Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9TdHVtcGp1bXBlcl90aXRlbC0xLXZvbi0xLTEuanBn.jpg
Lange herbeigesehnt und ganz anders als erwartet: Specialized präsentiert das neue Stumpjumper, das dank vieler verschiedener Varianten und einem komplett neu entwickelten Rahmen ein Bike für alle und alles sein soll. Ob das wirklich so ist? Wir haben das neue Specialized Stumpjumper 2018 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@feedyourhead @freetourer
Danke euch beiden für euren Input! :bier: War irgendwie doch hilfreich euer Diskurs :)
Ich lasse 3x beim nächsten Bike definitiv hinter mir. (Dessen Auswahl gerade ansteht!)
Ob ich besser mit 2x oder 1x zurechtkomme muss ich wohl einfach mal ausführlich selber erfahren.
Mich ärgert vor allem, dass mir viele Hersteller hier keine Wahl mehr lassen! Das wollte ich besonders am Stumpi kritisieren.
 
Meine Güte - schon lange keinen guten Sex mehr gehabt oder warum reagierst Du so empfindlich bei diesem Thema?
Du verteidigst doch auf biegen und brechen deine Aussage, dass 1x11 reicht, was Du alles tolles damit fahren kannst, und verleugnest sämtliche Fakten? Wieso ist Dir das so wichtig?
Hat es was mit Sex zu tun? Weil Du das jetzt auf einmal erwähnst?

Aber @mikefize hat Recht...
Ernsthaft. Diese Diskussion?
Ich bleib einfach bei meiner Aussage, dass es jeder für sich entscheiden muss, wieviel Bandbreite und welche Gangsprünge er bevorzugt...
 
Ich lasse 3x beim nächsten Bike definitiv hinter mir. (Dessen Auswahl gerade ansteht!)
Ob ich besser mit 2x oder 1x zurechtkomme muss ich wohl einfach mal ausführlich selber erfahren.
Mich ärgert vor allem, dass mir viele Hersteller die keine Wahl mehr lassen! Das wollte ich besonders am Stumpi kritisieren.
Du musst halt schauen, welche Bandbreite Du wirklich benötigst und dann verschiedene Antriebe im Ritzelrechner vergleichen.

3fach ist eh kein Thema mehr, weil nicht mehr verfügbar und 2fach fast dieselbe Bandbreite und Gangsprünge bietet.
1x11 ist im Gegensatz dazu völlig anders als 1x12. Da die Bandbreite sehr viel kleiner ist. Das sollte man berücksichtigen.
 
Bringt die asymmetrische Anlenkung des Dämpfers nicht eine zusätzliche Verwindung in den Rahmen/Hinterbau?

Weiters würde mich interessieren, ob die Lager etwas größer geworden sind. Für ein Trailbike, was ja mittlerweile nah am Enduro ist, wäre das schon wünschenswert.
 
1x11 ist im Gegensatz dazu völlig anders als 1x12. Da die Bandbreite sehr viel kleiner ist. Das sollte man berücksichtigen.

Es gibt mittlerweile schon 11-fach (Nachrüst-)Kassetten bis 50 Zähne (Garbaruk, Sunrace), da ist dann der Abstand nicht mehr so groß.

Wenn einem die 500% der Eagle nicht reichen, hat man bei vielen Rahmen, die keine Möglichkeit mehr bieten einen Umwerfer zu montieren, leider gelitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schick - aber mal eine Frage in die Runde - habe ich mit der Kiste mehr Spaß wie mit meinem alten Orange Alpine?

Nur mal so in die Diskussion geworfen und weil hier im Biergarten die Sonne so schön auf das Alpine knallt....
 
Dafür werden die Gangsprünge größer.
Und da dann meist mehr als 1 Ritzel aus Alu bestehen auch der Verschleiß :D

Gangsprünge werden unwesentlich größer, da ja auch die Bandbreite geringer ist. Im Vergleich Eagle <-> Garbaruk 11-50 z. B. sind die größten 6 Ritzel exakt gleich abgestuft. Zu den schwereren Gängen wird die 11x Garbaruk zwangsläufig etwas gröber.

Die Sunrace hat die beiden größten Ritzel Alu (ob das ein gravierender Nachteil ist, wage ich zu bezweifeln. Bei einer XT-Kassette 11-42 ist das Größte auch aus Alu. Und die kleineren Kettenblätter mit Zähnezahlen in den 30ern sind ja auch meistens aus Alu), bei der Garbaruk ist nur das Größte aus Alu.
 
Nett. Aber das nerdig-lustige Video wirkt auch ein bisschen wie ein Transition-Marketing-Klon.
Das gleiche dachte ich mir auch. Ich fand direkt die ersten Bilder auf dem Trail super schön gefilmt. Dann driftet es leider direkt in so ein gezwungen lustig gemeintes Video ab. Das können die Jungs von Transition viel besser, weil es einfach authentisch ist. Hab das Video dann bis zum Ende übersprungen, da kommen nochmal zwei sehr leckere Aufnahmen vom Bike während der Fahrt.
 
Fakt ist, dass mit Reduzieren der Gänge zumindest einer dieser beiden Punkte negativ beeinflusst wird. Beides kann jedoch je nach Einsatzbereich von Bedeutung sein.
Irgendwann ist dann die Grenze erreicht.

Funktioniert die Garbaruk denn? Hab nur von Problemen gelesen.

Hab ich nie in Frage gestellt. Ich wollte deine Aussagen "völlig anders" und "Bandbreite sehr viel kleiner" nur mit ein paar Fakten relativieren.

Ein Kollege hat sich neulich erst die Garbaruk 11-50 ans MTB geschraubt. Ich frag ihn mal ob die was taugt. Was gibt's denn damit für Probleme?
 
Das ist deine persönliche Meinung. Ich mag mein Rallon. Und kann es farblich komplett selbst designen :)
Stimmt, als Designer sollte man nie den schlimmsten Berufsfehler machen und sich einbilden, dass jeder (s)ein Design mögen muss ...
Das ist natürlich top mit der Farbe! Da muss man schon Glück haben, wenn man seine Lieblingsfarbe von der Stange kriegt :p
 
@feedyourhead @freetourer
Danke euch beiden für euren Input! :bier: War irgendwie doch hilfreich euer Diskurs :)
Ich lasse 3x beim nächsten Bike definitiv hinter mir. (Dessen Auswahl gerade ansteht!)
Ob ich besser mit 2x oder 1x zurechtkomme muss ich wohl einfach mal ausführlich selber erfahren.
Mich ärgert vor allem, dass mir viele Hersteller hier keine Wahl mehr lassen! Das wollte ich besonders am Stumpi kritisieren.

Das hier enstpricht ja so ungefähr dem gängigsten Vergleich zwischen 2x11 und 1x12 und meiner Meinung nach hast du mit 1x12 und 32er KB keine Nachteile wenn es berghoch geht, denn persönliche finde ich es ohne Clicks fast unmöglich so leichte Gänge rund zu treten, tu mir da bei einem 46er schon nicht so leicht. (Mit clicks bissl anders) Außerdem verschleißt 1x12 weniger schnell und die Kostenunterschiede von den beiden Gruppen sind mMn nur marginal. Dafür hast du aber einfach mehrere Vorteile (Gewicht, Kettenführung, Komfort).

Zum Rad, finde es optisch sehr gelungen, mir gefällt aber auch das Rallon sehr gut und ist auf meiner Wunschbikeliste momentan sehr weit oben. Was ich nicht ganz verstehe sind jedoch die sehr klassischen Geo Daten des Bikes, haben sie doch beim Enduro auch endlich hinbekommen ;)
 
Ein Kollege hat sich neulich erst die Garbaruk 11-50 ans MTB geschraubt. Ich frag ihn mal ob die was taugt. Was gibt's denn damit für Probleme?
Maßhaltigkeit, eiert teilweise, Ritzel an manchen Stellen zu dick, Abstände zwischen den Ritzeln passen nicht...
Ich hab den entsprechenden Thread nur überflogen, aber da liest man mehr über Dremel und Feilen als dass es mal bei jemanden einwandfrei funktioniert...
https://www.mtb-news.de/forum/t/garbaruk-11-fach-kassette-11-46-11-48-11-50.837041/page-13
 
Das hier enstpricht ja so ungefähr dem gängigsten Vergleich zwischen 2x11 und 1x12 und meiner Meinung nach hast du mit 1x12 und 32er KB keine Nachteile wenn es berghoch geht, denn persönliche finde ich es ohne Clicks fast unmöglich so leichte Gänge rund zu treten, tu mir da bei einem 46er schon nicht so leicht. (Mit clicks bissl anders) Außerdem verschleißt 1x12 weniger schnell und die Kostenunterschiede von den beiden Gruppen sind mMn nur marginal. Dafür hast du aber einfach mehrere Vorteile (Gewicht, Kettenführung, Komfort).
Man könnte auch von 24/38 ausgehen, wenn man keinen so kleinen Gang benötigt ;)

keine Nachteile wenn es berghoch geht
Genau da seh ich (für mich) übrigens den Hauptnachteil.
Ich bin von 3x10 auf 1x12 und hab dabei die kleinste Übersetzung wie beim 3x10 gewählt.
Die kleinsten 3 Gänge die beim Uphill immer in Verwendung waren sind jetzt nur noch 2.
 
Oder so, aber ich frag mich wer so was mit anständiger Bereifung in der Ebene noch mit tritt... Würde behaupten bin nicht der unfitteste und ab 35kmh wird das Mit Schwalbe Soft oder 3C halt echt schnell anstrengend. Wie auch immer, hier gehts ja eigentlich um was anderes :p
 
Zeitlos elegant kann man es wirklich nicht nennen.
Die Optik wird wohl ziemlich polarisieren. Mir gefällt es ganz und gar nicht. Von der einen Seite nicht richtig schön und von der anderen Seite dann auch noch häßlich. Da waren meiner Meinung nach die Vorgängerversionen allesamt optisch ansprechender. Das Demo löst die Asymmetrie wesentlich eleganter.

Mit Sicherheit haben die Spezies da ein gutes Rad noch besser gemacht, aber warum denn so unschön. Als Fanboy blutet mir etwas das Herz.
 
Zurück
Oben Unten