Neues Spielzeug gesucht

Registriert
22. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

nachdem mein erstes Fully mit dem M Rahmen einfach zu klein ist und ich am MTB fahren Blut geleckt habe soll jetzt doch etwas "vernünftiges" her. Leider habe ich eher wenig Ahnung von den ganzen Marken etc. & deswegen freue ich mich über eure Hilfe! :anbet::winken:

Ein Randfrage zu dem Ghost SL AMR: Der Dämpfer ist eine Feder, ich dachte sowas macht man nicht mehr?


Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
1,85cm - ca 95 kg, 55cm

Evtl Wohnort ?
Kempten i. Allgäu

Budget ?
2.500€ (ggf. 3.000€ wenn sinnvoll)

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?

Aktuell bis zu S3 Trails, hauptsächlich in der Umgebung (Natur, Uphill & anschließend runter)
BikePark wird früher oder später kommen.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Keins, da aktuell verletzt

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?

Canyon Nerve 7.9, leider mit M Rahmen.
Ein Händler wo ich die Tage zufällig war hatte mir das Ghost SL AMR für etwa 2.000€ oder das
Specialized Stumpjumper für etwa 3.000€ empfohlen.
 
55 cm Schrittlänge?! Bist du dir sicher? Ich dachte nämlich ich hätte schon stummelbeine auf meine 185 mit 81cm SL ?
Schau dir mal die neuen Rose Modelle an vor allem das Root miller 2, enduro mit 150mm und anständigen Komponenten.
Leo Kast hat auf seinem YouTube Channel das Root miller 3 getestet ansonsten ist es aktuell eng mit Testberichten weil sie frisch auf dem Markt sind.
 
Stimmen die 55 SL bei 185 Größe wirklich?

Hätte da eher auf über 80 SL getippt und einen L Rahmen
 
Servus Nachbar,

kannst du noch mal ganz genau messen. Wäre besser und leichter wenn es 2-3cm mehr wären.

nachdem mein erstes Fully mit dem M Rahmen einfach zu klein ist und ich am MTB fahren Blut geleckt habe soll jetzt doch etwas "vernünftiges" her. Leider habe ich eher wenig Ahnung von den ganzen Marken etc. & deswegen freue ich mich über eure Hilfe! :anbet::winken:
Du bist größentechnisch langes L oder sogar XL. Ich bin 1,86m mit SL 88cm. Deswegen erneut nachmessen. Wenn es wirklich 85cm nur sind, wird z.B. Cube in 22" für dich raus sein und du musst 20" nehmen, was eher kompakt ist.
Also bevor du erneut falsch kaufst, geh raus und probier ein paar Bikes.

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Aktuell bis zu S3 Trails, hauptsächlich in der Umgebung (Natur, Uphill & anschließend runter)
BikePark wird früher oder später kommen.
Vermutlich meinst du S2, die Bilder sind verwirrend. Die S3 Stellen bei uns hier in der Region, kannst an einer Hand abzählen die paar Meter.

Ein Händler wo ich die Tage zufällig war hatte mir das Ghost SL AMR für etwa 2.000€ oder das
Specialized Stumpjumper für etwa 3.000€ empfohlen.
Beim Frey in Buchenberg könntest dir das Orbea Occam anschauen. Gibt noch einen weitern Oreba Händler in KE, der taugt mir persönlich aber weniger.

Geh auch mal zum Wildrad. Guter Händler, hat mir auch mit meinem Montagsmodell von Cube super weitergeholfen.

Der Keller in Wangen hat ein Trance 29 2 da in L, in FN das XL da. Das XL will ich mal Testen gehen die Tage.

In Füssen ist der Mike, Mikes Bike, der hat Ghost und weiter Marken wie Pivot, Evil, Transition, NS. Hat mir im letzten Jahr zwei Individuallaufbauten gemacht. Der lebt das Thema Biken durch und durch. An seinem Setup was er mit mir gemacht hat, habe ich nur 10 PSI und einen Klick hier und da veränder. Ist selbst Racer und sein Mädel Teamfahrerin.

Ein modernes 140-120mm Bike reicht bei uns im Allgäu für alles aus. Auch im Bikepark wenn man nicht gerade die Jumpelines fährt.
Ich selbst fahre eigentlich alles bei uns mit dem Trail-HT, da mir das Ballerenduro zu viel. Klar ab und an macht es damit auch Spaß als Training. Aber etwas Gas raus geht alles mit dem Trail-HT.

Mal meine persönliche Meinung zu dem Thema.
 
55 cm Schrittlänge?! Bist du dir sicher? Ich dachte nämlich ich hätte schon stummelbeine auf meine 185 mit 81cm SL ?
Schau dir mal die neuen Rose Modelle an vor allem das Root miller 2, enduro mit 150mm und anständigen Komponenten.
Leo Kast hat auf seinem YouTube Channel das Root miller 3 getestet ansonsten ist es aktuell eng mit Testberichten weil sie frisch auf dem Markt sind.

Das Rose finde ich sehr interessant, wenn ich mich richtig erkundigt habe kann man das aber wohl nicht probefahren? Der nächste Rose Store ist ca. 2h entfernt :(


Servus zurück! :)
ich hab nochmal nachgemessen, 85,86 SL ca.

Danke für die ausführlichen Infos & Händlerempfehlungen.

Das Trance 29 2 und das Orbea sehen interessant aus, ich werde mal die Woche zum Frey schauen, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke :)

Gibts noch von Ghost oder Specialized was in dem Segment was ihr empfehlen könntet? :)
 
In Füssen ist der Mike, Mikes Bike, der hat Ghost und weiter Marken wie Pivot, Evil, Transition, NS. Hat mir im letzten Jahr zwei Individuallaufbauten gemacht. Der lebt das Thema Biken durch und durch. An seinem Setup was er mit mir gemacht hat, habe ich nur 10 PSI und einen Klick hier und da veränder. Ist selbst Racer und sein Mädel Teamfahrerin.


der Mike hätte gerade das 2020er Ghost SLAMR 2.9 - Aluminium, 29" im Angebot für 1799€
was haltet ihr von den Slamr?
 
der Mike hätte gerade das 2020er Ghost SLAMR 2.9 - Aluminium, 29" im Angebot für 1799€
was haltet ihr von den Slamr?

Bis auf die Gabel und die Reifen finde ich das Bike nicht mal so schlecht. Aber die Gabel wäre nicht so mein Fall. Auch die Bereifung spricht eher für Tourenfully als Traileinsatz.
Das 4.9 mit der Pike finde ich deutlich besser.

Fahr einfach mal raus und rede mit ihm. Ein persönliches Gespräch und Testen vor Ort ist immer am besten.
 
Ich würde heute evtl. zu Wildrad schauen, jemand n Tipp was ich probieren sollte? :)

Santa Cruz, Cube, Focus, Simplon, Rocky Mountain?
 
Ich würde heute evtl. zu Wildrad schauen, jemand n Tipp was ich probieren sollte? :)

Santa Cruz, Cube, Focus, Simplon, Rocky Mountain?

Dein Budget wird nicht mehr als Cube, Focus eventuell Simplon erlauben.
Durch deine kurze Schrittlänge wird es leider auch nur ein 20" Rahmen werden können bei Cube.
 
Getestet:

Wildrad Cube Stereo 150 C62 Race - 3.000€
Andy Sulzberg - Specialized Comp Evo 2019 - 3.100€
beim mike in Füssen war ich auch, hatte leider nichts passendes da

hab noch 2 Ghosts getestet, irgendwie werd ich mit den nicht warm.
morgen evtl. noch das orbea testen :)

was haltet ihr von den beiden oben genannten?

Danke und Grüße :hüpf:
 
https://www.mtb-news.de/news/specialized-stumpjumper-evo-29-test/
das hier :)
sorry ich bin mit den ganzen Bezeichnungen etwas überfordert .. es war als comp evo ausgeschrieben :(

Also du fährst ein Cube 160/150mm, braves Enduro, dann ein Race-Fully mit 120mm?
Willst du dir erst mal überlegen was fahren willst? Da sind noch zwei Klassen wie Trail-Bike und AllMountain zwischen diesen Bikes.

wie oben geschrieben hab ich das eigentlich auch den Händlern gesagt und das waren die Resultate :oops:
 
https://www.mtb-news.de/news/specialized-stumpjumper-evo-29-test/
das hier :)
sorry ich bin mit den ganzen Bezeichnungen etwas überfordert .. es war als comp evo ausgeschrieben :(
Ich hab es geahnt dass du das Stumpy Evo meinst :D
Macht es aber nicht besser, ist genauso schlimm ?

Ich hatte das 2019 Stereo 150 SL. Ist ein braves und tourentaugliches Enduro. Nicht so extrem. Meins war leider aus der ersten Charge und ein Montagsmodell. Zum Glück hat der Chef vom Wildrad einen guten Weg gefunden wie es loswerde. War nervlich schon durch mit dem Bike.
Da kein Santa Cruz Megatower damals lieferbar war, bin ich beim Mike gelandet und er hat mir ein Custom Transition Sentinel zusammengebaut. Ich erwähne es aus dem Grund, da das Sentinel von der Geometrie dem Stumpy Evo sehr ähnlich ist. Jedoch wiegt mein Sentinel mit normaler Bereifung ohne Pedale 13,75kg.
Schau mal hier in den Test rein, er liest sich sehr ähnlich dem Test vom Stumpy Evo
https://enduro-mtb.com/transition-sentinel-test/
Ich kopiere mal aus dem Stumpy Evo Test
....Je steiler und ruppiger der Trail und je höher die Geschwindigkeit, desto wohler fühlt sich das Specialized Stumpjumper Evo 29. Das Motto „Länge läuft“ geht hier in Kombination mit den 29″-Laufrädern voll auf.....
Um das Potenzial des Trailbikes auszuschöpfen, ist ein aktiver Fahrstil von Vorteil. Wer nicht genug Druck aufs Vorderrad gibt oder das Rad nicht ausreichend in die Kurve presst, riskiert, dass das Vorderrad wegrutscht oder man aus der Kurve getragen wird. Zeigt man dem Rad jedoch, wo es lang geht, wird man mit jeder Menge Geschwindigkeit und einem fetten Grinsen auf dem Gesicht belohnt. .....

Dies trifft genau auf mein Bike. Ich kann es 1:1 unterschreibe. Ich bin mir nicht sicher ob dir dies bewusst ist.
Anders gesagt, fährst du nicht aktiv das Bike, bist du Passagier auf dem Evo.
Das Stereo will etwas Druck, also Schultern über dem Lenker, fährst du das Evo nicht konsequent aktiv bis zum Ende der Kurve, bist 0,5m am Ende der Kurve neben der Linie.

Wenn Speci dann wäre vermutlich das normale Stumjumper besser für dich.
Nebenbei, ich hab mir ein Trail-HT dazu gekauft. Das Sentinel macht alles langweilig hier bei uns. Und mit meinem 140mm Trail-HT lässt sich bei uns alles fahren. OK mit einem Fully schneller, komfortabler und strengt weniger an.
 
Danke Orby für die ausführlichen Infos, das hilft mir wirklich weiter :daumen:

Das normale Stumpi kriegt man aktuell beim Händler in meiner Rahmengröße nicht wirklich her :(
Ich schwank aktuell zwischen dem Speci & dem Cube .. so richtig entscheiden für eins von beiden kann ich mich aber leider nicht :aufreg:
 
Welche Größen bist du eigentlich gefahren? Beim Stereo tippe ich auch 20" wegen deiner Schrittlänge.

Das Evo sehe ich halt so, du gehst in ein Schuhgeschäft und willst einen leichte Laufschuh und kommst raus mit einem Trekkingschuh weil der Laufschuh nicht vorrätig ist.
Manche sind damit glücklich.
 
Welche Größen bist du eigentlich gefahren? Beim Stereo tippe ich auch 20" wegen deiner Schrittlänge.

Das Evo sehe ich halt so, du gehst in ein Schuhgeschäft und willst einen leichte Laufschuh und kommst raus mit einem Trekkingschuh weil der Laufschuh nicht vorrätig ist.
Manche sind damit glücklich.

20" beim Stereo und das S3 beim Evo

Vielleicht gefällt mir ja der Trekkingschuh besser und ich weiß es noch nicht ?
Wenn nicht, ist es natürlich ärgerlich ..
 
20" beim Stereo und das S3 beim Evo

Vielleicht gefällt mir ja der Trekkingschuh besser und ich weiß es noch nicht ?
Wenn nicht, ist es natürlich ärgerlich ..

Ich will dir ja das Bike nicht madig machen. Es ist wenn dich auf das Evo einlässt, ein spaßiges und lustiges Teil. Muss dir halt klar sein. Ich hab beim Umstieg auch vom Stereo ein Zeit gebraucht, das Thema Druck aufs Vorderrad darf man nicht vergessen. Mir hat ein 50mm Vorbau zu fast alle Spacer über Vorbau, mit 35 Rise Lenker, viel gebracht.
Das Stumpy wäre zumindest von der Größe sinnvoll. Das 20" Stereo ist schon etwas kurz, aber durch das lange Sattelrohr geht nichts anderes bei dir. Hatte ja auch das 20" und kann so klein heute nicht mehr fahren.
Ausstattung ist natürlich ein anderes Thema.

Ich hab heute mal beim Keller in FN das Giant Trance 29 2 getestet in XL. Hatte es in Wangen nicht da. Hat zwar weniger Federweg, aber vielleicht auch nicht verkehrt für dich.
Ist halt nicht so ein Brocken im Vergleich zum Evo.
 
Dann viel Spaß mit dem neuen Bike.
Vielleicht sehen wir uns ja mal hier beim Biken. Denke so viele Evos wird es nicht geben bei uns.


Danke :) Wenn meine Kondition besser ist kann ich mich ja mal melden :-D
Hast du vielleicht ein paar Insider hier im Umkreis? Was ich bisher noch nicht gefunden hab eist ein Trail mit Anliegern & Sprüngen ^^

Grüße
 
Zurück
Oben Unten