Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9TdHVtcGp1bXBlcl90aXRlbC0xLXZvbi0xLTEuanBn.jpg
Lange herbeigesehnt und ganz anders als erwartet: Specialized präsentiert das neue Stumpjumper, das dank vieler verschiedener Varianten und einem komplett neu entwickelten Rahmen ein Bike für alle und alles sein soll. Ob das wirklich so ist? Wir haben das neue Specialized Stumpjumper 2018 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike, aber zwischen dem Alu und dem Carbon Comp klafft meiner Meinung nach eine große Lücke.
Alu 2000€ und das nächst teurere 4000€?
 
Kann man von den Spezialisten ja halten was man will, das Rad wirkt recht gelungen. Allein das Handschuhfach hat mich schon überzeugt :), finde die SWAT Geschichte sehr nützlich und durchdacht. Die Modelwechsel haben den Vorteil das die Räder nach einiger Zeit auch in den Bereich meiner Finanziellen Möglichkeiten rücken. Ein schönes Rad, wie auch die vielen Entwicklungsstufen zuvor, seit vieeeelen Jahren....
 
Soll die Geometrie des normalen 29ers in XL ein verspäteter Aprilscherz sein oder ist dieser Teil der Tabelle aus einer Zeitspalte gefallen, die uns mit dem Jahr 1995 verbindet?

470 Reach, 73 Sitzwinkel und kein XXL? Ernsthaft?
 
Hm, Liebe auf den 2. Blick, würd ich meinen.

Naja, wenn es bei uns im Laden aufschlägt, schnapp ich es mir mal für ein paar Testfahrten.
 
Das erste Stumpy der Geschichte das ich gerne fahren würde (wahrscheinlich aber lieber 27.5 oder Evo 27.5). Also, entweder Specialized hat endlich ein cooles Stumpy gebaut, oder ich werde alt...

Und zum Glück ist es kein so lahmer Langholz-Lastwagen geworden.

Seltsam sind die Offset-Werte. Bei 27.5 nutzt man mit 46mm längere Offsets als Standard (42-44mm). Beim Evo nimmt man aber dann richtig kurze bei beiden Laufradgrößen, wie es Transition macht.
 
Zum Verständnis: Stumpjumper ST WMN mit den bekannten Unterschieden von Stumpjumper und Rhyme aber das Rhyme bleibt als Frauenvariante des Stumpy bei mehr Federweg? :confused: Ich werde Marketing nie verstehen :ka:

Auf den Bildern macht das Rad was her, die Geo passt auch. Ich hoffe dann mal, dass noch ein M oder L - ich fühle mich irgendwie genau dazwischen - übrig ist im Schlussverkauf :D
 
Hmmmmm....da bin ich mir nicht sicher ob das der ganz große Wurf ist...zumindest für Fahrer wie mich die über 1,90 m sind....ich hätte da auch gerne ein XXL gesehen so wie ich es momemtan beim Hightower LT habe...letztlich muss man es wohl Probe fahren...Speci baut ja nie extreme Geos...interessant ist auch das Öhlins komplett raus ist...
 
...interessant ist auch das Öhlins komplett raus ist...

Das ist mir auch aufgefallen. Aber ist nicht unlogisch.
Wirklich besser als die großen (Rock Shox & Fox, die beide zuletzt stark Gas gegeben haben) sind sie nicht, evtl. aktuell sogar im Gegenteil. Gerade von dem Luftdämpfer hat man auch öfter von Problemchen gehört. Service ist für den Endverbraucher bei "den Großen" auch noch unkomplizierter. Denke, dass Speci im DH bei Öhlins bleibt, der Dämpfer ist sehr gut, aber in anderen Bereichen habe ich meine Zweifel ... .
 
wow, soviel Geld für etwas was man bei anderen Herstellern seit Jahren bekommt. Wo ist was neues?
Hätte man ja zumindest mal Wurstboost einführen können um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben.....
 
interessant ist auch das Öhlins komplett raus ist.

Das habe ich gerade auch gedacht. Vielleicht haben die als OEM Partner doch nicht den richtigen Deal anbieten können. Ist vielleicht auch zu weit weg vom Mainstream. Oder die anderen (RS und Fox) einfach zu übermächtig.
Fand bei Specialized immer interessant, dass sie sehr viel Wert aufs Detail und ihre Eigenartigkeit ...ehm.. Andersartigkeit legen. Da passt eine "besondere" Marke wie Öhlins einfach gut. Wer soviel Kohle in die Hand nimmt, will ja nicht mit der gleichen Fox an der Eisdiele stehen, wie der Kumpel mit dem Canyon. Schade!

Da lobe ich mir Propain (gut, ich fahre selber eines! ;-)) die mit Manitou und nun Formula was als Alleinstellungsmerkmal anbieten, das anders ist als die große Masse!
 
Hmm, in Deutschland nur ein 27,5 Model in Alu und auch kein Rahmenset. Und ich dachte der Markt für 27,5 ist eher in Europa als in USA.
Es gibt tatsächlich noch Dinge wo es Amerika besser hat...
 
Im Gegensatz zu den Vorstellungen in letzter Zeit, an denen für > 8.000 Eur dann noch GX Teile waren find ich das fast schon wieder günstig...

für etwas was man bei anderen Herstellern seit Jahren bekommt.
"etwas"? Ein Bike meinst Du?
Ja die gibts schon länger...

Wo ist was neues?
Es ist eine komplett neue Rahmenform? Was hättest jetzt Du erwartet?

Hätte man ja zumindest mal Wurstboost einführen können
Die Boost-Wurst kannst Du ja einführen wenn Du unbedingt willst?!
 
Werd ich nie verstehen, so ein riesen Loch aufzureissen und wegen Stauraum auf soviele durchgehende Längsfasern kurz vorm Tretlagerbereich zu verzichten.
Anscheinend bröckelt auch der Lack ab, wenn man den Deckel oft öffnet und schließt...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjU1LzIyNTU3NjUtejhkOXEyeHo0c21hLXN0dW1wanVtcGVyX2ZvdG9zMTV2b24xNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Naja, dass und der asymmetrische Rahmen:

Das neue asymmetrische Rahmendesign des Stumpjumpers hat nicht nur etwas mit der Ähnlichkeit Demo zu tun, sondern hauptsächlich mit der Steifigkeit des Rahmens

Aber anscheinend ist das heutzutage kein Problem mehr. Ein bischen mehr Material an besagten Stellen, ein bischen Weltraum- und Militärtechnik, gepaart mit Marketing Sprech und schon erreicht man dieselben Werte wie...man sie haben wollte.

Das habe ich gerade auch gedacht. Vielleicht haben die als OEM Partner doch nicht den richtigen Deal anbieten können. Ist vielleicht auch zu weit weg vom Mainstream. Oder die anderen (RS und Fox) einfach zu übermächtig.
Fand bei Specialized immer interessant, dass sie sehr viel Wert aufs Detail und ihre Eigenartigkeit ...ehm.. Andersartigkeit legen.
Sie hatten ja auch sogar eine "eigene" Gabel (Future Shock) und sogar das Gehirn des Dämpfers wurde ja in enger Zusammenarbeit mit Fox entwickelt...

Lange herbeigesehnt
Ich habs kaum erwarten können :o.
Erst jetzt kann ich agressiv und verspielt ballern gehen.

Im Vergleich zum bisherigen Stumpjumper liegt das Tretlager der Neuauflage nun knapp 10 mm höher – das soll mehr Bodenfreiheit bei technischen Anstiegen bieten.
[...]
Das verhältnismäßig tiefe Tretlager
Hm. ist es jetzt hoch oder doch tief? Oder eh normal?

Aber so oder so, Specialized läutet jetzt einen neuen Trend ein :i2:. Weg vom tiefen Tretlager hin zum Enduro hohen Tretlager, eben wegen der Bodenfreiheit :daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten