Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9TdHVtcGp1bXBlcl90aXRlbC0xLXZvbi0xLTEuanBn.jpg
Lange herbeigesehnt und ganz anders als erwartet: Specialized präsentiert das neue Stumpjumper, das dank vieler verschiedener Varianten und einem komplett neu entwickelten Rahmen ein Bike für alle und alles sein soll. Ob das wirklich so ist? Wir haben das neue Specialized Stumpjumper 2018 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für ein Men's Stumpjumper ST Expert 29 in L.
Hat jemand dazu ein reales Gewicht gefunden (ohne den Werkzeugkrempel)?
Habe gehört, daß bei der Händlermesse(?) im Herbst neue Farben vorgestellt werden. Weiß jemand, ob auch das ST Expert davon profitieren wird (ich habe schon genug mattschwarze Räder)?
Ich zitier mich mal selbst:
Habe mir vorgestern das genannte Rad bei meinem Händler angeschaut. Hat aber keinen Haben-Wollen-Effekt bei mir ausgelöst. Das matt-schwarz ist leider die einzig mögliche "Farbe" und das Gewicht fand ich für 5,5 k€ auch enttäuschend: Gewogen mit den Plastik-Speci-Pedalen waren es genau 14 kg. Das Nicht-ST Expert (auch L) in blau aus 2018 war übrigens 100 g leichter(!), warum auch immer. Wird bei mir wohl was anderes werden...
 
Ich zitier mich mal selbst:
Habe mir vorgestern das genannte Rad bei meinem Händler angeschaut. Hat aber keinen Haben-Wollen-Effekt bei mir ausgelöst. Das matt-schwarz ist leider die einzig mögliche "Farbe" und das Gewicht fand ich für 5,5 k€ auch enttäuschend: Gewogen mit den Plastik-Speci-Pedalen waren es genau 14 kg. Das Nicht-ST Expert (auch L) in blau aus 2018 war übrigens 100 g leichter(!), warum auch immer. Wird bei mir wohl was anderes werden...

Ich würde eine Probefahrt empfehlen, das Gewicht merkt man kaum. Das einzige was ich ändern würde sind die Reifen und Bremsen. Gerade die Reifen sind a bissl überdimensioniert für das ST Modell. Habe mein Fahrrad noch nicht gewogen, man muss aber bedenken das genau die gleichen Komponenten verbaut sind wie beim normalen Stumpjumper.
 
Naja, mit 14,8 doch gar nicht mal so leicht :ka:

In welcher Größe?

Hab mir letzte Woche das gleiche Teil in L gekauft. Saint-Plattformpedale (500g) und Satteltasche (inkl. Multitool und Ersatzschlauch) montiert und an die Kofferwaage gehängt: 16 kg. Hab mich etwas erschrocken, damit habe ich nicht gerechnet.
 
bei einem Alu Comp in L kann man auch nicht wirklich was anderes erwarten. das leichteste sind da wohl noch die Reifen. daher würd ich mir nie ein Speci zum Ladenpreis kaufen, da kann man erstmal die hälfte tauschen damit man ein vernünftiges rad hat und ist dann erst wieder bei 5K€.
 
@Jana

Wann kommt denn was zum EVO? Auf anderen Seiten gibt's schon erste Reviews und auch wenn's für mich zu klein ist, wüsste ich gerne was ihr davon haltet :D
 
Biker Boarder hat es auf Lager, obwohl die Redaktion behauptet hat, dass es nicht nach Deutschland kommen wird.

Auf Pinkbike gibt es einen Test. Wird wohl der nächste Hype werden.
 
Biker Boarder hat es auf Lager, obwohl die Redaktion behauptet hat, dass es nicht nach Deutschland kommen wird.

Auf Pinkbike gibt es einen Test. Wird wohl der nächste Hype werden.

Ja schon gelesen! Interessantes Teil aber nur in "M/L" erhältlich, auch wenn die Geo schon reichlich "Geometron/Pole" mäßig ist! Kumpel aus England hat eins!

Offiziell erhältlich ist es in D ja siehe Homepage:

https://www.specialized.com/de/de/mens-stumpjumper-evo-comp-alloy-29/p/159451?color=240795-159451
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann's ja dann auch in UK kaufen.

Die Preise sind halt schon hart. Mit ein wenig Strategie kann man sich gleich das Original zu einem ähnlichen Preis kaufen.
 
Hallo Zusammen,
ich habe testweise ein aktuelles Stumpjumper Comp berghoch getreten und war leider ernüchtert. Aus meiner Sicht besteht immer noch das Problem des pumpenden, ineffektiven Hinterbaus und der Front die leicht wird und dann hoch kommt. Wirklich Schade!!
Eventuell lag es an der nicht so tollen Plattform des DPS- Dämpfers bzw.auch am flachen Sitzwinkel bei dem man stark von hinten tritt.
Wenn ich die Geometrie von heute mit der von 2016 vergleiche, hat sich nicht wirklich etwas getan. Besonders nicht beim Thema "Sitzwinkel".
Ansonsten war das Gefühl auf dem Bike eigentlich sehr schön und das "Expert" ansonsten eine wirkliche Kaufoption.

Gibt es andere Erfahrungen von Euch?
 
Hallo Zusammen,
ich habe testweise ein aktuelles Stumpjumper Comp berghoch getreten und war leider ernüchtert. Aus meiner Sicht besteht immer noch das Problem des pumpenden, ineffektiven Hinterbaus und der Front die leicht wird und dann hoch kommt. Wirklich Schade!!
Eventuell lag es an der nicht so tollen Plattform des DPS- Dämpfers bzw.auch am flachen Sitzwinkel bei dem man stark von hinten tritt.
Wenn ich die Geometrie von heute mit der von 2016 vergleiche, hat sich nicht wirklich etwas getan. Besonders nicht beim Thema "Sitzwinkel".
Ansonsten war das Gefühl auf dem Bike eigentlich sehr schön und das "Expert" ansonsten eine wirkliche Kaufoption.

Gibt es andere Erfahrungen von Euch?
Nein, bin die Mühle bisher noch nicht gefahren.

Flacher Sitzwinkel?
Stark von hinten treten?
Bei um die 75°?
:eek:
Hast Du denn versucht den Dämpfer strammer im Uphill einzustellen?
 
@Hammer-Ali

Es sind 74°.
Im Dämpfer war genug Druck. ca. 20 %- 25% Sag.
Leider wurde der DPS- Dämpfer nicht richtig straff bei entsprechender Einstellung.
Was ist denn der reale Sitzwinkel bei dir? Also mit deiner Sattelhöhe? In der Geo-Tabelle wird ja immer der Winkel, der resultiert, wenn man den Schnittpunkt einer Horizontalen auf Höhe Steuerrohr oben mit dem einer Achse durch das Tretlager nimmt, angegeben.

Irgendwas scheint mit deinem DPS nicht zu funktionieren, wenn ich meinen zu mache, ist der fix, also Hardtail.

Edit: Mich interessiert lediglich das Evo, das normale hat eine derart langweilige Oldschool-Geomtrie, fürchterlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten