Neues Specialized Enduro

Punkte fĂŒr Reaktionen
15
Ich fahre nach ein paar mal hin und her drehen lieber in high, ist immernoch sehr Low 😄

Ne Frage an die Dhx2 Fahrer:
Welche FederhÀrte Fahrt ihr bei welchem Gewicht?

Punkte fĂŒr Reaktionen
131
Ich hab schon gesehen auf einigen Bilder, dass manche den DHX2 auf ihren Enduro fahren. Wie fĂ€hrt er sich mit dem Hinterbau gegenĂŒber den Fox X2.
Wollte mir genauso einen neuen DĂ€mpfer kaufen und bin am ĂŒberlegen auf den neuen X2 Upgrade oder auf DHX2 umzusteigen. Mein alter X2 lief schon sehr gut mit dem Hinterbau?!!
WÀre super, wenn ihr eure Erfahrungen mitteilen könnt ;) !

Punkte fĂŒr Reaktionen
327
Hallo zusammen,

ich suche einen Rahmen in S4. Falls sich einer trennen möchte oder einen ĂŒbrig hat, schreibt mir!

Welcher Steuersatz wird benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Punkte fĂŒr Reaktionen
327
Hallo zusammen,
ich hab das schwierige Thema mit den DĂ€mpfer schon durch und versuche eine Kurzfassung darĂŒber zu schreiben.
1. S-Works Frameset war und ist weiterhin ausverkauft. Deshalb auf Comp umgestiegen und aufgemotzt.
2. Mein HĂ€ndler hat mir speziell fĂŒr das Enduro 2020 den X2 DĂ€mpfer besorgt. Seine Meinung war genauso, da passt kein normaler X2 DĂ€mpfer rein. Selber nachgeforscht und tatsĂ€chlich stimmt das.
3. Am Anfang zum eingewöhnen alles toll, Strecken hÀrter und schneller..Drops.. und zack... Probleme mit DurchschlÀgen. Einstellungen laut Specialized eingestellt und nahe an den Klicks FOX Grundsetup.
4. Weiterhin Probleme mit DurchschlÀgen bei 70 Kg und SAG 25 %, also DÀmpfer aufgemacht..Mist..3 Spacer schon drin..
5. Fox angerufen, laut Fox musst du ein RX Trail Tune haben. Seine ErklÀrung, Specialized und Santa Cruz brauchen einen speziell Tune das der Hinterbau ordentlich funktioniert, nicht ohne Grund.
6. Drama geht weiter..also den ID Code durchgegeben und mein HÀndler hat auch nochmals geschaut. Jetzt lÀuft die Garantie und Fox hat den falschen DÀmpfer herausgegeben.
7. Vorher aus Neugier Shockwiz montiert. Resultat laut Shockwiz, mehr Spacer usw. Klicks Lowspeed komplett zu..usw. und zwei Ventile von Shockwiz wegen den DurchschlÀgen zerstört ( Spitze.. 36 Euro Lehrgeld bezahlt) und den Rahmen von innen leicht zerkratzt.
Hinweis: Shockwiz nutze ich an allen RĂ€dern und funktioniert TOP..

Also kann nur empfehlen, kauf dir einen bei FOX und lass ihn fĂŒr 150 Euro auf den RX Trail TUNE umbauen oder geh zu einen Specialized HĂ€ndler und kauf dir dort einen:bier:
Siehst du @fr-andi das auch so mit dem Tune?

Punkte fĂŒr Reaktionen
176
wĂŒrde mich auch interessieren. ich habe im S4 ein oneup 180 und hĂ€tte glaube lieber die 210 nehm sollen.

Punkte fĂŒr Reaktionen
385
Standort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Die interessantere Frage ist eher - wie weit kann man die 210er OneUp reinschieben ohne Probleme mit der Remote zu bekommen - wie viel Überstand bleibt minimal ĂŒbrig. Die 180er lĂ€sst sich ja glaube ich komplett versenken - oder irre ich mich da?

Dann kann es sich jeder der schon eine andere StĂŒtze hat selber ausrechnen.

Punkte fĂŒr Reaktionen
41
Standort
Wien
So schauts bei mir im S3 Rahmen aus. Weiter gehts sie aber absolut nicht mehr rein.

Punkte fĂŒr Reaktionen
1.535
Standort
Wien
@Mr.Vain Wie geht sich das mit einer BeinlĂ€nge von 82cm aus?? Sitzrohr 420mm+ 308mm StĂŒtzeenauszug+ plus Sattel plus Kurbel...

Hatte ja auch das S3 und hab eine Ă€hnliche SL, aber ne 210mm StĂŒtze kann ich mir absolut nicht vorstellen das das passt!?

Welche Sitzhöhe hast du Mitte Tretlager bis Satteldecke?

Punkte fĂŒr Reaktionen
136
Standort
Stuttgart
Das heißt man bekommt also selbst beim s4 nichtmal die 180er voll rein. 6.5cm -2cm -3cm bleiben 1.5cm ĂŒber. (Falls s4 2cm mehr einstecktiefe hat)

Also ich mĂŒsste die 210er wohl auf 190, evtl mit GlĂŒck auf 200mm traveln.
Dann helfe ich mal weiter. Das hier ist die 180er bei einem S4 Rahmen voll reingesteckt. Die geht höchstens noch 2-3mm tiefer bevor der Zug umknickt.
Bei SL 85 fahre ich die StĂŒtze als 170er.

1591087443564.jpeg

• Hilfreich
Reaktionen: pat
Punkte fĂŒr Reaktionen
176
richtig weil ja die neuen rahmen grĂ¶ĂŸen S3,4,5 nicht grĂ¶ĂŸer werden wie frĂŒher sonder nur lĂ€nger. also können auch kleine leute ein S5 fahren wenn sie langes Dh feeling möchten.

Punkte fĂŒr Reaktionen
176
und andi könntest du noch weiter runter oder ist sie unten grad so am limit?

Zuletzt bearbeitet:
Punkte fĂŒr Reaktionen
385
Standort
Mal hier mal dort, aber fast immer in den Bergen
Das ist immerhin 1cm tiefer als die 180er im obigen Screenshot (die 210er ist ja unten genau 3cm lĂ€nger - egal wieviel man oben trimmt. Demnach hĂ€tte das s4 genau 1cm mehr Einstecktiefe als das s3. Kommt mir recht wenig vor - ich wĂŒrde ja fast denken das s4 muss 2cm mehr Einstecktiefe als das s3 haben.

Liegt es evtl an geschickterer KabelfĂŒhrung unten? Mr. Vain hat da evtl am besten getĂŒftelt ohne die Leitung umzuknicken.

Oben