Neues Specialized Rockhopper: Günstiger Einstieg in den MTB-Sport

Neues Specialized Rockhopper: Günstiger Einstieg in den MTB-Sport

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS80MGJlM2I0MTUxZTE4NTQyNmRhMTFiMTVhYTViMmIyOGQxYWFjNWI1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Specialized präsentiert mit seinem Rockhopper ein voll funktionstüchtiges Mountainbike für einen fairen Preis und mit allen notwendigen Features. Hier gibt es die wichtigsten Informationen über alle Versionen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Rockhopper: Günstiger Einstieg in den MTB-Sport
 
Schnellspanner im Jahr 2020 ist mMn ein No-Go.
Dann besser 100€ mehr je Modell mit Boost Steckachsen, so wäre es eine vernünftige Basis, die über die Jahre auch upgraded werden kann.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bene2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Keine Ösen für Gepäckträger.
Is raus...

P.s.: Das mit den Schnellspannern verstehe ich auch nicht...
 
Schnellspanner - unfahrbar. Weiss gar nicht wie ich das die letzten 20 Jahre unbeschadet überstanden habe. Behaupte ein Einsteiger merkt kein Unterschied und wenn dir biken gefällt, holst dir eh was Neues - was willst bei so einem Ding das upgraden anfangen??‍♂️
 
Schnellspanner - unfahrbar. Weiss gar nicht wie ich das die letzten 20 Jahre unbeschadet überstanden habe. Behaupte ein Einsteiger merkt kein Unterschied und wenn dir biken gefällt, holst dir eh was Neues - was willst bei so einem Ding das upgraden anfangen??‍♂️
Richtig, die letzten 20 Jahre, das ist einfach nicht mehr Stand der Technik und mir geht es hier nicht um die 500-700€ Varianten.

Ich suche akutell ein Hardtail für meine Freundin und hätte einige alte Teile von meinen Rädern hier rumliegen (Gabel, Schaltung), da wäre das Teil auch für mich als Drittrad interessant gewesen.
Das Specialized Fuse wäre als Beispiel so ein Rad, bei dem es sich lohnen würde, Teile upzugraden wenn sie runter sind (ab 1200$, leider nur US-Markt).

Weiß nicht, was ich von der Walmart-Strategie hier halten soll.
 
Schnellspanner - unfahrbar. Weiss gar nicht wie ich das die letzten 20 Jahre unbeschadet überstanden habe. Behaupte ein Einsteiger merkt kein Unterschied und wenn dir biken gefällt, holst dir eh was Neues - was willst bei so einem Ding das upgraden anfangen??‍♂️
Jo, das war aber 26" (was ich selbst auch noch fahre).

Bei 29" machen die breiteren Boost Naben schon irgendwie Sinn, zwecks Speichenwinkel und Steifigkeit...
 
Und spätestens seit es Scheibenbremsen gibt, machen auch Steckachsen Sinn.
Hinten, um das Laufrad sauber zu zentrieren,
Vorne, um den rechten Gabelholm wenigstens ein bisschen
am Bremsmoment teilhaben zu lassen.
 
Sind die Laufräder tubeless geeignet? Wie hoch ist das Gewicht? Steckachse? Konnte dazu nichts im Artikel finden. MTB-News könnt ihr das bitte beantworten?
 
Der rote Rahmen wäre richtig schick für ein "sleeper" Bike. Steckachsen sind zwar ein nice to have, aber bis man als typisches Klientel für solche Räder die Grenzen soweit ausgelotet hat, dass deren Vorteil(e) zum tragen kommen.. Wenn Schnellspanner der Kompromiss sind, dass man ne brauchbare Luftgabel (32mm oder dicker, mit nem halbwegs funktionierenden Dämpfer), ne geländetaugliche Schaltung und taugliche Einfingerbremsen zu nem günstigen Preis bekommt, dann gerne. Das selbe gilt, für mich zumindest, auch für tapered und boost. Nehme ich alles gerne mit, wären aber so ziemlich die letzten Sachen, wo mir als Anfänger wichtig wären.
 
Ich finde, dass Speci hier ganz brauchbare Allrounder Einsteigerbikes raushaut. Abgesehen von den Schnellspannern v+h sehe ich hier kaum verschenktes Potential. Brauchbare Geometrie, lebenslange Rahmengarantie, breiter Lenker, durchweg 2x oder 1x Antriebe, breite Felgen und Reifen.
Mit 300€ für One Up Dropper und nen 4-Kolbensattel vorn hat man für 1,5k€ ein ziemlich vielseitiges Bike.



Du meinst geupgraded. :D
Oder wie wär's mit "upgegradet"? ?

Keine Ösen für Gepäckträger.
Is raus...
Wenn ich das richtig gesehen habe, sind an den Ausfallern Gewindebohrungen. Dann könnte man ja mit ner entsprechenden Klemmschelle einen ordentlichen Träger dranbauen. Für den Marathon, bei dem man campiert oder wenn man nur mit Bike und Zug in den Urlaub fährt, ist das schon ne geile Lösung.

in der preisregion geht man besser zu decathlon. da gibts für 1000€ ne reba und auch sonst bessere komponenten.
Einerseits hast Du Recht, andererseits steckt bei Specialized noch die Entwicklungsarbeit mit im Preis. Die zahlst Du bei Decathlon nicht mit.

Sind die Laufräder tubeless geeignet? Wie hoch ist das Gewicht? Steckachse? Konnte dazu nichts im Artikel finden. MTB-News könnt ihr das bitte beantworten?
Räder sind sind Tubeless geeignet, v+h sind es klassische Schnellspanner. Der Rest stand jetzt auch nicht auf der Homepage.
 
War doch letztens ein Test von Hardtails um 1500€ und Specialized trat mit einer Vierkantkurbel an. Sorry, aber deren Bikes sind mir fürs gebotene zu teuer. Und der Schriftzug ist es mir nicht wert.
 
Zurück
Oben Unten