:confused:
Edit: Finds geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
25. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
239
Alu find ich bei dem Einsatzbereich sinnvoll. Gewicht steht nicht an erster Stelle, und robuster/unempfindlicher gegen Steinkontakt und Stürze ist es auch.
 

Enginejunk

Sachse im Exil
Dabei seit
17. März 2010
Punkte für Reaktionen
4.736
Standort
Mühlhausen
Irgendwie hat die Optik ja was.....

Geodaten sagen mir leider nicht so zu, preis ist aber recht gut!
 

xMARTINx

SuperBruniSuperfan
Dabei seit
7. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
4.618
Standort
echter nordhäuser!
Bike der Woche
Bike der Woche
Absolut geiles Rad!!! Würde ich auch fahren. Super das es Alu ist!
Allerdings sehr sehr schade das S nicht den Mut gefunden hat ein 69er zu bringen, gerade nach Bruni seinen Siegen dieses Jahr irgendwie seltsam.
Vor allem die Türkise Variante gefähkt mir sehr
 
Dabei seit
3. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
413
Also Marketing können sie ja zumindest...
Man bekommt den Eindruck, dass das alles wirklich sehr durchdacht und durchgetestet ist...
Denke das machen andere Premium Hersteller mit eigenen Rennteams zwar sicher ähnlich, man bekommt aber leider keinen Einblick...

"Normales" Boost Hinterradmaß ist top.
Ich hoffe die 15x148 sind nur ein Schreibfehler? @Gregor
 

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Dabei seit
8. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
3.440
Standort
Graz
Cool!

Allerdings finde ich es ziemlich seltsam so einen Sitzwinkel anzugeben. Das ist doch ein kompletter Fantasie Wert, wenn man sich den realen Winkel des Sitzrohres anschaut. Je nachdem wie lustig man gerade ist, legt man hier einen Sattel Auszug fest und berechnet dann eben irgendeinen Winkel g das ist bei so einem Rad zwar eh nicht wirklich relevant, aber zeigt schön wie witzlos solche Werte sind.

Alles in allem sieht das Demo aber so aus, als könnte man damit doch tatsächlich ein paar hundert Höhenmeter treten....
 
Dabei seit
21. März 2015
Punkte für Reaktionen
645
Standort
Malmsheim
Bei welchem Rennen ist denn Bruni ein reinrassiges 29er gefahren? Alle Siege hat der doch bis jetzt mit nem 650b Hinterrad eingefahren. Warum dann Specialized jetzt das Rad nur mit 29er und ohne Umrüstkit / Mischling raus bringt finde ich äußerst komisch. Bruni dürfte ja wohl gezeigt haben, das nur 29er eben nicht wirklich funktioniert.
 
Dabei seit
21. März 2015
Punkte für Reaktionen
645
Standort
Malmsheim
Bei welchem Rennen ist denn Bruni ein reinrassiges 29er gefahren? Alle Siege hat der doch bis jetzt mit nem 650b Hinterrad eingefahren. Warum dann Specialized jetzt das Rad nur mit 29er und ohne Umrüstkit / Mischling raus bringt finde ich äußerst komisch. Bruni dürfte ja wohl gezeigt haben, das nur 29er eben nicht wirklich funktioniert.
 

Tyrolens

unfahrbar
Dabei seit
3. März 2003
Punkte für Reaktionen
3.447
Standort
unter irren
@Trail Surfer Du meinst in Nukulargrün?

Interessant finde ich auch, dass sich S nun endgültig von den kurzen Kettenstreben verabschiedet hat. Gibt's noch andere 29"/69er DH Bikes mit so flachem Lenkwinkel?
 
Oben