Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9TdHVtcGp1bXBlcl90aXRlbC0xLXZvbi0xLTEuanBn.jpg
Lange herbeigesehnt und ganz anders als erwartet: Specialized präsentiert das neue Stumpjumper, das dank vieler verschiedener Varianten und einem komplett neu entwickelten Rahmen ein Bike für alle und alles sein soll. Ob das wirklich so ist? Wir haben das neue Specialized Stumpjumper 2018 getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Specialized Stumpjumper 2018 im Test: Ein Bike für alle(s)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich Speci beim letzten Update am Enduro schon von PF auf BSA zurück besonnen haben, sehe ich nun metrische Standarddämpfer mit ganz normaler Aufnahme. :daumen:

Und die hässliche Variostütze mit dem rasch ausleiernden Kippmechanismus ist bereits wieder Geschichte. Auch keine superkurzen Kettenstreben und den Versprechungen zufolge weniger lineare Kinematik. Klingt erstmal alles ganz gut.

Die Geo, naja, sie sind konsequent. Schon der Vorgänger hatte ne hohe Front und kurzen Reach. Muss zugeben, das Stumpy hat funktioniert und mehr zugelassen, als man ihm zugetraut hätte. Wird beim neuen bestimmt auch so sein.
Es muss nicht alles longer-lower-slacker sein. Sog. moderne lange Geos taugen nicht für alle und nicht für alles. Speci zielte schon immer auf die Masse, nicht auf die Freaks. Progressive Ansätze findet man üblicherweise bei kleineren Anbietern.

Zum Evo fehlen mir noch Infos. Klingt irgendwie nicht "fertig" und mehr wie ein laufendes Experiment. Interessante Geo. Aber mit 150er imho viel zu tief und mit längerer Gabel dann def. zu flach. Aber vielleicht bin ich einfach zu konservativ und kann's mir bloß nicht vorstellen. Jedenfalls, wenn ich die Geo-Daten des Evo S3 mit dem Sentinel L vergleiche, finde ich letztere wesentlich überzeugender.
 
Das Evo klingt jedenfalls wirklich interessant - bleibt allerdings die Frage, wo sie mit dem Enduro hinwollen, wenn das "kleinere" Stumpjumper Evo jetzt schon mit solchen Geo-Werten daherkommt.
 
Schönes Bike, aber zwischen dem Alu und dem Carbon Comp klafft meiner Meinung nach eine große Lücke.
Alu 2000€ und das nächst teurere 4000€?
Leider. Aber nachvollziehbar. Wollten halt 1 Budget-Modell anbieten.
Ich am unteren Ende der Tabelle auch so: Ohhhhh, "nur" 2000€... mal hoch scrollen und Ausstattung checken. -> Achso...
Aha, das nächst bessere ist schon Carbon. Mal runterscrollen und Preis checken. -> Ahja, war ja klar.
 
Leider. Aber nachvollziehbar. Wollten halt 1 Budget-Modell anbieten.
Ich am unteren Ende der Tabelle auch so: Ohhhhh, "nur" 2000€... mal hoch scrollen und Ausstattung checken. -> Achso...
Aha, das nächst bessere ist schon Carbon. Mal runterscrollen und Preis checken. -> Ahja, war ja klar.

Verstehe es nicht ganz warum sie dann nicht wenigstens den Alu Rahmen einzeln anbieten können. Aber gut, ist ja bei den meisten Herstellern so. Scheint als ob sie lieber nix verkaufen als "nur" nen Rahmen :ka:
 
Das Evo klingt jedenfalls wirklich interessant - bleibt allerdings die Frage, wo sie mit dem Enduro hinwollen, wenn das "kleinere" Stumpjumper Evo jetzt schon mit solchen Geo-Werten daherkommt.
Der Enduro Trend ist vorbei ;) jetzt fahren wir alle nur mehr Mtb und der Rest wahrscheinlich Ebike.
 
...interessant ist auch das Öhlins komplett raus ist...

Das ist mir auch aufgefallen. Aber ist nicht unlogisch.
Wirklich besser als die großen (Rock Shox & Fox, die beide zuletzt stark Gas gegeben haben) sind sie nicht, evtl. aktuell sogar im Gegenteil. Gerade von dem Luftdämpfer hat man auch öfter von Problemchen gehört. Service ist für den Endverbraucher bei "den Großen" auch noch unkomplizierter. Denke, dass Speci im DH bei Öhlins bleibt, der Dämpfer ist sehr gut, aber in anderen Bereichen habe ich meine Zweifel ... .

Die Frage habe ich tatsächlich gestellt und jetzt auch im Test ergänzt: "Auf die Frage, warum kein Öhlins Fahrwerk am neuen Stumpy zum Einsatz kommt, antwortete Specialized mit der Erklärung, dass Öhlins zwar weiterhin ein großer Partner sei, zu diesem Bike jedoch Fox und RockShox besser passen."
 
Rallon kopiert und nicht nachgedacht...

wenn man schon einen linksträger baut sollte man darüber nachdenken den Dämpfer anders rum ein zu bauen.
so kann man kaum einen anderen Dämpfer einbauen. kollidiert mit Ausgleichsbehälter und den Knöpfen.

Und das loch.... da blutet doch jedem Konstrukteur das Herz.
 
Die Frage habe ich tatsächlich gestellt und jetzt auch im Test ergänzt: "Auf die Frage, warum kein Öhlins Fahrwerk am neuen Stumpy zum Einsatz kommt, antwortete Specialized mit der Erklärung, dass Öhlins zwar weiterhin ein großer Partner sei, zu diesem Bike jedoch Fox und RockShox besser passen."

eben siehe Post drüber ... weil der Öhlins da nicht rein passt... vom Bauraum
 
Verstehe es nicht ganz warum sie dann nicht wenigstens den Alu Rahmen einzeln anbieten können. Aber gut, ist ja bei den meisten Herstellern so. Scheint als ob sie lieber nix verkaufen als "nur" nen Rahmen :ka:

Ist für die Marke deutlich besser als wenn da einer anfängt und sich billigste Komponenten an den "teuren" Alu-Rahmen schraubt. Oder zwanghaft eine 170mm Lyrik ins Stumpy stecken will, oder, oder, oder ... Am Ende steht ja weiterhin Specialized dran. Bei den S-Works Rahmensets wird das eher nicht passieren: Wer das Geld ausgibt wird auch bei den anderen Teilen nicht sparen und es vermutlich stimmig aufbauen :D
 
Verstehe es nicht ganz warum sie dann nicht wenigstens den Alu Rahmen einzeln anbieten können. Aber gut, ist ja bei den meisten Herstellern so. Scheint als ob sie lieber nix verkaufen als "nur" nen Rahmen :ka:
Dann könnte man genauso kritisieren, warum sie nicht die einfachen Carbonrahmen einzeln anbieten, die würden mich nämlich interessieren.

Aber wie bei fast allen Herstellern (die überhaupt noch Rahmen einzeln abieten) werden eben nur die Top-Versionen einzeln verkauft.
Nicht die Expert/Comp Rahmen und erst recht nicht die Alu Budget Version.
(Was sich auch bezüglich Preisfindung schwierig darstellen würde...)
 
Es ist aus meiner Sicht nicht von Vorteil, wenn man mehrere Federwegsklassen von einem Rahmenmodell ableitet. Aus Kostengründen macht das für den Hersteller natürlich Sinn, aber für den Fahrer kommt eher ein Kompromiss dabei heraus. Das hat schon beim letzten Mal (Modelljahr 2016-2018) dazu geführt, dass das Camber nicht leicht genug war und das Stumpjumper etwas zu kurz im Reach.

Das Stumpy ist jetzt auch deutlich näher am Enduro, speziell der Radstand ist sehr stark gewachsen. Früher war klar: Wer ein verspieltes Trailbike sucht und eher kein Enduro-Renngefährt (obwohl es das ja auch kann), der findet mit dem Stumpy ein Spaßbike. Wer mehr Highspeed und Laufruhe will, der greift zum Enduro. Jetzt hat das Stumpy fast den Lenkwinkel vom Enduro und auch die Geometrie insgesamt ist näher dran.

Ich finde außerdem, man hätte den Sitzwinkel steiler machen können.
 
Zurück
Oben Unten